Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft

Diskutiere Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen,meine Freundin hat zwei Meerschweinchen(eigentlich nur zu Pflege,aber evtl. für immer). Es sind zwei Mädels:die eine(Nala) ist...
  • Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft Beitrag #1
Lilli3112

Lilli3112

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,meine Freundin hat zwei Meerschweinchen(eigentlich nur zu Pflege,aber evtl. für immer). Es sind zwei Mädels:die eine(Nala) ist 9,und Schnuppi(die schwangere) ist 4. Die beiden sind kerngesund und in einem (meiner Meinung nach)"passenden" Stall.Durch einen kurzen,ungewollten Kontakt mit einem Männchen wurde Schnuppi (zum zweiten mal,also sie war schon mal) schwanger. Der dicke Bauch wurde erst wenig beauchtet(ich ,die selber mal GEWOLLTE Merschweinchenbabys hatte,dachte das zwar schon),aber nach einem Tierarztbesuch war es dann klar:Schnuppi ist (heute) in der fünften Woche schwanger. Ich hatte zwar selber mal Nachwuchs,aber trotzdem noch Frage(n):Ist sie mit vier schon zu alt für Babys?Sollen die Mädels getrennt werden?(bei mir war es ein Mann,der musste weg und wurde dann kastriert)Soll man noch was spezielles füttern?Noch "Überlegungen" meinerseits:Es wird noch mindesten drei Wochen mit der Geburt dauern,da der Bauch echt noch nicht so dick ist.Es werden nicht so viele Babys,da der Bauch bei meiner(sie hatte 3) um diese Zeit gleich,eher dicker war.Sol man sonst noch was beachten?Freue mich über jede Antwort/jeden tipp!LG,Lilli

• Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft Beitrag #2
Wie kann das Meerschweinchen den ungewollt Schwanger werden? Unbefleckte Empfängnis gibt es bei Meerschweinchen nicht, irgendwo muss nen Bock gewesen sein. Hoffe der ist außer reichweite.

Hättest du dich vor deinem gewollten Wurf informiert könntest du die fragen beantworten, da du das nicht kannst war die deckung deiner Schweine mehr wie fahrlässig.

Also zu den Fragen:

JA mit 4 Jahren ist das arme Schwein zu alt gewesen. Bei züchtern werden sie mit 7-8 Monaten das erste Mal gedeckt. Werden sie das nicht verknöchert das Becken und nach einem Jahr ist ein erster Wurf mehr wie sehr kritisch. Aber auch wenn der Abstand zu lange ist kann das mitunter lebensgefährlich werden für die Mutter und auch den Babys!

Das Schwein kann drin bleiben wenn es die tröchtige nicht stresst

nein was spezielles brauchen sie nicht, nur viel Vitamine.

Seh davon ab deine Schweine noch mal decken zu lassen und rate deiner Freundin folgendes:

Wenn Böckchen geboren werden müssen die mit 250-300g und vier Wochen von der Mutter weg, da sie sie oder die Schwestern dann decken können UND und das ist WICHTIG! Das Babyböckchen braucht einen Bock zur Gesellschaft damit es lernen kann was ein Böckchen wissen muss ODER sie lässt es frühkastrieren und lässt es bei Mutter und Geschwistern aber sie soll sich frühzeitig informieren den nicht jeder Tierarzt macht frühkastras.

• Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft Beitrag #3
Ist sie mit vier schon zu alt für Babys?
´Das kommt darauf an ob sie schon vorher mal Babys bekommen hatte..

Sollen die Mädels getrennt werden?
ich hatte meine nicht getrennt (Mädels) bei mir ging es , aber das kommt auf den Charakter/Verhalten der Schweine an.

Soll man noch was spezielles füttern?
Ich hatte ganz normal weiter gefüttert , natürlich gibt es aber sachen die sie nicht essen dürfen während der Schwangerschaft: Petersilie, Hirtentäschel.
Sie haben in diesem ''Zustand'' einen erhöhten Eiweiß- Mineral- und Vitaminbedarf , das heißt abwechslungsreiches Futter mit viel Grünfutter vor allem Wiesengrün, Gräser, frische Kräuter. Dazu gefüttert werden kann/soll Knollengemüse und ggf. Trockengemüse gereicht werden, damit das Weibchen ausreichend Kohlenhydrate bekommt.(Getrocknete Kräuter /Trockenkräuter liefern Eiweiß u. Mineralien) Fenchel soll da auch gut sein.

Ich würde drauf achten : sie z.B.nicht onnötig hochzunehmen/heben.., an die Geschlechte u. dem Kastrieren denken !! u. bei einem ''so alten '' Tier würde ich einen TA bereit haben , wenn die Geburt kommt , und vllt. etwas schief geht oder ein Baby im Geburtskanal stecken bleibt etc.. auf alles vorbereit sein , z.B. Handafzucht / Vermittlung..

Jetzt meine Frage an dich : wenn Du schon einmal gewollt Babys hattest , warum fragst du dann so viel , und vorallem warum du und nicht deine Freundin? (nicht böse gemeint , bitte nicht falsch verstehen) ;)

• Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft Beitrag #4
Wie kann das Meerschweinchen den ungewollt Schwanger werden? Hättest du dich vor deinem gewollten Wurf informiert könntest du die fragen beantworten, da du das nicht kannst war die deckung deiner Schweine mehr wie fahrlässig.
1. Ungewollt:Man wollte keine Babys und es wurde scheinbar zu wenig darauf geachtet,dass sich die Tiere(das Männchen und Schnuppi) NIE begegnen,das war auch nicht bei meiner Freundin,sondern die waren nicht da und haben sie (nicht zu mir) in Pflege gegeben.2.Ich habe mich informiert,und wollte noch es einfach nur nochmal wissen,um meiner Freundin keine falschen Tipps zu geben:a)Ich habe gelesen,dass die Meerschweinchen mit vier zu alt sind und ihr Becken verknöchert,da das bei mir nicht der Fall war habe ich das aber bei mir außen vor gelassen und wollte mich hier-in einem Forum mit Leuten,die das Wissen-noch einmal die Bestätigung holen,damit ich niemanden was falsches sage.b)Ich habe keine Ahnung,wieso ich das gefragt habe,das ist eigentlich logisch ;)c)Vitamine in der Schwangerschaft ist für mich fast selbstverständlich,und ich wollte eigentlich nur wissen,ob bestimmte Kräuter etc. gut sind.Die Schweine werden nicht mehr gedeckt,dass werde ich meiner Freundin auch nocheinmal sagen,dass diese Schwangerschaft nicht gut ist,und sie sie auf keinen Fall mehr decken lassen soll... Ein Bock ist zur Zeit zum Glück eh nicht in der nähe.EDIT (automatische Beitragszusammenführung)Übrigens hatte sie angeblich vorher schon mal Babys,aber da hatte meine Freundin sie noch nicht.EDIT (automatische Beitragszusammenführung)@Bullstaff:Meine Freundin kennt solche Foren und Co. nicht und ich will mir einfach bei "wissenden"Leuten einen Rat holen,um meiner Freundin so gut es geht zu helfen,die Sache ist nähmlich die,sie hatte noch nie etwas mit Meerschweinchen-Schwangerschaft/Geburt zu tun und lebt eher nach dem Motto:Wird schon,weshalb ich ihr zeigen will,was das alles für Risiken hat etc. Außerdem ist die Zucht meiner Meerschweinchen schon länger her,weshalb ich mich nochmal auf den neusten Stand bringen will.

• Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft Beitrag #5
und sie sie auf keinen Fall mehr decken lassen soll...

sie hatte sie denken lassen ? ...sorry, ich glaub ich lese das gerade falsch..

das finde ich so schön von dir , aber nicht jede Freundin hört sich auch Tipps an (wie bei mir..., das geht bei méiner rein und wieder raus, setzt sie nicht um)

• Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft Beitrag #6
Also erstmal: Bitte KEINE Petersilie füttern, die ist wehenfördernd.

Fenchel ist gut zur Milchbildung.

Und soll deine Freundin sich die Nummer vom Tierarzt geben lassen, die Notfallnummer von der Tierklinik und ein wachsames Auge, wenn die Zeit ist. Sie soll sich auch schon mal auf einen Kaiserschnitt einstellen (200-300 Euro) & die Besitzer (?) fragen, ob sie sich beteiligen, wenn der Kaiserschnitt sein muss.
Päppelbrei bzw. Pulver, Babybrei (Karotte) und ggf. Aufzuchtsmilch kann nicht schaden.

• Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft Beitrag #7
@McLeodsDaughter
Danke für die Antworten,sehr hilfreich ;)
@Bullstaff
Nein! Sie hat sie nicht decken lassen,aber sie soll das auch nie tun,das will ich meiner Freundin sagen. Meine Freundin hört mir(eigentlich allen) in Sachen Meerschweinchen(oder allgemein Tiere) gut zu,weil sie alles richtig machen will und sich auch gerne helfen lässt.

Zum besseren Verständnis,weshalb ich viele Fragen habe,obwohl ich schon Meerschweinchenbabys hatte:Ich war erst 7,als meine Meeris Babys bekamen,also ein (kleines?!) Kind,das sich nicht sooo genau informierte,da das eher eine Sache meiner Eltern war,und fragt mich nicht,wieso ich das nicht von vorn herein gesagt habe,ich habe keine Ahnung.

• Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft Beitrag #8
@McLeodsDaughter
Danke für die Antworten,sehr hilfreich ;)
@Bullstaff
Nein! Sie hat sie nicht decken lassen,aber sie soll das auch nie tun,das will ich meiner Freundin sagen. Meine Freundin hört mir(eigentlich allen) in Sachen Meerschweinchen(oder allgemein Tiere) gut zu,weil sie alles richtig machen will und sich auch gerne helfen lässt.

Zum besseren Verständnis,weshalb ich viele Fragen habe,obwohl ich schon Meerschweinchenbabys hatte:Ich war erst 7,als meine Meeris Babys bekamen,also ein (kleines?!) Kind,das sich nicht sooo genau informierte,da das eher eine Sache meiner Eltern war,und fragt mich nicht,wieso ich das nicht von vorn herein gesagt habe,ich habe keine Ahnung.

Also mit 7 Jahren bist du fast noch unzurechensfahig gewesen daher kann man von gewollten Wurf nicht reden. Verstehe nicht warum du behauptest was zu wissen was du nicht weißt aber ok.

• Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft Beitrag #9
Off-Topic
Smoothie.. danke , du hast mir die Worte aus dem Mund genommen ... hab mich nicht getrau zuschreiben :roll:

• Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft Beitrag #10
Off-Topic
Bullstaff, ich will ja niemandem was unterstellen, aber so alt scheinst du mir ebenfalls noch nicht zu sein... Und sie hat geschrieben, dass es mehr die Sache ihrer Eltern war... Aber egal.

• Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft Beitrag #11
@Smoothie
Ich habe viel gelesen,und mich darüber informiert,und außerdem haben das damals meine Eltern sich größten teils darum gekümmert. Ich will nicht sagen(und habe auch nicht gesagt),dass ich alles oder sehr viel,weiß,aber das was ich weiß ist doch wenigstens größten Teils richtig.
Es tut mir leid mit dem ganzen hin und her,aber ich würde jetzt gerne beim Thema des Meerschweinchens bleiben. Ich glaube auch,dass ich Fehler gemacht habe im Thema schreiben und darüber informieren,aber ich würde jetzt einfach gerne dem Meerschweinchen meiner Freundin helfen.

• Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft Beitrag #12
Morgen besuche ich evtl. meine Freundin und schaue wie es dem Schwein geht...

• Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft Beitrag #13
Ich drücke deiner Freundin und dem Schweinchen die Daumen, dass alles gut geht.

• Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft Beitrag #14
Jetzt ist es bald so weit... Meine Freundin ist gut informiert und ruft mich sofort an,wenn es Babys gibt...

• Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft Beitrag #15
ok.. dann drück ich (euch u.) dem Schweinchen die Daumen :D

• Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft Beitrag #16
Leider sind die Babys gestorben :(... Schon im Bauch der Mutter waren sie tot... Die Mutter musste operiert werden,damit die toten Babys raus sind... Das einzig gute: Der Schweinchenmutter geht es gut...

:059: :(Ruhet in Frieden:( :059:

• Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft Beitrag #17
oh..nein.. dass ist jetzt aber doof...:022:... zum Glück ist die Muttie noch am Leben...

• Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft Beitrag #18
Leider sind die Babys gestorben :(... Schon im Bauch der Mutter waren sie tot... Die Mutter musste operiert werden,damit die toten Babys raus sind... Das einzig gute: Der Schweinchenmutter geht es gut...

:059: :(Ruhet in Frieden:( :059:

Mein aufrichtiges Beileid. :(

Das ist aber das was man immer sagt; vermehrt eure Tiere nicht es kann das und das passieren... Ja gut hier war es wohl nun ungewollt, aber auch für dich lilli: Sowas kann passieren. Das Muttertier hätte auch versterben können, wären die Babys im inneren Verwesen sogar mehr wie qualvoll.

• Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft Beitrag #19
Das ist aber das was man immer sagt; vermehrt eure Tiere nicht es kann das und das passieren... Ja gut hier war es wohl nun ungewollt, aber auch für dich lilli: Sowas kann passieren. Das Muttertier hätte auch versterben können, wären die Babys im inneren Verwesen sogar mehr wie qualvoll.

Laut meiner Freundin hat die Mama der Schweinibabys das ganze (OP und überhaupt) zum Glück ganz gut verkraftet und war die meiste Zeit ruhig. Die Babys sind jetzt leider tot,aber man muss es hald auch ein bisschen positiv sehn,wenigstens gehts eben der Mutter,die sehr viel zu leiden hatte gut...

Thema:

Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft

Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft - Ähnliche Themen

Hamsterbabys haben einen aufgeblähten Bauch: Hi, ich habe vor ein paar Wochen eine Goldidame aus Privater Haltung bei mir aufgenommen. Sie ist ca. 3 Monate alt und kommt aus einer nicht...
Meerschweinchen schwanger ?: Hallo, ich habe zwei Meerschweinchen Weibchen bei einer Züchterin vor ca einem Monat gekauft. Beide sind ein Jahr alt. Die eine war beim Kauf...
Meerschweinchen schwanger?: Hallo zusammen, da eins meiner Meerschweinchen leider plötzlich gestorben ist, habe ich mir zwei neue gekauft( seit 51 Tagen bei mir) . Ich hatte...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Oben