Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag?

Diskutiere Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe eine 2er und eine 3er Gruppe mit Kaninchen, zur Zeit lasse ich sie abwechselnd in einem 14qm großen Raum täglich laufen, also einen Tag...
  • Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag? Beitrag #1
momoflipp

momoflipp

Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine 2er und eine 3er Gruppe mit Kaninchen, zur Zeit lasse ich sie abwechselnd in einem 14qm großen Raum täglich laufen, also einen Tag die eine Gruppe den anderen Tag die Andere. Bin damit im Forum schon auf Kritik gestossen und möchte nun ganz dringend etwas ändern. Nun meine Fragen, lasse ich beide Gruppen jeden Tag laufen und wenn ja wie lange? Oder trenne ich den Raum und jeder Gruppe steht den ganzen Tag die Hälfte des Raumes zur Verfügung. Und wenn ich das so mache, trenne ich sie durch eine Tür(ist schon vorhanden), so dass sie sich nur hören und riechen können oder durch ein Gitter damit sie sich auch sehen?

• Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag? Beitrag #2
huhu,
warum hast du denn zwei gruppen? und wie hälst du sie denn, also sind die die den einen tag keinen auslauf bekommen in einem käfig?

• Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag? Beitrag #3
Vertragen sich leider nicht,jede Zusammenführung ist gescheitert(neutraler Boden und so). Sie sind in einem Käfig 1,20x0,60 und das Trio hat einen Doppelten. Ich weiss das das zu wenig ist, habe aber nicht das Gefühl das sie sich unwohl fühlen, weil sie auch drinne sind, wenn der Käfig offen ist.

• Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag? Beitrag #4
auch wenn es den anschein macht das ihnen der gebotene platz reicht ist es definitiv zu wenig! du solltest sehen das du beiden gruppen jeden tag freilauf geben kannst, und auch in der nacht sollten sie nach möglichkeit nicht eingesperrt sein!
zu der raumteilung: du solltest keine gitterelemente nehmen um den raum zu trennen, also sie sollten sich dadurch nicht sehen können, da es so zu aggressionen kommen kann, die sie aber nicht beseitigen können, da sie ja nicht zueinander können! nach möglichkeit solltest du sie dann auch räumlich trennen!
hast du denn beide käfige jetzt in einem raum? und ist der freilauf der einen gruppe dann in dem raum wo auch der andere käfig steht?

• Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag? Beitrag #5
Hallo

hast du in einem 14 qm großen Zimmer 5 kaninchen ?

• Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag? Beitrag #6
jedenfalls brauchst pro nini mindestens 2m² platz! immer!
ist das denn ein raum nur für die ninis??

• Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag? Beitrag #7
Im Moment ist das nur ein Raum, habe sie nun abwechselnd draußen, kann den Raum aber trennen 2qm kommt hin. Ist das trennen nun besser mit weniger Platz oder nicht? Und wenn ja, wie trenne ich richtig mit Sichtkontakt oder ohne, denn richen und hören können sie sich ja trotzdem noch???

• Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag? Beitrag #8
wenn du den raum so trennen kannst das jede gruppe 2m² hat dann ist das doch super!
und dann solltest du sie nach möglichkeit auch so trennen das sie weder sichtkontakt haben noch sich riechen können!
kannst uns ja mal bilder schicken wie der raum / gehege aussieht?

• Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag? Beitrag #9
wenn du den raum so trennen kannst das jede gruppe 2m² hat dann ist das doch super!
Wenn er den Raum auf 2m² PRO TIER trennen kann ;)
Also einmal 4m² und einmal 6m².
Wenn sie keinen/wenig Auslauf bekommen dann auf 6m² und 9m² ;)

• Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag? Beitrag #10
Nochmal back to the Ursprung der Frage:

Also wenn ich zu Hause bin und nicht gerade schlafe oder in der Badewanne sitze, sind meine eigentlich immer draußen bzw die Tür auf. Morgens, wenn ich im Badezimmer bin, haben sie ne halbe Stunde und dann nachmittags/abends immer so, wie ich gerade zu Hause bin. Also auf ein paar Stunden am Tag komm ich schon. Wenn ich mal weniger zu Hause bin, merk ich das immer am nächsten Tag, da sie dann irgendwie blöder sind^^ und noch mehr meine Wohnung auffressen. ;o) Von daher ist das schon reiner Eigenschutz. Nur jeden zweiten Tag - oh je. Das kommt im Schnitt alle 2 Monate mal vor, wenn ich übers Wochenende weg bin und mein Bruder zum Füttern kommt. Dann kommen sie mal nen Samstag nicht raus (sie machen auch keine Anstalten, das zu tun, wenn mein Bruder die Tür offen lässt, solang er da ist, die alten Schissbuxen), aber halt auch freitags und sonntags wieder.

• Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag? Beitrag #11

ups, sorry, mein fehler.. :uups:
hatte ja davor schon geschrieben das 2m² pro tier gilt... also nicht pro gruppe..
danke favole, sehr aufmerksam :D

• Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag? Beitrag #12
Na super:angel: das wollte ich wissen, dann kann die Veränderung ja stattfinden, werde dann noch einen kleinen Katzenkratzbaum besorgen, damit jede Gruppe einen hat, den haben sie nämlich echt gerne.Das Sofa fliegt noch aus dem einen Zimmer raus, das fressen sie eh nur an und es ist dann mehr Platz.

• Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag? Beitrag #13
Du könntest aber auch versuchen die 5 zu vergesellschaften ;)
Einen Versuch wäre es doch wert, oder?

Thema:

Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag?

Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen wird nicht akzeptiert :(: Hallo zusammen, ich bin echt mit meinen Nerven am Ende. Kurze Info: Ich habe 4 Kaninchen (2w+2m). Trixi, Flöckchen, Morli und Willy. Willy ist vor...
Oben