welcher hund passt zu uns

Diskutiere welcher hund passt zu uns im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Also das ist das erste mal dass ich in einem Forum bin, aber ich hätte da mal eine Frage. Ich lebe allein mit meiner Mutter in einer...
  • welcher hund passt zu uns Beitrag #1
H

honeybun

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Also das ist das erste mal dass ich in einem Forum bin, aber ich hätte da mal eine Frage.
Ich lebe allein mit meiner Mutter in einer kleinen Wohnung relativ ländlich gelegen. Wir haben keinen Garten und auch keinen Balkon. Und nun würden wir uns gerne einen kleinen Hund holen, der möglichst wenig haart. Ich weis das ein hund teuer werden kann aber das ist kein Problem und Erfahrung haben wir auch. Es ist nur die Frage welcher hund? Er sollte eher ruhiger sein aber auch ziemlich anhänglich.
Hättet ihr eine Idee welche Rasse passen würde?
Ich danke schon mal im voraus ;)

• welcher hund passt zu uns Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen :D

wie wäre es mit einem chinesischer schopfhund ? Wenn er wenig Haaren soll, aber der Hund ist natürlich Geschmacksache :D
Oder Pudel ?

Liebe Grüße

• welcher hund passt zu uns Beitrag #3
Ja also danke erstmal für die schnelle Antwort
Das sind nur leider zwei Arten gegen die meine Mutter ist. Gibt es sonst noch andere Rassen?

• welcher hund passt zu uns Beitrag #4
Wie wäre es mit einem Yorkshire Terrier, Havanese, chihuahua, Malteser, Lhasa Apso, Zwergpinscher, Papillon, Franz. Bulldogge ?

Ganz ohne Haare wird es halt nicht gehen :D

• welcher hund passt zu uns Beitrag #5
Das ist und bekannt aber wir hoffen hält auf einen weniger haarenden hund der nebenbei auch noch leichter zu erziehen ist

• welcher hund passt zu uns Beitrag #6
Also von Lhasa Apso kann ich sagen sie haaren wirklich wenig, die haare verfangen sich eher im Fell, natürlich muss man das Fell immer pflegen und bürsten, Havanesen haaren meiner Meinung nach auch nicht viel.
Naja was beudetet für euch "nebenbei leicht erziehen" ? was wollt ihr den mit dem Hund machen ? Hundeschule ?

• welcher hund passt zu uns Beitrag #7
Das ist und bekannt aber wir hoffen hält auf einen weniger haarenden hund der nebenbei auch noch leichter zu erziehen ist

Eine eierlegende Wollmilchsau vielleicht? ;)

Was wollt ihr den mit dem Hund machen?
Was erwartet ihr von dem Hund

Oder gehen wir es mal so an;

Was könnt ihr dem Hund noch bieten außer eine Wohnung ohne Garten und Balkon?

Soll der Hund Jagtrieb haben, Wachtrieb, Hütetrieb, kein ausgeprägten Trieb.
Soll er bellfreudig sein, bewegungsfreudig, genügsam und wenn letzteres; warum ein Hund? Also wozu möchtet ihr einen? Ein Hund hat eigene Bedürfnisse und egal wie klein er muss erzogen und ausgelastet werden.

• welcher hund passt zu uns Beitrag #9
Hallo,

Ich wohne auch wie du mir meiner Mutter in einer Wohnung ohne Garten. Wir haben einen Beaver Yorkshire Terrier. Hart nicht, ist süß und leicht zu erziehen :)

• welcher hund passt zu uns Beitrag #10
Hallo,

Ich wohne auch wie du mir meiner Mutter in einer Wohnung ohne Garten. Wir haben einen Beaver Yorkshire Terrier. Hart nicht, ist süß und leicht zu erziehen :)

Und das sind die Aussagen weswegen Hinz und Kunz sich kleine Hunde kaufen, die sich dann kläffend und keifend bei Hundesichtungen in die Leine werfen.
Süß sind viele Rassen aber leicht erziehbar ist durchaus individuell und viel zu schnell dahin gesagt.

• welcher hund passt zu uns Beitrag #11
Off-Topic
*Hust* Yorkis und leicht zu erziehen? Das ist aber nur eine Ausnahme... da steckt Terrier mitdrin ;)

• welcher hund passt zu uns Beitrag #12
Off-Topic
*Hust* Yorkis und leicht zu erziehen? Das ist aber nur eine Ausnahme... da steckt Terrier mitdrin ;)
Nein, das ist keine Ausnahme. Yorkis haben nicht mehr sooo viel vom Terrier (und auch die sind nun wirklich nicht alle "schwer erziehbar"). Es sind kleine lustige Hunde, für jeden Spaß zu haben, wenn man sie nur lässt und sie bringen keinen starken Hüte-, Jagd-, oder Schutztrieb mit, was schon mal ein großer Vorteil gegenüber vielen anderen Rassen darstellt.

Es sind keine Befehlsempfänger und sie haben, wenn richtig aufgezogen, ein selbstbewusstes Wesen. Aber das macht einen Hund ja nicht gleich schwer erziehbar.

Ich finde es wirklich schade, wie oft direkt von einem Terrier abgeraten wird - oder gar nicht dran gedacht wird. Terrier verzeihen Fehler des Menschen oft besser, als ein sensibler Hütehund.

• welcher hund passt zu uns Beitrag #13
Ich meine damit auch nur, dass sie trottzdem beschäftigung und erziehung brauchen. Ich kenne yokies und die fordern sehr viel ;) Kenne nur einen, der wie ein Kuschelhund ist, die anderen brauchen schon erziehung und Aufgaben...

• welcher hund passt zu uns Beitrag #14
Ich kenne nicht einen Yorki, der "sehr viel" fordert. Klar, möchten die auch was erleben, spielen, rennen raufen, ... aber das ist doch normal.

Keine Ahnung, unter "sehr viel fordern" stelle ich mir einfach was anderes vor. Ich habe hier nen Belgier und nen Yorkimix. Die Unterschiede sind extrem.

• welcher hund passt zu uns Beitrag #15
Guckt euch doch mal die FCI Gruppe 9, also die Begleithunde, an und schaut, welche euch gefallen könnten und informiert euch gründlich über die Rasse und über seriöse Züchter (oder eben Tierheim oder Nothilfen, aber bitte nicht vom papierlosen Vermehrer).
Wenn's nämlich schon daran scheitert, dass ihr euch nicht mal selber informieren wollt, würde ich euch vom Hund abraten ;)

"Leicht zu erziehen" hängt sowieso sehr vom Charakter ab. Eine Rasse bringt zwar meistens bestimmte Vorraussetzungen mit, letztendlich ist jeder Hund ein Individuum...
Und die Erziehung beansprucht eben Zeit und Nerven. Ich würde auch jedem Anfänger eine gute Hundeschule empfehlen, damit es gar nicht erst so schnell zu Fehlern kommt. Da lernt nämlich eigentlich weniger der Hund sondern eher der Mensch ;)

Ich denke mal, dass deine Mum arbeitet und du zur Schule gehst, oder?
Dann müsst ihr mal gucken, wie ihr das regelt, denn kein Hund kann vom Anfang an lange alleine bleiben. Ein Welpe erst recht nicht, der muss das erst lernen und auch erstmal so lange einhalten können. Aber auch ältere Hunde sollten erstmal eine Eingewöhnungszeit bekommen und nicht gleich mehrere Stunden alleine bleiben müssen.

• welcher hund passt zu uns Beitrag #16
Ach es wurde auch schon über den Chi gesagt dass die schwer erziehbar sind aber ich hatte bisher noch keine Probleme, im Gegenteil. Ich denke die Erziehbarkeit ist immer individuell 😊

• welcher hund passt zu uns Beitrag #17
Ich kenne nicht einen Yorki, der "sehr viel" fordert. Klar, möchten die auch was erleben, spielen, rennen raufen, ... aber das ist doch normal.

Keine Ahnung, unter "sehr viel fordern" stelle ich mir einfach was anderes vor. Ich habe hier nen Belgier und nen Yorkimix. Die Unterschiede sind extrem.

Kenne nen Yorki und der war ne Terrorkröte. Die Besitzern war nen junges Mädchen. Die hat den Hund von Mutti geschenkt bekommen nach dem Motto ´hier, kleiner Hund super Mama ersatz wenn Mutti 12h weg ist und du ganz alleine, viel Spaß´
Der kleine Yorki konnte nichts. Kein Sitz kein Platz und vorallem konnte er nicht ´zerfetz Besuchern die Füße nicht´
Der ging auf alles los was bei drei nicht weg war. Wehe dem ein Gast hat sich auf SEIN bett oder SEIn teppich gesetzt.

Finde es einfach ein unding zu sagen: Der ist klein, der ist süß, den kann man leicht halten also perfekt. So kommen ja diese ganze fetten Jack Russel Terriers zustande die mit Omchen am anderen Ende der Leine spazieren gehen oder die kleinhunde die sich Größenwahnsinnig keifend in die leine hängen um den Rottweiler von nebenan zu schreddern.

• welcher hund passt zu uns Beitrag #18
Finde es einfach ein unding zu sagen: Der ist klein, der ist süß, den kann man leicht halten also perfekt. So kommen ja diese ganze fetten Jack Russel Terriers zustande die mit Omchen am anderen Ende der Leine spazieren gehen oder die kleinhunde die sich Größenwahnsinnig keifend in die leine hängen um den Rottweiler von nebenan zu schreddern.
Und genau so werden die ganzen Begleithunde, Pudel, Havaneser, usw. empfohlen. Und dann kann man auch so den Yorki empfehlen, der unterscheidet sich nämlich nicht so krass, wie hier getan wird.

Jeder Hund braucht ein gewisses Maß an Erziehung, Sozialisation und Beschäftigung. Da ist der Yorkshire aber sicherlich kein super anspruchsvoller, schwieriger Hund.

• welcher hund passt zu uns Beitrag #19
Da stimme ich exe zu....

Ich kenne auch einige malteser die kläffer sind....
Aber wenn man von Anfang an dran ist aus einen kleinen Welpen einen gut sozialisierten und ausgeglichenen erwachsenen hund zu machen....

Warten wir mal ab was der themenstarter noch dazu wichtiges schreibt.

• welcher hund passt zu uns Beitrag #20
Aber ganz ehrlich viele denken unter "Nicht schwer erziehbar" auch das sie nix brauchen. Kleine schoßhunde die man rumtragen kann. DAS meine ich. Ich habs früher auch geglaubt wenn jemand das gesagt hat. Und da sprech ich lieber nochmal drauf an. Auch wenn sie noch so klein sind, brauchen sie einfach erziehung und Beschäftigung. Klar nicht sooo doll wie der Aussie etc aber auch. Und sonst enstehen solche Terrorkröten wie ich sie tausend mal im Park erlebe...

Thema:

welcher hund passt zu uns

welcher hund passt zu uns - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Labrador zu uns umzuziehen lassen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Einschätzung hören zu folgender Situation: Die Oma meines Mannes ist ins Seniorenheim gezogen. Sie hat einen...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Oben