Einstreu

Diskutiere Einstreu im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Pilze kannst du überall am Körper bekommen ;) Ich würde vor allem alles mal gründlich desinfizieren, hier zieht immer nur ein neuer ins Gehege...
  • Einstreu Beitrag #21
Pilze kannst du überall am Körper bekommen ;)

Ich würde vor allem alles mal gründlich desinfizieren, hier zieht immer nur ein neuer ins Gehege wenn ich alles ausgewaschen, desinfiziert habe und einiges wird auch noch zusätzlich ausgebacken (mind. 1 Std. lang bei 100°C), aufgrund der Größe der Gehege bin ich damit meist schon 1-3 Tage beschäftigt, je nachdem wie viel Freizeit ich gerade habe.

Ich wohne auch in einen kleineren Ort und fahre fast 45 min zu meiner Fachtierärztin. Ich fahre mit jeder Tierart (Hund, Katze oder Hamster) immer zu anderen Tierärztin, immer halt zu den die sich mit denen am besten auskennen.

• Einstreu Beitrag #22
Womit desinfizierst du das? Und wie lange lässt dus dann noch stehen? Weil Desinfektionsmittelreste ja sicherlich auch nich so gut bekömmlich sind ;)
Ich habe leider keine Ahnung, ob es in erreichbarer Nähe Tierärzte gibt, die sich gut mit Hamster auskennen, kenne nämlich sonst keine Hamsterhalter... machen die den Stress mit der Fahrerei denn gut mit?

• Einstreu Beitrag #23
Du wohnst direkt in Hannover? Ich kann heut gern mal in unserer Tierarztliste schauen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es in einer größeren Stadt durchaus einen guten TA gibt.

Es gibt direkt Desinfektionsmittel für Gehege. Die bekommst du im Zoohandel oder auch beim Tierarzt, da steht dann auch drauf, wie du damit umgehen musst. Ist dein Gehege denn lackiert?

Tagsüber wecken, fahren/ laufen und beim Tierarzt sein ist immer Stress für Hamster. Da ist es völlig egal, ob man nur fünf Minuten oder eine halbe Stunde fährt ;)
Wir sind früher auch eine halbe Stunde mit dem Auto gefahren, die Hamster haben nach den ersten paar Minuten weitergeschlafen. Gestern bin ich ne viertel Stunde zum Tierarzt gelaufen und dort mussten wir den verpennten Hamster aus dem Streu wieder ausbuddeln.

• Einstreu Beitrag #24
Nee, ich wohne in nem Dorf bei Hannover. Sehr ländlich, die meisten Tierärzte kennen sich eher mit Pferden und gerade noch mit Hunden und Katzen aus ;) Aber zur Not ginge auch was in Hannover, wenns nicht genau die andere Seite ist. Mein Hamster durchwühlt seine Transportbox immer wie bekloppt nach Futter und nach 5 Minuten will er dann raus.
Der Käfig ist komplett mit Sabberlack (Ich liebe dieses Wort einfach :-D) lackiert.

• Einstreu Beitrag #25
Dann schick mir mal bitte deine Postleitzahl per PN, dann kann ich genauer suchen. Wird allerdings erst heute Abend, wir bekommen gleich Besuch.

Wenns lackiert ist, sollte das Desinfektionsmittel ja auch nicht einziehen. Abwischen sollte man das Gehege danach sowieso :)

• Einstreu Beitrag #26
Ich nehme immer Bactazol das bekommst in jedem Zooladen normalerweise.
Stehen lasse ich es im Schnitt eine Stunde bis zwei je nachdem ob der Hamster gleich wieder rein muss oder es ein leeres Gehege ist. Allerdings empfehle ich dir gut das Fenster zu öffnen dann zieht der Geruch schneller ab.

• Einstreu Beitrag #27
Wenn du den Hamsterkäfig säuberst und Einstreu reinmachst, erstmal Fenster aufmachen und Lüften, wenn nnicht, dann könnte er Augenprobleme bekommen.

• Einstreu Beitrag #28
Problem ist längst gelöst ;-) Aber vielleicht interessiert es auch noch andere: Ich hab mir das Allspan-Einstreu bestellt, seitdem gab es keinerlei Probleme mehr. Und ich dachte immer, Hanfeinstreu sei so toll. Leider weilt der Hamster aus anderen Gründen trotzdem nicht mehr unter uns...

Thema:

Einstreu

Einstreu - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben