11-jähriger Kater seit 6 Tagen spurlos verschwunden

Diskutiere 11-jähriger Kater seit 6 Tagen spurlos verschwunden im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen. Ich bin brandneues Mitglied hier(habe mich vor ein paar Minuten registriert). Ich wohne dörflich mit viel Grün um mich...
  • 11-jähriger Kater seit 6 Tagen spurlos verschwunden Beitrag #1
B

Beriawen

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen.

Ich bin brandneues Mitglied hier(habe mich vor ein paar Minuten registriert). Ich wohne dörflich mit viel Grün um mich herum.

Warum ich mich hier angemeldet habe? Ganz einfach: Ich bin verzweifelt. Obwohl das schon untertrieben ist.

Seit letzten Mittwoch, 01.10.2014 - gegen 22 Uhr haben meine Eltern ihn noch raus gelassen - ist unser Kater weg. Wirklich spurlos. Seit Freitag suche ich täglich, meine Eltern waren übers Wochenende verreist und kamen Sonntagabend erst zurück.

Männlein ist einfach weg. Ich habe alle Nachbarn befragt, jeden gebeten, in Garagen, Gartenhäuschen etc. nachzusehen, aber es will ihn keiner gesehen haben. Ich habe auch, soweit die Leute es zuließen, selbst in fremden Gärten in der näheren Umgebung geschaut und nichts gefunden. Sogar in Mülltonnen habe ich schon gewühlt... auf Suchzettel mit Fotos hat sich auch nur ein Mädchen gemeldet, die ihn noch am Sonntag gesehen haben will, aber inzwischen bin ich überzeugt, dass sie ihn verwechselt hat.

Es war noch nie seine Art, so lange weg zu bleiben. Er war zwar nicht mehr der Jüngste und er hatte letztes Jahr sogar eine Frostschutzmittelvergiftung, die er aber ganz gut überstanden hat, aber ich habe einfach solche Angst, dass wir evtl. Zeichen nicht richtig gedeutet haben. So hat er in den letzten Wochen oft vor dem Haus auf der Straße (verkehrsberuhigt/Sackgasse) gehockt, was er all die Jahre zuvor nie getan hat. Außerdem ist er sogar schon mit zu mir nachhause gekommen (ich wohne direkt neben meinen Eltern und Männlein ist oft auch mal bei mir zum Fressen). Aber an diesem Abend war es anders. Er hatte bei mir was zu fressen bekommen und hat sich danach direkt in mein Bett gelegt. Dort blieb er dann bis zum nächsten Morgen. Wie gesagt, auch das hat er jahrelang nicht gemacht.

Falls es mit ihm zu Ende ging, er das spürte, könnten das alles Vorzeichen gewesen sein?

Kann es sein, dass ein Kater, der über 10 Jahre so engen Kontakt zu "seinen" Menschen und "seinem" Haus hatte, sich zum Sterben sogar weit weg begibt, um sich zu verkriechen?

• 11-jähriger Kater seit 6 Tagen spurlos verschwunden Beitrag #2
Hi,

oh mei, das klingt traurig. Was heißt denn "nicht mehr der jüngste"? Ich mein "über 10 Jahre" klingt jetzt nicht wirklich nach einer ganz alten Katze, die sich zum Sterben zurückzieht?! Also wie alt ist das Katerchen denn nun?

Ansonsten hast Du schon vieles gut gemacht- aber ist er gechippt und bei Tasso registriert? Dann solltest Du das da unbedingt melden. Ansonsten bei Tierärzten und im Tierheim fragen! Und - so grausam es auch klingt - bei der Straßenreinigung! Ich würd jetzt nicht vom schlimmsten ausgehen, nur weil er sich anders verhalten hat. Ich denk so sind Katzen halt, die verändern mal schlagartig ihre Verhaltensweisen. Also mach Dir in jedem Fall keinen Vorwurf!! Keiner schleppt seinen Kater zum TA, weil er auf einmal in einem anderen Bett schläft!

• 11-jähriger Kater seit 6 Tagen spurlos verschwunden Beitrag #3
Hallo Audrey.

Danke für Deine Antwort.

Um Deine Fragen zu beantworten: "Orli" ist etwa 11 Jahre alt. Genau wissen wir es nicht, weil er vor 10 Jahren schon meiner Tante im Saarland zugelaufen war. Sie konnte ihn aber aus verschiedenen Gründen nicht bei sich aufnehmen. Daher hat sie ihn mir damals mitgegeben. Er hat sich bei mir und meinen Eltern in seinem neuen Zuhause auch schnell eingelebt. Mitgenommen hatten wir ihn damals im Oktober 2004, hielten ihn 2 Monate im Haus, kastrieren ließen wir ihn im Dezember 2004. Da wurde er vom TA auf 1 1/2 Jahre geschätzt.

Seither lebte er bei uns fast ausschließlich in unserem großen Garten bzw. auch angrenzende Nachbarsgärten. Er war irgendwie immer im nahen Umfeld. Bei der Gartenarbeit musste meine Mutter Orli sogar öfters "wegschieben" weil er immer ausgerechnet da saß, wo meine Mutter Unkraut zupfte, umgrub etc. Er war immer mitten im Geschehen oder zumindest mit der Nase dabei.

Gechippt ist er nicht, aber tätowiert. Heute könnte ich mich ohrfeigen, dass wir das damals nicht haben machen lassen. Bei Tasso ist er gemeldet, dort habe ich auch bereits am Sonntag angerufen, als all meine Versuche, ihn zu finden, fehlschlugen.

Bei der Gemeinde haben wir angerufen, dort wurde auch nichts gemeldet, weder eine eingesammelte überfahrene Katze noch ein gefundenes Tier. Tierheime im nahen Umkreis haben wir nicht, bei Tierärzten habe ich herumtelefoniert. Außerdem denke ich, dass jemand bei uns angerufen haben müsste, wenn er den Kater zum TA gebracht hätte. Immerhin weiß inzwischen das ganze Dorf, dass wir ihn vermissen.

Das muss sich einer vorstellen: auf meine Suchzettelaktion und Mamas Aufruf über Facebook ist die ganze Dorfgemeinschaft auf der Suche...

Gestern will ihn ein Mädchen gesehen haben. Ihre Aussage war auch glaubwürdig. Sie sagte, dass ihr auffiel, dass eines seiner Äuglein etwas tränt - ein Hinweis, den weder ich noch meine Mutter explizit angaben was aber Fakt ist. Er leidet an einem permanenten "Triefauge", was auf dem Foto sehr gut zu erkennen ist. Ich gehe mal davon aus, dass nicht 90 % aller bei uns lebenden Katzen ein solches "Triefauge" haben. Andererseits, der Kater ist ein braungrau gestromter Europäisch Kurzhaar, also eine stinknormale Hauskatze. So wie er sehen auf 50 Meter Entfernung Dutzende Katzen aus, besonders, wenn sie auf einer Grasfläche hocken. Da ist Verwechslung vorprogrammiert.

Es gab mir aber auch wieder neue Hoffnung. Aber als ich gestern in den Abendstunden dorthin ging, wo er gesichtet wurde, blieb ich wieder erfolglos. Ich bin so durcheinander... Zwei Leute wollen meinen Kater zu unterschiedlichen Zeiten gesehen haben - unweit unseres Hauses! Nur meine Eltern und ich können ihn nirgends sehen? Da stimmt doch was nicht. Ich glaube, er hat sich wirklich versteckt. Er war zwar nicht ernsthaft krank, aber wer weiß... Vor zwei Jahren hatte er beim Nachbarn in der Garage Frostschutzmittel geschleckt. Was für mögliche Spätfolgen mögen inzwischen zum Tragen gekommen sein? Wir waren zwar Anfang des Jahres noch beim TA, da war er soweit in Ordnung. Aber ich kann nicht ausschließen, dass etwas Ähnliches wieder passiert ist und nun jede Hilfe zu spät kommt.

Noch etwas: Er hat mit einem roten Kater "Freundschaft" geschlossen, dessen Besitzerin verzogen ist. Das Haus steht zur Versteigerung. Den Kater ließ die Tussi einfach zurück. Nun schlägt sich der Rote überall so durch, mein Kater lief oft hinter ihm her. Aber gezofft haben die sich nie. Es war eher friedliche Eintracht zwischen den beiden. Möglich, dass meiner hinter dem Roten her getapert ist und sich dann verirrt hat? Das würde erklären, dass ein Mädchen ihn auf ihrem Schulweg gesehen hat - an einer Stelle, die von unserem Haus nicht direkt erreichbar ist, allerdings durchaus querfeldein vom ehemaligen Zuhause des Roten...

Dieses Auf und Ab zwischen Hoffen und Bangen macht mich so fertig - ich habe gestern auf der Arbeit schon ne Heulattacke gehabt. Appetit habe ich auch keinen. Die Vorstellung, dass das arme Kerlchen irgendwo rumliegt oder rumläuft, ohne regelmäßiges Futter - da bekomme ich keinen Bissen runter...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Update.

Mein Vater rief mich gerade auf der Arbeit an. Er war an der Stelle, an der das Mädchen den Kater gesehen haben will. Mein Vater sah ihn auch. Aber er gehört dort zu einer Frau. Die Katze/der Kater hat zwar auch ein tränendes Auge, hat aber weiße Pfoten. Damit ist auch dieser Hoffnungsschimmer verblasst.

Ich sitze hier im Büro hinter meinem Bildschirm und heule still und heimlich Rotz und Wasser... Am liebsten würde ich hier abhauen und mich krankschreiben lassen. Was dann aber los wär, will ich nicht wissen. Meine Kolleginnen hier haben nicht wirklich Verständnis. Eine meinte sogar, als ich sagte, was passiert ist: "Tja. Babysitten ist nicht einfach." Töten könnte ich sie!

Ich hätte ab Donnerstag auf ihn aufpassen müssen, respektive füttern und so. Meine Eltern hatten ihn ja Mittwochabend noch rausgelassen. Donnerstags fuhren sie früh morgens schon weg übers Wochenende. Da kam er schon nicht wie gewohnt zurück. Zwei Stunden später guckte ich nochmal - immer noch nichts. Dann musste ich zur Arbeit... und den Rest kennt ihr ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • 11-jähriger Kater seit 6 Tagen spurlos verschwunden Beitrag #4
Fühl Dich mal fest gedrückt wenn Du magst.

Off-Topic
Ich bin grad so dankbar für meine Arbeit, als meine Lilly im Juli einen (gutartigen) Tumor hatte hatten absolut alle Verständnis, daß ich wegen Tierarztbesuchen 2 Tage lang später kommen / früher gehen mußte! Alle haben sich erkundigt wie's ihr geht, eine Kollegin hat sogar, obwohl sie Urlaub hatte, eine Mail geschickt und nachgefragt!

Übrigens - stand das mit den "11 Jahren" schon von Anfang an im Titel? Wow, dann war ich echt blind, dann entschuldige bitte meine blöde Nachfrage!!

Aber gib bitte trotzdem die Hoffnung nicht auf! Wie ist er so? Zutraulich? Dann hat ihn vielleicht jemand anderes angefüttert, neue Nachbarn oder so, habt ihr solche? Oder ist vielleicht jemand im Urlaub und er ist dort kurz vor dem Urlaub unbemerkt in einen Schuppen o.ä. gehuscht? Ich mein weil - wenn ihr ja alles abgesucht und abtelefoniert habt, dann müßtet ihr ihn ja eigentlich auch gefunden haben, wenn er tatsächlich tot wäre. Ihr könnt auch euren Suchradius ausweiten - ich weiß wie gesagt nicht wie er so ist, aber ich hab öfter von Katzen gehört, die in Autos oder Lastwägen unbemerkt gesprungen sind, und dann halt am Zielort dieses Fahrzeugs wieder raus sind - weit fern der Heimat.

Und mach Dir v.a. selber keine Vorwürfe - er ist Freigänger. Was auch immer passiert ist wäre sicher auch passiert, wenn Deine Eltern ihn versorgt hatten! Also bitte bitte mach Dich deswegen nicht fertig, daß Du "schuld" wärest oder so!!

• 11-jähriger Kater seit 6 Tagen spurlos verschwunden Beitrag #5
Danke, Audrey.

Orli war Fremden gegenüber eher skeptisch. Er brauchte lange, um sich an Besucher zu gewöhnen. Wenn er merkte, dass man ihm wohlgesonnen war, kam er auch mal auf die Leute zu und ließ sich streicheln, aber auf den Arm nehmen ließ er sich eigentlich nur von meinen Eltern und mir. Mein damaliger Freund "durfte" das dann auch irgendwann, aber wie gesagt, Orli war immer eher zurückhaltend. Nicht scheu oder panisch, aber auch nicht gerade so, dass er jedem freudig Leckerchen erwartend entgegenlief. Auch vor Autos hatte er eher Angst. Er kauerte zwar immer mal unter einem geparkten Auto, aber ich konnte immer wieder beobachten, dass er Reißaus nahm, wenn man nur die Autotür geöffnet hat. Deshalb glaube ich nicht, dass er jetzt so einfach mal in ein fremdes Auto hüpft. Lkw waren auch keine in unserer Straße, da hätte ein Nachbar schon was bemerkt.

Im Urlaub ist auch niemand in der näheren Umgebung. Alle Garagen und Schuppen o ä. wurden von mir und meinen Eltern systematisch abgesucht. Sogar bei Facebook haben wir um Mithilfe gebeten - wir haben da so eine lokale Gruppe, aber es hat keiner den Kater bisher gefunden.

Mir geht auch nicht aus dem Kopf, dass Mama schon seit einiger Zeit bemerkt hat, dass er sich verändert hat. Er saß z. B. nie im Dunkeln vor dem Haus auf der Straße. Das mag er sich aber von dem anderen Kater abgeguckt haben… Gut und schön, Verhaltensweisen ändern Katzen schon einmal… aber vor ein paar Wochen muss er wohl mal während eines Gewitters total apathisch in der Küche gekauert haben… und einmal sind ihm wohl mal die Hinterbeinchen einfach eingeknickt. Wie damals bei unserem „Pflegekater“, der uns von den Nachbarn zugelaufen war. Der hatte wahrscheinlich einen Gehirntumor und epileptische Anfälle und ist dann auch irgendwann – ach, ich mag mich gar nicht dran erinnern – ganz elendiglich bei uns zuhause hinterm Sofa verreckt. Jetzt erhärtet sich immer mehr mein Verdacht, dass das Männlein tot ist. Vor zwei Jahren hatte er doch die Glykol-Vergiftung, als er in der Garage eine Frostschutzmittelpfütze gefunden hat, von der er genascht hatte. Damals hatte er sich noch zu meinen Eltern geschleppt, ist dann aber bei denen im Wohnzimmer zusammengebrochen. Meine Eltern sind sofort mit ihm zum Tierarzt, er hat alles Mögliche bekommen – und hat knapp überlebt. Allerdings glaube ich, hatte er schon einen bleibenden Schaden davongetragen. Vielleicht war letzte Woche sein letztes Stündlein… und die „seltsamen“ Verhaltensänderungen in letzter Zeit waren ein Vorzeichen dessen, was unausweichlich war… Demnach muss er wohl in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag von uns gegangen sein… :090:er kam ja schon donnerstags nicht mehr nach Hause, was schon unnormal war.

Es ist nur so scheiße, dass ich ihn bisher nicht finden konnte. Jetzt will ich ihn gar nicht mehr suchen. :009:Denn wenn er wirklich irgendwo in ein Gebüsch gekrochen ist, wo wir weder mit der Taschenlampe was sehen können noch selbst hineinkriechen können - und von solchem Unterholz und Gestrüpp ist in den umliegenden Gärten und auch auf unserem Grundstück genug vorhanden - wird er jetzt bestimmt nicht mehr so aussehen, als hätte er sich zum Schlafen zusammengerollt. Diesen Anblick will ich mir dann auch ersparen. Ich behalte ihn dann lieber in Erinnerung wie er war.:010: Hab mal ein Foto gepostet im Forum...

Thema:

11-jähriger Kater seit 6 Tagen spurlos verschwunden

11-jähriger Kater seit 6 Tagen spurlos verschwunden - Ähnliche Themen

Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Zusammenführung von 2 Jährigen Kater und 6 Wochen alten Kater: Hallo ihr lieben,:D ich habe einen zwei Jährigen alten Kater Namens Curby. Curby habe ich seit dem er 6 Wochen Alt war. Wir wohnen in einer 2...
Oben