Schlechtes Gewissen

Diskutiere Schlechtes Gewissen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey ihr lieben :)Ich lese schon seehr lange mit und melde mich jetzt auch mal...bin etwas überfordert wozu ich gerne ein paar Meinungen hören...
  • Schlechtes Gewissen Beitrag #1
F

Fillie

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr lieben :)Ich lese schon seehr lange mit und melde mich jetzt auch mal...bin etwas überfordert wozu ich gerne ein paar Meinungen hören würde..
Ich hab seit ca 10 Jahren immer Haremsgruppen gehabt, heißt einen Kastraten und 2-3 Weibchen, die leben in ihrem Gehege kommen super klar, alles gut. :clap:
Gestern habe ich dann noch einen kleinen Bock bekommen weil er schon seit Monaten alleine sitzen musste obwohl er selber nicht mal älter als 6 Monate sein wird, aber er wurde zu einem Meerschweinchen das 8 jahre alt war geholt und man kann sich ja eigentlich schon denken dass das keine gute Idee ist, jedenfalls hatte die Besitzerin extreme Trennungsprobleme und meinte schon zu mir das sie ihn nur mir geben würde..:roll:
Naja zur jetzigen Situation:
Er muss jetzt natürlich schnellstmöglichst kastriert werden und dann ja leider noch die Zeit danach aussitzen, gerade sitzt er also in einem kleinen Knast und kann natürlich noch lange nicht zu den anderen ins Gehege, wobei die frage ist ob das überhaupt funktioniert, bedeutet später hab ich vielleicht auch 2x 2er Gruppen, aber das werd ich austesten müssen,
Jedenfalls ist der kleine total unruhig und ist non-stop dabei am Gitter zu nagen (was total ungesund ist weil es beschichtet ist) und er hört auch die anderen und wird total aufgeregt dadurch und versucht halt sich irgendwie sich zu bewegen und ich bemüh mich ja heute schon um was besseres aber ich fühl mich einfach wie der letzte tierquäler und versuch es ihm schon "nett" zu machen..:?
Ich hab um ihm mehr platz zu verschaffen jetzt 2 Möglichkeiten:
Ihm den Auslauf den ich für draußen habe reinstellen, wobei er nach der kastrafrist dann wieder in etwas kleineres müsste , was er dann wohl nicht so witzig finden wird:eusa_think:
Oder
Mit jemanden meinen 2ten Eigenbau der noch draußen steht in mein Zimmer schleppen und meinen Schreibtisch räumen worauf er stehen kann, wobei da wieder die Frage ist ob er sich nicht verloren fühlt in einem Gehege das für 4 Meerschweinchen ausgelegt ist, aber in erster Linie zählt natürlich nur mehr platz, aber da ich vielleicht eh 2 Gruppen machen muss wäre das wohl besser..
Bei der Vorbesitzerin bekam er immer Trockenfutter und getrocknetes Brot, kann ich das trofu direkt weglassen? Das Brot leg ich ganz bestimmt nicht in den Käfig, ich hab ihr auch oft genug gesagt dass das nicht gesund ist..

Ich wäre echt dankbar für ein paar Anregungen falls sich jemand alles durch gelesen hat :):clap: bin echt froh wenn er nicht mehr alleine sein muss.. ich kenn das so gar nicht, ich hatte meinen Kastraten einmal 2 tage alleine bis ich dann neue Mädels aus dem Tierheim besorgt hatte und das war schon schlimm genug :|

Lg Fillie

• Schlechtes Gewissen Beitrag #2
Wie groß ist denn dein Gehege? Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit gemischt geschlechtlichen Großgruppen gemacht, allerdings hatte ich auch sehr viel Gehege mit sehr vielen vielfältigen Unterschlüpfen und Uunterständen und die meisten der Böckchen waren Frühkastraten.

Es kann also durchaus gutgehen, aber ich würde dafür Minimum ein 20 qm Gehege + nochmal 5 qm Schutzhütte veranschlagen, sonst macht es mehr Sinn dein jetziges Gehege mit Sichtschutz zu teilen und zwei Gruppen zu machen....allerdings würde ich für das Bäckchen dann noch eine Partnerin dazu nehmen und nicht die bestehende Gruppe sprengen.

Meine Gruppe bestand damals auf 15 Weibchen und 5 Böckchen. und hatte knapp 30 qm plus Ebenen. Davon waren etwa 20qm Außengehege und 10 qm Schutzhaus. Wobei es drauße im Gehege noch mehrere 1qm Schutzhäuser gab.

• Schlechtes Gewissen Beitrag #3
Das Trockenfutter würde ich wirklich nur noch ein paar Tage evtl. so ein Esslöffel füttern außer er frisst jetzt schon mit Leidenschaft das erste Frischfutter und Mengen an Heu - mit Gras wirst du jetzt nicht mehr anfgefangen haben oder?
Ansonsten ja - Kastrafrist sind leidige Zeiten. :/ Man denkt die Zeit geht nie um.

Ich würde wohl schon mal einplanen das es ne 2 u. 2 Gruppe wird. So wie du ihn schilderst ist er eher lebhaft und ob das mit dem Altkastraten funktioniert bezweifle ich ehrlicherweise.
Wir reden schon von Innenhaltung oder? Dann würde ich versuchen ein Gehege zu planen mit 4 qm insgesamt und wenn das nciht funktioniert kannst du es für jede Gruppe auf 2 qm teilen ohne Probleme. Hau raus was du nciht dringend brauchst in dem Zimmer. Was du ohne Probleme machen kannst wären ein paar HDF-Platten zuschneiden lasen und einfach nen AUslauf dranbauen aber so das er nciht doch zu den Mädels kann. Ansonsten ist es schon richtig das mehr Platz ihn vll. doch etwas besser tun würde.
Mit jemanden meinen 2ten Eigenbau der noch draußen steht in mein Zimmer schleppen und meinen Schreibtisch räumen worauf er stehen kann, wobei da wieder die Frage ist ob er sich nicht verloren fühlt in einem Gehege das für 4 Meerschweinchen ausgelegt ist, aber in erster Linie zählt natürlich nur mehr platz, aber da ich vielleicht eh 2 Gruppen machen muss wäre das wohl besser..
Die Idee kling doch für den Anfang gar nciht so schlecht.
Sind die Schweine dann dauerhaft in deinem Zimmer? Evtl. wäre dann um mehr Platz zu haben die Hochbettvariante eine Idee für dich. ;)

• Schlechtes Gewissen Beitrag #4
Off-Topic
Eifelkater wieso gleich 20m²? o_O

Ich schließe mich an, fütter nur noch ein paar Tage TroFu und das immer weniger und fang an FriFu zu verfüttern, aber natürlich langsam. :)

Wie groß sind denn die Gehegevaianten und wieviele Meeries sind es insgesamt?

• Schlechtes Gewissen Beitrag #5
Also beide Gehege sind für 4 Meerschweinchen mit Mindestmaß gebaut heißt beide sind 2 qm groß, ohne die zweite ebene dazugerechnet... benutzen sie eh kaum :D
Eigentlich sind sie immer in Innenhaltung vor paar jahren waren sie aber den sommer über immer draußen, aber das war noch eine andere Generation ;)
Ich mach mich gleich an die arbeit um platz zu schaffen und versuch das gehege dann hoch zu hieven mit Hilfe meiner Mutter...
Um ehrlich zu sein fühl ich mich wohler meine dreier Gruppe bestehen zu lassen, weil ich die Mädels auch schon zu zweit vom tierheim bekommen habe und das so ganz gut harmoniert, mein älterer ist Frühkastrat und kennt nur Mädels und ist auch zu denen schon "ruppiger" und ich bezweifle das er den doch schon recht großen Yuri akzeptieren wird..
Deswegen denke ich, schau ich das ich im Tierschutz noch 2 eigene Weibchen finde, der platz wäre ja da :) und 2 weil ich Paarhaltung nicht so gerne mag.. warum auch immer :D
Meine Zimmerdecke ist totaal niedrig also passt ein hochbett leider nicht...
Das trofu hab ich erstmal gleich weggelassen weil er heu und frischfutter frisst er kennt vieles,und er ist jetzt auch kein zartes pflänzchen ;)
Ich mach mich dann mal an die Arbeit :)

• Schlechtes Gewissen Beitrag #6
Off-Topic
Eifelkater wieso gleich 20m²? o_O

Weil ich bei gemischtgeschlechtlichen Gruppen mit mehreren Böcken möglichst viel Ausweichfläche einplanen würde. Es geht ja auch eine Menge Rennstrecke durch die Gehegegestaltung verloren.

• Schlechtes Gewissen Beitrag #7
Off-Topic
Aber nicht jeder hat Platz für gleich 20m² das finde ich ein weig heftig, auch wenn es ein Traum wäre ;)

Ich finde es toll, dass du dir solche Gedanken machst. :)
Und auch das du Paarhaltung, kein TroFu etc machen willst.

Meinen respekt. :)

• Schlechtes Gewissen Beitrag #8
Off-Topic
Aber nicht jeder hat Platz für gleich 20m² das finde ich ein weig heftig, auch wenn es ein Traum wäre ;)

Das ist wohl richtig. Aber welche qm Zahl würdest du für mehrere Kastraten und Weibchen in einem Gehege vorschlagen?

• Schlechtes Gewissen Beitrag #9
warum glaubst du nochmal das es vllt. 2 2er Gruppen werden ? ich hab das jetzt nicht ganz verstanden..:uups::?:

• Schlechtes Gewissen Beitrag #10
Weil die TE bereits eine Gruppe mit zwei Weibchen und einem Männchen hat und nun noch so ein kleines Kerlchen rumsitzen hat. Erfahrungsgemäß ist es nicht wirklich einfach zwei Kerle in einer Haremsgruppe zu halten und dann muss man eben darn denken zu trennen. Die erste Variante wäre gewesen 1xm und 1x w jeweils dann zu halten. Nun hat sie aber schon entschieden, die alte Gruppe zu belassen und für den neuen Bock ebenfalls zwei Weibchen zu holen was ich durchaus sehr gut finde. ;)
Bin gespannt auf den Bau und hoffe auf Bilder. ;)

@eifelkater ich denke da spielen viele Varianten eine Rolle ich persönlich würde pro Tier der Gruppe einen qm rechnen.

• Schlechtes Gewissen Beitrag #11
@eifelkater ich denke da spielen viele Varianten eine Rolle ich persönlich würde pro Tier der Gruppe einen qm rechnen.

Hast du schon Erfahrungen damit, ob das mit "so wenig" Platz hinhaut? Mich würde eine große gemischte Gruppe ja schon wieder in den Fingern jucken :mrgreen:....aber momentan reicht das Geld nicht für 20qm Außengehege

• Schlechtes Gewissen Beitrag #12
Naja wenn man schon Tiere in Gefangenschaft hält dann zumindest artgerecht :) und ganz am anfang hatte ich auch viele Fehler gemacht aber man lernt ja nach und nach dazu..
Bin jetzt fertig mit dem anderen Gehege... mussten noch dran rum werkeln und eine Wand austauschen weil das wetter nicht spurlos an ihm vorbei ging.. jetzt wuselt der kleine durchs Gehege und wirkt nicht mehr so gestresst.. muss noch neue Häuschen besorgen weil ich mir anfang des Jahres dachte "Mensch, du hast Einrichtung für 3 Käfige gib mal was weg " :roll:
Aber wer ahnt sowas schon :D
Hatte eben beim gehege fertig machen ihn in der box neben dem anderen Gehege stehen und der kleine quiekt eben die ganze zeit weil er versucht Kontakt aufzunehmen und mein Kastrat hat die ganze Zeit geknattert und sich aufgeplustert, den Mädels wars egal, bezweifle das die jungs noch freunde werden... aber bilder kommen demnächst auch :D

• Schlechtes Gewissen Beitrag #13
Off-Topic
Hast du schon Erfahrungen damit, ob das mit "so wenig" Platz hinhaut? Mich würde eine große gemischte Gruppe ja schon wieder in den Fingern jucken :mrgreen:....aber momentan reicht das Geld nicht für 20qm Außengehege
Nein hab ich nicht aber ich orientier mich da ein wenig an Tompina die hat da ja schon einiges durch. ;) Ich gehe aber völlig mit dir einer Meinung das so ne richtige Großgruppe auf zweistelligen qm Zahlen bestimmt ganz toll wäre - ich hätte nur Sorge das ich keine Haare mehr am Kopf hätte und ich einen Tierarzt heiraten müssste. ;)

Zur Not kann man ja auch mit Pappschachteln arbeiten, Zubehör sammelt sich schneller wieder an als einem lieb ist. ;)

• Schlechtes Gewissen Beitrag #14
Ja daran hab ich auch schon gedacht als Übergang... aber der kleine klettert überall rauf und das wird wohl nicht lange halten :) hatte früher auch tontöpfe oder sowas in der Art als verstecke benutzt , mal gucken was sich so geeignetes finden lässt :)

• Schlechtes Gewissen Beitrag #15
@Kendra: Ich habe in reinen Böckchengruppen wesentlich mehr Tierarztbesuche gehabt, als bei der großen gemischten Gruppe. Das einzige was ich mehr gebraucht habe war Nervenstärkung für mich, bei Neuankömmlingen. :mrgreen:

• Schlechtes Gewissen Beitrag #16
Off-Topic
@Eifelkater meinst du mit gemischten Gruppe einen Kastraten und mehrere Weibchen oder tatsächlich mehrere Männchen und mehrere Weibchen?

Du kannst ja auch Unterstände bauen mit ausrangierten Regalböden und vier Füßen. Die find ich ja immer noch am besten ;)

• Schlechtes Gewissen Beitrag #17
:eusa_shhh: - bei mir leben hier momentan 6 Kastraten und 15 Weiber auf ca. 13qm auf zwei Ebenen.
In Bälde werden aus den 13qm aber 15qm oder mehr. Bisher gab es keine Probleme, wobei ich sagen muss, dass alle Kastraten (außer dem Altkastraten Nepomuk) frühkastriert sind und in der Gruppe geboren bzw. zumindest aufgewachsen sind.

• Schlechtes Gewissen Beitrag #18
Ich würde pro Tier in Geichgeschlechtlichen Gruppen 1m² und Gemischtgruppen 0,5m² wobei ich nie 2m² unterschreiten wäre. 20m² sind schön und gut, aber dann darf niemand mehr Meeries halten ;)

• Schlechtes Gewissen Beitrag #19
Off-Topic
20m² sind schön und gut, aber dann darf niemand mehr Meeries halten ;)
Ich gehe davon aus das du meinst wenn das die Standardforderung wäre. ;) Davon war hier ja nicht unbedingt die Rede. Eifelkater meint ja auch wirklich große Gruppen und ich hätte nichts dagegen wenn es viele 20 qm Gehege geben könnte. Klar das kann nicht jeder aber ich freu mich wenn man sowas anbieten kann. ;) Stell dir mal vor man hätte einen Garten mit einem tollen Außengehege und da wuseln auf der Fläche Tiere rum. ;) Oder gar ein komplettes Wohnzimmer. Schöne Vorstellung. :)

• Schlechtes Gewissen Beitrag #20
Off-Topic
@Eifelkater meinst du mit gemischten Gruppe einen Kastraten und mehrere Weibchen oder tatsächlich mehrere Männchen und mehrere Weibchen?

Mehrere Männchen mit mehreren Weibchen....

Ich zietiere mich mal selber:
"Aber welche qm Zahl würdest du für mehrere Kastraten und Weibchen in einem Gehege vorschlagen?"
"
Weil ich bei gemischtgeschlechtlichen Gruppen mit mehreren Böcken"

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

:eusa_shhh: - bei mir leben hier momentan 6 Kastraten und 15 Weiber auf ca. 13qm auf zwei Ebenen.
In Bälde werden aus den 13qm aber 15qm oder mehr. Bisher gab es keine Probleme, wobei ich sagen muss, dass alle Kastraten (außer dem Altkastraten Nepomuk) frühkastriert sind und in der Gruppe geboren bzw. zumindest aufgewachsen sind.

Ich denke der letzte Satz kann durchaus einen Unterscheid machen. Aber schön zu hören, dass es auch mit weniger Platz funktioniert :D

Thema:

Schlechtes Gewissen

Schlechtes Gewissen - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben