Hund versucht dazugekommenes Kitten zu besteigen

Diskutiere Hund versucht dazugekommenes Kitten zu besteigen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Allerseits, eir haben einen 5-6 Jahre alten Chihuahua zu Hause und nun holen wir ein kleines Kitten dazu... (Im augenblick sind es noch 3...
  • Hund versucht dazugekommenes Kitten zu besteigen Beitrag #1
G

Gofret

Punkte Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

eir haben einen 5-6 Jahre alten Chihuahua zu Hause und nun holen wir ein kleines Kitten dazu... (Im augenblick sind es noch 3, wenn sie ein bisschen älter sind, werden wir zwei abgeben).
Um beide bekanntzumachen bringen wir sie jeden Tag für ca eine halbe Stunde kontrolliert zusammen, der Hund immer an der Leine und wird viel von uns gelobt, der Kleine meist aufm Arm, weil er sonst andere Dinge als den Hund viel interessanter findet...
Es lief bisher alles gut soweit, bis der Hund is kmmer wahnsinnig aufgeregt schnuppert viel am Kitten und leckt es vor allem am Po sauber, das Kitten schläft dabei ein, dann lässt der Hund es auch mal in Ruhe.. Dem hund geht es dabei hauptsächlich darum mit dem Kitten auch auf meinem Schoß zu sitzen, dann interessiert ihn das Kitten nur noch mäßig.
Was uns dabei immer wieder aufgefallen ist, der Hund drückt die Katze ab und an mit dem Kopf nach unten. Ich nehme an, dass er ihm damit sagen will, dass er der Herr im Haus is... Das Kitten is noch so klein, es ist ihm so auch ganz recht..
Nachdem alles so gut lief, haben wir das Kitten heute etwas mehr laufen lassen und den Hund an der Leine dazu... Das kitten wollte direkt etwas spielen, der Chihuahua allerdings hat versucht das Kitten zu besteigen (obwohl es eigentlich von seinen Vorbesitzern kastriert wurde)! Das Kitten ist noch so klein, der Hund müsste doch väterliche Gefühle entwickeln, oder nicht? Wie sollten wir am Besten vorgehen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Lg, Gofrets Mama

• Hund versucht dazugekommenes Kitten zu besteigen

Anzeige

• Hund versucht dazugekommenes Kitten zu besteigen Beitrag #2
Erste Frage: Wieso wollt ihr 2 Kitten wieder abgeben? Kitten sollten min. zu zweit aufwachsen.

Wie alt sind die Kitten?

Sind es nun 1 oder 3? Oben sind es 3 Kitten und im Text schreibst du von einem Kitten.

Je nach dem wie alt die Kitten sind, würde ich sie gar nicht zusammen lassen. Und dem Hund bitte mal klare Grenzen zeigen, irgendwann sind die Katzen größer als er und da wird das auch nicht mehr gehen.

• Hund versucht dazugekommenes Kitten zu besteigen Beitrag #3
ich glaube dass ist eher Dominanzverhalten bei dem Hund , (weil wenn Tiere kastriert wurden gehen in der Regel auch diese bestimmten Hormone zurück.) .. damit will der Hund der ''Chef sein''

aber so ganz versteh ich das auch nicht , da es bei Hunden ja eigentlich Welpenschutz gibt , aber ob das bei Hund+Kitten auch so ist weiss ich nicht...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich würde das dem Hund auch garnicht erst erlauben/zulassen..( jetzt auch klar erziehen..)

• Hund versucht dazugekommenes Kitten zu besteigen Beitrag #4
Off-Topic
was hat das mit welpenschutz zu tun??

Warum sollte der Hund väterliche Gefühle entwickeln?

• Hund versucht dazugekommenes Kitten zu besteigen Beitrag #5
Off-Topic
Bei Hunden gibt es keinen Welpenschutz! Nur Welpen aus dem eigenen Rudel haben bis zu einem gewissen Alter "Narrenfreiheit", die, die in einen Haushalt dazu kommen, nicht.

• Hund versucht dazugekommenes Kitten zu besteigen Beitrag #6
*achsoo.. ok danke für die Aufklärung*:)

• Hund versucht dazugekommenes Kitten zu besteigen Beitrag #7
Huhu,

väterliche Gefühle kannst du vergessen, der weiß genau, dass das nicht sein Würmchen ist ;).
Was bei euch denke ich eine Rolle spielt ist Eifersucht. Du hast das Kitten auf dem Arm, er soll unten bleiben. Du hast das Kitten auf dem Schoß, er will sofort dazu. Einerseits solltet ihr darauf achten, dass der Hund nun nicht zu kurz kommt, andererseits muss er eben lernen zu teilen. Und so extrem belecken und tracktieren lassen würde ich ihn das Kitten schon gar nicht.

Kastration hat nichts damit zu tun, dass der Hund entweder versucht, eine Rangordnung klar zu stellen, oder so im Stress ist, dass er das Rammeln als Übersprungshandlung vollzieht. In beiden Fällen würde ich es sofort unterbinden. Ebenso das runter drücken des Kopfes. Der Hund hat die Katze nicht zu dominieren, die Katze wird früher oder später entweder über ihm oder außerhalb der Rangordnung stehen. Ausgewachsene Katzen ordnen sich sehr, sehr selten einem Hund unter.
Übrigens gehört für das Kitten ein Spielgefährte her, denn wie ihr schon gemerkt habt ist euer Hund dafür nicht geeignet, das Bedürfnis beim Kitten ist aber naturgemäß vorhanden.

Welpenschutz ist übrigens ein schönes Wort ohne Bedeutung. Manche Hunde nehmen Rücksicht auf Welpen, andere nicht. Und für andere Tierarten gilt das schon zwei Mal nicht. Welpenschutz in freier Wildbahn existiert nur innerhalb des eigenen Rudels mit dem eigenen Nachwuchs und auch da nur in Maßen. Ein Hund ist noch lange nicht abnormal, nur weil er für ein Kitten keinen Welpenschutz einräumt. Ganz im Gegenteil – damit war zu rechnen ;).

Liebe Grüße

Thema:

Hund versucht dazugekommenes Kitten zu besteigen

Hund versucht dazugekommenes Kitten zu besteigen - Ähnliche Themen

Aggressivität gegenüber anderen Hunden: Letztes Jahr hatte ich mit Lobo 2 Zwischenfälle, die zwar glimpflich ausgegangen sind, aber seitdem traue ich mich nicht mehr, Lobo mit ihm...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kittens ohne Mutter, was kann ich für die Kätzchen tun?: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Tagen drei kleine 6 Wochen alte Kittens zu Hause. Bevor jetzt ein großer Aufruhr dazu kommt, dass man Kittens...
kleinen ängstlichen Hund an großen Hund gewöhnen: Hallo ihr lieben :-) Leider habe ich mit meiner kleinen Chihuahua Hündin Lilli (1 1/2) einige Problemchen. Wollte zunächst mal mit dem größten...
Hund hat Angst vor Heißluftballons: Hallo, danke für alle die, die das hier noch mal durchlesen :lol:. Steckbrief: Name: Yuukan Alter: 4 Jahre Kastriert: Ja Rasse: Border Collie-...
Oben