pferd springt nicht gerne

Diskutiere pferd springt nicht gerne im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ein paar mal bin ich mit meiner pferd gesprungen. Im wald ist das kein Problem, aber auf dem platz mag sie das gar nicht gerne. Sie rennt...
  • pferd springt nicht gerne Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ein paar mal bin ich mit meiner pferd gesprungen.
Im wald ist das kein Problem, aber auf dem platz mag sie das gar nicht gerne.
Sie rennt dran vorbei oder springt seitlich oder so.
Wenn ich sie "zwinge"(richtig einrahmen reicht , für gerte und Sporen ist sie zu folgsam) springt sie eben weil sie "muss
Trabstangen etc mag sie gerne, verweigert da nie.
aucj an der longe und frei springt soe nicht freiwillig.

Was meint ihr? Üben? Oder sie lassen wenn sie nicht mag?
Dann keiner trabstangen etc?

• pferd springt nicht gerne Beitrag #2
Hat sie Springen denn gelernt? Viuelleicht musst du ihr das erst mal etwas naeher bringen, dass das eben auch Spass machen kann und nicht Muehsal bedeutet. Vielleicht erst mal das Freispringen auf niedrigem Niveau ueben, bis sie merkt, dass das eigentlich klasse ist. Am Anfang, wenn Pferde unsicher sind, rennen sie oft lieber dran vorbei oder springen voellig krum drueber. Also erst mal nur kleine Huepfer, mal laufen lassen und gezielt darueber springen lassen. Wenn sie es gut macht sofort freu, freu, freu und loben. Animier sie vor dem Sprung, huepfe auf dem Boden mit und zeige ihr, dass es Spass machen kann, anstatt sie nur stur darueber zu scheuchen. Erst wenn sie da Freude dran kriegt, wuerde ich es mit reiten versuchen und auch da versuche, sie zu motivieren. Freu dich und motiviere sie, indem du jeden kleinen, einigermassen gelungenen Huepfer lobst und du ihr deinen eigenen Sopass dabei vermittelst.

• pferd springt nicht gerne Beitrag #3
Egal wo, auch beim frei springen oder an der longr mag sie es einfach nicht.
Die Hindernisse waren immer ca 20 cm höchstens.
Auch im wald mag sie es nciht mehr.
mache jetzt springgymnastik ohne richtig zu springen.
stangen, cavaletti im trab und galopp und so

• pferd springt nicht gerne Beitrag #4
Hey,
ich kenne Pferde die schon sehr jung gerne über jeden Grashalm und Stöcke gesprungen sind (sowas Süßes nur die Besitzerin war nicht begeistert ;) ) und eben welche denen war sogar die Trabstangen zu blöd.

Das Springen eines Pferdes ist einfach nicht natürlich. Es sieht kurz vor dem Absprung nichts mehr! Wie sieht es den mit dem Vertrauen aus? Bis ich das erste Hindernis mit meinem gesprungen bin habe ich fast 2 Jahre gewartet. Aber eigentlich habe ich es nicht mehr gemacht. Ich springe zwar gerne aber mein Pferd findet es eher nicht so toll. Er ist dem Boden doch sehr verfallen :D
Also ich bin einfach der Meinung, dass es eben Pferde gibt die trotz der Unnatürlichkeit dieser Sache recht gerne springen und eben welche die es nicht wollen. Dabei würde ich es auch belassen. Ich jedenfalls akzeptiere das und im Gelände z.B. wird auch mal über einen kleinen Baumstamm gesprungen aber auch nur wen ich merke, dass er „freudig“ unterwegs ist. Springgymnastik an sich ist aber trotz allem immer gut :)

• pferd springt nicht gerne Beitrag #5
Ja ich denke ich muss es akzeptieren.
ja springgymnastik macht iht Spaß, solange sie nicht springen muss.
Habt ihr noch tipps zu Übungen?
Ab wann sollte man die stangen etwas erhöhen?
(Nicht zum springen, eben drüber traben un galoppieren

• pferd springt nicht gerne Beitrag #6
Hey,

also mein Tinker springt auch nicht gerne (obwohl er fleißig ist und eigtl. sportlicher gebaut)...
Er liebt Trabstangen und Cavaletti auch und geht da absolut toll drüber, aber beim springen nicht - er hatte früher nen Unfall, noch als Fohlen als er wo drüber springen wollte (Boxenwand oder sowas, war da nicht dabei) hats ihn eingeklemmt..
Weiß ja nicht, wie lange du deinen schon hast, aber es könnte ja auch sein dass er mal was Schlechtes erlebt hat.

Mit meinem springe ich schon ein bisschen, aber eben selten und nur ganz niedrig (ca 20 - 30cm), wenn er aber nicht will und ich merke dass er es sich nicht zutraut oder er zu unsicher ist dann lasse ich ihn auch ausweichen und galoppiere sonst nurnoch über Stangen drüber.
Wenn man sowas nicht weiß, dann kommt es wem halt eher so vor als ob das Pferd einfach stur ist und keinen Bock hat, aber das muss nicht immer so sein - auch wenn diese Höhen eigentlich wirklich nicht hoch sind...
Aber wenn ich jeden zweiten Tag ins Training ein paar Mini Sprünge mit einbaue, merke ich dass wir schon Fortschritte machen und er leichter drübergeht,
aber ich zwinge ihn halt in dem Fall nicht. Nach längeren Pausen gehts dann wieder schechter.

VIelleicht kannst dus ja ausschließen dass er mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, wenn nicht wärs ja ne Möglichkeit...
LG :)

• pferd springt nicht gerne Beitrag #7
ich hab sie erst drei jahre.
zwischendrin also nach obigen Beitrag ist sie sogar im wald ganz niedrigen Hindernisen zb äste ausgewichen.
mittlerweile springt sie ,zwar zögerlich,übereinander gestapelte äste.
je sicherer ih bin,desto sicherer macht sie das.
jedoch momentan nur im Gelände.
kann ich dann da üben?
macht aucj mehr Spaß :)

• pferd springt nicht gerne Beitrag #8
ich hab sie erst drei jahre.
zwischendrin also nach obigen Beitrag ist sie sogar im wald ganz niedrigen Hindernisen zb äste ausgewichen.
mittlerweile springt sie ,zwar zögerlich,übereinander gestapelte äste.
je sicherer ih bin,desto sicherer macht sie das.
jedoch momentan nur im Gelände.
kann ich dann da üben?
macht aucj mehr Spaß :)

Also ich würde sagen, dass es relativ egal ist wo man es übt - am besten so, dass man unnötigen Stress und Zwang für das Pferd vermeidet, also in dem Fall auch gut im Gelände :)
Wenn es euch beiden da mehr Spaß macht, ist es ja super! Kann man ja auch gut miteinbauen in den Ausritt.:angel:
Und wenn es dem Pferd dann mal wirklich weniger ausmacht und es im Gelände super klappt, kann man ja am Platz theoretisch auch mit ganz kleinen Hindernissen anfangen :)

• pferd springt nicht gerne Beitrag #9
iwie macht sie es doch nur wenn sie muss.
hmm also doch eher belassen und Gymnastik.
dachtw mal,könnte ein Kreuz aufstellen zum drüber traben.
was meint ihr?
hatv sowas sinn?

• pferd springt nicht gerne Beitrag #10
Also zu hoch würde ichs dann nicht machen, halt mir STangen am Boden anfangen (da kann wirklich jedes Pferd drüber gehen...)
Und einfach ganz langsam steigern, auch mal ein kleines Kreuz aufbauen, das ist ok
Solange sie eben auch keine gesundheitlichen/ körperlichen Probleme hat

• pferd springt nicht gerne Beitrag #11
stangen und leicht erhöhte cavaletti nimmt sie im trab und galopp,aber sie springt nciht,trabt oder galopiert halt drüber.
hat das trabkreuz nen gymnatischen Sinn?

• pferd springt nicht gerne Beitrag #12
Das macht ja nichts, sowas kann man sonst langsam aufbauen - wenn sowas problemlos klappt kann mans etwas höher stellen, so dass sie irgendwann nen kleinen Sprung machen muss
Ich arbeite aber auch viel mit Stangen und niedrigen/mittelhohen Cavaletti, mein Warmblut macht auch keine Sprünge drüber (nur selten) sondern galoppiert einfach ganz normal drüber

Wenn mans gut in die Arbeit mit einbezieht kann es schon gymnastizierend wirken, gerade wenn man dann 2-3 hintereinander (natürlich im passenden Abstand) aufstellt kanns gut sein - nicht nur zum lockern, sondern auch zum Kraft aufbauen und Förderung der Konzentration :)

Wenn man mehrere Cavaletti hintereinander aufstellt ists aber wichtig, da nicht zu oft drüber zu gehen, vorallem anfangs, weil es sehr anstrengend werden kann.

Aber ich trainiere sehr oft mir Cavalettireihen/Stangen etc, und bringt meiner Meinung nach sehr sehr viel :)

• pferd springt nicht gerne Beitrag #13
Danke für deine tipps.
hast du welche für Schritt cavaletti Übungen?
unser platz wird wohl freitag wieder nass sein,aber da er nicht rutschig ist kann ich ja trotzdem drauf :)
Wasser in Kombi mit stangen oder cavaletti iat bestimmt eine gute und anstrengende Übung :)

• pferd springt nicht gerne Beitrag #14
Ich würde das ganze einfach mit ihr ein bisschen üben... Nicht springen - aber gleichgewicht halten und andere Übungen (rauf auf den Podest dort wieder runter) - durch wasser stapfen lassen (Beintraining - weil sie da die Beine weit höher heben wie normal, sozusagen "eingerostet" )... Wenns nicht besser wird - Tierarzt mal anfragen - man sagt das Pferde die Verspannungen an der Wirbelsäule haben nicht sonderlich gut und gerne springen... Einerseits tut es ihnen weh, andererseits sind sie dadurch verkrampft...

Thema:

pferd springt nicht gerne

pferd springt nicht gerne - Ähnliche Themen

Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Hund hörte bei bellendem anderen Hund nicht - was sollte ich üben?: Wir haben unsere Hündin seit mittlerweile 2 Jahren. Sie läuft normalerweise ohne Leine und kommt, wenn man sie ruft. KIürzlich gab es (erstmals)...
Großes Hufeisen: Hallo Foris, ich habe ein Problem. Also, ich mach grad ein Kurs zum großen Hufeisen. Wir haben immer von Dinstag-Samstag je 1h Reiten und 1h...
Der freundliche Hund: Unser Hund ist wirklich höflich, egal wo wir sind er begrüßt alle. Nur manchmal gibt es Menschen und andere Hundis die das nicht so wirklich...
Oben