Mein Shetty zickt und steigt!
Diskutiere Mein Shetty zickt und steigt! im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey!
Mein normalerweise liebes, freundliches Shetty Louise auf dem ich reiten gelernt habe und auf dem sogar mein 6-jähriger Cousin der nichts...
-
-
Mein Shetty zickt und steigt! Beitrag #1
Hey!
Mein normalerweise liebes, freundliches Shetty Louise auf dem ich reiten gelernt habe und auf dem sogar mein 6-jähriger Cousin der nichts mit Pferden zu tun hat Spaß am Reiten hatte, zickt in letzter Zeit total rum. Ich habe sie jetzt über zwei Jahre und habe seit etwa zwei Monaten ein neues, größeres Pferd (auch eine Stute; Sylvia). Als ich mit meiner Freundin zur Reithalle gelaufen bin (ca. 750 m vom Stall entfernt), war Lousie mega ruhig, aber als wir in der Halle nachgurten wollten, ist sie durchgedreht! Sie ist ein paar Runden galoppiert (und ist in die Zügel getrampelt... :/ ) und ist dann wieder stehen geblieben. Danach war sie ruhig...
Gestern und heute beim Longieren ist sie mehrmals gestiegen und ganz knapp an mir entlang galoppiert...
So etwas hat sie noch nie gemacht...
Weiß jemand vielleicht, was ich tun kann?

-
-
-
Mein Shetty zickt und steigt! Beitrag #2
Hey,
erstmal müsstest du ausschließen können, dass der Sattel nicht passt oder dass sie schmerzen hat...
Gerade wenn sie beim Nachgurten durchdreht, kann das ein Gurtzwang sein , oder ein Sattelzwang.
Wurde der denn regelmäßig kontrolliert?
LG
-
-
Mein Shetty zickt und steigt! Beitrag #3
Ich habe ja schon seit zwei jahren den gleichen Sattel, der perfekt passt...
Ich habe mich falsch ausgedrückt

ich hab gerade eine Seite vom Bauchgurt los gemacht und dann ist sie auf einmal los gerannt... :/ Heute kommt der Hufschmied, ich frag ihn mal

-
-
Mein Shetty zickt und steigt! Beitrag #4
Hallo,
Also erstmal würde ich gucken ob beim Sattel alles Ordnung ist und nicht irgendetwas abgegangen ist, was drückt!
Hat sie irgendwelche Verletzungen in der Sattellage?
Wie alt ist die Gute stute denn?
Wenn sie erst zwischen 4-7 ist hat sie vielleicht auch nur eine pubertierende Phase aber auf jedenfall ist es gefährlich wenn sie in die zügel rutscht
Überprüfe mal ob sie schmerzen hat
Lg murie
-
-
Mein Shetty zickt und steigt! Beitrag #5
Am Sattel ist alles noch gut und eigentlich hat sie keine Schmerzen...
-
-
Mein Shetty zickt und steigt! Beitrag #6
Sorry, das weisst du woher?
Sattler oder Osteo da gehabt?
Innerhalb eines Jahres verändert sich die Figur bereits so
gravierend, das man theoretisch schon zwei Sättel bräuchte.
Für meinen Wallach habe ich seit ich ihn habe alleine 6 Sättel gehabt.
Bevor das nicht adäquat geprüft wurde, würde ich keine
Mutmaßungen anstellen.
Lg shorty
-
-
Mein Shetty zickt und steigt! Beitrag #7
Am Tag vorher war sie nich so komisch, also am Sattel kann es nicht liegen...
-
-
Mein Shetty zickt und steigt! Beitrag #8
Wieso kann es dann nicht am Sattel liegen?
Pferde sind erstaunlich hart im nehmen. Bis mal eine ( für den Menschen) bemerkbare Reaktion kommt, kann einige Zeit verstreichen.
Gewissheit bekommst Du nur, wenn das Pferd + Sattelzeug kontrolliert wird.
-
-
Mein Shetty zickt und steigt! Beitrag #9
sie zickt ja nicht nur beim reiten, sonder auch beim longieren (ohne Sattel) und z. B. in der Weide :/
-
-
Mein Shetty zickt und steigt! Beitrag #10
Hey

Ich melde mich mal wieder

Mittlerweile ist es etwas besser geworden beim reiten, aber beim Longieren rast sie manchmal einfach auf mich zu und steigt vor mir.

-
-
Mein Shetty zickt und steigt! Beitrag #11
Du hast geschrieben, dass du seit kurzer Zeit ein neues Pferd hast. Könnte ihr Verhalten damit zusammen hängen? Beschäftigst du dich vielleicht weniger mit ihr seit das Neue da ist?
-
-
Mein Shetty zickt und steigt! Beitrag #12
Gerade bei dem Wetter sind einige Pferde tempramentvoller als sonst. Besonders bei dem Sturm

Muss aber nicht sein, Shettys sind ja einigermaßen robust.
Vielleicht ist sie ansonsten unterfordert und es wird zu viel auf einmal verlangt? Zu viel Kraftfutter? Lustlosigkeit?
-
-
Mein Shetty zickt und steigt! Beitrag #13
Hey,
es könnte sein das dein Pony eifersüchtig ist. Eifersucht entwickeln Ponys/Pferde häufig wenn sie sich zu wenig beachtet fühlen. Ich rate dir: unternehmt doch Mal etwas gemeinsam Mal etwas. Also du dein anderes Pferd und dein Pony zum Beispiel reite du auf deinem Pferd und nimm das Shetty an einen Strick und macht Mal einen Ausritt in denn nächsten Wald.
Ich hoffe mein Rad Schlag hilft dir.

-
-
Mein Shetty zickt und steigt! Beitrag #14
@# Pony love Der Beitrag des Themenerstellers ist aus 2014 und Silviax3 war zuletzt im Januar 2015 online. Bitte lasse Threadleichen in Frieden ruhen.
Thema: