Anschaffungskosten- wieviel liegt in normalen Rahmen???

Diskutiere Anschaffungskosten- wieviel liegt in normalen Rahmen??? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben uns bei einem Züchter einen Nuova Scotia Duck Tolling Retriver angesehen. Dieser soll 1500€ kosten. Entwurmt, geimpft und...
  • Anschaffungskosten- wieviel liegt in normalen Rahmen??? Beitrag #1
V

Vivus

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir haben uns bei einem Züchter einen Nuova Scotia Duck Tolling Retriver angesehen. Dieser soll 1500€ kosten. Entwurmt, geimpft und gechipt...
Nun habe ich auf anderen Züchterseiten Preise im Rahmen von 1000- 1200€ gelesen. Ist der Preis von 1500€ zu hoch? Würdet ihr empfehlen dies anzusprechen und zu handeln?

Grüße

• Anschaffungskosten- wieviel liegt in normalen Rahmen??? Beitrag #2
Zu handeln gar nicht. Tiere sind keine Ware wo man Preisminderungen bekommt. Entweder du akzeptierst dem Preis und zahlst oder du suchst dir was billigeres aber das hinterlässt meist einen schalen Nachgeschmack. Sorry für die klaren Worte. Ich habe früher Meerschweinchen gezüchtet und ich habe diese Kunden so satt die um den Preis feilschen wollen als hätte ich nen Sack Birnen im Angebot. Das sind lebende Tiere, entweder man nimmt sie für den Preis oder geht zu wenn billigeren. Aber wenn der Züchter dir seriös erscheint und kompetent und vertrauensvoll dann würde ich die 1500€ berappen. Ein gutes züchtet ist meist Goldwert und der hat ja auch seine Ausgaben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zu handeln gar nicht. Tiere sind keine Ware wo man Preisminderungen bekommt. Entweder du akzeptierst dem Preis und zahlst oder du suchst dir was billigeres aber das hinterlässt meist einen schalen Nachgeschmack. Sorry für die klaren Worte. Ich habe früher Meerschweinchen gezüchtet und ich habe diese Kunden so satt die um den Preis feilschen wollen als hätte ich nen Sack Birnen im Angebot. Das sind lebende Tiere, entweder man nimmt sie für den Preis oder geht zu wenn billigeren. Aber wenn der Züchter dir seriös erscheint und kompetent und vertrauensvoll dann würde ich die 1500€ berappen. Ein gutes züchtet ist meist Goldwert und der hat ja auch seine Ausgaben.

• Anschaffungskosten- wieviel liegt in normalen Rahmen??? Beitrag #3
Hallo Vivus,

es ist zwar richtig, dass die Preise für bestimmte Rassen sich immer in einem gewissen Rahmen bewegen, aber es gibt immer auch Züchter, die darüber oder darunter liegen. Ob der Preis "gerechtfertigt" ist, wirst nur du entscheiden können. Wenn du das Gefühl hast, genau den richtigen Züchter für euch gefunden zu haben, kann man sicherlich auch den höheren Preis zahlen.

Handeln würde ich definitiv nicht empfehlen. Zum einen, wie Smoothie bereits sagte, handelt es sich nicht um Ware, sondern um ein Lebewesen. Zum anderen reagieren viele Züchter sehr empfindlich, wenn man sich in ihre Preisgestaltung einzumischen versucht. Das kann schnell auf die persönliche Schiene gehen, weil einem dadurch unterstellt werden kann, man wollte wie auf dem Flohmarkt feilschen, würde den Aufwand für eine gute Zucht nicht wertschätzen, am Tier sparen wollen oder oder oder... Solche Reibungspunkte werden leider vor allem durch Interessenten verstärkt, deren erste Frage am Telefon lautet: "Was kostet 'n der Hund?"

Ich will nicht sagen, dass man freudestrahlend jeden Preis zahlen soll, aber wenn die Differenz von 300 Euro dir zu viel sind oder dir aus irgendeinem Grund unangemessen erscheinen, such lieber einen Züchter, der seine Hunde im "üblichen" Preisbereich abgibt und spare dir die Konfrontation. ;)

• Anschaffungskosten- wieviel liegt in normalen Rahmen??? Beitrag #4
Hallo Vivus,

ich muss auch sagen, dass ich das nicht unbedingt ansprechen würde. Zumindest nicht nach dem Motto "wieso kosten eure Tiere mehr als die der anderen Züchter?". Wobei ich nicht zu scheu wäre zu fragen, woher sich der Preis generell errechnet. Der Züchter wird dir vermutlich sagen, dass Arztrechnungen und Futter bezahlt werden müssen - was dich als Käufer auch zu interessieren hat, denn du willst ja wissen, welche Untersuchungen gemacht werden. Aus dem Aspekt kann man es m.E. schon ansprechen. Generell sehe ich die 300 Euro aber nicht als problematisch, da dich der Hund in seinem Leben noch sehr viel mehr kosten wird :)

Aus dem Stehgreif halte ich 300 Euro mehr nicht für bedenklich. Die Toller sind nun nicht gerade einfach zu züchten, was Gesundheit- und Inzestproblematik angeht. Vielleicht ist der Deckrüde am Bobbes des Welt und die 300 Euro mehr werden schon für Sprit und "Aufwand" benötigt, während andere Züchter ihr Tier der Wahl vielleicht direkt um die Ecke haben. Da kommts dann u.U. auch ein wenig darauf an, ob es eine Tollerreinzucht ist (also nur Toller) oder ob eine andere Rasse miteingekreuzt wurde und da entsprechend etwas mehr Auswahl besteht, weil sich einige Toller u.U. aufgrund der Erbschaftsproblematik nicht zur Zucht eignen. Das sind Dinge, die ich schon mal ansprechen würde. Aber eben aus gesundheitlicher und "praktischer" Sicht - nicht aus finanzieller Sicht. Da muss ich meinen Vorrednern recht geben und sagen, dass das komisch ankommen könnte.

Liebe Grüße
Pewee

• Anschaffungskosten- wieviel liegt in normalen Rahmen??? Beitrag #5
Vielen Dank für die konstruktiven Antworten. Der Aspekt mit dem Zuchtrüden ist mir einleuchtend, da der Züchter (eigentlich Züchterinn) erwähnte, dass sie weiter fahren musste und es auch nicht sofort klappte... :idea: Sicherlich wird unsere Entscheidung das Tier zu kaufen letzendlich nicht vom Preis abhängen, dennoch wollten wir uns hier über die Preisgestalltung informieren, um mögliche Fehler zu vermeiden.

Liebe Grüße zurück

• Anschaffungskosten- wieviel liegt in normalen Rahmen??? Beitrag #6
Huhu!

Ich habe mal eine Züchterin besucht, bei der ich Interesse an kommenden Welpen hatte. Da war ich auch über Nacht und am Nächsten Tag habe ich sie auf eine Ausstellung begleitet, da war ganz viel Gelegenheit sich zu unterhalten. Und dann habe ich die Züchterin einfach mal gebeten, mit im Detail aufzuzählen, wie sich die Kosten zusammensetzen. Und das hat sie dann auch gern für mich gemacht.
Wenn ihr schon guten Kontakt habt, kannst du das ruhig auch einmal fragen. Ich habe eigentlich mit allen Züchtern, bei denen ich mich für Welpen interessiert habe, freundschaftlichen Kontakt auch wenn ich mich dann für eine andere Zucht entschieden habe. Und mir persönlich ist das auch wichtig. Wenn man dann nach dem Preis und wie sich dieser zusammensetzt fragt, ist das auch völlig legitim.

Thema:

Anschaffungskosten- wieviel liegt in normalen Rahmen???

Anschaffungskosten- wieviel liegt in normalen Rahmen??? - Ähnliche Themen

Hundemafia/Billighunde - unsere Geiz ist geil Gesellschaft!: Ich hab das Thema unter SUCHE noch nicht gefunden, daher dachte ich, da es z.zt Aktuell ist und wir ja ein Diskussionsforum sind, sollte man das...
Kosten einer Katze: Hallo zusammen, ich komme auf dieses Thema durch die Umfrage, wieviel man für die Katze bezahlt hat. Ich habe irgendwie das Gefühl, das ich...
Oben