Juckreiz!!!!

Diskutiere Juckreiz!!!! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich brauche dringend eure Hilfe! Amie hat seit einem Jahr extreme Hauptprobleme ;( ich bin langsam echt ratlos... hatte anfangs ein...
  • Juckreiz!!!! Beitrag #1
DieAmie

DieAmie

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich brauche dringend eure Hilfe!
Amie hat seit einem Jahr extreme Hauptprobleme ;( ich bin langsam echt ratlos...
hatte anfangs ein Trockenfutter von Bosch. Sie hatte nie Probleme und war immer fit.
Plötzlich fing es an, dass ihr Bauch rot wurde und sie sich die Haare an den Hinterbeinen wegbiss...
Beim Tierarzt haben wir nen allergietest gemacht. Sie reagiert auf Rind, Lamm, Kuhmilch, Rothirsch, Schwein, Huhn, Hafer, Fisch, Kaninchen ...
Vom Tierarzt haben wir dann ein Trockenfutter bekommen. Nach paar Wochen konnte ich sie nicht mehr hochheben. Sie lag auf der Seite und hechelte -> Notdienst
amie war vom Futter gebläht. Hat ein anderes bekommen. Dann wieder Ausschlag ;(
weil ihre Haut so trocken war hab ich dann nassfutter (Pferd) gekauft. Amie hat es gegessen - Haut wurde besser.
Allerdings wurde sie immer dünner (wiegt eh nur 2,8 kg) ich hatte das Gefühl sie war nie satt. Ihr Stuhlgang war eher flüssig und sie musste nachts raus.
Hab dann jetzt wieder ein nassfutter das sie gern isst. Sie fühlt sich wohl. Spielt, schläft nachts - regelmäßigen stuhl.
ABER jetzt wird sie wieder rot und leckt sich viel am Arm.
Was soll ich noch tun?

hatte sogar nen 2. allergietest gemacht. (Sauerampfer, Gräser, Roggen, Birke, Weide brenessel)

• Juckreiz!!!!

Anzeige

• Juckreiz!!!! Beitrag #2
Grüß dich!

Hmm wenn sie auch gegen Gräser Reagiert ist das natürlich doof, denn jetzt grade fliegt auch wieder unheimlich viel und beim Gassi durch die Wiese schleppt sie alles mögliche auch mit.

Was machst du denn nach dem Gassi? Duscht du sie ab bzw die Beine?

Wegen dem Futter, Käme Barfen oder eine Ordentliche Auschlussdiät für dich in Frage?

Es kann nämlich gut sein das Amie noch auf was anderes Reagiert.

Gute besserung

LG Flumina

• Juckreiz!!!! Beitrag #3
Ich hab sie nur ne Zeit abgewaschen weil ich den Eindruck hatte, dass es vom Essen kommt. Wobei ich mir nicht sicher sein kann

ausschliessen tue ich nichts mehr -> bin für alles offen

• Juckreiz!!!! Beitrag #4
Dann versuch es doch mal. Jedesmal nach dem Gassi die Pfoten feucht abwischen (auch den Bauch) oder eben Duschen und schau was passiert. Wenn es besser wird sind/waren es die Pollen wenn nicht würde ich über eine Ausschlussdiät nachdenken. Kannst dich ja einfach mal einlesen zu dem Thema. Hier im Forum haben wir auch einige Threads dazu

• Juckreiz!!!! Beitrag #5
Ok! Wann dürfte ich Besserung merken ?!?!

• Juckreiz!!!! Beitrag #6
Ich denke so spätestens nach einer Woche dürfte sich das zeigen. Auch beim futter. Aber da muss man eh erst mal 6 Wochen nur eine Fleisch Sorte und eine Gemüse Sorte füttern (beides darf der Hund vorher noch nicht gefressen haben.) Es muss also was sein was er nicht kennt. Da du Pferd schon hattest würde ich nach was anderem gugen wenn du die Diät machen willst

• Juckreiz!!!! Beitrag #7
Ich bin doch wirklich ein idiot!!!!!!!!!

Ich ch bin nicht mal auf die Idee gekommen, dass brenessel im Futter sein könnten.
Sind sie aber! Ich Ärger mich grad so.

Der tierarzt sucht mir mir jetzt ein neues Futter raus indem nix von den Erregern drin ist.

Was als soll ich amie heute zu essen geben? Nudeln?

• Juckreiz!!!! Beitrag #8
Es kann gut sein das es nicht nur die brennessel ist auf die Amie grade reagiert. Schau doch delbst nsch neuem futter. Dir von ta verordneten sind meist eh schrott weil zu viel Getreide enthalten ist. Schau hier mal im hunde Ernährungs Bereich da haben wir 2 futterlisten mit gutem und empfehlenswertem Futter.

Von Nudeln würde ich abraten. Amie könnte eine Getreide allergie haben dann währe das auch doof

• Juckreiz!!!! Beitrag #9
Wenn du es damit nicht in den Griff bekommst würde ich einen Fachtierarzt für Dermatologie aufsuchen...
Vllt. ist es ja doch nicht "nur" die Futtermittelallergie?

• Juckreiz!!!! Beitrag #10
Guten Tag,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Hund Charly. Er hat sich ständig gekratzt, sogar wund gekratzt. Ich ging mit ihm zum Tierarzt und ließ ihn untersuchen, ob er Flöhe oder ähnliches hat. Der Befund war jedoch negative und wir waren ziemlich ratlos. Uns fiel jedoch auf, dass er den stärksten Juckreiz immer am morgen hatte. Somit tauschten wir sein Körbchen gegen ein Hundebett aus. (Edit: Link entfernt). Unser Problem war gelöst, es stellte sich am Ende raus, dass die Haut unseres Hundes überempfindlich auf einen bestimmten Stoff der in seinem alten Körbchen verarbeitet war reagiert hatte. Ich kann ihnen nur einen Wechsel empfehlen falls das Problem noch besteht.

• Juckreiz!!!! Beitrag #11
Das ist doch kein Wunder, Bosch hat lecker K 3 drin, was in menschl. Lebensmitteln verboten ist, da es im Verdacht steht Krebs zu erregen und.....es ist nicht deklarierungspflichtig.

K 3 hat im Hundefutter nichts zu suchen aber sehr viele Firmen panschen es einfach mit rein, selbst in der Welpenmilch ist es drin obwohl es bei Welpen, trächtigen und laktierenden Hündinnen in keiner Weise erforscht ist, ein Skandal schlechthin. Habe hier eine Welpenmilch, die ich zurück bringe, hatte es zu spät entdeckt, auch in Flockenfutter steckt es reichlich drin, außer Reis/Gemüse, da frage ich mich aber wirklich nach der Verantwortung der Verkäufer die ja meist als Experten gelten wenn es um einen Fachhandel geht, das ist doch das Mindeste was der Verbraucher erwarten kann. Hier im Futterhaus haben sie wohl schon K3 - freies Trockenfutter, will da noch mal genauer hinsehen.

Das ist doch fürchterlich diese K 3-Panscherei, zwei meiner Hündinnen hat es mal schwer erwischt mit Erbrechen und Rückfällen, das war eine Flocke von HappyDog, habe ich zu spät entdeckt und eine TF- Bosch-Tüte habe ich früher komplett entsorgt, die stank widerlich nach Chemie, das konnte ich nicht einmal dem TH anbieten, oder die Tiere haben sich kollektiv gejuckt wie verruckt, am Ende kommen beim TA 'ne Menge Allergien angeblich zum Vorschein, die verdienen auch noch ordentlich dran, habe ich alles nicht gemacht, sondern mich ums Futter gekümmert, gewechselt und heute koche ich selbst, zuletzt war die Flocke verunreinigt und völlig überteuert auch, vielleicht musste es mal sein, damit ich endlich munter werde, den letztlich besteht das TF auch nur aus Abfällen und sehr viel Alternativen hat man nicht, außer Barf und doityourself.

• Juckreiz!!!! Beitrag #12
Da Allergien Autoimmunerkrankungen sind gibt es für ihre Ursache meistens keine schulmedizinische Erklärung.

Meistens kann man aber mit alternativen Heilmethoden oder Ernährungsumstellungen die Situation noch entscheidend verbessern.
Ich würde dir raten mal einen Tierheilpraktiker aufzusuchen welcher sich auch sehr gut mit Ernährung auskennt und wenn möglich mit dem zusammen einen Plan zur Rohfütterung und Ausschlussdiät erarbeiten (bei so schlimmen Allergien empfiehlt es sich aus meiner Sicht nicht sich nur allein Wissen übers Barfen anzulesen).

Ich habe auf jeden Fall schon gesehen wie Hunde die sich vor Allergieproblemen kaum noch bewegen konnten durch Rohkostumstellung und naturheilkundliche Unterstützung wieder gesunde, fröhliche Hunde geworden sind.
Bitte lass dich aber wirklich gut beraten und suche jemanden der Erfahrung hat. Falls es in deiner Nähe ein Geschäft gibt welches Rohfleisch für Hunde (Neudeutsch: "Barf") verkauft gehe vielleicht dort mal hin und frage ob sie Empfehlungen haben für eine kompetente Anlaufstelle oder auch selbst eine externe Allergie/Ernährungsberatung anbieten.

Bei einem Hund der auf so viele Stoffe reagiert würde ich aber in jedem Fall versuchen eine Fütterung komplett ohne Fertignahrung anzubieten, da man dort selbst bei den besten Sorten in letzter Konsequenz nicht genau weiß was alles drin ist.

• Juckreiz!!!! Beitrag #13
Hey ;)
ich war seither zweimal bei nem Spezialisten. Laut denen ist das quatsch mit der allergie. Der Wert sei zu gering. Hautprobe, Blut entnommen volles Programm.

Ne lasertherapie wirkte Wunder. Amie hat sich null gejuckt oder gebissen. Der bauch war weiß!!! Allerdings nur ne Woche ;( kann es sein dass der Ausschlag durch Kälte mehr wird??? Meine letzte Hoffnung ist dass es am Waschmittel liegt!!!!

• Juckreiz!!!! Beitrag #14
Das Problem ist das diese tests sind meist leider nicht genau bzw sehr fragwürdig. Ich würde nach so einem bluttest IMMER noch eine ausschlussdiät machen um wirklich sicher zu sein.

Zum Waschmittel: das kann es natürlich auch sein

• Juckreiz!!!! Beitrag #15
Ich schließe mich Flumina an, eine Ausschlussdiät bei der nur frische Nahrungsmittel ohne Beistoffe - wie sie in jedem Fertigfutter nun mal drin sind - gefüttert werden ist unerlässlich bei Verdacht auf so viele und vor allem gravierende Lebensmittelallergien.

Bei was für Spezialisten warst du denn und was hat es mit dieser Laserbehandlung auf sich?

Alternative Heilmethoden kann man auf jeden Fall probieren bei solche unterschiedlichem Symptombild, sie ersetzen eine Ernährungsumstellung auf Fütterung ohne Fremdstoffe (also roh oder gekocht) und eine damit verbundene Ausschlussdiät aber nicht, da solch eine Diät gleichzeitig hilft eine Diagnose zu sicher, wie auch bereits eine Therapiemaßnahme sein kann.

• Juckreiz!!!! Beitrag #16
Dr Backhaus war das.. Die lasertherapie ist quasi wie Sonnenlicht!

Mit einer ausschlussdiät habe ich heute begonnen. Känguruh und Möhren (bereits zwei Mal gefüttert)
heute beißt sie sich furchtbar ;( kann das so schnell vom Fleisch kommen?????

• Juckreiz!!!! Beitrag #17
Hatte sie Känguruh schonmal? Bei einer Ausschlussdiät gibt man Fleisch und Kolehydrate die der Hund noch nicht kennt.

Du musst also was finden was sie so von dir nie bekommt. Generell ist Känguruh sicher nicht schlecht, Pferd soll auch gut gehen.

Und ja das Beißen kann sehr gut von einem der beiden Dinge kommen

• Juckreiz!!!! Beitrag #18
Pferd hatte sie schon oft ;( känguruh drei vier Mal ca. Leider ist es fast unmöglich was zu finden was sie noch nie hatte;(
wie schnell tritt denn eine Verbesserung/ Verschlechterung auf?

• Juckreiz!!!! Beitrag #19
Das kann schnell gehen ja. Schau das du ein Fleisch findest was sie noch nicht hatte und ein Kolehydrat was sie noch nicht hatte nur dann klappt das.

• Juckreiz!!!! Beitrag #20
Ok! Kannst du mir mal ganz genau erklären wie das dann geht. Kaninchen zb hatte sie nie. ( mein Mann ist Metzger- geht auch eins von der Arbeit?) Kohlenhydrat ist schwer. Sie hatte schon Reis, Nudeln und Kartoffeln

Thema:

Juckreiz!!!!

Oben