rohe/gekochte hühnerknochen

Diskutiere rohe/gekochte hühnerknochen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo liebe foris, ich hab heute meinem hund nen rohen hühnchenflügel samt knochen gegeben, hab gelesen dass man sie nicht gekocht verfüttern...
  • rohe/gekochte hühnerknochen Beitrag #1
louiss

louiss

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe foris,

ich hab heute meinem hund nen rohen hühnchenflügel samt knochen gegeben, hab gelesen dass man sie nicht gekocht verfüttern soll weil sie sonst splittern. obwohl die knochen roh waren, waren es trotzdem lauter splitter. gibt es einen unterschied zwischen gekochten und rohen splittern?

abgesehen von den splittern war es eine helle freude ihm zuzukucken, anstatt sein futter innerhalb weniger sekunden zu inhalieren war er fast ne halbe stunde mit ziehen, zerren, schlingen und knochen zerkauen beschäftigt :mrgreen:

liebe grüße
eva und louis

• rohe/gekochte hühnerknochen Beitrag #2
Grüß dich,

Hühnerknochen sind im Vergleich zu anderen Knochensorten noch relativ weich und biegsam. Wenn man fleischige Knochen verfüttert, dann sorgt das zusätzliche Fleisch dafür, das diese Knochenteile im Magen ankommen und den Hund nicht verletzen bis sie von der Magensäure aufgelöst werden.
Bei gekochten Knochen ist es so, das die ganzen Mineralstoffe heraus gekocht sind und die Knochen dadurch noch härter werden.

LG Foss

• rohe/gekochte hühnerknochen Beitrag #3
ach soooo ist das... danke foss

• rohe/gekochte hühnerknochen Beitrag #4
Huhu,

diese Splitter/Stücke hast du bei jedem Knochen. Nur bei Sandknochen gibt es diesen Innenteil, der in kleinen Bröckeln rausgeht, fast wie Knochenmark.
Ansonsten kann ich nur unterschreiben, was Foss schon gesagt hat :D.
Ergänzen möchte ich nur, dass die Knochen auch nicht zu lange eingefroren sein sollten (also nicht über Monate hinweg), sonst kann dasselbe passieren.

Liebe Grüße

• rohe/gekochte hühnerknochen Beitrag #5
hi mischling, danke für den hinweis mit den gefrorenen knochen, das wusste ich bis dato auch noch nicht.

Thema:

rohe/gekochte hühnerknochen

Oben