Hundefutter - kurze Empfehlung bitte

Diskutiere Hundefutter - kurze Empfehlung bitte im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hab mir die Trockenfutterliste mal durchgelesen und z.B. 15kg Granatapet probiert, wobei das auf Dauer zu teuer ist. Die empfohlenen Sorten von...
  • Hundefutter - kurze Empfehlung bitte Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Punkte Reaktionen
0
Hab mir die Trockenfutterliste mal durchgelesen und z.B. 15kg Granatapet probiert, wobei das auf Dauer zu teuer ist.
Die empfohlenen Sorten von Josera finde ich auch zu teuer.
Deshalb wollte ich fragen, was ihr von Bosch Lamb&Rice haltet? Es ist zumindest besser als Discounterfutter, richtig?
Wäre es gesund, Bosch Lamb&Rice + ab und zu (je nach Geldlage) Fleisch/Knochen/Gemüse/Obst zu verfüttern?

Vorher hat Debby immer Alnutra Trockenfutter (Aldi-Nord) bekommen. Eigentlich ist es Debby egal, was sie isst, sie mag alles.

• Hundefutter - kurze Empfehlung bitte Beitrag #2
Naja , in der Preisklasse ist es ok, halt ein einfacheres Futter. Wenn es noch ab und zu frisches, Kausachen oder ne Dose ordentliches NaFu dazu gibt, ist das schon ok.

Besser wäre von Bosch das hier, und soo teuer auch nicht, wenn man im Internet bestellt:

• Hundefutter - kurze Empfehlung bitte Beitrag #3
hi seifenspenderin,

bosch ist soweit ich weiß ein extruderfutter, bin ich persönlich überhaupt kein fan von. wenn es der hund verträgt würde ich immer ein kaltgepresstes trockenfutter geben, wenn es schon trockenfutter sein muß.

liebe grüße

• Hundefutter - kurze Empfehlung bitte Beitrag #4
Mit welcher Begründung, Louiss?

Seifenspenderin, hast du dir schonmal Markus Mühle angesehen? Das füttere ich ganz gern und ist auch nicht teuer.

• Hundefutter - kurze Empfehlung bitte Beitrag #5
Was ist denn extruderfutter?

• Hundefutter - kurze Empfehlung bitte Beitrag #6
wenn man ein kaltgepresstes pellet ins wasser legt, zum bsp markus mühle, zerfällt es sofort was bedeutet, dass der hund zeitnah zum fressen auch satt wird.

wenn man ein pellet eines extruderfutters ins wasser legt, quillt das nach ein paar stunden auf mindestens die doppelte größe auf und hat auch nach 24 h immer noch die gleiche form. etwas ähnliches passiert im hundemagen, extruderfutter zieht unmengen an flüssigkeit, soviel kann der hund garnicht trinken, und das tatsächliche sättigungsgefühl setzt erst stunden später ein wenn die pellets audfquellen. während der hund also frisst bis er satt ist kommt die tatsächliche sättigung erst nach stunden und es findet eine magendehnung statt. auch kaltgepresstes trockenfutter hat seine nachteile, aber die erwähnten nachteile des extruderfutters find ich echt nicht ohne.

dann gibt es noch gefriergetrocknetes futter, zum bsp von orien, legt man die ins wasser verändern sie sich fast garnicht.

extruder nennt man das herstellungsverfahren, kann man ganz einfach googeln falls es interessiert.

ich finde man kann am output des hundes ganz gut die futterqualität sehen, bei nem billigfutter macht meiner vier weiche häufchen pro tag, mittlerweile macht er ein festes häufchen pro tag, was bedeutet dass er das was er alles frisst auch verwertet und nur ziemlich wenig "müll" zu sich nimmt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

man sollte beachten, dass wenn man von extruder auf kaltgepresstes futter umstellt, sich der darm erst gewöhnen muß ubd erstmal mehr outout raukommt, das regelt sich nach zwei, drei wochen

• Hundefutter - kurze Empfehlung bitte Beitrag #7
wenn man ein pellet eines extruderfutters ins wasser legt, quillt das nach ein paar stunden auf mindestens die doppelte größe auf und hat auch nach 24 h immer noch die gleiche form. etwas ähnliches passiert im hundemagen, extruderfutter zieht unmengen an flüssigkeit, soviel kann der hund garnicht trinken, und das tatsächliche sättigungsgefühl setzt erst stunden später ein wenn die pellets audfquellen. während der hund also frisst bis er satt ist kommt die tatsächliche sättigung erst nach stunden und es findet eine magendehnung statt.

Stunden ist übertreiben, solaneg dauert das nicht. Und das extruder-Futter ist auch vor dem Aufquellen schön größer als kaltgepresstes, insofern setzt bei Extruder schneller das Sättigungsgefühl ein als bei kaltgepressen.
Wenn der Magen etwas gedehnt wird, ist das übrigens gut, wenn das nicht gemacht wird, steigt die Gefahr einer Magendrehung, die sehr gefährlich ist.

• Hundefutter - kurze Empfehlung bitte Beitrag #8
hallo actaion,

das quellen an sich setzt sehr bald ein, aber der ganze vorgang kann tatsächlich STUNDEN dauern, das was ich getestet habe quoll über zwölf stunden (danach hab ich abgebrochen und den blödsinn weggeworfen). manche sagen, dass die pellets nach zwei stunden dreimal so groß sind, meins war nach zwölf stunden mindestens doppelt so groß, ich nehme an, das kommt ganz auf das futter an. kann jeder selbst ausprobieren indem er son pellet (über nacht) ins wasser legt und kuckt wies nach einer stunde, nach 4 stunden oder nach 12 stunden aussieht.

soweit ich weiß geht einer magendrehung immer eine magendehnung voraus, demnach widersprichst du dir selbst oder ich habe dich irgendwo mißverstanden.

• Hundefutter - kurze Empfehlung bitte Beitrag #9
Also kommt das Bosch Hundefutter nicht sehr gut weg. :102:

• Hundefutter - kurze Empfehlung bitte Beitrag #10
und das tatsächliche sättigungsgefühl setzt erst stunden später ein wenn die pellets audfquellen. w
An der Sache ist ein kleiner Haken: Hunde haben kein Sättigungsgefühl. Ihnen fehlen die Dehnungsrezeptoren im Magen dazu ;)

• Hundefutter - kurze Empfehlung bitte Beitrag #11
  • Hundefutter - kurze Empfehlung bitte Beitrag #12
Meinst du, dass es da von Sorte zu Sorte Unterschiede gibt? Ich hab so das Gefühl, dass wenn ein Hufu-Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, hat er die bei allen Sorten nicht gemacht. :eusa_think:

• Hundefutter - kurze Empfehlung bitte Beitrag #13
Meinst du, dass es da von Sorte zu Sorte Unterschiede gibt? Ich hab so das Gefühl, dass wenn ein Hufu-Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, hat er die bei allen Sorten nicht gemacht. :eusa_think:
Die Unterschiede ergeben sich doch schon aus der Zusammensetzung.

• Hundefutter - kurze Empfehlung bitte Beitrag #14
Ich habe für Debby mehrere kleine 80g-Testpackungen von MarkusMühle bestellt und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Zusammensetzung. Mit 2,80€ pro Kilogramm wär es noch ok. Woher kauft man sich denn MarkusMühle? Bei Fressnapf? Im Inet kommen immer noch ne Menge Versandkosten hinzu. Wobei Internet besser wäre (weil ich kein Auto hab).

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundefutter - kurze Empfehlung bitte Beitrag #15
Deshalb wollte ich fragen, was ihr von Bosch Lamb&Rice haltet?
Also ich spreche aus Erfahrung: Mein Hund kommt aus Polen und hatte für ihn als erstes das Trockenfutter von MiltiFit Adult. Allerdings hat er davon sehr oft Blähungen bekommen. Danach nochmal ein anderes von Fressnapf,mit dem es leider auch nicht besser wurde. Bis ich dann auf Bosch - Lamm & Reis hängen geblieben bin und finde es sehr gut. Bei uns hält ein 15kg Sack 4 Monate. Mittlerweile mische ich auch ab und zu Kartoffel - Fisch hinzu und meiner liebt es.

• Hundefutter - kurze Empfehlung bitte Beitrag #16
Ich habe für Debby mehrere kleine 80g-Testpackungen von MarkusMühle bestellt und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Zusammensetzung. Mit 2,80€ pro Kilogramm wär es noch ok. Woher kauft man sich denn MarkusMühle? Bei Fressnapf? Im Inet kommen immer noch ne Menge Versandkosten hinzu. Wobei Internet besser wäre (weil ich kein Auto hab).
Ja, Fressnapf hat auf jeden Fall Markus Mühle im Sortiment. Auch in kleinen Beuteln. ;)

• Hundefutter - kurze Empfehlung bitte Beitrag #17
Ich habe selber lange Zeit Markus Mühle gefüttert und bin jetzt auf Wolfsblut umgestiegen. Was mir bei Markus Mühle sehr gut gefallen hat ist die Größe der Futterstücke. Da mein Hund ein äußerst "schneller" Esser ist, zerbeißt er die kleinen Futterstücke von Wolfsblut eher selten. Aber am bereits oben beschriebenen "Output" sieht man, daß er das Futter sehr gut umsetzen und verdauen kann. Man braucht auf jeden Fall weniger Menge als bei Markus Mühle.

Thema:

Hundefutter - kurze Empfehlung bitte

Hundefutter - kurze Empfehlung bitte - Ähnliche Themen

Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Oben