Diskutiere Gruppe vergrößern? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben!
Wie das Thema schon verrät, überlege ich mir die Gruppe wieder zu vergrößern. Aktuell sind es 5 Ferkel. 1 Kastrat (2 Jahre) und...
-
-
Gruppe vergrößern? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben!
Wie das Thema schon verrät, überlege ich mir die Gruppe wieder zu vergrößern. Aktuell sind es 5 Ferkel. 1 Kastrat (2 Jahre) und 4 Mädels (zwischen 1 1/2 und 3 Jahren).
Das Gehege hat zwei Etagen, unten 2,7qm und oben 1,5qm. Beide Etagen werden gleich genutzt von den Bewohnern.
Bis in den Mai waren es noch 6 Ferkelchen, da ist dann leider eins der Mädels verstorben... erst war da garkein Kopf für ein neues Tier, nun denke ich müsste die Trauerzeit vorbei sein und nun ist nur noch die Frage offen, ob es sinnvoll ist.
Zur Zeit läuft alles supi im Schweinestall, alle sind gesund und es geht harmonisch her. Daher die Überlegung.
Vielen Dank für eure Meinung schonmal im Vorraus.
-
-
Gruppe vergrößern? Beitrag #2
Huhu,
wenn man Tompina bei sowas fragt, kommt immer ein JA! :mrgreen:
*auf die 21 Terroristen schielt*
Würdest du denn ein Jungtier wollen?
Oder ist das egal?
-
-
Gruppe vergrößern? Beitrag #3
Das ist mir egal, irgendwann sind sie ja alle ausgewachsen... und rund:eusa_shhh:. Welche Altersklasse würdest du empfehlen?
Hatte auch schonmal über nen zweiten Kastraten nachgedacht, glaube nur das würde Rüdiger nicht mitmachen, weil er ein Spätkastrat und ziemlich dominant ist.
-
-
Gruppe vergrößern? Beitrag #4
Also ich würde vom Alter her entweder was Junges (je nachdem wie jung, dann auch zwei) oder was Älteres empfehlen.
Nochmal eine Dame im besten Alter (2-3 Jahre) kann halt zu Zickereien führen, je nachdem wie die einzelnen Tiere so drauf sind.
Hast du denn ein sehr dominantes, zickiges Weibchen dabei?
Oder sind die alle eher gechillt?
Wobei, wenn Rüdiger ein echter Kerl ist, würde der wohl auch mit zwei Zicken fertig, denke ich.
Einen Zweitkastraten würde ich dann nicht nehmen, außer der könnte bei dir geboren werden und mit Rüdiger aufwachsen,
das scheint auch bei echten Kerlen die Variante zu sein, die es dann tendenziell funktionieren lässt.
-
-
Gruppe vergrößern? Beitrag #5
Bei Rüdiger ist das Problem, das er bereits als Jungtier mit anderen Böckchen zusammen saß, die er alle zerbissen hat

... total schade eigentlich.
Die Mädels sind alle recht gechillt, nur habe ich da eine 1,6 kg schwere Teddydame... die sich ganz gut durchsetzen kann.
-
-
Gruppe vergrößern? Beitrag #6
Naja, dann eine ruhigere Dame mit 3-4 Jahren dazu.
Oder sogar zwei Jungtiere.
Das wäre so meine Idee.
Ich bin bei sowas aber fast schon zu entspannt, merke ich...:eusa_shhh:
Da ich bei meinen Terroristen eigentlich alles reinsetzen kann, weiß ich gar nicht mehr wie das war als ich noch eine kleinere Gruppe und Zickenprobleme hatte...:uups::angel:
-
-
Gruppe vergrößern? Beitrag #7
Grade in den anfänglichen Wochen nach einer Vergessselschaftung, musste ich leider immer mal mit dem ein oder anderen Tier zum Arzt... was aber bisher oft mit an der verstorbenen Anna lag... die hat sich sogar mit Rüdiger angelegt (habe sie aber trotzdem sehr geliebt!!!).
Zwei neue Tiere wären mir jetzt schon wieder zu viel, dann lieber ne ausgewachsene Dame. Bin grade bei ner Notstation in Köln auf der HP am schauen und habe da schon zwei tolle Mädels gesehen.
-
-
Gruppe vergrößern? Beitrag #8
Ich würde auch "JA" sagen. Warum auch nicht?
Tominchen? Hast du nicht was da?:mrgreen::mrgreen:
-
-
Gruppe vergrößern? Beitrag #9
Ging jetzt alles ganz schnell, grade auf dem Weg zur Notstation... wenn ich was passendes finde stell ich später mal ein paar VG Bilder rein ;-)
...eher unwahrscheinlich das ich kein passendes Mädchen finde.
Danke für eure Antworten:-*
-
-
Gruppe vergrößern? Beitrag #10
:mrgreen: - *grins* Freut mich. Bin gespannt auf das Ergebnis!
-
-
Gruppe vergrößern? Beitrag #11
Sie heißt Schoki, ist 4 Jahre alt und mega süß. Ihr Fell ist braun weiß und sie hat rote Augen♥. Sind jetzt mit ihr aufm nach Hause Weg:-D
-
-
Gruppe vergrößern? Beitrag #12
Herzlichen Glückwunsch! *setzt sich schon mal fest um dann gaaaaaaaaanz viele Bilder anzugucken*

-
-
Gruppe vergrößern? Beitrag #13
Platscht sich neben Tompina reicht ihr ne Tasse Tee und guckt ganz entspannt auf die kommende VG.

-
-
Gruppe vergrößern? Beitrag #14
Aaaaaalso:mrgreen:,
das VG Gehege leer:
Und die neue Dame:
Und die ersten Reaktionen...
Rüdiger ist mal wieder ein Gentleman, will wohl ganz dringend hinten drauf, lässt ihr aber Pausen zum Luft holen - so wie ich das von anderen VG's von ihm kenne. Das Puschel ist mit Schoki um die Wette am Knattern... die brauchen wohl noch was.
Mona wurde direkt attaktiert und hält sich nun raus, Lisa interessiert sich eh nur fürs Fressen (rein nach dem Mott: "Wie hier ist ein neues Schwein?!") und Lotta geht nur vorsichtig auf sie zu.
Habe mich für Schoki entschieden, weil sie in der Gruppe die ich in der Pflegestelle gesehen habe eher zurückhaltent war und ich hoffe das sie auch bei mir nicht zu dominant auftritt, obwohl es grade schon so etwas danach aussieht. Aber sie ist mit 4 J. ja jetzt auch die Älteste.
-
-
Gruppe vergrößern? Beitrag #15
Moi, die ist HÜBSCH! :050: Wenn deine Bande sie nicht haben will, kann sie gerne ins Terrorcamp ziehen...:angel:
Dann drücke ich mal die Daumen, dass Rüdiger das Weibergetue im Griff hat und die Neue sich bald einlebt!
-
-
Gruppe vergrößern? Beitrag #16
Okay du brauchst gar nciht weitermachen mit der VG - die fällt in mein Klauschema :mrgreen:
Nein ehrlich das sieht gut aus hört sich gut an und sie ist ne ganz süße!!

-
-
Gruppe vergrößern? Beitrag #17
Danke:mrgreen:. Ja sie ist total hüsch und ich liebe ja die roten Augen bei den Schweinis:050:! Da war noch eine süße Nase, Motte - das gleiche Muster in grau weiß mit roten Augen, mein Freund und ich dachten sofort - wir nehmen Beide:lol:.
Habe mich dann aber für Schoki entschieden, weil Motte schon direkt auf mich zu gelaufen kam und sehr mutig und dominant wirkte... das hätte dann wahrscheinlich Schwierigkeiten bei der VG bereitet.
-
-
Gruppe vergrößern? Beitrag #18
-
-
Gruppe vergrößern? Beitrag #19
Thema:
Gruppe vergrößern?