Meine Kleine ist genervt von anderen?!

Diskutiere Meine Kleine ist genervt von anderen?! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Seit nun ungefähr einem halben Jahr lebt nun eine unheimlich zutrauliche Goldhamsterdame bei mir. Sie freut sich, wenn ich sie füttere...
  • Meine Kleine ist genervt von anderen?! Beitrag #1
Dat_Hexe

Dat_Hexe

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Seit nun ungefähr einem halben Jahr lebt nun eine unheimlich zutrauliche Goldhamsterdame bei mir. Sie freut sich, wenn ich sie füttere oder sie rausnehme um sie zu streicheln und ihr ihren täglichen Auslauf zu geben. Wenn ich im Raum bin, gibt es im Nagarium der Kleinen auch immer eine Menge Action, sie frisst dann auch fleißig und trinkt auch des öfteren was. (Außer sie schläft/will schlafen, versteht sich.)
Das Problem ist leider: Sie 'akzeptiert' sozusagen keine anderen Menschen in ihrer Nähe! Würde zum Beispiel meine Mutter oder meine beste Freundin meine kleine Cookie rausnehmen, fängt sie prompt an permanten zu quieken/zu fauchen und fügt dann auch gerne mal leichte Bisse zu. Bemerkt Cookie jemanden außer mir, unterbricht sie komischerweise sofort ihre Aktivität und zickt bzw. meckert nur rum und ist irgendwie 'genervt' von allen anderen...

Weiß vielleicht jemand von euch, was das zu bedeuten hat? Ich meine, sonst habe ich das noch nirgends gesehn und so wirklich davon gelesen habe ich auch nicht.
Ich würde mich wirklich über Antworten freuen, da ich ja möchte, dass es meiner Kleinen auch gut geht und sie sich hoffentlich irgendwann auch mit anderen Menschen vertragen oder sich wenigstens mit ihnen abfinden kann...

LG Dat_Hexe

• Meine Kleine ist genervt von anderen?! Beitrag #2
Hallo,

ich schätze, das ist ganz normal.
So ziemlich jedes Tier zeigt sich seinem Halter total aufgeschlossen und absolut zutraulich (mal von den Ausnahmefällen abgesehen), ist es aber bei Fremden bei Weitem nicht. Und auch egal ob Hund, Katze (vorallem die können ja bei Fremden wahre Biester sein! ;)), Kaninchen, Vögelchen oder eben Hamster.

Ich kann dir von einer Ratte berichten, die ich mal hier hatte: Bei mir war sie total zutraulich, ließ sich kraulen und streicheln und rumtragen. Wenn aber wer anders in ihre Nähe kam, hat sie geschrien(!) wie am Spieß.
Einfach, weil sie diese Person nicht kannte und Angst davor hatte.

Nimmst du jeden direkt in den Arm, den du nicht kennst? ;) Ich schätze, so ist es bei unseren Schützlingen auch.

Klar gibt es auch die andere Sorte, die einfach jeden Menschen liebt, der sich ihnen zuwendet. Aber nicht jedes Tier ist so.
Ich schätze, das musst du einfach so akzeptieren.
"Fremdlinge" könnten sich deiner kleinen zuerst mit Futter nähern, ihr also Leckerlies hinhalten. Wenn sie das schon nicht möchte, solltet ihr sie in Ruhe lassen und schon garnicht auf fremde Hände setzen, denn das endet, wie ihr schon festgestellt habt, durchaus auch mit Bissen.

Liebe Grüße :)

• Meine Kleine ist genervt von anderen?! Beitrag #3
Also erstmal Danke für deine Antwort!

Du meintest ja, dass es sich bei deiner Ratte um Angst gehandelt hat, aber Cookie kommt irgendwie gar nicht ängstlich rüber. Wie gesagt schreit sie nicht vor Angst, sondern meckert immer eher. Als wäre sie total genervt...Von Angst würde ich da nicht reden (Auch wenn ich das natürlich nicht beurteilen kann!)

Seitdem Cookie ein -zweimal in die Hand eines anderen gebissen hat, haben wir es auch gar nicht mehr versucht, da das ja unnötiger Stress für die Kleine wäre.

Aber könnte es wirklich sein, dass sie genervt von anderen ist? Ich denke ja immer noch, dass es nicht wirklich nach Angst aussieht...

• Meine Kleine ist genervt von anderen?! Beitrag #4
Hallo,

meine Ratte hatte nicht grundsätzlich Angst und kam auch definitiv nicht ängstlich rüber.
Vor dem Käfig fand sie Menschen toll, wenn die Futter durchs Gitter gesteckt haben auch, aber wehe die Hand kam ihr zu nahe, dann wurde geschrien.
Es gab eine Person, an die sie sich gewöhnt hat am Ende, auf der ist sie dann auch rumgekrabbelt und hat sich kraulen lassen. Aber sonst wollte sie von niemandem etwas wissen, neben mir natürlich.

Ich weiß nicht sicher, ob es Genervtheit bei deiner kleinen ist, da ich mich mit Hamstern dafür zu schlecht auskenne, um das so gut abschätzen zu können, aber es scheint ihr gewaltig gegen den Strich zu gehen, wenn andere Menschen anwesend sind (und sie dann Tätigkeiten etc. unterbricht, wie du schriebst), sie gar anfassen wollen oder im schlimmsten Falle, wenn sie bei anderen Menschen auf der Hand landet und dann am Ende sogar beißt. Da ist es dann auch egal ob es ihr schlicht und ergreifend nicht passt oder ob sie Angst hat - die Anwesenheit und die Berührungen anderer Menschen stören sie gewaltig.

Nimmt sie Futter/Leckerlies von anderen an? Falls ihr das noch nicht getestet habt, versucht es mal. Eventuell lässt sich dann "Freundschaft" schließen.
Wenn ich bei anderen zu Besuch bin, die Tiere haben (egal welche), dann lassen sich manche auch nicht gerne streicheln, wenn sie mich überhaupt nicht kennen und in diesem Falle auch absolut nicht gerne hoch nehmen, weswegen ich das garnicht erst mache. Futter nehmen sie aber meist alle an und die meisten lassen sich, wenn man sich ein paar Minuten mit ihnen beschäftigt, auch direkt streicheln. Wenn Tiere einen gut kennen, sind sie ja auch sehr zutraulich.

Wurde das Hamsterchen von deiner Hand direkt auf die fremde Hand gesetzt? Das kann auch ziemlicher Stress sein.
Nicht jedes Tier, das Angst hat, schreit laut vor sich hin. Manche sitzen einfach nur ganz still da, andere "meckern" im Sinne von fiepen, quietschen, murren, knurren und so weiter. Andere bewegen sich kein Stück und erstarren förmlich, wiederum andere laufen vor Angst davon oder gehen im schlimmsten Falle gegen den Angstauslöser (Hand) los und beißen rein, um den "Eindringlich" und "Angreifer" abzuwehren...
Angst hat viele Gesichter wie du siehst.

Aber vielleicht meldet sich ja jemand, der sich mit Hamstern richtig gut auskennt nochmal. Der kann dir dann bestimmt genauer sagen, was das jetzt genau ist. ;)

Liebe Grüße!

• Meine Kleine ist genervt von anderen?! Beitrag #5
Huhu!

Mein erster Goldhamster war ähnlich. Wenn ich allein zu Hause war, war er sehr zutraulich, wollte in den Auslauf, suchte Kontakt. Sobald ich Besuch hatte, hat man von ihm nicht einen Pieps gehört, geschweige denn gesehen.
Mein jetziger Freund war der erste Mensch, dem er sich gezeigt hat und dem er dann ebenso vertraut hat wie mir.

Seitdem binde ich meinen Freund bei den "Zähmungen" auch immer mit ein und seitdem sind alle Hamster komischerweiße allen Menschen gegenüber offen.
Ich weiß nicht, ob sich Hamster vielleicht wirklich so auf einen Menschen fixieren können, oder ob das bei manchen schlicht eine Charaktersache ist.

Wenn es deine Kleine aber offensichtlich so stresst, wenn fremde Menschen sie anfassen etc, solltest du das wirklich unterbinden. Dann kann sie eben nicht jeder streicheln, aber der Kleinen gehts damit wenigstens besser.

Thema:

Meine Kleine ist genervt von anderen?!

Meine Kleine ist genervt von anderen?! - Ähnliche Themen

Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Shiela, wir vermissen Dich ..: Liebe Shiela, gestern hörte für viele Stunden, für uns, die Erde auf sich zu drehen. Wir musten Abschied nehmen von Dir. Langsam, ganz...
Oben