Hallo blümchen007,
da fällt mir jetzt langsam auch nicht mehr viel zu ein.
Das mit dem Relaxan ist nur ein Versuch. Wäre ja toll, wenn das helfen würde, zu sehr drauf hoffen würde ich aber nicht (daumendrück).
Du kannst das mit dem Feliway gerne noch weiter probieren, das ist aber leider auch kein Wundermittel, auch wenn es schon vielen geholfen hat. Es wirkt nur unterstützend. Aber solange die tatsächliche Ursache nicht gefunden und möglichst beseitigt wurde, kann es auch nicht so viel bewirken.
Die ganze Situation für Deine Susie scheint eigentlich perfekt zu sein - was kann denn da bloß die Ursache sein? Die Wohnsituation ist super, Du bist immer da und guckst nach ihr, die Klos sind sauber, das Essen ist unverändert (was fütterst Du denn?). Feliway hast Du auch überall verteilt oder ihr sogar nachgeschleppt. Und beim Arzt hast Du sie durchchecken lassen.
Da Du relativ sicher bist, daß Susies Problem nicht die Nachbarskatze ist, komme ich trotz diverser tierärztlicher Untersuchungen nicht von dem Gedanken weg, daß sie doch etwas körperliches hat.
Eben auch, weil sie etwas genervt ist, wenn Du sie zu sehr bekniest. Eine seelisch unzufriedene Katze müsste doch eigentlich positiv auf verstärkte Ansprache reagieren. Wenn ich aber Schmerzen habe, dann werde ich leicht unleidlich, gereizt bis hin zu aggressiv.
Außerdem sehe ich da noch das verspätete Essen mitten in der Nacht. Kann es vielleicht sein, daß sie gegen Abend/Nacht weniger Schmerzen hat? Vielleicht hat sie ja Zahnprobleme? Und pinkelt daneben, um Dir mitzuteilen, daß sie Schmerzen hat.
Es gibt schlimme Zahngeschichten, die man von außen gar nicht sehen kann; die Zähne sehen auf den ersten Blick in den Mund gut aus, nur durch Röntgen sieht man dann, daß die Wurzeln schon stark angegriffen und geschädigt sind. Soll bei jeder 3. Katze vorkommen, die Erkrankung heißt FORL. Habe Dir dazu hier eine Datei rausgesucht:
http://www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf .
Ist es richtig, daß Susie nur auf glatte Oberflächen pinkelt? Also nicht in Dein Bett oder in eines ihrer Körbchen? Ich habe nämlich mal gehört, daß Katzen mit Unterleibsproblemen aus unbekannten Gründen beim Pinkeln solche kalten, glatten Oberflächen (Fliesen, Parkett, PVC u. ä.) bevorzugen. Mein Fridolin hatte im November Blasenentzündung und bei ihm war es tatsächlich so (bis auf einmal, da hat er einen Vorleger benutzt).
Ich frage mich, ob Du vielleicht mal das mit den Zähnen abklären lassen solltest. Und vielleicht alles nochmal bei einem anderen Tierarzt untersuchen lassen. Ich habe 3 (!) Tierärzte gebraucht, bis herauskam, daß mein Fridolin einen verschobenen Lendenwirbel hat und deshalb beim Koten so schreit.
Der 1. Arzt hielt es für schlau, erstmal "zum Ausprobieren, ob er wirklich Schmerzen hat" ein Schmerzmittel, das nicht so gesund für Katzen ist (es lagert sich u. a. in der Niere an), zu verabreichen. Dann stand fest, ja, Fridolin hat Schmerzen (na toll, DAS wusste ich auch vorher).
Die 2. Ärztin hat abgetastet und dadurch bestätigt, ja, er hat Schmerzen. Sie hat auch eine Röntgenaufnahme gemacht und meinte dann, alles sehe perfekt aus. Der hat bestimmt Verstopfung. Obwohl ich ihr gesagt habe, daß Frido jeden Tag weichen Kot absetzt, sollte ich Paraffinöl zum Abführen geben. Gesagt, getan, der Kot wurde immer weicher, die Schmerzen blieben.
Die 3. Ärztin hat sich das Röntgenbild nochmal angesehen und siehe da: Ein Lendenwirbel hat sich hochgeschoben, was Fridolin natürlich Schmerzen verursacht, wenn er beim Koten so stark seinen Rücken verkrümmt.
Das mit Fridolin ist natürlich nicht interessant für Dich. Ich will Dir damit nur aufzeigen, daß es manchmal ratsam ist, einen zweiten oder sogar dritten Tierarzt aufzusuchen. Leider geht das natürlich alles ins Geld und auch an die Nerven von Besitzer und Tier.
Sollte Susie tatsächlich irgendwas körperliches, vielleicht organisches haben, wird das Pinkeln nicht aufhören, bis Du die Krankheit erkannt hast und medizinisch/therapeutisch angehst.
Ich hoffe so sehr, daß Ihr Euer Problem in den Griff kriegt! Du hast Deiner Susie so ein schönes, großzügiges Zuhause gegeben nach ihrem Tierheim-Aufenthalt, bist verantwortungsvoll genug, mit ihr zum Tierarzt zu gehen und bringst jetzt die Geduld mit ihr auf trotzdem sie monatelang Dein Haus in ein Katzenklo verwandelt.
Ich finde das ganz toll von Dir!
Liebe Grüße
Jacqueline