Igel gefunden

Diskutiere Igel gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Als ich von der Arbeit nach Hause kam, zeigte mir mein Schwiegervater ganz bestürzt ein in der Ecke liegendes Igelkind, das verletzt war bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igel gefunden Beitrag #1
H

Hanahxoxo

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Als ich von der Arbeit nach Hause kam, zeigte mir mein Schwiegervater ganz bestürzt ein in der Ecke liegendes Igelkind, das verletzt war bereits zuckte und dem es augenscheinlich nicht gut ging.
Tierlieb wie ich bin, habe ich den Kleinen genommen und bin zum Tierarzt gefahren. Viel gemacht hat die auch nicht. Sagte nur, ich soll ihn in einen Karton tun, damit er sich erholt.

Wir haben ihn dann draußen unter einen Laubhaufen gepackt (im Karton, in dem Katzenfutter und Wasser stehen)
So wie er aussah, bin ich mir aber nicht sicher, ob er überhaupt die Nacht übersteht.

Ich hätte ihn normal auch in Pflege genommen, aber unter den jetzigen Umständen kann ich das unmöglich leisten. Ich schaffe es gerade, mich um meine Kaninchen zu kümmern. Da das Haus den Eltern meines Freundes gehört und ich schon froh bin, da die Kaninchen unterbringen zu dürfen, kann ich jetzt unmöglich noch einen Igel anschleppen.

Er kann definitiv nicht ins Haus. Ich habe dann sogleich alle Möglichkeiten befragt, habe aber keine Notstation gefunden. In unserer Region ist es generell sehr ungünstig mit Tierärzten. Geschweige von Notstationen für Igel.

Auch hat er Flöhe (Tierarzt hat sie festgestellt) und mein Schwiegerpapa war wenig begeistert, dass ich mich überhaupt so sehr um ihn Bemühe, weil er eben voll von Parasiten ist.
Zumal die Pflege von Igeln unter Strafe gestellt ist, wenn man das falsch betreibt, da der Igel ja ein Wildtier ist.

Im weiteren habe ich auch Angst, dass mir das Tierchen irgendwelche Krankheiten auf die Kaninchen überträgt. Sein es nur Flöhe, denn mein Männchen ist nicht gegen Myxomatose geimpft, da er oft krank war.

Was mache ich denn nun? Mir tut das Tierchen schon leid. Aber meine Möglichkeiten sind begrenzt.

• Igel gefunden

Anzeige

• Igel gefunden Beitrag #2
Evtl könntest du im nächsten Tierheim mal fragen, ob es eine Wildtierstation gibt. Manchmal nehmen auch Tierparks und Zoos Wildtiere auf und pflegen sie gesund. Leider sehe ich nirgens wo du herkommst, sonst hätte ich schon gegoogelt ^^

Was mich ein bisschen verwirrt ist, dass ihr schon beim Tierarzt wart. Hatter der keine Tipps?

• Igel gefunden Beitrag #3
Auch hat er Flöhe (Tierarzt hat sie festgestellt) und mein Schwiegerpapa war wenig begeistert, dass ich mich überhaupt so sehr um ihn Bemühe, weil er eben voll von Parasiten ist.
Zumal die Pflege von Igeln unter Strafe gestellt ist, wenn man das falsch betreibt, da der Igel ja ein Wildtier ist.
Gegen die Parasiten kann man ja leicht vorgehen . Das ist ja das kleinere Problem .

Und strafbar ist es überhaupt nicht , ein Tier zu versorgen , wenn es in Not ist . Auch nicht wenn man Fehler macht . Wenn man bei einem Unfall erste Hilfe leistet , wirst Du auch nicht belangt , wenn die stabile Seitenlage nicht perfekt war . Strafbar ist nur es ganz zu unterlassen .

Bei jagdbarem Wild sieht es wohl etwas anders aus , aber dazu zählen Igel ja nicht .
Wenn man allerdings das wieder genesene Tier behalten will , dass ist nicht erlaubt . Aber das hast Du ja nicht vor , also alles im grünen Bereich .

Im weiteren habe ich auch Angst, dass mir das Tierchen irgendwelche Krankheiten auf die Kaninchen überträgt. Sein es nur Flöhe, denn mein Männchen ist nicht gegen Myxomatose geimpft, da er oft krank war.
Kaninchen sind ausgesprochen unempfänglich für Flöhe . Ausgenommen ältere/klapprige Tiere . Da hatte ich schon zweimal welche , allerdings in dreißig Jahren Kaninchenhaltung .

• Igel gefunden Beitrag #4
Also die Tierärztin hat nicht wirklich viel gemacht. Nur gesagt, dass er in einen Karton soll und Katzenfutter daneben und Wasser.
Und entweder erholt er sich, oder eben nicht.

Die Sache ist: Ich habe alle Möglichkeiten abtelefoniert. Im Tierheim wollen sie ihn auch nicht, weil er ja wirklich Flöhe hat und viel Arbeit macht.
Ich kann mich aber auch nicht um ihn kümmern, da ich in das Haus meiner Schwiegereltern, bei denen ich mit meinem Freund wohne, nicht Tiere schleppen kann. Es war vom Schwiegerpapa schon ein großes Zugeständnis, die Kaninchen unterzubringen.
Ich habe mich über Igelhaltung informiert und das kann ich so nicht leisten. Ich fahre morgens um 7 los und komme nachmittags um 17 Uhr wieder, weil ich rund um die Uhr arbeite. Er ist ja verletzte und geschwächt, deshalb bräuchte er mehr Aufmerksamkeit als ein Igel, der nur Untergewicht hat.

• Igel gefunden Beitrag #5
Dann würde ich ihn in einer Tierklinik abgeben .

• Igel gefunden Beitrag #6
Die nächste Tierklinik ist 60 km weg. Ich hab das Geld nicht, jetzt noch in die Tierklinik zu fahren. Zumal ich nicht mal weiß, ob sie ihn nehmen.

• Igel gefunden Beitrag #7
Schau mal, dieser Verein müsste in deiner Region tätig sein:

Sollte er zu weit entfernt sein, ruf trotzdem dort an. Bestimmt können sie dir eine private Pflegestation in deiner Nähe nennen.

Bitte lass ihn nicht einfach in dem Laubhaufen verenden...

• Igel gefunden Beitrag #8
Die nächste Tierklinik ist 60 km weg. Ich hab das Geld nicht, jetzt noch in die Tierklinik zu fahren. Zumal ich nicht mal weiß, ob sie ihn nehmen.

Das Geld nicht für die Fahrt oder die Rechnung der Klinik ?
Und für die letzte Frage gäbe es eine einfache Lösung ............... ein Anruf !?

Ich würde gar nicht viel fragen : Hinfahren , abgeben und tschüss .

Das aller mindeste wäre aber ihn von dem ortsansässigen TA. einschläfern zu lassen .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igel gefunden

Igel gefunden - Ähnliche Themen

Auch ich habe einen Igel gefunden und bin total überfordert ... BITTE UM HILFE FÜR DEN IGEL!: Ich weiß und ich sehe, dass ihr täglich neue Beiträge mit "igel gefunden" bekommt. Ich will wirklich nicht nerven, aber noch weniger will ich...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...

Neueste Beiträge

Oben