Umstellung auf Winterfütterung

Diskutiere Umstellung auf Winterfütterung im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo allerseits, ich habe meine drei Kaninchen erst dieses Jahr übernommen. Ich habe sie auf Wiese ad libitum umgestellt - das bekommen sie...
  • Umstellung auf Winterfütterung Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Hallo allerseits,

ich habe meine drei Kaninchen erst dieses Jahr übernommen. Ich habe sie auf Wiese ad libitum umgestellt - das bekommen sie immer noch. Macht mir mittlerweile allerdings immer mehr Mühe, passendes in ausreichender Menge zu finden. Noch klappt es.
Mengenmäßig bekommen sie immer noch so viel wie im Sommer, so dass sie selektieren können. Allerdings habe ich, seit es nachts kälter wird, begonnen, Trockenfutter zuzufüttern. Es ist selbst zusammengestellt aus verschiedenen getrockneten Kräutern, Sämereien, Hafer- und Erbsenflocken. Kommt sehr gut an und wird gern gefressen.

Heu habe ich immer angeboten, wird aber kaum angerührt - was bei der Grünzeugmenge vermutlich auch nicht nötig ist.

Ich möchte nun nach und nach auf Winterfütterung umstellen und stelle mal die Frage - welche Mengen benötige ich da? Also wieviel der Gesamttagesration darf aus Heu bestehen, wieviel sollte aus frischem Grünzeug sein? Wenn ich 1 zu 1 in der gleichen Menge frisches (also dann gekauftes) Grünzeug über den Winter weiterfüttern würde wie bisher, müsste ich täglich 5-6 Salatköpfe anbieten - und das wäre mir auf die Dauer doch ein wenig teuer:shock:

Wieviel Grünzeug und wieviel Heu füttert ihr? Hab drei Kaninchen in Außenhaltung, 2 wiegen je 1,7 kg, das dritte ist schmächtiger, wiegt 1,3 kg. Kann evtl. jemand Beispiele bringen, damit ich ein Gefühl bekommen? Also zB tägl. x Kohlrabi- oder Kohlblätter. x Mohrrüben, x Gurken....

• Umstellung auf Winterfütterung Beitrag #2
Nicht nur die Menge ist hier wichtig, sondern auch die Variation. Also verschiedenes zusammen. Saisongemüse ist in der Regel billiger als Sachen, die es nur im Sommer gibt.
Auch lassen sich manche Sachen "einlagern". Äpfel und Möhren kann man z.B. über den Winter lagern. Ich kaufe beim Bauer dann immer größere Mengen z.B. 20kg Karotten für 4,50€ oder 10kg Äpfel für 5€.
Gerade Äpfel, Karotten, Rote Beete, div. Kohlsorten, Kohlrabi, Pastinaken lassen sich den Winter bei geeigneten Bedingungen (Temperatur <10°C aber fristfrei, Luftfeuchte ideal bei ca. 70-80% und dunkel) eigentlich mehrere Monate lagern.

• Umstellung auf Winterfütterung Beitrag #3
Hallo zwergloh, das mit der Abwechselung ist klar. Die "geeigneten Bedingungen" sind eher unser Problem. Mangelt nicht an Gartenhütten und Schuppen, leider alle nicht frostfrei. Und Haus steht auf dickem Felsen und ist nur zum Teil unterkellert - sprich der ziemlich kleine Keller ist schon knüppelvoll...mit dem Hinweis zum Einlagern hast Du mir trotzdem einen Denkanstoß gegeben...meine Großeltern haben früher Möhren etc. in einem Behälter in der Erde eingegraben, die waren den ganzen Winter über frisch...das wäre auf jeden Fall günstiger als ständiger Kauf im Supermarkt. Werde mich mal schlau machen diesbezüglich.

Mein eigentliches Problem ist aber immer noch, wieviel Grünzeug sollte täglich gefüttert werden und wieviel "darf" durch Heu ersetzt werden? Zuviel getrocknetes Futter, also wasserfreies Futter, ist ja bekanntlich nicht gut und fördert Blasen- und Nierenprobleme. Das jedenfalls ziehe ich aus diversen Threads hier, die ich im Laufe der Zeit gelesen habe und den Infos über Kaninchenfütterung.
Oder mache ich mir unnötig Gedanken und sollte einfach "Pi mal Daumen" Grünkost anbieten und Heu dazu und gucken, wie sie es vertragen?

• Umstellung auf Winterfütterung Beitrag #4
Ich persönlich mache in der Menge keinen Unterschied zumn Sommer. Ich gebe soviel, dass nur wenig übrig bleibt. Aufgrund von Frost füttere ich öfters bzw. 2x am Tag statt einmalig. Gefrorene Sachen bleiben nämlich liegen und verderben auch schnell.
Einbuddeln kann man die Sachen natürlich auch. Da musst du aber nachlesen. Kenne dazu die Bedingungen nicht ganz.

• Umstellung auf Winterfütterung Beitrag #5
Ich stelle auch gerade um . Im Sommer gibts ad libitum Wiese, jetzt da das nicht mehr machbar ist , bekommen sie langsam immer mehr Endivie, hellen Lollo, Marirübchenblätter, Chicorree, ein paar frische Küchenkräuter, Chinakohl und ein paar Apfelstücken nach und nach dazu. Irgendwann wenn die Wiese garnichtmehr geht, gibts dann eben neben Heu nur noch das. Alles blättrig, alles krautig. Einzige Ausnahme ab und na mal ne Möhre. Und sobald draußen wieder was anfängt zu wachsen, erhöhe ich die Wiese wieder und geb weniger Blattgemüse

• Umstellung auf Winterfütterung Beitrag #6
Off-Topic
Darf ich mal ne zwischenfrage stellen? Wie lagert ihr ein? Wir haben auch Möhren immer im Keller gehabt, de waren dann nach 2 Wochen vergammelt:eusa_think:

• Umstellung auf Winterfütterung Beitrag #7
Das kommt drauf an. Wenn die Möhren beschädigt sind oder die Temperatur/Luftfeuchte nicht stimmt, wird es schlecht. Alte Keller sind da am besten. In neuen Gebäuden ist es meist zu trocken und zu warm. Heizung im Keller (viele sind ja heutzutage beheizt) ist tödlich für das Gemüse.

• Umstellung auf Winterfütterung Beitrag #8
Ich füttere jetzt schon "Winterfutter". Die Wiesen hier waren schon den ganzen Sommer eher ein Witz... Die eine wird von Baggern platt gefahren, die nächste von Autos und und und...

Heute hab ich Wirsing, Endivien, Karotten, Gurke & Paprika gekauft und nochmal Endivien von meiner Oma bekommen. Chicoree hab ich auch noch da und Fenchel kann ich auch noch draußen ernten ;) Außer den Wirsing gab es den Rest immer mal zwischendurch bzw. Karotte & Gurke täglich zu der Wiese dazu.

Karotten hatte ich mal überlegt, größere Mengen zu kaufen, aber jetzt im Sommer wurde relativ wenig Karotte gefressen (Wiese macht wohl sehr satt ^^) da hat sich das nicht gelohnt und irgendwie wüsste ich auch nicht, wo ich das lagern soll. Dann kauf ich lieber jeden Tag 1 kg Karotten bzw. alle 2 Tage 2 kg Karotten. Da wir jetzt im Sommer viel Geld durch die Wiese & selbstgezogene Gurken gespart haben, ist das ok. Hatten teilweise nur 20 Euro pro Monat für die beiden Hasis und die 6 Wutzen.

• Umstellung auf Winterfütterung Beitrag #9
Ich leg alles an Salaten, Gemüsegrün in den Kühlschrank. Möhren gibts eher wenig, daher kauf ich die einzeln, oder eben in 1 Kilo Tüten und die landen ebenfalls im Kühlschrank. Küchenkräuter werden unten angeschnitten und in ein Wasserglas gestellt. Ich kaufe zweimal die Woche ein, da muss es nicht so lange gelagert werden

• Umstellung auf Winterfütterung Beitrag #10
Habe zwar mittlerweile keine Ninchen mehr, jedoch habe ich täglich den Frischfutterbedarf z.B. durch Futter ua von Lidl gedeckt.
Die haben in der Obst/Gemüseabteilung den "Mülleimer" stehen, wo die Kunden Möhrengrün, Kohlrabiblätter etc. reinwerfen.
Kann ich nur empfehlen. Ist täglich frisch und nie hat ein Mitarbeiter gemeckert.
Wurde mal gefragt und als och sagte, das ist für meine Ninchen hat er mir sogar noch das weggeworfene vom Vortag gezeigt und gefragt, ob ich davon auch was haben mag.

Lg shorty

• Umstellung auf Winterfütterung Beitrag #11
Manche Gemüsehändler bieten sowas auch an. Das ist dann Möhrengrün oder abgebrochene Stengel für Kleintierhalter. Manche schreiben das extra aus, bei anderen bekommt man es auf Nachfrage. Sind oft keine großen Portionen aber dafür meist bunt gemischt und auch oft Kräuter mit dabei

• Umstellung auf Winterfütterung Beitrag #12
Jupp ich hol das zweimal die Woche beim Wochenmarkt, da hatte ich mal bei einem gefragt, der sammelt nun immer für mich die "Abfälle"

• Umstellung auf Winterfütterung Beitrag #13
Wir kennen auch jemanden vom Markt der uns oft das ganze grünzeug gibt. (Eigentlich möchte das die Zoo Handlung haben, aber wir holen uns alles, bevor die irgendwas bekommen. Ich mag diese Zoo Handlung überhaupt nicht: schlechte Haltung der Tiere, schlechte Beratung, unfreundliche Mitarbeiter)
Im Mülleimer vom Supermarkt bekomme ich auch oft Grünzeug.
Also: es gibt auch gute günstige Varianten der Winterfütterung ;)

• Umstellung auf Winterfütterung Beitrag #14
Nuja, aber so kriegen die Tiere aus der Zoohandlung ja auch noch gutes Futter vorenthalten:silence:

• Umstellung auf Winterfütterung Beitrag #15
Joa vielleicht habe ich ein wenig übertrieben... Die Zoo Handlung bekommt schon etwas ab, schließlich ist die genau daneben.

• Umstellung auf Winterfütterung Beitrag #16
Danke erstmal für die Antworten. Auf Reste Supermarkt war ich auch schon gekommen, und ich werde wohl außerdem eine Erdmiete zum Lagern von Obst und Gemüse anlegen - gibt genug Anleitungen, wie man sowas baut, im Netz - ich kann von unseren Nachbarn zB jede Menge Äpfel bekommen, und die muss ich eben vernünftig einlagern.

Thema:

Umstellung auf Winterfütterung

Umstellung auf Winterfütterung - Ähnliche Themen

Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Kaninchen fressen plötzlich Heu!: Klingt jetzt etwas seltsam, und vielleicht bin ich unnötig panisch. Also: Die Kaninchen haben den Sommer über Wiese ad libitum bekommen. Heu war...
Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen: Hallo zusammen, nachdem ich mein Böckchen Ende Januar ganz plötzlich im Alter von 2 1/2 einschläfern lassen musste, sollte mein gleichaltriges...
Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge: Hallo, vorab möchte ich eines sagen: Wir sind ganz frisch in der Tierhaltung. Wir haben uns vorher zwar Informiert, aber nur bei befreundeten...
Eigene Kräutermischungen zur Unterstützung: Hallo, Ich hab letztes Jahr schon einiges an Kräutern aus der Natur gesammelt und getrocknet für den Winter um das Heu interessanter zu machen...
Oben