Hilfe, Katze pinkelt überall hin

Diskutiere Hilfe, Katze pinkelt überall hin im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Wir haben vor ein paar Tagen eine Babykatze bei uns aufgenommen und wir schaffen es einfach nicht das sie...
  • Hilfe, Katze pinkelt überall hin Beitrag #1
M

Molly90

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe.
Wir haben vor ein paar Tagen eine Babykatze bei uns aufgenommen und wir schaffen es einfach nicht das sie in ihr Klo macht. Wir haben schon alles probiert. Wenn sie pinkeln muss scheint sie es gar nicht zu merken und spielt währenddessen einfach weiter. Auch wenn wir es gleich bemerken, sie ins Klo setzen hilft es nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

• Hilfe, Katze pinkelt überall hin Beitrag #2
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Wo habt Ihr die Katze denn her und wie alt genau ist sie?
Kitten vergessen im Spiel gern mal, dass sie aufs Klo müssen - daher empfiehlt es sich für die ersten Wochen ohnehin, mehrere Klos aufzustellen - das können ruhig auch "Behelfsklos" sein - Karton, mit Folie auslegen, Streu rein... die können dann so nach und nach wieder weggeräumt werden...

LG, seven

• Hilfe, Katze pinkelt überall hin Beitrag #3
Hey danke für deine Antwort.
Die kleine ist ca. 8 Wochen alt. Ihre Mutter hat sie "verstoßen" und da wollten wir sie aufnehmen. Leider konnte sie ihr das mit der Toilette anscheined nicht mehr beibringen.
Haben auf einen Rat von bekannten mal alles in unser bad gebracht, das sie mal ruhe hat und es vielleicht funktioniert. haben mehrere kleine aufgestellt das sie leicht reinkommt. Haben auch mit den fingern gescharrt, was verbuddelt oder sie einfach immer wieder reingesetzt, aber nichts hat geholfen.

• Hilfe, Katze pinkelt überall hin Beitrag #4
Sie ist 8 Wochen alt und ihr habt sie erst ein paar Tage. Natürlich wird sie nicht ruckzuck stubenrein!;) Das ist total normal.

Lebt die kleine Motte alleine bei euch oder hat sie kätzische Vorbilder?

• Hilfe, Katze pinkelt überall hin Beitrag #5
Darf ich fragen, woher ihr wisst, dass die Kätzin das Kitten verstoßen haben soll?
(So oft, wie man das liest .... )

8 Wochen sind einfach zu früh; die Mutter hat ihm sicher nicht nur das aufs-Klo-gehen nicht beibringen können, sondern auch wichtige Lektionen im Verhalten mit anderen Katzen und in der Katzensprache. Man sollte die Katzen deshalb bis min. zur 12ten Woche bei ihrer Mutter lassen.

Ist das Kätzchen jetzt allein bei euch?

• Hilfe, Katze pinkelt überall hin Beitrag #6
Vermutlich hat die Katzenmutter die Kitten gar nicht verstoßen, dass sieht für jemand unerfahrenen vielleicht so aus, weil die Kitten in dem Alter keine Narrenfreiheit mehr haben und von der Katzenmutter erzogen werden, die kann auch mal streng sein und die Kitten deutlich zurückweisen, aber dass ist wichtig, dass die Grenzen und Frustration kennenlernen. Abgesehen davon ist es die Ausrede Nr. 1 aller Vermehrer, um die Kitten früher abzugeben, damit sie sich die Kosten für Futter, Impfung, Streu und nicht zuletzt Arbeit und Zeit mit den Kitten sparen. Ich zitiere mich mal selbst:

Es ist inzwischen erwiesen, dass zwischen der 8. und 12. Woche ein Großteil der Sozialisierung stattfindet, da lernen sie u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen (was unerfahrene Halter oftmals als verstoßen mißdeuten), lernen Grenzen und Frustration kennen, der Gang aufs Katzenklo wird geübt, durch die Mutter lernen sie was man fressen kann und noch vieles mehr. Es ist also sehr wichtig für ihre Entwicklung, dass die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, besser noch 13-16 Wochen. Dann sind sie auch viel selbstbewußter und nicht mehr so ängstlich, aufgeschlossener und nehmen ein neues Zuhause viel leichter und besser an.

Vorallem ist es auch ein Gesundheitsrisiko, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten oder sogar ganz ungeimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.

So nun zu deinem Problem, ich hatte letzte Woche ein Kitten zur Pflege, Alter ca. 5 Wochen und es hat innerhalb von einem Tag gelernt auf die Katzentoilette zu gehen:

- Ich habe ihm eine offene Schale mit Katzenstreu gefüllt
- In die Schale habe ich etwas Kot und Urin meiner Katzen getan, damit es schon mal gleich riecht, wofür es gedacht ist
- Dann habe ich das Kitten jedesmal nach dem Schlafen und kurze Zeit nach dem Füttern, mit einem feuchten Tuch am Hintern vorsichtig abgewischt, anschließend ins Katzenklo gesetzt, es gestreichelt und etwas mit den Fingern im Sand gescharrt
- erst hat es gespielt in Streu, dann am Kot geschnuppert und sich dann gleich hingesetzt und ein Würstchen gemacht
- ganz viel loben und immer wieder üben

Aber was eben so wichtig ist, ein Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes No Go, daher die Frage, ist es eure einzige Katze oder sind noch andere Katzen im Haushalt und wenn ja, wie alt sind die?

Thema:

Hilfe, Katze pinkelt überall hin

Hilfe, Katze pinkelt überall hin - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Oben