Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 5 Monate alte Kaninchendame trächtig? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
Ich befürchte das meine 5 Monate alte Kaninchendame trächtig ist. Es waren erst zwei Weibchen was sich aber rausstellte war eines davon...
5 Monate alte Kaninchendame trächtig? Beitrag #1
S
Sophia2310
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich befürchte das meine 5 Monate alte Kaninchendame trächtig ist. Es waren erst zwei Weibchen was sich aber rausstellte war eines davon doch ein Rammler, dieser wurde sofort kastriert hat aber leider den Stress durch die OP nicht überstanden.
Meine Frage jetzt ist ob meine kleine durch die Geburt sterben kann weil sie ja noch so Jung ist. Ich will nämlich sie nicht auch noch verlieren. Der Geburt Termin ist in 2 Wochen und ca. 5-8 Tagen. Und ja sie bekommt wieder Gesellschaft. Entweder durch die Jungen die ich entweder alle behalten werde oder durch eine neue Kaninchendame. Ich hoffe jemand kann mir meine Frage schnell beantworten.
In der Regel sollte eine gesunde Kaninchendame die so früh gedeckt worden ist eine geburt komplikationslos überstehen. Schlimmer wäre es, wenn sie schon wesentlich älter wäre. Allerdings ist das auch abhängig vom Ernährungsangebot und der ihr zur Verfügung stehenden Bewegung.
Generell kann man sagen, es ist zwar nicht optimal, wenn ein Jungtier gedeckt wird, aber die Natur wird schon dafür gesorgt haben, dass auch solche Schwangerschaften zum Erfolg führen....ansonsten würde es ja keien kaninchen mehr geben. Und das Risiko sein tier zu verlieren hat man ja immer egal in welchem Alter. Ich würde dir aber raten. als Gesellschaft für dein Ninchen einen kastrierten Bock in Erwägung zu ziehen. harmoniert meist besser als zwei Weibchen, aber auch da gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Wenn du selber nicht noch einmal das Kastrationsrisiko auf dich nehmen willst ) versteh ich vollkommen, habe erst einen Kater dabei verloren und einen hab ich hier noch in "Wartestellung" sitzen), bekommst du auch fertig kastrierte im Tierheim oder beim Tierschutz.....selbst Tiergeschäfte bieten teilweise schon kastrierte Tiere an....nicht das man da kaufen sollte, aber auch diese Option wäre möglich.
5 Monate alte Kaninchendame trächtig? Beitrag #3
Mariama
Punkte Reaktionen
12
Hallo Sophia,
ich kann dir nur von meiner schlimmen Erfahrung mit einer ähnlich jungen Kaninchendame vor vielen Jahren berichten.
Die Geburt ging mitten in der Nacht los, das erste Baby blieb im Geburtskanal stecken und mein armes Ninchen wurde immer schwächer. Glücklicherweise konnte ich sie gleich morgens um fünf Uhr zu einem kaninchenkundigen Tierarzt bringen, der ihr ein wehentreibendes Mittel injizierte. Daraufhin kamen die bereits toten Babies endlich raus.
Sie hat nur knapp überlebt. Der Tierarzt erklärte mir, dass solche Komplikationen bei ersten Geburten wohl sehr häufig vorkämen.
Ich möchte dir dringend raten, schon im Vorfeld Kontakt mit einem kaninchenerfahrenen Tierarzt aufzunehmen. Dann kannst du im Notfall sofort eingreifen und die Geburt von ihm begleiten lassen.
Alles Gute für deine Kleine
5 Monate alte Kaninchendame trächtig? Beitrag #4
Bullstaff
Punkte Reaktionen
2
Vllt ist sie auch nur scheinschwanger ?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Monate alte Kaninchendame trächtig? Beitrag #5
S
Sophia2310
Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe falls sie trächtig ist das sie alles gut übersteht. Hänge sehr an ihr
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ninchen erfahrenen Tierarzt habe ich. Denkst du sie wird es schaffen? Wie alt war deine kleine?
5 Monate alte Kaninchendame trächtig? Beitrag #6
Bullstaff
Punkte Reaktionen
2
meinst du mich oder Mariama?
5 Monate alte Kaninchendame trächtig? Beitrag #7
S
Sophia2310
Punkte Reaktionen
0
Mariama
5 Monate alte Kaninchendame trächtig? Beitrag #8
zwergloh
Punkte Reaktionen
30
Ich habe schon einigen Kaninchennachwuchs hinter mir und kann dir sagen, in dem jungen Alter machen sie nicht unbedingt alles richtig. Die meisten Tiere sind einfach noch nicht soweit und dann sind sie auch noch recht unerfahren. Körperlich ist sie noch dazu nicht ausgewachsen, was auch hinderlich sein kann.
Von dem ganzen genetischen Sachen, die passieren können mal abgesehen. Ich würde im Notfall auf das schlimmste vorbereitet sein.
5 Monate alte Kaninchendame trächtig? Beitrag #9
Bullstaff
Punkte Reaktionen
2
z.B. Handaufzucht , Tierärztliche Hilfe , vllt. über die Vermittlung oder Kastrationen..
ähm Nein erst ab der 12. Woche sind Kaninchen in der Regel geschlechtsreif
5 Monate alte Kaninchendame trächtig? Beitrag #12
M
Mathilderich
Punkte Reaktionen
0
Hallo
erstmal tuts mir leid mit deim bock
zu deiner Häsin, ich kann mich mariama nur anschließen, aus und wissenheit und einer dummen züchterin wurde meine häsin mit etwa 1 jahr trächtig. Die geburt hab ich nicht mitbekomm, sie war nachts. Blümchens baby ( es war wohl das 4) blieb stecken. Meine maus ist gestorben und ich mach mir noch immer solche vorwürfe und hab einen extremen Hass auf die züchterin.
Ich wünsche dir und deiner klein maus alles gute
Thema:
5 Monate alte Kaninchendame trächtig?
5 Monate alte Kaninchendame trächtig? - Ähnliche Themen
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen,
wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen).
Die beiden leben bei uns im...
Kastration von Chinchilla: Hallo,
ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Suche neues Zuhause für 5 Kaninchen Damen: Hallo Zusammen
Ich suche ein Zuhause für 5 Kaninchen Weibchen
Wir haben letztes Jahr bei uns im Wald ein Löwenköpfchen...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo,
ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Kaninchen mit 3 Monaten trächtig: Hallo,
Ich habe meine Kaninchen am 2.5 von einem Hobbyzüchter aus Ebay geholt.Er sagte bevor wir sie gekauft haben das beide um die 8 Wochen alt...