Markierverhalten des Katers

Diskutiere Markierverhalten des Katers im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Nun ja mein Verlobter und ich brauchen mal einen Rat: Unser kleiner Kater war wegen einer Bauchfellhernie und FIP Befund für 2...
  • Markierverhalten des Katers Beitrag #1
M

Mia2014

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Nun ja mein Verlobter und ich brauchen mal einen Rat:

Unser kleiner Kater war wegen einer Bauchfellhernie und FIP Befund für 2 Wochen in einer Kleintierklinik. Bereits vor dem Besuch in der Klinik hat er immer wieder im Bett markiert trotz extra Reinigungsmittel und entsorgung der Bett sachen. Während seiner stationären Behandlung wurde er kastriert. Nach dem Aufenthalt war 2 wochen ruhe und jetzt hat er sein markieren im Bett fortgesetzt. Jetzt hat er sogar meinen Partner vorsätzlich markiert.

Was kann dass bedeuten und können wir tun?

• Markierverhalten des Katers Beitrag #2
Hallo,

wie alt ist denn der Kater und lebt er alleine bei euch? Geht nur Urin daneben und wirklich nur ins Bett?

• Markierverhalten des Katers Beitrag #3
Wie alt ist der Kater?

Wurde der Urin schon mal untersucht?

Wenn er im Bett markiert, setzt er sich dazu hin?

Markiert wird normalerweise im Stehen und es wird waagrecht Urin an Stellen gespritzt, meist erhobenen, leicht vibrierenden Schwanz.

• Markierverhalten des Katers Beitrag #4
Also unser Kater wird 7 Monaten alt und wenn er makiert macht er das im stehen , so hat er meinen Mann makiert und wenn er ins Bett makiert macht er das wenn wir schlafen ich merke dann immer nur seine Pfoten kratzen auf der Decke so wie er das im Katzenklo macht. Dies benutzt er auch für alles, deshalb sind wir ja überfragt

• Markierverhalten des Katers Beitrag #5
Grundsätzlich sollte bei Unsauberkeit der erste Gang zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen. Bitte den Kater untersuchen lassen und auch eine Urinprobe sollte genommen werden.

Wie sieht es mit dem Klomanagement aus:

Wieviel Klos? Mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe?
Welches Katzenstreu und wie hoch eingefüllt?
Wie oft werden die Klos gesäubert?

Die Stellen wo uriniert wurde, müssen nicht nur gründlich gereinigt sondern auch gründlichst entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal oder hochprozentigen Alkohol, sonst macht er da immer wieder hin.

Was natürlich bedenklich ist und durchaus auch die Ursache sein könnte ist die Einzelhaltung. Wie alt war der Kater als er bei euch eingezogen ist und wielange ist er tagsüber allein? Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und gerade bei Kitten und sehr jungen Katzen ist Einzelhaltung ein No Go.

• Markierverhalten des Katers Beitrag #6
Grundsätzlich sollte bei Unsauberkeit der erste Gang zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen. Bitte den Kater untersuchen lassen und auch eine Urinprobe sollte genommen werden.

Eine Urinprobe ist wohl das Schwierigste!
Wir versuchen es nun schon seit 2 Wochen.
Beim TA selbst gings nicht mal weil der Kater extrem "zusammenzwickt".
Und wenn er bei euch nur ins Bett macht gehts ja eh selbst nicht.

Legt euch mal eine Pippette und ein Probenröhrchen zu für den Fall dass er euch mal auf Fliesen oder so macht!
Bzw. gibt es ein nicht saugendes Streu (haben wir vom TA bekommen), da kann man dann auch sein Glück versuchen :)

• Markierverhalten des Katers Beitrag #7
Wie lange ist die Kastratation jetzt genau her?

Vielleicht sind es noch Resthormone und das Markierverhalten kommt daher.

Thema:

Markierverhalten des Katers

Markierverhalten des Katers - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Fremder Kater/ Katze makiert meine Wohnung/Haus: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe eine 12 Jahre alte sterilisierte Katze und seit ca einem Jahr haben wir an der Balkontür eine Katzenklappe...
Katze Pinkelt jedes mal ins Bett: Hallo Liebe Leute, ich hoffe ich kann mir hier etwas rat holen. Ich hab 2 Katzen (geschwister, 1 Kater (Ruffy) - 1 Katze (Nami) beide Kastriert...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
8 Jahre alter kastrierter Kater markiert - aber nur Nachts: Hallo zusammen, seit zwei Wochen les und forsche ich jetzt mit meinem Kater, aber bevor ich nun auch noch "unsere Geschichte" aufliste der...
Oben