wie kann ich besser mit dem tod klarkommen??

Diskutiere wie kann ich besser mit dem tod klarkommen?? im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; huhu, dieses mal ist zum ersten mal ein kater gestorben der wie mein eigenes baby war... der kater meiner oma... ich hab ihn 2 mal täglich...
  • wie kann ich besser mit dem tod klarkommen?? Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu, dieses mal ist zum ersten mal ein kater gestorben der wie mein eigenes baby war... der kater meiner oma...
ich hab ihn 2 mal täglich besucht, weil ich 2 mal täglich nach meinen großeltern schaue..
er war grad mal über ein jahr alt und es fing schon so an dass er immer wieder anfälle hatte als baby...
als wir das endlich rausgefunden haben und im blut alles negativ getestet wurde, er eingestellt war und anfallfrei kam er letztes jahr weihnachten durch die tür raus und war 4 stunden verschwunden.. gefunden haben wir ihn in der anderen siedlung mit aufgerissenem bauch.. er wurde also operiert und frühzeitig kastriert...
vor ca 2 monaten wurden bei ihm massenhaft flöhe festgestellt (obwohl die andere katze keine hat und er nicht raus durfte (die andere schon))
damit hat alles angefangen... eine woche nachdem wir die ganze wohnung mit flohspray gesäubert haben und alles gewaschen haben hat er nix gefressen.. kam wochenende in die tierklinik... dort wurde fieber festgestellt und geschwollene lymphknoten...
wieder zu hause mit antibiotikum kam das nächste we und wieder von vorne... es wurden wieder alle tests gemacht, fip, fiv, felv usw... alles negativ...
neues antibiotium und fußverletzungen, die täglich neu aufplatzten.... abstrich genommen und keim escherichia coli festgestellt.... antibiotikum gegen den scheiß keim...
katze wurde immer schwächer... globuli noch dazu gegeben, weil er starke anämie hatte und auch noch sehr wenig weiße blutkörperchen...
der katze gings immer besser und wieder schlechter...
3 tage bevor er gestorben ist hat er so schön gefressen....
ich dachte es geht wieder aufwärts, da sich seine fußverletzung auch immer mehr besserte... die lymphknoten waren dennoch immer geschwollen...
man wusste nicht genau was er nun wirklich hat, weil alles schon getestet wurde... immer wieder fieber.... ta meinte wir können noch den knochenmarktest machen, wollte sie aber nicht weil er eh so geschwächt war und sie auch angst hatte dass der keim bei der abnahme ins knochenmark gelangt...

wie auch immer... ich war 2 tage nicht mehr bei meiner ome und in der 2.ten nacht hat er sich scheinbar schon verkrochen zum sterben... er sprang auf den kamin (er war noch nie so weit oben), 2 stunden später lag er unterm kamin wo man ihn kaum finden konnte..
meine mutter ist um 10 uhr morgends zum ta und die wollte blut von ihm... die weißen blutkörperchen waren so wenig dass sie sagte dass er schon im sterben liegt...
sie hat ihn also einschläfern lassen...
wir vermuten alle dass er leukose hatte; die form die im blut nicht nachweisbar ist... aber alle anzeichen deuten darauf hin...
was mich nun seit mittwoch nicht schlafen lässt und total auf meine psyche geht ist folgendes...
- 1. warum konnte man bei diesem armen tier nicht schon eher feststellen dass er diese schlimme krankheit hat
- 2. warum war ich nicht dabei beim einschläfern (ich konnte mich ja nicht mal verabschieden von ihm)
- 3. warum haben wir ihn so lange leiden lassen?? es sah aber wie gesagt noch 3 tage davor aus als ob sich alles zum guten wenden wird...
- 4. warum hat der arme liebe kater nicht ein gutes leben verdient.. wir wollten ihn im neuen haus endlich rauslassen mit meinen katzen zusammen, weil ihm da nix passieren kann.. er lief wie ein irrer vom haus weg und ohne zu schauen auf die straße...
- 5. mein papa hat ihn eingegraben in der einfahrt meiner oma... ich sehe ab morgen nun täglich 2 mal sein grab... ich ertrag des nicht, dass mir jetzt schon schlecht wird wenn ich wieder nach hause komme...

ich hoffe inständig dass mir irgendjemand helfen kann.. ich komm damit einfach nicht klar wie des alles abgelaufen ist.. ich bitte hiermit dringendst um hilfe...
ich bin ja froh dass er nun von seinem leiden erlöst ist, aber warum ohne mich und warum überhaupt noch wochen leiden?? ich weiß ja nicht ob er schmerzen hatte usw.. ich hab ihn nur im kopf wie er schon auf mich gewartet hat, als er mein auto gehört hat... warum war bei ihm im blut nix nachweisbar.. warum waren die scheiß flöhe da... wir haben immer dringlichst darauf geachtet die katzen zu entwurmen und zu entflohen... aber damit hats bei ihm erst angefangen.. warum ist ihm kein gutes leben vergönnt worden... er war ein sehr sehr ungewöhnlich guter kater... ich vermisse ihn so sehr dass es schon schmerzt... mein körper tut weh, mein herz, alles schmerzt... ich rede täglich mit ihm, meinem kleinen brünello.. ich liebe ihn so sehr, dass ich nun wirklich eure hilfe brauche... mich macht des alles so fertig:|

• wie kann ich besser mit dem tod klarkommen?? Beitrag #2
ich war heute das erste mal an seinem grab.... hab ihm ein kuscheltierchen und ein led lichtlein gebracht, nur für ihn... jedoch wird der schmerz auch nicht kleiner.... ich kann fast nicht lachen und muss mich zwingen zu funktionieren... ich hoffe immer noch auf ein wenig hilfe:?

• wie kann ich besser mit dem tod klarkommen?? Beitrag #3
Ach herrje... So jung!:(

Das klingt jetzt total abgedroschen, aber der Tod gehört zum Leben dazu und unsere Haustiere haben in der Regel so eine kurze Zeitspanne, dass wir einige gehen sehen werden.

Das ist jetzt sicher keine große Hilfe und hinterlässt auch kein schönes Gefühl, aber so ist das leider und damit muss man sich wohl oder übel abfinden - dass es schlimm ist und wehtut streitet keiner ab, aber wenn man sich Haustiere anschafft, muss man mit einrechnen, dass sie irgendwann (bestenfalls zumindest) alt werden, krank werden, Gebrechen bekommen und letztendlich sterben. Das muss man gerade hier im Tierforum sicher niemandem erzählen, aber manchmal daran erinnern...;) Der Kater ist dennoch mit einem Jahr viiiel zu früh dran gewesen und dass es ihm so schlecht ging ist sehr sehr traurig.

Wie du damit besser umgehen kannst? Gar nicht. Irgendwann kommt man von selbst besser klar, aber wehtun wirds immer wieder wenn die Gedanken abschweifen.

Mein Beileid.:(

• wie kann ich besser mit dem tod klarkommen?? Beitrag #4
Mein Beileid. Da fällt mir nichts anderes zu ein wie das hier:

"Ich will dir ein Tier für eine Weile leihen", hat Gott gesagt.
"Damit du es lieben kannst, solange es lebt und trauern, wenn es tot ist.

Ich kann dir nicht versprechen, dass es bleiben wird weil alles von der Erde zurückkehren muss.

Wirst du darauf aufpassen, für mich, bis ich es zurückrufe? Es wird dich bezaubern um dich zu erfreuen und sollte sein Bleiben nur kurz sein, du hast immer die Erinnerungen um dich zu trösten.

Willst du ihm alle deine Liebe geben und nicht denken, dass deine Arbeit umsonst war? Und mich auch nicht hassen, wenn ich das Tier zu mir heim hole?"

Mein Herz antwortete: "Mein Herr, dies soll geschehen. Für all die Freuden, die dieses Tier bringt, werde ich das Risiko der Trauer eingehen.
Wir werden es mit Zärtlichkeit beschützen und es lieben, solange wir dürfen. Und für das Glück, das wir erfahren durften, werden wir für immer dankbar sein.

Aber solltest du es früher zurückrufen, viel früher, als geplant, werden wir die tiefe Trauer meistern und versuchen, zu verstehen.
Wenn unser geliebtes Tier diese Welt voll von Spannung und Zwietracht verlässt, schicke uns doch bitte eine andere bedürftige Seele, um sie ihr Leben lang zu lieben.
- Autor unbekannt -

• wie kann ich besser mit dem tod klarkommen?? Beitrag #5
Mein Beileid!

Mir hat es, besonders bei der verstorbenen Hündin meiner Großeltern, geholfen, dass ich hab ein Bild malen lassen und mir ihr Halsband + Hundemarke habe geben lassen & einem meiner Kuscheltierhunde :)uups:) angezogen. Das Bild hängt an der Wand, wo mein Bett steht (neben Bildern von meinen Hasis & Meerschweinen + Urlaubshund Sammy), und der Kuschelhund ist im Bett.
Wenn du magst, geb ich dir die Seite, wo ich die Bilder hab malen lassen.

• wie kann ich besser mit dem tod klarkommen?? Beitrag #6
ja, der tod gehört zum leben dazu... ich weiß.. das meinte unsere tä auch... aber warum so früh und warum alles so ungerecht..
ich kommt mit den umständen nicht klar....
ich bin montags weggefahren in meine wohnung /der meinung dass er wieder gesund wird... 2 tage später war er tod, ich hab mich nicht verabschieden können von ihm, ich hab nicht damit gerechnet, ich war nicht dabei beim einschläfern... des lässt mir alles keine ruhe:(
@mc: ich überleg schon ob ich meiner oma zu weihnachten ein großes leinwandbild von poster xxl schenken soll... aber des seh ich dann auch täglich und ich brauch immer zeit und dann werd ich und sie wieder ständig daran erinnert:? aber danke für deinen tip...
ps: evtl. könntest du mir doch die seite schicken falls des besser wäre. und auch dein bild? damit ich seh wie gut das gemacht wurde bei dir

@smoothie: vielen vielen dank für das traurige gedicht... es macht so sinn, wenn man sonst an nichts mehr glauben kann:?

• wie kann ich besser mit dem tod klarkommen?? Beitrag #7
auch mein Beileid !
Ich weiss auch wie es ist wenn jemand von einem geht (Tier) .. auch wenn man sich nicht verabschieden könnte:022: aber irgendwann ..neija.. muss man es halt akzeptieren.. und man kann es ja nicht rückgängig machen , oder in der Zeit zurück spulen.. leider ... , ich z.B. wüsste zu gerne was nach dem Tod geschiet, u. denke auch öfters am Tag darüber nach , auch warum wird leben , wenn wir sterben u. warum oder wie wir Menschen leben , ob es einen Gott gibt , ob man einfach leblos im Grab liegt u. von Maden zerfressen wird etc.:(

jeder muss irgendwann sterben , die einen früher-die anderen später
es ist jetzt bestimmt nicht leicht für dich, das versteh ich... mir hat damals auch ''geholfen'' schneller die Wunden heilen zu lassen , dass ich Bilder von meinen (gestorbenen) Tieren gemalt hatte..

man weiss nie was passiert ... z.b. könnte es benauso bei uns jeden Augenblick vorbei seien (Autounfall , Herzinfarkt..)

smooties ''gedicht'' : ich geh auchnach dem Motto ; das ich meine Tiere nicht ersetzte ; sondern nur anderen Tieren ein neues Zuhause gebe..

• wie kann ich besser mit dem tod klarkommen?? Beitrag #8
hey, ich danke dir für deine antwort...
es ist immer schwer für mich ein tier auf den fotos zu sehen wenn sie tod sind.. erst gestern ist unser egon seit genau einem jahr tod:? ich kann ihn immer noch nicht ohne tränen ansehen...
ich rede auch täglich mit dem GRAB von meinem brünello.. ich werde auch ständig dran erinnert, weil ich 2 mal täglich bei meinen großeltern bin und ihn ned mehr sehe... aber ich seh sein grab (was mich noch mehr bedrückt).... ich will einfach den tod usw aus meinem kopf kriegen erstmal... unser weißer schäferhund ist bald seit 2 jahren tod... aber er war 14 jahre und noch was.. er war alt und es war zeit für ihn... wir haben uns den tag ausgesucht als die tä zu uns kam und ihn von uns nahm... aber so schlimm wie bei meinem bruni wars noch nie... er war doch noch so jung:? und ich war fest der meinung er schafft es... 3 tage vor seinem tod hat er noch so gut gefressen...
ich hab mir auch überlegt wie ich das besagte besser verkraften könnte... ich denke auch konfrontation wäre das beste... aber es tut so weh:?

das mit deinem motto funktioniert nicht, weil die katze meiner oma gehörte... die hat ja noch eine und will NIE WIEDER eine, weil es ihr einfach auch so weh tut

• wie kann ich besser mit dem tod klarkommen?? Beitrag #9
Hallo cindy, ich wünsche dir erstmal mein aufrichtiges Beileid...
Wenn ein geliebtes Tier geht, hinterlässt es vorerst einen leeren Platz im Herzen. Das tut schrecklich weh.
Aber auch dieser Schmerz geht irgendwann vorbei:056: Gib dir selbst die Zeit, den Verlust zu verarbeiten. Setze dich nicht selber unter Druck, trauern ist wichtig. Wie lange und vor allem wie du trauerst, ist dir selbst überlassen. Still, laut, alleine oder gemeinsam. Es gibt kein richtig oder falsch, wichtig ist nur, dass es dir gut tut. Als mein Felix vor 2 Jahren gestorben ist, habe ich jeden Abend eine Kerze angezündet. Es hat mir irgendwie Trost gegeben. Weinen konnte ich aber nicht. Bis ich eines Nachts geträumt habe, dass er zu mir ins Bett gekommen ist und sich maunzent neben meinen Kopf gelegt hat. Es war wie ein Abschied. Da hatte ich dann verstanden, dass ich ihn gehen lassen muss. Ich habe die ganze Nacht geweint. Und tue es jetzt auch weil ich an ihn denke. Aber es tut nicht mehr so weh:001: Und irgendwie glaube ich auch, dass er die ganze Zeit auf mich aufpasst. So wie damals auch.

Noch ist es vielleicht unbegreiflich, aber irgendwann wirst du mit einem lachenden und einem weinenden Auge loslassen können. Lass dir dafür so viel Zeit wie du brauchst und versuche auf deine Bedürfnisse zu hören. Wenn du dir keine Fotos anschauen magst, dann tu es nicht. Konfrontation, oder auch anders gesagt das bewusst werden der Situation ist schwer, aber auch wichtig, wenn du deine Trauer überwinden möchtest. Wann du diesen Schritt machen willst oder kannst ist dir überlassen. Nur du kannst entscheiden, was dir wirklich gut tut.

• wie kann ich besser mit dem tod klarkommen?? Beitrag #10
hey ente, ich hab auch schon an totale konfrontation gedacht...
aber es tut so weh und fällt so schwer....
ich pflege derzeit ja meinen opa und bin mind. 2 mal täglich 2 stunden oben.... ich seh ihn überall, ich warte auf ihn wie er immer auf mich gewartet hat...
vorgestern vor einem jahr ist unser hund gestorben... ich kann ihn immer noch nicht richtig ansehen...
wir haben schon viele tiere begraben... aber es ist um so viel leichter wenn man weiß dass des tier sein leben gelebt hat und es nun zu ende geht, als einen noch nicht mal 2 jahre alten kater zu beerdigen... des mag sich komisch anhören, aber so schlimm war noch nie was in meinem leben.... ich wache schon mit dem gedanken an ihn auf und meine laune ist auf dem tiefpunkt... ich kann nur an ihn denken... was auch total schlimm ist für mich, ich war nicht dabei und ich konnte mich nicht verabschieden...
ich rede mit seinem grab und wünsche mir von ihm dass er sich noch einmal von mir verabschiedet.. auch wenns nur im traum ist... oder ein zeichen... :?

Thema:

wie kann ich besser mit dem tod klarkommen??

wie kann ich besser mit dem tod klarkommen?? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...

Neueste Beiträge

Oben