Hilfe!!!

Diskutiere Hilfe!!! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein Problem. meine Katze ist jetzt 9 Jahre alt. sie hält sich nur noch oben im zimmer auf, kommt nur herunter, wenn keiner da ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!!! Beitrag #1
B

blümchen007

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem. meine Katze ist jetzt 9 Jahre alt. sie hält sich nur noch oben im zimmer auf, kommt nur herunter, wenn keiner da ist, und geht dann auch nur auf das katzenklo und frisst auch nur in der nacht. Sie pischt überall hin, wenn keiner dabei ist oder sie nicht bemerkt. Und wenn ich zu Hause bin kommt sie nicht zu mir... :( was soll ich tun?
bitte helft mir...
mfg
blümchen007

• Hilfe!!!

Anzeige

• Hilfe!!! Beitrag #2
Hallo!
Erzähl mal, hat sich ihr Verhalten ganz plötzlich geändert?
Wie lange macht sie das schon?
Hat sich im Haus etwas verändert?

by blackcat

• Hilfe!!! Beitrag #3
Hallo Blümchen007,

hast Du Deine Katze schon seit 9 Jahren und das Verhalten ist Dir völlig neu?

Sie hat Dich also sonst immer begrüßt, wenn Du nach Hause kamst, war stubenrein, hat zu normalen Zeiten gegessen, mit Dir gespielt usw.?

Unreinheit hat bei Katzen grob gesehen nur zwei mögliche Ursachen: seelische und körperliche.

Ich würde jetzt zunächst versuchen die körperliche Ursache auszuschließen. Deine Katze könnte eventuell eine Blasenentzündung haben. Die ist sehr schmerzhaft und die Katze vermeidet dann das Klo, weil sie die Schmerzen mit der Toilette verbindet.

Damit wäre nicht zu spaßen und ein Tierarztbesuch auch nicht auf die lange Bank zu schieben. Entstehen nämlich Steine, die dann irgendwann die Harnröhre verstopfen, kann sogar die Blase platzen (was den Tod der Katze bedeutet).

Vielleicht sind es auch seelische Gründe, z. B. wenn Deine Katze in letzter Zeit stark vernachlässigt wurde oder sie vielleicht Grund hat eifersüchtig zu sein. Hat sich denn bei Dir zu Hause irgendetwas Grundlegendes geändert? Dann will sie Dir mit ihrem veränderten Verhalten vielleicht mitteilen, daß sie mit der neuen Situation nicht klarkommt.

Ich befürchte aber eher, daß Deine Katze starke Schmerzen hat und sich deshalb zurückzieht. Gehe bitte ganz schnell zum Tierarzt und laß Deine Katze gründlich durchchecken!!!

Das sollte man sowieso hin und wieder machen, gerade wenn die Katze "in die Jahre" kommt, wobei 9 Jahre ja auch nicht wirklich alt ist. So lasse ich z. B. jedes Jahr ein kompletten Check-up (= Großes Blutbild + Geriatrischer Test) bei meinen Katzen machen, in der Hoffnung, eventuell auftretende Krankheiten frühzeitig zu erkennen.

Katzen sind sehr zäh und lassen sich nicht so schnell anmerken, wenn sie körperliche Schmerzen haben. Daher ist es auch immer ein Alarmsignal, wenn es Anzeichen dafür gibt - d. h. immer sofort zum Tierarzt!

Falls der Tierarzt tatsächlich nichts körperliches feststellen kann, kann man versuchen eine seelische Ursache zu erkunden. Aber auch erst dann!

Alles Gute für Deine Kleine!

Liebe Grüße

Jacqueline

• Hilfe!!! Beitrag #4
Ich war bereits mit der Katze(sie heisst Susie) beim Tierarzt, Urin, Blut und Katze wurde untersucht, jedoch zum Glück alles o.k.. Ich habe beim Tierarzt dann so ein Fläschen für die Steckdose gekauft, der ausströmende Duft soll Katzen angeblich gefallen. Ich dachte mir Versuch macht klug. Meine Tierärztin tippt auf "Protestpinkeln". Ich weiss aber nicht warum???? Warum bloss, es ist alles wie immer, gleiches Fressen, nix neues im Haus. Ich wohne mit Susie alleine in einem Haus mit drei Stockwerken. Susie hat ihr Fressnapf und Klo ganz unten und überall im Haus Schlafplätze. Sie kann auch jederzeit raus. Früher ist sie immer mit mir raus gegangen(ich bin Gärtnerin und halte mich überwiegend im Hof auf). Jetzt bleibt sie oben am Fenster und wenn ich schlafe geht sie runter zum Fressen. Ich gehe mehrmals am Tag zu ihr, versuche sie zu ermutigen mitzukommen, streichle sie, nachts kommt sie in mein Bett, schnurrt neben meinem Kopf,trampelt mit den Füßen(Milchtritt) und legt sich dann zu meinen Füßen.
Ich wiess nicht was ich falsch mache!
Die einzige Veränderung ist die neue Katze der Nachbarn, die auch über den Hof läuft. Im Februar war ich 5 Wochen wegen einer OP im Krankenhaus, Susie wurde zu Hause von meiner Tochter versorgt. Ich bin aber seit Anfang März zurück.
Vorher hat sie auch gepinkelt aber nicht so oft. Die neue Katze ist seit November nebenan.

???

• Hilfe!!! Beitrag #5
Hallo blümchen007,

das Fläschchen für die Steckdose ist wahrscheinlich Feliway, das ist schon mal ein guter Ansatz. Du schreibst ja, Du wohnst mit Susie alleine in einem Haus mit 3 Stockwerken. Das ist ja massig Platz für die Kleine - eigentlich toll!

Jetzt frage ich mich allerdings, auch wenn es bisher immer gereicht hat, ob eine Toilette unten bei so einem großen Haus genügt. Ich habe mal gehört, man soll mindestens pro Etage ein Klo aufstellen. Das würde ich für den Anfang auf jeden Fall schon mal ändern. Es kann Dir auch passieren, wenn Susie noch älter wird, daß sie es dann einfach nicht mehr bis ganz nach unten schafft. So wie eben einige ältere Menschen auch wieder Windeln tragen müssen, Du verstehst :) ?

Und die Steckdosen-Flasche, in welchem Raum hast Du diese denn eingesteckt? Ich nehme mal an, in dem Zimmer, in dem sich Deine Susie immer aufhält, oder? So eine Flasche hat glaube ich eine Reichweite von ca. 50 m², das ganze Haus kriegst Du damit natürlich nicht in eine "Wohlfühloase" verwandelt. Idealerweise würdest Du auch hier pro Etage ein Fläschchen verwenden, was natürlich ins Geld geht.

Wohin genau macht denn Deine Kleine? In welche Räume und wohin (also z. B. in Deinem Schlafzimmer ins Bett, auf den Küchen-Fußboden oder immer direkt neben ihr Katzenklo?) genau macht sie? Setzt sie ihren Kot immer ins Klo? Hast Du vielleicht die Katzenstreu geändert? Wie oft reinigst Du ihr Klo? Ich meine nicht nur das komplette Wechseln der Streu sondern auch, wie oft Du täglich eventuellen Kot oder Urinstellen entnimmst.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du eigentlich immer da, allerdings nicht im Haus, sondern auf dem Hof. Sie hätte also den ganzen Tag die Möglichkeit, Dich zu kontaktieren und macht es nicht? Eigentlich hat sie es doch super: viel Platz, freier Auslauf und Dosenöffner immer da. Aber irgendetwas paßt nicht ...

Es kann gut möglich sein, daß die Nachbarskatze sie empfindlich stört. Die läuft schließlich mitten durch ihr Revier hindurch. Gibt es die Möglichkeit, das zu verhindern? Indem Du z. B. - natürlich nach Rücksprache mit den Besitzern dieser Katze - die Katze immer wenn Du sie auf Deinem Hof siehst mit einer Wasserflasche angreifst und besprühst. So daß sie eben die Lust verliert, gerade über Deinen Hof zu schlendern und lieber den Umweg nimmt. Das wäre keine Tierquälerei, sie hat ja die Möglichkeit, Dir lieber aus dem Weg zu gehen.

Deine Susie kann ja wahrscheinlich oben von ihrem Fenster aus sehen, daß die Nachbarskatze wieder unten entlang läuft. Und wenn sie dann mal draußen oder unten ist, riecht sie es wahrscheinlich auch. Das könnte für Susie sehr viel Streß bedeuten, der sich dann in Unsauberkeit niederschlägt. Wenn die Nachbarskatze jetzt mal eine Zeit lang wegbleiben würde, und Deine Susie dann aufhören würde unsauber zu sein, hast Du vielleicht die Ursache gefunden.

Ich glaube nicht, daß das Problem mit Deinem Krankenhausaufenthalt zusammenhängt, dazu bist Du schon zu lange wieder da. Natürlich sind 5 Wochen eine lange Zeit und das wird ihr Problem nicht gerade verbessert haben. Aber Du schreibst ja selber, sie hat auch schon vorher daneben gepinkelt.

Bitte antworte nochmal, ob Du sie schon die ganzen 9 Jahre lang hältst oder erst seit kurzem. Und wann genau warst Du denn mit ihr bei der Tierärztin? Hat die Tierärztin auch Ultraschall gemacht? Eine schmerzhafte Veränderung der Blasenwände (hat oft seelische Gründe) kann sie nämlich über Blut und Urin nicht feststellen.

Sehr gut ist, daß Du immer wieder versuchst zu Susie Kontakt aufzunehmen. Auf keinen Fall darf sie jetzt auch noch vereinsamen. Zeig ihr immer wieder, wie lieb Du sie hast! Sie braucht das jetzt vielleicht mehr denn je.

Vielleicht noch zusätzlich zu dem Feliway-Zerstäuber ausprobieren könntest Du "Relaxan"-Tabletten; die kann Dir Deine Tierärztin besorgen. "Relaxan gleicht Mängel im Futter aus, die sich insbesondere durch eine Zunahme der Streßreaktionen bemerkbar machen können und enthält Multivitamine, Mineralien sowie Aminosäuren natürlichen Ursprungs." Ist praktisch ein natürliches Anti-Depressivum. Ich habe hier im Internet beides gelesen, bei einigen Katzen hat es super geholfen und die Besitzer sind ganz begeistert, bei anderen leider gar nicht. Die Tabletten enthalten aber nichts schädliches, im schlimmsten Fall hast Du nur Geld verschwendet. Wäre vielleicht einen Versuch wert ...

So, mehr fällt mir jetzt auch erstmal nicht ein. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Du herausfindest, was Deine Susie bekümmert oder ihr fehlt!

Liebe Grüße

Jacqueline

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!! Beitrag #6
Ich habe sie vor sieben jahren aus dem tierheim geholt.
Der Ultraschall wurde auch gemacht...
Tierarztbesuch war am 20.03.07, seit dem habe ich Feliway 3x im Haus verteilt (seit 20.03.) die fläschchen sind jetzt leer und ich weiß nich ob ich damit jetzt neu anfangen soll...
Wenn ich Susie zu oft am tag bekniee, sie soll mit mir raus kommen, fängt sie an zu fauchen und zu knurren.:| Auch die 2 tage nach dem Arztbesuch wurde ich gerne mal (für mich ohne grund) angefaucht.
Vielen Dank mit dem Tipp "Relaxan". Ich werde mich nächste Woche darum kümmern.
Susie pinkelt eigentlich dort hin wo sie lust zu hat: unten unter die eckbank in der Küche, unten auf der Diele, bei ihrem Fressnapf, oben auf dem Flur, neben meinen Nachttisch, unter der treppe...
ich habe 2 Katzenklos, eine ganz unten und eine ganz oben. Die feliway Flaschen habe ich in jedem Stockwer in eine Steckdose gesteckt. Ab und zu
habe ich sie auch mal rausgenommen und sie dann genau in den raum reingesteckt wo sie sich gerade hingelegt hat, z.B. ins Plettzimmer oder in meinem Büro auf der fensterbank.
ich glaube an der nachbarskatze kann es nicht liegen, weil ich wollte sie oben rauslassen (mache ich jetzt auch immer wegen der anderen Katze), aber dort will sie auch nicht raus. Sie muss doch auch mal an die frische luft und wenn ich sie mal dazu gebracht habe, das sie rausgeht, bleibt sie höchstens 15 min. draußen und liegt auch nur auf der treppe!
ihren Kot setzt sie immer auif das Klo. das katzenstreu ist wie immer dasselbe. Ich reinige täglich ihr Klo, es ist immer sauber! immer wennn ich rienkomme und meine jacke aufhänge schaue ich ob sie auf dem klo war und wenn ja mache ich es sauber!
Danke nochmal für den Tipp "Relaxan"
MfG
blümchen007

• Hilfe!!! Beitrag #7
Hallo blümchen007,

da fällt mir jetzt langsam auch nicht mehr viel zu ein.

Das mit dem Relaxan ist nur ein Versuch. Wäre ja toll, wenn das helfen würde, zu sehr drauf hoffen würde ich aber nicht (daumendrück).

Du kannst das mit dem Feliway gerne noch weiter probieren, das ist aber leider auch kein Wundermittel, auch wenn es schon vielen geholfen hat. Es wirkt nur unterstützend. Aber solange die tatsächliche Ursache nicht gefunden und möglichst beseitigt wurde, kann es auch nicht so viel bewirken.

Die ganze Situation für Deine Susie scheint eigentlich perfekt zu sein - was kann denn da bloß die Ursache sein? Die Wohnsituation ist super, Du bist immer da und guckst nach ihr, die Klos sind sauber, das Essen ist unverändert (was fütterst Du denn?). Feliway hast Du auch überall verteilt oder ihr sogar nachgeschleppt. Und beim Arzt hast Du sie durchchecken lassen.

Da Du relativ sicher bist, daß Susies Problem nicht die Nachbarskatze ist, komme ich trotz diverser tierärztlicher Untersuchungen nicht von dem Gedanken weg, daß sie doch etwas körperliches hat.

Eben auch, weil sie etwas genervt ist, wenn Du sie zu sehr bekniest. Eine seelisch unzufriedene Katze müsste doch eigentlich positiv auf verstärkte Ansprache reagieren. Wenn ich aber Schmerzen habe, dann werde ich leicht unleidlich, gereizt bis hin zu aggressiv.

Außerdem sehe ich da noch das verspätete Essen mitten in der Nacht. Kann es vielleicht sein, daß sie gegen Abend/Nacht weniger Schmerzen hat? Vielleicht hat sie ja Zahnprobleme? Und pinkelt daneben, um Dir mitzuteilen, daß sie Schmerzen hat.

Es gibt schlimme Zahngeschichten, die man von außen gar nicht sehen kann; die Zähne sehen auf den ersten Blick in den Mund gut aus, nur durch Röntgen sieht man dann, daß die Wurzeln schon stark angegriffen und geschädigt sind. Soll bei jeder 3. Katze vorkommen, die Erkrankung heißt FORL. Habe Dir dazu hier eine Datei rausgesucht: .

Ist es richtig, daß Susie nur auf glatte Oberflächen pinkelt? Also nicht in Dein Bett oder in eines ihrer Körbchen? Ich habe nämlich mal gehört, daß Katzen mit Unterleibsproblemen aus unbekannten Gründen beim Pinkeln solche kalten, glatten Oberflächen (Fliesen, Parkett, PVC u. ä.) bevorzugen. Mein Fridolin hatte im November Blasenentzündung und bei ihm war es tatsächlich so (bis auf einmal, da hat er einen Vorleger benutzt).

Ich frage mich, ob Du vielleicht mal das mit den Zähnen abklären lassen solltest. Und vielleicht alles nochmal bei einem anderen Tierarzt untersuchen lassen. Ich habe 3 (!) Tierärzte gebraucht, bis herauskam, daß mein Fridolin einen verschobenen Lendenwirbel hat und deshalb beim Koten so schreit.

Der 1. Arzt hielt es für schlau, erstmal "zum Ausprobieren, ob er wirklich Schmerzen hat" ein Schmerzmittel, das nicht so gesund für Katzen ist (es lagert sich u. a. in der Niere an), zu verabreichen. Dann stand fest, ja, Fridolin hat Schmerzen (na toll, DAS wusste ich auch vorher).

Die 2. Ärztin hat abgetastet und dadurch bestätigt, ja, er hat Schmerzen. Sie hat auch eine Röntgenaufnahme gemacht und meinte dann, alles sehe perfekt aus. Der hat bestimmt Verstopfung. Obwohl ich ihr gesagt habe, daß Frido jeden Tag weichen Kot absetzt, sollte ich Paraffinöl zum Abführen geben. Gesagt, getan, der Kot wurde immer weicher, die Schmerzen blieben.

Die 3. Ärztin hat sich das Röntgenbild nochmal angesehen und siehe da: Ein Lendenwirbel hat sich hochgeschoben, was Fridolin natürlich Schmerzen verursacht, wenn er beim Koten so stark seinen Rücken verkrümmt.

Das mit Fridolin ist natürlich nicht interessant für Dich. Ich will Dir damit nur aufzeigen, daß es manchmal ratsam ist, einen zweiten oder sogar dritten Tierarzt aufzusuchen. Leider geht das natürlich alles ins Geld und auch an die Nerven von Besitzer und Tier.

Sollte Susie tatsächlich irgendwas körperliches, vielleicht organisches haben, wird das Pinkeln nicht aufhören, bis Du die Krankheit erkannt hast und medizinisch/therapeutisch angehst.

Ich hoffe so sehr, daß Ihr Euer Problem in den Griff kriegt! Du hast Deiner Susie so ein schönes, großzügiges Zuhause gegeben nach ihrem Tierheim-Aufenthalt, bist verantwortungsvoll genug, mit ihr zum Tierarzt zu gehen und bringst jetzt die Geduld mit ihr auf trotzdem sie monatelang Dein Haus in ein Katzenklo verwandelt.

Ich finde das ganz toll von Dir!

Liebe Grüße

Jacqueline

• Hilfe!!! Beitrag #8
Ich danke dir für die Informationen. Ich werde es noch einmal mit einer anderen Tierarztbehandlung versuchen und mal hören was der sagt. ich hab im katzenbuch gelesen das dass auch von meinem putzmittel kommen könnte, denn in diesem meister proper sind irgendwelche stoffe die susie als "andere Marlkierung" hält. ich werde neues Putzmittel ohne starken geruch kaufen und noch einmal zum Tierarzt gehen. Weil im Moment lässt sie sich überhaupt nich bei mir blicken nur abends na türlich wenn ich dann zu bett gehe...
Danke bis hierhin schon einmal an euch und ganz speziell an dich Jacqueline, denn du hast dich sehr damit befasst und mir geholfen herauszufinden woran es liegehn könnte, dafür danke ich dir!!
Viele liebe grüße
blümchen007

• Hilfe!!! Beitrag #9
Hallo blümchen007,

das mit dem Wechsel des Putzmittels ist eine gute Idee! Generell würde ich so einen aggressiven Reiniger bei Tierhaltung nicht verwenden; ich benutze immer einfachen Neutralreiniger, falls die Katzen mal meinen, den Fußboden ablecken zu müssen ;-) ... Das wäre natürlich Klasse, wenn das Pinkelproblem nur daran gelegen hat. Ich drücke Dir da mal die Daumen - auch für einen weiteren Arztbesuch.

Solltest Du die Ursache herausfinden, poste hier doch bitte nochmal. Viel, viel Glück bis dahin!

Liebe Grüße
Jacqueline

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!!!

Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...

Neueste Beiträge

Oben