Hunde bellen an der Leine andere Hunde an

Diskutiere Hunde bellen an der Leine andere Hunde an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich habe 2 Pyrenäenberghündinnen beide aus dem gleichen Wurf (1 Jahr und 4 Monate alt). Beide bellen wie verrückt an der Leine...
  • Hunde bellen an der Leine andere Hunde an Beitrag #1
Ayla+abby

Ayla+abby

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe 2 Pyrenäenberghündinnen beide aus dem gleichen Wurf (1 Jahr und 4 Monate alt). Beide bellen wie verrückt an der Leine andere Hunde an.
Kann mir jemand sagen, wie ich den beiden das abgewöhnen kann?

LG Nicki

• Hunde bellen an der Leine andere Hunde an Beitrag #2
Huhu,

Vielleicht magst du uns erst mal Erzählen, was du bisher probiert hast, es ihnen abzugewöhnen?
Hast du auch eine Idee, woher das kommen kann? Ist mal eine Beisserei gewesen,etc?

Wichtig wäre auch, in was für Situationen sie das machen.

Lg

• Hunde bellen an der Leine andere Hunde an Beitrag #3
huhu,

da ich nicht wirklich weis, was ich machen soll habe ich noch nichts versucht.
Ich habe keine Idee wo es her kommt, passiert ist nichts. Ich vermute Territoriales Verhalten.

Es passiert immer beim spazieren gehen, egal welche Situation.

• Hunde bellen an der Leine andere Hunde an Beitrag #4
Naja, diese Hunde beschützen ja auch das, was zu ihnen gehört.

Zu aller erst würde ich da mal ins Einzeltraining mit jedem gehen.
und mir sogar eine gute Hundeschule suchen, in der du das Problem, am besten mit einzelstunden, angehen kannst.

Da musst du von Grund auf einiges beibringen.

Ich würde erst mal das Schau üben, das der Hund dich auf Kommando ansieht.
Und danach dann draussen langsam an das Problem ran gehen, mit jedem Tier einzeln. Anders wirst du das nicht hinbekommen.

Und da die Hunde noch relativ Jung sind und jetzt erst richtig Erwachsen werden, solltest du damit schnellst möglich anfangen.

Was machst du sonst mit deinen Tieren?
Beschäftigung und Auslastungstechnisch?

• Hunde bellen an der Leine andere Hunde an Beitrag #5
also normalerweise gehen wir auch getrennt spazieren. allerdings waren wir im urlaub und da ist es uns besonders aufgefallen.

ich würde gern in eine hundeschule gehen doch leider finde ich hier keine die sich mit hsh auskennt?

wir gehen spazieren und wir haben ca. 2000 quadratmeter garten, dort können sie toben und den garten bewachen.

• Hunde bellen an der Leine andere Hunde an Beitrag #6
Woher kommst du denn? Vielleicht kann ja jemand eine Hundeschule empfehlen?

• Hunde bellen an der Leine andere Hunde an Beitrag #7
Hey,

das Bellen "abzustellen" ist bei HSH so eine Sache.

Kann man tun, ändert aber nichts daran, dass deine Beiden fremden Hunden/Menschen gegenüber immer in Hab-Acht-Stellung sein werden.
Deine Vermutung bzgl. des Territorialverhaltens ist, gelinde gesagt, eine recht gut.

HSH haben ein flexibles Territorum, d.h. egal wo sie sich befinden: Das gehört ihnen und wird dementsprechend beschützt.
Alles was ein HSH überblicken kann und von der Sonne berührt wird gehört grundsätzlich ihm.

Nächste Baustelle: Zwei Mädels aus einem Wurf.
Hat dein Züchter dich auf die möglichen Probleme hingewiesen? GERADE beim HSH?
Hat mit dem Bellen jetzt nicht vorrangig etwas zu tun, aber gerade das Thema der umgerichteten Aggression könnte für dich spätestens dann ein Thema werden, wen die beiden Damen erwachsen werden- was so mit 3 Jahren der Fall ist.

Derzeit sind sie noch im netten, leicht zu händelnden "Milchmädchen"-Alter.

Du solltest dir also wirklich dringend eine Hundeschule suchen, die dir erstmal die Basis erklärt.
Egal wie weit entfernt die ist- solange du irgendwie hinkommen oder die zu dir kommen können.

Das wird ein ziemlich großes Stück Arbeit und das sollte man direkt richtig angehen;)

• Hunde bellen an der Leine andere Hunde an Beitrag #8
hi nicky,

bellen die hunde nur wenn euch welche entgegen kommen oder auch wenn ihr welchen hinterher lauft?
haben deine hunde viel kontakt mit anderen?

wenn es nur ist, wenn euch hunde entgegen kommen, kann es helfen, dass du den fremden hund zuerst siehst und du deinen hund (üb das erst mit nur einem hund) hinter dir laufen lässt, zumindest sollte es immer so sein, dass du zwischen deinem und dem fremden hund bist, solange sich dein hund schwierig verhält. wenn er das erstmal gelernt hat ist das wurschd wo er läuft, allerdings hilft es den fremden hunden wenn sie sehen dein hund ist "unter kontrolle."

bei hunden ist es so, dass derjenige der vorne läuft sich um das problem kümmern muß. es ist unlogisch, dass der erste hund des rudels den "eindringling" ignoriert und es den hunden hinter ihm überlässt. der erste hund muß auf jeden fall melden, dass da jemand fremdes ist. wenn also du vorne läufst, signalierst du, dass du dich kümmerst. plötzlich ist das deine aufgabe, zu melden wann ihr einem eindringling/ problem begegnet und wann nicht. das ist dann deine entscheidung obs ein problem gibt oder nicht. wenn er anfangs rummault, kannst du "nein" sagen, wenn er " nein" schon kennt.... so kenne ich das von "durchschnittshunden", wie das bei speziellen rassen ist weiß ich natürlich nicht.

man muß auch bedenken, dass hunde niemals schnurgerade direkt face2face aufeinander zulaufen, außer sie sind auf krawall aus. friedliche hunde machen einen bogen, verlangsamen das tempo, machen ne pause und gehen dann erstmal auf den hintern des anderen zu. in alltagssituationen ist es nunmal so, dass die hunde oft zu wenig raum haben bei hundebegegnungen, da sie an der leine sind können sie erst recht nicht ausweichen, deshalb soll "der andere" weichen. es ist nur allzu verständlich, dass der hund bellt wenn er vorne läuft.

• Hunde bellen an der Leine andere Hunde an Beitrag #9
Hey,

danke für eure Antworten, ich werde mir darüber Gedanken machen. Wir kommen aus Thüringen in der Nähe von Weimar.

Gerne nehme ich Hinweise, für eine gute Hundeschule entgegen.

Thema:

Hunde bellen an der Leine andere Hunde an

Hunde bellen an der Leine andere Hunde an - Ähnliche Themen

Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...

Neueste Beiträge

Oben