Kater lebt nur noch im Bett

Diskutiere Kater lebt nur noch im Bett im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Nach einem TA-Impfbesuch lebt mein Kater jetzt vor lauter Angst vor der zweiten Katze (sie haben sich aber 6 Jahren lang bestens verstanden)...
  • Kater lebt nur noch im Bett Beitrag #1
C

catm

Punkte Reaktionen
0
Nach einem TA-Impfbesuch lebt mein Kater jetzt vor lauter Angst vor der zweiten Katze (sie haben sich aber 6 Jahren lang bestens verstanden) schon seit ca. 10 Tagen nur noch im Bett und traut sich nicht runter. Leider benutzt er auch das Bett jetzt als sein Katzenklo. Ich habe alles versucht (Feliway Stecker, viel spielen, gemeinsame Leckerlis auf dem Bett, kuscheln, etc), aber er kommt nicht runter.
Wenn ich mit auf dem Bett bin, herrscht auch Ruhe zwischen den beiden, und er schmust mit mir und schnurrt die ganze Nacht an meinem Bauch. Aber wehe - es ist morgen - und die zweite Katze (schläft auf einem Sessel) kommt hinzu. Dann knurrt und faucht er und macht sich ganz klein. Wie bekomme ich die Situation entspannt, damit er mir nicht mehr ins Bett macht?

Vielen Dank vorab.

• Kater lebt nur noch im Bett Beitrag #2
Kannst du ihm nicht aus dem Schlafzimmer geben solange du nicht zu Hause bist?

Wie groß ist deine Wohnung?

Im Normalfall machen sich die Katzen ihre Probleme schon aus.
Sie können sich ja in der Wohnung im Normalfall aus dem Weg gehen!

• Kater lebt nur noch im Bett Beitrag #3
Ich würde sie auch erstmal aus dem Schlafzimmer "verbannen".

• Kater lebt nur noch im Bett Beitrag #4
Meine Wohnung ist 56 qm groß, und ich lebe in einem hellhörigen Mehrfamilienhaus. Sobald ich den Kater aus dem Schlafzimmer
verbanne, schreit er die ganze Nacht. Er ist es seit 6 Jahren gewohnt, an mich gekuschelt im Bett zu schlafen. Ich kann ihn also nicht
aussperren, ohne Krach mit den Nachbarn zu bekommen. ):

• Kater lebt nur noch im Bett Beitrag #5
Wenn du da bist bzw in der Nacht kann er ja im Schlafzimmer bei dir sein ansonsten ist er draußen.

• Kater lebt nur noch im Bett Beitrag #6
Ich würde ihn genau NICHT aussperren. Wie soll er das nach 6 Jahren verstehen?
Wo bekommt er denn sein Futter?
Und wo stehen die Katzenklos?
Wäre es evtl. eine Maßnahme, ein Klo vorübergehend ins Schlafzimmer zu stellen?
(Unser Julchen hat fast ein Jahr auf dem Schlafzimmerschrank gewohnt, die hatte dann da oben auch ein Klo stehen - nicht schön, aber selten :angel: Hat geholfen... sie hat dort oben auch ihr Futter bekommen.... Inzwischen ist sie eine ganz normale Katze, aber es hat halt seine Zeit gebraucht....)
Dass der Kater nach 6 Jahren so extrem reagiert, finde ich schon ziemlich ungewöhnlich. Könnte er vielleicht noch irgendwas anderes haben oder die Impfung nicht vertragen haben oder so? Dass er eben tatsächlich krank ist und sich deshalb so seltsam verhält?

LG, seven

• Kater lebt nur noch im Bett Beitrag #7
Die Situation klingt ziemlich komplex, um da eine Ferndiagnose zu stellen brauchen wir wirklich ganz genaue Angaben.

• Wie alt sind die Katzen? Kater, Katze, kastriert?
  • Wie genau sind sie früher miteinander umgegangen? Kuscheln, aus dem Weg gehen?
  • Wie ist die Situation jetzt? Kämpfen sie oder beschränkt es sich aufs Knurren?
  • Engt er sich auch an anderen Stellen ein, wenn er grade nicht unters Bett kann?
  • Wie verhält sich die andere Katze gegenüber ihrem Artgenossen? Lauert sie ihm auf oder jagt ihn?
  • Wie ist die Wohnung für die Katzen eingerichtet? Wie viele Kratzbäume, an welchen Standorten?
  • Wie viele Katzenklos an welchen Standorten?
  • Ist die ganze Wohnung begehbar für die Katzen oder werden einige Türen geschlossen?
  • Trennst du die Katzen manchmal?
  • Ist auf dem Bett nur Urin oder auch Kot?

Und zu guter letzt und das ist mit das Wichtigste: Fällt dir irgendetwas ein, was der Auslöser gewesen sein kann? Irgendein Schlüsselmoment? Wann hat er sich zum ersten mal versteckt und aufs Bett gemacht? Gab es irgendwelche Veränderungen, das Allerkleinste kann schon von Bedeutung sein.

Außerdem würde ich ebenfalls gesundheitliche Ursachen beim TA ausschließen. Schmerzen oder Unwohlsein z.B. können auch zu plötzlichen Veränderungen im Verhalten der Katze führen.

• Kater lebt nur noch im Bett Beitrag #8
Es fing kurz nach dem Besuch beim TA an. Er wurde dort geimpft und gesundheitlich ist auch alles o.k.
Ein zweiten Katzenklo steht seit Tagen im Schlafzimmer, aber es wird halt nicht benutzt, da der Kater halt
nicht vom Bett möchte. Bislang ist es nur Urin. Ich füttere ihn auch im Schlafzimmer....setze ihn dabei ganz
sanft auf den Boden, aber er frißt dann nur in geduckter Haltung und springt danach gleich wieder auf das Bett.
Ich habe mir gerade nochmals Rat beim TA geholt. Er meinte, ich sollte den Kater mal 5 Tage nicht füttern, dann käme
er schon aus dem Bett. ABER ehrlich gesagt....das bringe ich nicht übers Herz. Ansonsten habe ich gerade Zylkene
bestellt.....laut Bewertung im Internet soll dies gut sein. Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

• Kater lebt nur noch im Bett Beitrag #9
Hast du dir schon mal überlegt das Bett abzudecken?
Mit einer festen Plane zB?

Weil so kann er 1) weiter wie gewohnt ins Zimmer aber 2) dein Bett wird nicht verschmutzt.

Bei Enrico wars so das er die Alufolie auf der Couch nicht mochte und die Rettungsdecke auch eher meidet und somit nicht auf die Couch geht.
Wobei er uns ja weiterhin auf die Fliesen macht aber die putzen sich leichter als Polstermöbel, Decken, Matratzen...

• Kater lebt nur noch im Bett Beitrag #10
Das Bett ist ein ganz wichtiger Ort für Katzen, weil er besonders nach den Menschen riecht. Wenn er darauf nur uriniert könnte das auch ein Zeichen für Trennungsangst sein.. :eusa_think:

Kannst du die anderen Fragen noch beantworten, das würde wirklich helfen!

• Kater lebt nur noch im Bett Beitrag #11
Das Bett ist ein ganz wichtiger Ort für Katzen, weil er besonders nach den Menschen riecht.

Wieso beschmutzt er dann gerade dass, was ihm so wichtig ist?!
Er muss da dann schon große Angst haben wenn er nicht mal kurz runter springt und aufs Klo neben dem Bett macht.

Enrico, unser pinkler, hat kein einziges mal ins Bett oder auf seine Lieblingsplätze (1x Sitzpolster, 1x Decke) gemacht.
Er und Mietzi sind es aber auch gewohnt das sie nur ins Schlafzimmer dürfen wenn jemand von uns zu Hause ist.

• Kater lebt nur noch im Bett Beitrag #12
Urin und Kot sind wichtige Kommunikationsmittel für Katzen. Die sehen das nicht automatisch als Beschmutzen an, sondern pinkeln eben zum Teil auch, weil sie der Geruch beruhigt oder weil sie ein Terretorium abstecken wollen.

Das kan ganz unterschiedliche Gründe haben und ist nicht automatisch mit Angst gleichzusetzen.

• Kater lebt nur noch im Bett Beitrag #13
So jetzt mal alle Antworten zu den Fragen:

• Wie alt sind die Katzen? Kater, Katze, kastriert? - Katze - 6,5 Jahre - Kater - ca. 10 - 11 Jahre - sind beide aus dem gleichen Katzenzimmer
    im Tierheim - beide waren bereits kastriert - ich habe die beiden seit 6 Jahren,
  • Wie genau sind sie früher miteinander umgegangen? Kuscheln, aus dem Weg gehen? bislang haben sie sich immer verstanden, sich geleckt und oft auch mal nebeneinander geschlafen
  • Wie ist die Situation jetzt? Kämpfen sie oder beschränkt es sich aufs Knurren? - Kater knurrt und faucht - Katze schreit - ab und an geht die Katze dann auf den Kater drauf - ist aber schnell wieder weg
  • Engt er sich auch an anderen Stellen ein, wenn er grade nicht unters Bett kann? - er liegt nur auf dem Bett oder über der Wolldecke, welche darauf liegt
  • Wie verhält sich die andere Katze gegenüber ihrem Artgenossen? Lauert sie ihm auf oder jagt ihn? s.o.
  • Wie ist die Wohnung für die Katzen eingerichtet? Wie viele Kratzbäume, an welchen Standorten? zwei 1,80 m große Kratzbäume, eine Kratzsäule - 80 cm - und eine Kratzraupe im Wohnzimmer - im Flur Eckkratzbrett
  • Wie viele Katzenklos an welchen Standorten? - bislang zwei in der Küche - nunmehr eins im Schlafzimmer
  • Ist die ganze Wohnung begehbar für die Katzen oder werden einige Türen geschlossen? - alle Türen sind geöffnet - Wohnung ist 56 qm groß ....zudem gibt es einen kleinen katzennetzbespannten Balkon
  • Trennst du die Katzen manchmal? - nein- bislang gab es dazu nie Veranlassung - es sei denn, ich mußte mal getrennt zum TA
  • Ist auf dem Bett nur Urin oder auch Kot? - bislang nur Urin, aber er frißt ja derzeit auch nicht viel

• Kater lebt nur noch im Bett Beitrag #14
Hallo catm,

ich seh es so wie seven.
Deine Katze hat panische Angst und im Moment ist das Bett der einzige Rückzugspunkt der für ihn halbwegs sicher ist. Wenn du ihm das nimmst, wird er nicht urplötzlich Sicherheit bekommen sondern höchstwahrscheinlich mit noch mehr Panik reagieren weil er dann gar keinen Halt mehr hat.

Wenn er sich nicht runter traut zum Fressen und Klo muss Fressen und Klo eben hoch!
Zwei Nachtkästchend die in etwa die Höhe des Betts haben sollten Abhilfe schaffen, auf dem einen kannst du das Klo plazieren und auf dem anderen das Futter - bitte beide auf eine jeweilige andere Seite vom Bett stellen.
Weiterhin würde ich auch einen wasserfesten Bezug bzw. Pipiunterlage kaufen. Das schont deine Matraze. Aber nichts was glatt ist und knistert. Also keine Plane o.Ä. das könnte ihn noch mehr Angst machen wenn der Untergrund plötzlich auch noch Lärm macht und ganz unangenehm ist ;)
Vil würde ich sogar ein Versteck (Karton oder Transportbox) aufs Bett zur Verfügung stellen. Dort kann er dann richtig entspannen und zur Ruhe kommen.

Ich persönlich würde ihm Sicherheit vermitteln. Beschäftige dich viel mit ihm. Jagtspiele und Intelligenzspielzeug. Viele Katzen vergessem im Spiel ihre Angst.

Nach einigen Tagen kann man vil. je nachdem wie fixiert er auf das Spiel ist auch die Katzenangel auf dem Bett beginnen, ein paar Minuten oben spielen und dann ganz kurz runter hüpfen lassen und gleich wieder hoch, Spielzeug fangen lassen - er hat ein Erfolgserlebnis!
Wenn du das versuchen möchtest ist es wichtig, dass du ihn nur für einen einzigen Sprung, für 1-2 Sekunden runter lockst und sofort wieder hoch und ihn einen Erfolg erleben lässt. Die "Übung" muss ubnedingt positiv enden, sonst bleibt ihm ein weiteres Negativerlebnis ;)

Hier sitzt ein verängstigtes Tier das Sicherheit sucht, da kann man nicht mit der "Hauruck-Methode" kommen und ihn ins Einskalte Wasser werfen :|

• Kater lebt nur noch im Bett Beitrag #15
Erstmal danke für das viele Fragenbeantworten! :)

Ich muss sagen, ich verstehe die Situation noch nicht ganz.
Und ich würde wie Lucian auch nicht zu 100% auf Angst tippen, zumal ja auch schon die üblichen Verdächtigen bei Angst ausprobiert wurden wie Feliway, Spielen und Leckerlis.
Was mich auch etwas stutzig macht, ist dass er AUF dem Bett sitzt. Unter dem Bett oder wenigstens unter die Decke oder ein Kissen eingekrümelt. Ich meine, das Indiz, dass dich auf Angst gebracht hat, war doch in erster Linie das Knurren, sobald die andere Katze kommt oder nicht?

Mich würde es auch sehr interessieren, was er tut, wenn du ihm direkt auf dem Bett eine Versteckmöglichkeit gibst. Ich vermute nämlich, dass er das gar nicht unbedingt nutzen würde und das Problem eher terretorial bedingt ist. Wenn er vor der anderen Katze Angst hat, könnte er vom Bett aus problemlos flüchten, statt dessen reagiert er aggressiv.

Es scheint mir auch deshalb unwahrscheinlich, dass er Angst hat, weil die Katze ihn gar nicht angreift oder dergleichen. Was du beschreibst klingt ja nach stinknormalem Spielauflauern, von der Kätzin aus.

Ihm das Bett verbieten würde ich jetzt trotzdem nicht.

Du hast ja zu Anfang geschrieben, dass du sie schon versucht hast gemeinsam auf dem Bett zu füttern oder zu bespielen. Wie lief das denn ab, bzw. was genau lief dabei schief aus deiner Sicht?

Zuletzt, kannst du vielleicht mal ein Foto vom Kater machen, wie er auf dem Bett sitzt? Ich würde auch eigentlich ganz gern mal sehen, wie er genau reagiert, wenn du die Katze dazu setzen würdest, aber den Aufwand kannst du dir auch gern ersparen und erstmal abwarten, ob jemand Anderes die zündende Idee hat ;)

• Kater lebt nur noch im Bett Beitrag #16
Solange ich mit auf dem Bett sitze, ist alles kein Problem....dann kann die Katze auch gerne mit dazu.
Ich habe bei nebeneinander mit Leckerlis gefüttert und zusammen mit Papierkugeln bespasst.....alles kein Problem,
ABER wehe ich verlasse das Bett......dann fängt er an zu knurren, und die Katze schreit.

• Kater lebt nur noch im Bett Beitrag #17
Richtig, da fällt mir ein: Meine Sookie ist von Natur aus eher scheu und ich habe nun mal probeweise angefangen, ihr Zyklene zu geben. Nach ein paar Tagen hatte ich schon das Gefühl, dass sie einen Ticken entspannter ist. Da es ja nur Nahrungsergänzungmittel sind kannst du es ja mal ausprobieren.

• Kater lebt nur noch im Bett Beitrag #18
Zylkene hatte der TA nicht vorrätig...ich habe jetzt mal versuchsweise 10 Tabletten 75 g im internet bestellt und hoffe das Beste.
Übrigens VIELEN DANK für die Unterstützung. :)

• Kater lebt nur noch im Bett Beitrag #19
Ach, das ist ja eh das selbe Produkt. Ich werde es in Zukunft auch aus dem Internet bestellen.

• Kater lebt nur noch im Bett Beitrag #20
Ihr packt das!
Ich wundere mich immer noch etwas, warum das nach 6 Jahren Zusammenleben plötzlich so ist - aber ich denke, wenn sie beide gesund sind, dann kriegen sie das auch recht schnell wieder auf die Reihe und raufen sich im wahrsten Sinne des Wortes ganz bald wieder zusammen!
Viel Glück!
seven

Thema:

Kater lebt nur noch im Bett

Kater lebt nur noch im Bett - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben