Kater kommt manchmal nicht nach hause!

Diskutiere Kater kommt manchmal nicht nach hause! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :angel: ich habe zwei Kater, Charly ist drei Jahre alt und Mika ist fünf Monate alt. Sie sind beide Freigänger und am Anfang hat auch...
  • Kater kommt manchmal nicht nach hause! Beitrag #1
J

Johanna_CCM

Punkte Reaktionen
0
Hallo :angel:

ich habe zwei Kater, Charly ist drei Jahre alt und Mika ist fünf Monate alt. Sie sind beide Freigänger und am Anfang hat auch alles super geklappt mit dem Kleinen ( wieder nach hause kommen).
Jetzt ist es so, dass er letzte Woche schon das zweite mal nicht nach hause kam und wir ihn wieder nur ein paar Straßen weiter bei Leuten abgeholt haben. Uns wurde gesagt, dass er miauend durch die Straße gelaufen ist und sie ihn schließlich schlafend auf ihrem Balkon fanden.
Wir haben ihn danach erst mal zwei Tage drinnen behalten, er hatte auch nichts dagegen, doch am dritten wollte er unbedingt raus und wir haben ihn gelassen. Er kam zwischen drin mal rein um etwas zu fressen, aber ich habe einfach Angst, dass er wieder verschwindet, oder ihn jemand mit nimmt, denn er ist sehr zutraulich und neugierig.

Für Ratschläge wäre ich sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater kommt manchmal nicht nach hause! Beitrag #2
Ist er schon Kastriert?

Unkastrierte Katzen sollten nicht in den Freigang entlassen werden.

Sie laufen zu weit und mit 5 Monaten wird sich auch noch verlaufen.

Mit fünf Monaten, könnte er aber auch schon Geschlechtsreif sein und deshalb nicht nach hause kommen, da er auf Damensuche ist.

• Kater kommt manchmal nicht nach hause! Beitrag #3
Danke für so eine schnelle Antwort :angel:
Wir haben nächste Woche einen TA Termin zum kastrieren, aber er hat noch keine Anzeichen (In der Wohnung Revier Markieren) gezeigt.

• Kater kommt manchmal nicht nach hause! Beitrag #4
Bitte lasst ihn vor der Kastra nicht mehr raus, und nach der Kastra am besten auch mindestens 6 Wochen nicht, da da immer noch was "nachkommen" kann...
Auch wenn´s schwer fällt - aber das ist deutlich sicherer, eben auch für den Kater.
Generell heißt es, dass man Katzen unter 1 Jahr lieber nicht in den Freigang entlässt, weil sie noch zu unbedarft und verspielt sind und Gefahren nicht richtig einschätzen können. Da Eurer ja nun aber schon eine Weile draußen Erfahrungen sammeln konnte (was riskant war und nicht zum Nachahmen zu empfehlen), würde ich in dem Fall sagen, dass er ca. 6 Wochen nach der Kastra wieder rauskann - aber bis dahin würde ich ihn wirklich drinnen halten...

LG, seven

• Kater kommt manchmal nicht nach hause! Beitrag #5
Hmm okay... Das Problem war, die Familie von der wir unseren Kater haben, hat ihre Babykatzen auch schon raus gelassen (nur in den Garten und mit der Mama Katze die aufgepasst hat.) und da waren schon drei Wochen Eingewöhnungszeit sehr schwer für ihn.

Danke für den Ratschlag , ich versuch mein Bestes ihn nach der Kastration so lange wie möglich in der Wohnung gut zu beschäftigen! :)

• Kater kommt manchmal nicht nach hause! Beitrag #6
nicht jeder geschlechtsreife Kater Markiert!

Romio und Julia Katzen meiner verstorbenen Mutter waren 6 Monate alt als Julia junge bekam... leider von ihrem Bruder...:(

Sie wahren nicht mal 5 Monate alt als sie gedekt wurde....

Du siehst man bekommt es gar nicht immer mit.

• Kater kommt manchmal nicht nach hause! Beitrag #7
Ohh okay :(

Ja, also ich hab mir jetzt den ganzen Tag sehr viele Gedanken gemacht, wie gesagt, der TA Termin steht fest. Bis dahin und danach versuche ich ihn so gut es geht in der Wohnung zu beschäftigen.
Da er aber jetzt schon an den Freigang gewöhnt ist, will ich ihn auch nicht komplett verweigern und gehe immer mit ihm raus, aber auch nicht so lange. :)
Er hat sich nur sehr schnell eingewöhnt, hat auf seinen Namen gehört und weil wir ja schon einen Kater hatten, habe ich gedacht er würde sich ein bisschen an ihm orientieren. Wie der ältere Kater an unserer damaligen Katze.
Aber ich hab jetzt auch eingesehen, dass ich den Kleinen besser länger drinnen gehalten hätte...

Thema:

Kater kommt manchmal nicht nach hause!

Kater kommt manchmal nicht nach hause! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung: Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Unser jetziges Wohngebiet grenzt an unser altes Wohngebiet. Insgesamt fühlen sich unsere beiden Kater...
Oben