Igel gefunden

Diskutiere Igel gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Als ich von der Arbeit nach Hause kam, zeigte mir mein Schwiegervater ganz bestürzt ein in der Ecke liegendes Igelkind, das verletzt war bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igel gefunden Beitrag #1
H

Hanahxoxo

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Als ich von der Arbeit nach Hause kam, zeigte mir mein Schwiegervater ganz bestürzt ein in der Ecke liegendes Igelkind, das verletzt war bereits zuckte und dem es augenscheinlich nicht gut ging.
Tierlieb wie ich bin, habe ich den Kleinen genommen und bin zum Tierarzt gefahren. Viel gemacht hat die auch nicht. Sagte nur, ich soll ihn in einen Karton tun, damit er sich erholt.

Wir haben ihn dann draußen unter einen Laubhaufen gepackt (im Karton, in dem Katzenfutter und Wasser stehen)
So wie er aussah, bin ich mir aber nicht sicher, ob er überhaupt die Nacht übersteht.

Ich hätte ihn normal auch in Pflege genommen, aber unter den jetzigen Umständen kann ich das unmöglich leisten. Ich schaffe es gerade, mich um meine Kaninchen zu kümmern. Da das Haus den Eltern meines Freundes gehört und ich schon froh bin, da die Kaninchen unterbringen zu dürfen, kann ich jetzt unmöglich noch einen Igel anschleppen.

Er kann definitiv nicht ins Haus. Ich habe dann sogleich alle Möglichkeiten befragt, habe aber keine Notstation gefunden. In unserer Region ist es generell sehr ungünstig mit Tierärzten. Geschweige von Notstationen für Igel.

Auch hat er Flöhe (Tierarzt hat sie festgestellt) und mein Schwiegerpapa war wenig begeistert, dass ich mich überhaupt so sehr um ihn Bemühe, weil er eben voll von Parasiten ist.
Zumal die Pflege von Igeln unter Strafe gestellt ist, wenn man das falsch betreibt, da der Igel ja ein Wildtier ist.

Im weiteren habe ich auch Angst, dass mir das Tierchen irgendwelche Krankheiten auf die Kaninchen überträgt. Sein es nur Flöhe, denn mein Männchen ist nicht gegen Myxomatose geimpft, da er oft krank war.