Holzlaufrad, ok? - Wieso splittert WW nicht?

Diskutiere Holzlaufrad, ok? - Wieso splittert WW nicht? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, da das hiesige Tierheim 10 Rennmäuse haben, die alle schlechte Laufräder (Schereneffekt, 10 & 15cm Durchmesser, Metall, ...) haben dachte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Holzlaufrad, ok? - Wieso splittert WW nicht? Beitrag #1
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Hallo, da das hiesige Tierheim 10 Rennmäuse haben, die alle schlechte Laufräder (Schereneffekt, 10 & 15cm Durchmesser, Metall, ...) haben dachte ich mir ihnen ein tiergerechtes Laufrad zu spenden, welches sie dann alle paar Tage mal anbieten (sind drei Gruppen).

Bei Rodipet gibt es zwar super Holzlaufräder.. aber die kosten 30€, und ganz ehrlich das habe ich derzeit nicht ganz so locker.

Es sollte schon ein Holzlaufrad sein, oder ich brauche eine super überzeugende Erklärung fürs TH wieso es nicht schadet, wenn sies WW fressen. (Wieso es nicht splittert)

Ich schau derzeit ein wenig bei Ebay und wollte von euch wissen, was gegen diese Holzlaufräder spricht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

(Finde ich aber auch zu klein und welches Holz es ist weiß ich noch nicht) http://cgi.ebay.de/Hamster-Rad-Laufrad-fuer-Ratten-Maeuse-Hamster-NEU-OVP_W0QQitemZ200105631825QQihZ010QQcategoryZ77693QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

• Holzlaufrad, ok? - Wieso splittert WW nicht?

Anzeige

• Holzlaufrad, ok? - Wieso splittert WW nicht? Beitrag #2
Ich geb den Holzlaufrad zwei Stunden (vielleicht nen bisschen länger) dann habens die Gerbils so zernagt das nur noch Brennholz übrig ist. Gerbils sind sehr nage bedüftigt meine wenn ich nen Ast zum zernagen gebe nächsten Tag nix mehr übrig.

• Holzlaufrad, ok? - Wieso splittert WW nicht? Beitrag #3
Jup... würd ich auch sagen. Ich glaub es lohnt sich net.

• Holzlaufrad, ok? - Wieso splittert WW nicht? Beitrag #4
Es lohnt sich nicht? Es lohnt sich beides nicht (Holz & WW?)?

Wenn sie das Holz schnell zernagen werden sies ja auch mitn WW machen.

• Holzlaufrad, ok? - Wieso splittert WW nicht? Beitrag #5
Wenn schon Laufrad, dann Metall würd ich sagen. Rennmäuse schreddern was das Zeug hält, Mädels meiner eigenen Erfahrung nach weniger als Jungs aber trotzdem, dann dauerst eben nicht 2 Tage sondern 4 oder 5 bis das Rad erledigt ist. Probiers mit nem Rad aus Metall =)

• Holzlaufrad, ok? - Wieso splittert WW nicht? Beitrag #6
Hi,

mh, warum die WWs nicht splittern könnte ich jetzt auch nicht sagen. Fakt ist ja, dass mit dieser Eigenschaft "erzeugt keine scharfen Splitter" geworben wird. Aber schreib doch mal einfach Rodipet an und frag nach...

Die Empfehlung für's Metalllaufrad hier kann ich aber nicht nachvollziehen. Meines Wissens gibt es kein einziges Metalllaufrad, dass a) ausreichend groß ist und b) keinen Schereneffekt aufweist...

Viele Grüße,
Sawyer

• Holzlaufrad, ok? - Wieso splittert WW nicht? Beitrag #7
Ich hab Metalllaufräde rmit Durchmesser von über 45cm gesehen... aber das war hier, in D weiss ich nicht wie das ist. Meine Renner haben eh gar kein Laufrad. Das bleibt wohl jedem selbst überlassen.

• Holzlaufrad, ok? - Wieso splittert WW nicht? Beitrag #8
Ich hab Metalllaufräde rmit Durchmesser von über 45cm gesehen... aber das war hier, in D weiss ich nicht wie das ist.

Mh, ich hab jetzt gesehen, bei Rodipet gibt's auch Metalllaufräder - ohne Schereneffekt und ohne Gitterstäbe (sondern mit einer Gitterfläche). Ob die geeignet wären weiß ich allerdings nicht... (Aber meine Aussage:
Meines Wissens gibt es kein einziges Metalllaufrad, dass a) ausreichend groß ist und b) keinen Schereneffekt aufweist...
muss ich relativieren...)

• Holzlaufrad, ok? - Wieso splittert WW nicht? Beitrag #9
Okay, wären die Aquas im TH groß genug, würden sie auch kein Laufrad benötigen, aber ich denke bei ihnen wärs nicht schlecht.. Ich such mal eben bei Ebay welche raus, ich meine auch mal welche ohne Schereneffekt gesehen zu haben, danke für den Tipp. Ich poste die dann gleich mal und vielleicht wisst ihr ob die ok sind!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Finde ich persönlich etwas teuer:

http://cgi.ebay.de/Hamsterlaufrad-Laufrad-Degus-Ratten-Nager-22-5-cm_W0QQitemZ110121387373QQihZ001QQcategoryZ77693QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

17cm wären wahrscheinlich viel zu klein?

http://cgi.ebay.de/Super-Metall-Nagerlaufrad-Maeuse-Nager-Hamster-17cm_W0QQitemZ160113209525QQihZ006QQcategoryZ77693QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
  • Holzlaufrad, ok? - Wieso splittert WW nicht? Beitrag #10
17 cm sind wirklich viel zu klein, damit tust du ihnen sicher nichts gutes. Sollten schon 27 cm oder mehr sein. (Ich weiß, die sind ziemlich teuer, aber nützt ja nichts, ihnen so ein Mini-Ding reinzustellen. Dann lieber ganz sein lassen finde ich.) Viel Glück, dass du noch was passendes findest!

Schau mal, zum Thema ungiftig/keine Splitter bei Plastikrädern steht bei Rodipet das hier: "".

Vielleicht kannst du die im TH doch überzeugen, dass dieses Plastik ok ist? Allerdings würde ich dann erst mal nur ein Laufrad zum "testen" reinstellen, um zu sehen, ob sie das nicht schreddern. Wenn sie ansonsten nicht viel Beschäftigung haben, zerlegen sie das Rad wahrscheinlich ziemlich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Holzlaufrad, ok? - Wieso splittert WW nicht? Beitrag #11
ich denke ob sie es zernagen oder nicht kommt auf die renner an. bei mit halten holzhäuschen etc. meistens nicht so lange, aber das WW haben sie nie auch nur versucht anzunagen.

• Holzlaufrad, ok? - Wieso splittert WW nicht? Beitrag #12
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Holzlaufrad, ok? - Wieso splittert WW nicht?

Holzlaufrad, ok? - Wieso splittert WW nicht? - Ähnliche Themen

arme Tierchen!: Wie die meisten ja wissen, werde ich bald mit dem Bau eines Hamsterkäfigs beginnen. Bis dahin stöbere ich immer mal wieder bei ebay, es könnte ja...
käfig...gut??: Wie findest ihr den Käfig??? Es soll ein Teddy-hamster drin wohnen...
Freigehege-wo bekomm ich nen Gitterzaun her??: Hallo Hab ja schon ein Freigehege ersteigert, doch das ist ja ein Witz wie klein das ist. Hier der Link, so eines hab ich klick klick Kann mir...
Neuer Käfig.. aber welchen? -_-: Oh man, ich bin grad hier am verzweifeln. Ich hab beschlossen für meine Ratzen eine rieeesen Voli zu besorgen. u.a. auch da ich vorhabe (sofern...
Was haltet ihr von diesem Käfig?!?: Hi. Bin neu hier und habe mal eine Frage: Hab mir Vorgestern einen Goldhamster geholt. Dieser lebt jetzt in einem sagen wie relativ großen...
Oben