Kaninchen mit Verdacht auf Myxomatose

Diskutiere Kaninchen mit Verdacht auf Myxomatose im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe 2 Kaninchen, beide Weiblich, Mutter und Tochter. Nun hat die Mutter schon seit einem Jahr Ausfluss an einem Auge. Der TA hat uns...
  • Kaninchen mit Verdacht auf Myxomatose Beitrag #1
J

Julianihly

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe 2 Kaninchen, beide Weiblich, Mutter und Tochter. Nun hat die Mutter schon seit einem Jahr Ausfluss an einem Auge. Der TA hat uns Tropfen für das Auge gegeben. Die Situation hat sich verbessert aber auch verschlechtert, immer hin und her. Jetzt ist es aber grenz wertig geworden weil am einen Auge bisschen Eiter war und das andere Auge wurde auch langsam Rot. Wir waren gestern mit der Häsin (Blümchen) bei einem anderen TA und er hat gesagt, es könnte Myxomatose sein, da wir bei uns in der Stadt sehr viele erkrankte Wildkaninchen haben. Ich habe es aber versäumt zu sagen, dass diese Geschichte schon seit einem Jahr läuft. Er hat ihr Antibiotika gespritzt und mir Augentropfen gegeben, welche ich ihr 5x pro Tag geben muss.

Im Internet habe ich gelesen, dass Infizierte Kaninchen in der Regel nach 2 Wochen sterben und es hoch ansteckend ist. Allerdings weist ihre Tochter seit einem Jahr keine Symptome auf.

Was könnte es außer Myxomatose sein?

Und seitdem wir die Augentropfen geben, eitert das Auge nicht mehr, ist das schon ein gutes Zeichen?

LG,
Julian

• Kaninchen mit Verdacht auf Myxomatose Beitrag #2
Also dass es Myxo ist halte ich für ausgeschlossen nach einem Jahr. Nichts desto trotz die Frage: Sind Deine Tiere geimpft?
Tränenden Augen vor allem wenn so hartnäckig kann von den Zähnen kommen wurden diese mal untersucht? Der Kopf mal geröngt?

• Kaninchen mit Verdacht auf Myxomatose Beitrag #3
Hallo, ja, die Zähne wurden auch untersucht, es wurde nichts gefunden. Sie sind (noch) nicht geimpft. Das werde ich aber auf alle fälle in den nächsten Tagen machen. Mein verdacht ist, dass sie sich mit Myxo erst in den letzten Tagen angesteckt hat und es nichts mit den vorherigen Augenproblem zutun hat, da jetzt das andere Auge auch angeschwollen ist. Allerdings hat sich die Situation verbessert. Gestern hatte sie über dem Auge viel rote Haut. Jetzt wächst da wieder weißes Fell bzw Flaum. Auch ist der Ausfluss bei dem einen Auge nicht mehr so stark, fast weg.

LG

• Kaninchen mit Verdacht auf Myxomatose Beitrag #4
du hast sie quasi seit einem jahr und sie sind nicht geimpft. Das ist mist ... :eusa_think: mhmm myxo halt ich auch für ausgeschlossen...

• Kaninchen mit Verdacht auf Myxomatose Beitrag #5
Nein, sie sind schon 5 Jahre alt und nicht geimpft. Aber keine Sorge, das werde ich sehr bald machen. Ich weiß, dass es nicht gut ist, dass sie nicht geimpft sind ;) Deshalb will ich es ja ändern.

LG

• Kaninchen mit Verdacht auf Myxomatose Beitrag #6
Wie wurden denn die Zähne untersucht? Wurde geröngt?

• Kaninchen mit Verdacht auf Myxomatose Beitrag #7
Der TA hat nicht in den Mund vom Kaninchen geschaut, weiß nicht mit welchem Gerät. Aber geröntgt wurde nicht.

• Kaninchen mit Verdacht auf Myxomatose Beitrag #8
Oftmals kann man auch nicht alles nur mit "ins Mäulchen schauen" sehen. Zum Beispiel eingewachsene Wurzeln. Die können diese Entzündungen am Auge verursachen.

• Kaninchen mit Verdacht auf Myxomatose Beitrag #9
Okay, danke für den hinweis. Montag gehe ich mit ihr noch mal zum TA um zu sehen was er sagt, wie sich die Augen entwickeln. Da frag ich ihn mal wegen Röntgen.

• Kaninchen mit Verdacht auf Myxomatose Beitrag #10
Na,warst beim TA? Was hat er gesagt? :)

• Kaninchen mit Verdacht auf Myxomatose Beitrag #11
1. Du weißt, dass es in der Stadt viele Wildkaninchen gibt, die dann natürlich häufig auch Myxo haben und impfst TROTZDEM nicht?
2. Myxo tritt erst in den späteren Symptomen in den Augen auf, zunächst sind die Genitalien betroffen.
3. Kein Kaninchen überlebt 1 Jahr mit Myxo.
4. Kann insgesamt kein Myxo sein.

5. Geh zu einem Fachtierarzt für kleine Heimtiere, der sich dann auch wirklich mit Kaninchen auskennt und die vernünftigen Untersuchungen, inkl. Röntgen macht. Es gibt Keime, die bewirken eine Entzündung im Knochen, was man erst auf dem Röntgen sehen kann.

• Kaninchen mit Verdacht auf Myxomatose Beitrag #12
Hallo, ihr zustand hat sich in den letzten Tagen verschlechtert und der Verdacht auf Myxo bestätigt. Da wir sie nicht länger in dem schlimmen zustand lassen wollten, haben wir sie gestern erlösen lassen.

• Kaninchen mit Verdacht auf Myxomatose Beitrag #13
Das tut mir sehr leid,:( in wiefern hat sich ihr Zustand verschlechtert, wurde das Tier denn nun geröngt und alles andere abgeklärt? In wie weit hat sich die Myxo bestätigt?

• Kaninchen mit Verdacht auf Myxomatose Beitrag #14
Nein, es wurde nicht geröntgt, da es wirklich am wahrscheinlichsten war, dass es Myxo ist. Ihr Genitalbereich ist stark angeschwollen, sie hat gestern und vorgestern nichts gegessen und saß gestern zitternd im Käfig und hat auf nichts reagiert. Auch sind ihre Augen sehr extrem angeschwollen und auch an der Nase fing es langsam an.

Was ich mich aber frage: Sie saß gestern den ganzen Tag vor dem Wasserkrug, lag zum teil zur hälfte drinne, ist dann aufgeschreckt aber nach paar min lag sie wieder in der Schüssel. Wenn man sie da weggesetzt hat, ist sie sofort dahin gehoppelt. Allerdings hat sie nur sehr wenig daraus getrunken, obwohl sie die kraft dazu hätte. Was hat dieses Verhalten bedeutet?

• Kaninchen mit Verdacht auf Myxomatose Beitrag #15
Die meisten Tiere, die erkranken haben einfach mehr Durst.
Was ist denn mit dem anderen Tier? Myxo ist ja nun hochansteckend und sie saßen doch zusammen oder?

• Kaninchen mit Verdacht auf Myxomatose Beitrag #16
Nein, ich habe sie getrennt. Jetzt hoffen wir natürlich alle, dass die Trennung rechtzeitig erfolgt ist. Bis jetzt weißt das andere Kaninchen keine Symptome auf.

• Kaninchen mit Verdacht auf Myxomatose Beitrag #17
Wurde sie denn mittlerweile geimpft?

• Kaninchen mit Verdacht auf Myxomatose Beitrag #18
mhmm also hast du nur noch ein hasen, und die kranke einschläfern lassen ? mhmm:eusa_think:

Thema:

Kaninchen mit Verdacht auf Myxomatose

Kaninchen mit Verdacht auf Myxomatose - Ähnliche Themen

Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Verdacht auf E. Cuniculi?: Hallo ihr Lieben, vll. kann mir jemand von euch mit eurer Erfahrung helfen. Mein 11 Jahre altes Kaninchen bekam vor knapp drei Wochen eine...
Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung: Hallo, Ich schreibe aufgrund des Kaninchens meiner Mutter. Es handelt sich um ein Weibchen, 5,5 Jahre. Donnerstag wurde eine Blasenentzündung...
Oben