Findelkind pullert ständig

Diskutiere Findelkind pullert ständig im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, seit Freitag haben wir ein kleines Katzenfindelkind bei uns. Kurze Vorgeschichte: Die kleine Maus miaute jämmerlich zwei Tage...
  • Findelkind pullert ständig Beitrag #1
bluetiger

bluetiger

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit Freitag haben wir ein kleines Katzenfindelkind bei uns.

Kurze Vorgeschichte: Die kleine Maus miaute jämmerlich zwei Tage lang nach ihrer Mama neben der Terrasse meiner Mutter, dann am dritten Tag ist sie gucken gegangen und fand dieses kleine Bündel. Sie hat sie gewärmt, einen Karton mit Handtüchern zum Einkuscheln hingestellt und später auch gefüttert (mit Hilfe einer Spritze). Dies etwa eine Woche lang, falls die Katzenmutter doch noch auftaucht. Die kam aber nicht und weil sich meine Mama nicht mehr um sie kümmern (Urlaub zu Ende), haben wir die süße Maus übernommen.

Gestern war ich mit ihr beim Tierarzt um ihren Allgemeinzustand überprüfen zu lassen. Meine Vermutung, dass sie höchtens fünf Wochen alt ist, hat der TA bestätigt. Und dass sie ein Mädchen ist. Der TA meinte sie fit und eine echte Kämpfernatur, sonst hätte sie es nicht geschafft.

Nun mein Problem:irgendwie scheint sie sich doch verkühlt zu haben, denn sie pullert ständig ein. Pro Stunde ein- bis zweimal. Klar, setze ich sie ins Katzenklo, aber so schnell bin ich leider auch nicht immer.
Morgen gehe ich auch nochmal zum TA.

Nur bis dahin, wie kann ich sie saubermachen? Anmerkung:sie hat ein Anti-Floh-Puder drauf, deswegen kann ich sie nicht einfach abwaschen.

Gruß,
bluetiger

• Findelkind pullert ständig Beitrag #2
Ich kann mir vorstellen, dass ihre Kompetenz dafür noch nicht reicht, wenn man bedenkt, dass sie gerade so mit dem Leben davongekommen ist und bestimmt ein paar Defizite hat...
Es ist wohl unwahrscheinlich, dass es in eurem Umfeld eine Katzenmama gibt, der man sie als Amme unterschieben kann? Dort würde auch häppchenweise die Sauberkeitserziehung übernommen.
Pro Stunde ein oder zwei Mal....ich weiß nicht, ob das zu viel ist....vielleicht sollte man den Urin auf Entzündungszeichen untersuchen.
Wie beweglich ist sie denn?

• Findelkind pullert ständig Beitrag #3
Nein, leider keine mögliche Amme in der Nähe.
Übernehmen Kater ggf auch Sauberkeitserziehung? Davon hab ich ja zwei in groß. ��

Sie wird von Tag zu Tag mobiler, ist aber noch ganz schön wackelig auf den Beinchen. Ein flotter Sprint ist aber schon drin.

• Findelkind pullert ständig Beitrag #4
Gerade Findelkinder leiden häufig unter Blasenentzümdungen. Ich gehe dann immer hin und lege ihnen unter ihren Schlaf/Liegeplatz Babywindeln....für heute würde ich da auf Frotteehandtücher ausweichen.

• Findelkind pullert ständig Beitrag #5
Hallo zusammen,

seit Freitag haben wir ein kleines Katzenfindelkind bei uns.

Kurze Vorgeschichte: Die kleine Maus miaute jämmerlich zwei Tage lang nach ihrer Mama neben der Terrasse meiner Mutter, dann am dritten Tag ist sie gucken gegangen und fand dieses kleine Bündel. Sie hat sie gewärmt, einen Karton mit Handtüchern zum Einkuscheln hingestellt und später auch gefüttert (mit Hilfe einer Spritze). Dies etwa eine Woche lang, falls die Katzenmutter doch noch auftaucht. Die kam aber nicht und weil sich meine Mama nicht mehr um sie kümmern (Urlaub zu Ende), haben wir die süße Maus übernommen.

Gestern war ich mit ihr beim Tierarzt um ihren Allgemeinzustand überprüfen zu lassen. Meine Vermutung, dass sie höchtens fünf Wochen alt ist, hat der TA bestätigt. Und dass sie ein Mädchen ist. Der TA meinte sie fit und eine echte Kämpfernatur, sonst hätte sie es nicht geschafft.

Nun mein Problem:irgendwie scheint sie sich doch verkühlt zu haben, denn sie pullert ständig ein. Pro Stunde ein- bis zweimal. Klar, setze ich sie ins Katzenklo, aber so schnell bin ich leider auch nicht immer.
Morgen gehe ich auch nochmal zum TA.

Nur bis dahin, wie kann ich sie saubermachen? Anmerkung:sie hat ein Anti-Floh-Puder drauf, deswegen kann ich sie nicht einfach abwaschen.

Gruß,
bluetiger

Bei einem so kleinen Kitten wäre ich vorsichtig mit Flohpulver, ja nicht zuviel, weil die schleckt dass sich ja ab. Welches Flohpulver ist es denn und hat es der TA für Kitten empfohlen? Wurden überhaupt Flöhe gefunden oder nur vorsorglich?

Ich habe vor 2-3 Wochen auch ein Fundkitten im Alter von 4-5 Wochen eine Woche zur Pflege gehabt und die Sauberkeitserziehung hat super geklappt, nach einem Tag ging das Kitten aufs Katzenklo.

Ich habe in eine flache Schale so 5-6 cm hoch Streu eingefüllt. Dann habe ich etwas aus dem Katzenklo von meinen Katzen ins Klo getan, damit das Kitten gleich schon mal riecht, wofür das Kistchen gedacht ist. Außerdem habe ich ihm immer kurz nach den Mahlzeiten, den Popo mit einem feuchten Tuch abgeputzt, das Kitten dann ins Katzenklo gesetzt und mit den Fingern im Streu gescharrt, auch nach dem Schlafen habe ich das Kitten immer erstmal ins Katzenklo gesetzt, wenn es sein Geschäftchen dort verrichtet hat, wurde es anschließend ganz viel gestreichelt und gelobt.

Bei den Temperaturen und dem Wetter, kann es natürlich durchaus sein, dass es sich die Blase verkühlt hat, also am besten eine Spritze besorgen und beim nächsten Malheur einfach den Urin mit der Spritze aufziehen und dann umgehend zum TA bringen.

• Findelkind pullert ständig Beitrag #6
Hey,

der TA meinte, dass sich die kleine Maus tatsächlich die Blase ein wenig verkühlt hat. Bis auf ein paar Malheure klappt das mit dem aufs Klo gehen auch schon etwas besser heute. Ich habe es fast genauso wie du gemacht.

Auf deine Frage zum Flohpulver: das hat der TA selbst drauf gemacht, weil es für Kitten unter sechs Wochen geeignet ist. Und nicht nur als Prophylaxe, sondern weil sie tatsächlich welche hatte. Bevor fragt, meine beiden Großen sind nicht angesteckt und die haben prophylaktisch ein spot-on-Präp bekommen, welches mir der TA mitgegeben hatte.

Hat jemand sonst noch irgendwelche Tipps für die Aufzucht von so einem zarten Wesen?

Die Herzen aller hier hat sie sowieso schon erorbert. ;)

• Findelkind pullert ständig Beitrag #7
Guten Morgen,

so unsere Kleine hat sich von der Erkühlung erholt und sogar die Toilettengänge klappen von Tag zu Tag besser. Vor allem Dank der Mithilfe meiner beiden großen Kater. Der kleinere der beiden ist total verliebt mittlerweile und sie kuscheln sogar schon zusammen in ihrer Box. ��

Eine Frage hätte ich doch noch. Ab welchem Alter fangen die Kitten an aus dem Napf zu fressen? Sie ist jetzt fünf Wochen ungefähr alt.
Ich gebe ihr mehrmals täglich ein Fläschchen mit Mix aus angerührter Katzenmutterersatzmilch und Kittennassfutter und das wird gierig verschlungen.

Biete ich ihr das Nassfutter hingegen auf einem flachen Teller an, interessiert sie sich nicht die Bohne dafür.

Aber auf den Napf mit Trockenfutter von den beiden Großen stürzt sie sich hingegen. Da landet nicht selten auch die ganze Katze drin.

Gruß, bluetiger

• Findelkind pullert ständig Beitrag #8
Da Trockenfutter nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist, würde ich das Kitten erst gar nicht gewöhnen, sie lernen durch Vorbild, wenn die anderen Nassfutter fressen, würde sie da vermutlich auch eher rangehen. Normalerweise zeigt ihnen ja die Katzenmutter was man fressen kann.

Kittenfutter muss nicht sein, schadet aber auch nicht. Meine haben 50:50 bekommen, Adult und Kitten, das Kittenfutter war von Grau, Animonda und Real Nature.

Kitten sollten in den ersten Wochen 2-3 mal entwurmt werden, vorallem wenn sie Flöhe hatten, anschließend unbedingt entwurmen, die übertragen öfters Bandwürmer. Mit 8 Wochen sollte dann die erste mit 12 Wochen die zweite Impfung erfolgen.

Wieviel wiegt das Kitten, um das Alter besser einschätzen zu können? Mit 5-6 Wochen kannst du dann auch schon langsam die Aufzuchtmilch reduzieren und immer mehr auf Nassfutter umstellen.

Mäkelkatzen werden nicht geboren sondern erzogen, wobei es schon Katzen gibt, die zum mäkeln neigen und man darf natürlich ein Kitten nicht hungern lassen, aber solange da noch was anderes immer zur Verfügung steht, wird sie sich nur schlecht ans Nassfutter gewöhnen, das Trockenfutter schmeckt meist intensiver und wird auch von den anderen Katzen gefressen, ist kein Wunder, wenn sie es dann bevorzugt.

• Findelkind pullert ständig Beitrag #9
Vielleicht kann man den beiden Großen ja auch Feuchtfutter schmackhaft machen, dann hat sie ein besseres Vorbild....

Wir haben unsere Babys damals Feuchtfutter vom Finger ablecken lassen uns sind dann damit immer näher an den Teller gegangen...hat funktioniert.

Thema:

Findelkind pullert ständig

Neueste Beiträge

Oben