hund markiert jede nacht ins haus

Diskutiere hund markiert jede nacht ins haus im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben :) Wir haben ein riesen Problem. Mein Coton de Tulear Luke ist mittlerweile schon 6 Jahre alt und pinkelt immer wieder ins Haus...
  • hund markiert jede nacht ins haus Beitrag #1
L

lealuke

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)
Wir haben ein riesen Problem. Mein Coton de Tulear Luke ist mittlerweile schon 6 Jahre alt und pinkelt immer wieder ins Haus. Als wir ihn als Welpen bekommen haben, war er noch nicht stubenrein, das hat auch seine Zeit gedauert, aber es hat dann doch all die Jahre sehr gut geklappt. Natürlich hat er ab und zu mal nicht mehr einhalten können, aber ich denke das ist normal. (Ca. 1 mal in 3 Monaten maximal!) Aber leider pinkelt er jetzt nachts oder auch manchmal tagsüber in die Wohnung. Den Teppich und das Sofa kann man fast schon weg werfe. Wir gehen 4 mal am Tag mit ihm raus, also daran kann es schonmal nicht liegen.Wir haben uns dann vor 2 Monaten schließlich dazu entschlossen, ihn kastrieren zu lassen, in der Hoffnung das unser Problem dadurch verschwindet, allerdings ist nichts passiert. Mittlerweile macht er so gut wie jede Nacht ins Haus. Er schläft schon immer im Wohnzimmer in seinem Körbchen, ab und zu kommt er hoch in mein Zimmer. Jedoch pinkelt er auch mal oben hin. Wir sind langsam am verzweifeln, schimpfen hilft nicht, ignorieren auch nicht, wir haben wirklich schon alles ausprobiert. Da meine Mutter mittlerweile nervlich am Ende ist und sich ekelt da auf jeden erdenklichen Quadratmeter Teppich schon draufgepinkelt wurde, ist sie drauf und dran in abzugeben. Teilweise haben wir wirklich das Gefühl, er macht es aus "Rache" oder um zu zeigen, dass er hier der Chef ist. Ansonsten ist er aber tot lieb und hört wirklich gut! Außerdem weis er jeden morgen ganz genau, dass er etwas falsch gemacht hat und verkriecht sich in seinem Korb.
Wor hoffen sehr, dass uns jemand weiterhelfen kann da keiner von uns ihn abgeben möchte, aber so kann es nicht weitergehen!
Schon mal danke im Voraus!!

• hund markiert jede nacht ins haus Beitrag #2
Habt ihr den Urin mal untersuchen lassen? Nicht das da was gesundheitliches dahinter steckt.

Was heißt 4x am Tag raus? Also wie lange?

Habt ihr irgendwas verändert, dass es Protestpinkeln sein könnte? Das Problem hatte meine Oma z.B. mit dem letzten Hund, als mein Opa den Schlaganfall hatte und dann eben von jetzt auf gleich erstmal 3 Monate im Krankenhaus war. Da hat der Hund auch in die Wohnung gemacht, obwohl er vorher eig. von anfang an stubenrein hatte und immer die Möglichkeit hatte raus zu gehen.

Off-Topic
Bad Camberg? Dann sind wir ja Nachbarn ^^

• hund markiert jede nacht ins haus Beitrag #3
Moin :)

Zu erst stellen sich mir einige Fragen. ;)

Ich bitte dich diese mal zu beantworten.

Wann geht ihr die erste und letzte runde?
Wurde der Hund sonst mal untersucht?
Was füttert ihr?

Und wie lastet ihr das Tier geistig und Körperlich aus?

Das schimpfen bitte unterlassen. Dies bringt im Nachhinein rein garnix.und auch so bin ich kein freund von schimpfen.

Lg

• hund markiert jede nacht ins haus Beitrag #4
Nein, das haben wir bis jetzt noch nicht, allerdings ist er bis auf eine Futterallergie kerngesund.
Veränderungen gab es nie, er schläft noch am selben Platz und es leben die selben Leute im Haus wie immer.

Wir gehen 4x am Tag ca 45 Minuten mit ihm..

• hund markiert jede nacht ins haus Beitrag #5
Naja, eine Blasenentzündung sieht man dem Hund z.B. nicht direkt an. Da würde ich erstmal danach schauen lassen. Ggf. auch mal Ultraschall, wenn bei der Probe direkt nichts raus kommt.

• hund markiert jede nacht ins haus Beitrag #6
Also die erste Runde gehen wir um ca halb 8, die letzte um 23 Uhr. Dann lassen wir ihn aber nur nochmal pinkeln und gehen eine kleine Runde um die Häuser. Da er ja eine Allergie hat, füttern wir ihm ein spezielles Allergie Futter von Royal Canin, da er von allen anderen starken Ausschlag an den Pfoten bekommt.

Er Schläft viel, kommt aber auch oft raus in den Garten zum spielen und toben. Außerdem machen wir ihn oft von der Leine und er kann 'flitzen'. Ich würde ihn schon als fröhlichen Hund bezeichnen.

Aber wenn nicht schimpfen, wie dann reagieren? Ich mein, er weiß ganz genau dass er das nicht machen darf und es reicht langsam auch.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber seit 3 Monaten eine Blasenentzündung? Soweit ich weiß wurde bei der Kastration auch Blut abgenommen und da war alles OK.

• hund markiert jede nacht ins haus Beitrag #7
Und was macht ihr um ihn auszulasten?
Davon lese ich rein garnichts.

Umd wann füttert ihr?

• hund markiert jede nacht ins haus Beitrag #8
Morgens und abends.

Wir treffen uns mehrmals die Woche mit anderen Hunden zum spielen. Außerdem bringe ich ihm ständig neue Tricks bei und spiele verschiedene Spiele mit ihm, welche sein Gedächtnis trainieren

• hund markiert jede nacht ins haus Beitrag #9
Tiere die nicht behandelt werden, haben irgendwann eine chronische Blasenentzündung. Die sind im Blutbild auch nicht unbedingt sichtbar. Außerdem sollte in dem Alter auch eine Steinproblematik in Betracht gezogen werden.

• hund markiert jede nacht ins haus Beitrag #10
Zuerst mal: Protestpinkeln gibt es bei Hunden nicht! Wenn ein Hund bei einem Situationswechsel plötzlich ins Haus macht, kann das viele verschiedene Gründe haben. Angst, Stress, Markierung, Aufmerksamkeit etc., aber niemals Protest! Protest würde bedeuten, dass ein Hund uns mit dem Pinkeln "ärgern" möchte und es mit der Absicht tut, dass wir unser Verhalten ändern. So können Hunde aber nicht denken (zum Glück!). Hunde können höchstens lernen, dass ein in die Wohnung machen einen bestimmten Effekt hat, aber wenn dem so ist, dann haben wir ihnen das beigebracht.

Einen Hund zu kastrieren, weil er anfängt (vor allem Nachts!) in die Wohnung zu machen, ist ja wohl mit das **** was man machen kann. Welcher Tierarzt hat da denn zugestimmt? Wenn das hier eine beginnende bzw. ja mittlerweile eingesetzte Inkontinenz ist (und für mich spricht ehrlich gesagt viel dafür), dann ist das das Schlimmste, was man tun kann und darf dem Hund dann richtig schön viel Hormonpräparate geben, um zu versuchen ihn wieder "dicht" zu machen...

Ich würde auf jeden Fall mal den Tierarzt aufsuchen (am Besten einen anderen als den, der in so einem Fall auch noch kastriert hat...) und ihn erstmal eine Blasenentzündung abklären lassen (ja, die kann sich auch über Monate ziehen) und auch direkt nachfragen, ob es eine Inkontinenz sein könnte.

Ansonsten würde ich mal versuchen öfter mit ihm raus zu gehen. Einfach alles wieder auf "Welpe und Stubenreinheit" stellen. Alle 2-3 Stunden raus, super doll loben, wenn er draußen macht und ignorieren, wenn er drinnen macht. Ich würde anfangs auf jeden Fall auch Nachts noch mal den Wecker stellen. Einfach erst mal schauen, ob solche Unfälle auch noch passieren, wenn er alle 2 Stunden raus kommt.

Wenn ihr momentan Trockenfutter gebt ist evtl. auch eine Umstellung auf BARF ganz hilfreich. Wenn es bei uns Abends mal Trockenfutter gibt, werden wir morgens auch geweckt, weil die Hunde unbedingt schnell raus müssen und wenn es Abends Fleisch gibt, trinken sie nichts danach und schauen uns morgens eher genervt an, wie wir dazu kommen jetzt schon aufzustehen.
Ansonsten ist eine Umstellung der Fütterungszeit evtl. eine Maßnahme. Einfach Abends kein Futter mehr geben.

Wie verhält es sich denn mit dem Pinkeln? Ist das vor allem dann, wenn er entspannt ist und schläft, oder steht er auf und sucht gezielt einen Ort? Meldet er sich gar nicht? Oder passiert es eben "ausversehen" und er hat gar nicht die Chance sich zu melden?

• hund markiert jede nacht ins haus Beitrag #11
Das mit dem "Protestpinkeln" ist mir klar, dass das nicht direkt Protest ist ;) Bei dem von meinen Großeltern war das sicher auch Stress, weil mein Opa neben mir seine Bezugsperson war.

Naja, wenn jemand zum Tierarzt kommt und seinen Rüden kastrieren lassen will und vll. NICHTS von der Pinkel-Sache sagt, fragt der TA doch nicht nach... Ich weiß, dass kastrieren ein sehr tolles Diskussionsthema ist, aber wenn der TA von dem Pinkeln vll. gar nichts wusste, dann kann man ihm doch keinen Vorwurf machen... Kann mir nicht vorstellen, dass ein Tierarzt bei jedem Tier zum kastrieren nachfragt. :eusa_think: Wenn der Besitzer das will, wirds eben gemacht, dass kann ja auch andere Ursachen außer markieren haben (Stress bei läufigen Hündinnen z.B.).
Ich weiß ja nicht, wo die TE zum Tierarzt geht, aber ich kenn hier ein paar (wohnen ja anscheinend im selben Ort ;) ) und zumindest bei ein, zwei kann ich mir nicht vorstellen, dass die in so einem Fall (wenn denn die Pinkel-Sache bekannt ist) einfach kastrieren ohne vorher den Urin erstmal zu untersuchen.

Royal Canin ist ja nun nicht grade das beste Futter, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, das das Pinkeln davon kommt. Außer es hätte davon zu Blasensteinen geführt, wobei die Schmerzen würde der Hund sicherlich zeigen!?

• hund markiert jede nacht ins haus Beitrag #12
Das Problem ist, dass andere Leute es aber gerne als genau das verstehen: Protest.
Protest = böse Absicht = Hund "verarscht" mich = Hund bestrafen.
Deswegen reagiere ich so gereizt, wenn von Protestpinkeln die Rede ist. Das hält sich nämlich leider hartnäckig.

Stimmt natürlich, dass es der Tierarzt evtl. gar nicht wusste. Ich finde aber ein Tierarzt sollte nachfragen WARUM man den Hund kastrieren lassen möchte und in dem Fall wäre die Begründung dann ja das vermehrte Pinkeln gewesen. Wenn ein Hund generell eine schwache Blase hat (da sprechen ja auch die Unfälle zwischendrin dafür.. "normal" sind die nämlich auch nicht), würde ich niemals auf die Idee einer Kastration kommen, weil es das Problem auf keinen Fall verbessern, aber mit großer Wahrscheinlichkeit verschlechtern kann.

Das mit den Steinen ist auch noch eine "gute" Idee. Hunde zeigen leider Schmerzen oft nicht an bzw. wir nehmen es nicht wahr.

Auf jeden Fall sollte nun erst mal ein Tierarztbesuch anstehen um die ganzen offenen medizinischen Fragen zu klären.

Thema:

hund markiert jede nacht ins haus

hund markiert jede nacht ins haus - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Hund markiert nur, aber löst sich beim Spazieren nie ganz.: Hallo liebes Tierforum, bei uns wohnt seit 1,5 Monaten ein ca. 2 Jahre alter kastrierter Dackelrüde, aus dem ungarischen Tierschutz, wo er aus...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Oben