teebaumöl katzengift?

Diskutiere teebaumöl katzengift? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend! Habe mal wieder ein "Fellnasen"-Problem. Ich habe heute mir eine Flasche Teebaumöl Gesichtswasser gekauft und es ist leider auf...
  • teebaumöl katzengift? Beitrag #1
D

dobrevs

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend! Habe mal wieder ein "Fellnasen"-Problem. Ich habe heute mir eine Flasche Teebaumöl Gesichtswasser gekauft und es ist leider auf meinem Bett ausgelaufen. War wirklich sehr gering, paar Tropfen auf die Matratze und auf Die Decke. Dann schlief die Kleine Nala auf meinem Bett und ich habe mich dann doch gewundert ob ihr das was ausmacheb würde da der Geruch stark ist. Und siehe da, im Internet stand doch wirklich das Teebaumöl giftig bei Einnahme und Fellbehandlung bei Katzen sei. Dann habe ich die Kleine aus meinem Raum getragen und schnell Fenster auf und Bettwäsche gewechselt. Man riecht kaum was von der Matratze aber die Decke hat noch einen sanften Hauch vom Teebaumöl. Da muss ich aber schon die Decke direkt an der Nase halten und mal kräftig einatmen und das zu bemerken. Nun meine Frage, kann das schädlich für die Katze sein? Auch auf der Matratze ist ja ein kleiner Fleck und ich wollte wissen ob das auch im trockenen ungewaschenen Zustand noch gefährlich sein könnte. Die Decke lege ich draußen nochmal zum lüften hin aber eine 160x200 Matratze geht wohl schlecht. Bin am Zweifeln. Danke im Vorraus

• teebaumöl katzengift? Beitrag #2
Hey keine Panik - Katzen haben auch als Wohnungskatzen meistens einen tollen Instinkt - also selbst wenn es ihr schaden würde, sie würde es meiden. Plus Du hast das gleich soweit möglich entfernt, und wie Du ja sagst: bei Einnahme und Fellbehandlung! Nicht bei grad zufällig in der Nähe rumliegen! Also bleib ruhig, ich denk wenn's nicht gut für sie wär würde sie die Stelle eh meiden.

• teebaumöl katzengift? Beitrag #3
Ich persönlich würde wohl zur Sicherheit dennoch Matratze und Decke reinigen. Die Decke kannst du ja vielleicht in die Waschmaschine werfen, wenn die Decke nicht zu groß bzw. die Wäschetrommel zu klein ist.
Die Flecke auf der Matrate würde ich mit hochprozentigen Alkohol zu reinigen versuchen. Das muss dann allerdings eine ganze Weile trocknen, also Katze am Beste aus dem Schlafzimmer aussperren für die Zeit.

• teebaumöl katzengift? Beitrag #4
Maßnahme 1: Tief durchatmen. Keine Panik.
Maßnahme 2: Analyse des wahren Gefahrenpotentials. Schau bitte erstmal in der Inhaltsliste nach, wieviel Teebaumöl wirklcih enthalten ist. Gesichtswasser mit Teebaumöl klingt für mich sehr danach, dass mehr Wasser und Alkohol als Teebaumöl enthalten ist. Normalerweise können Katzen geruchstechnisch sehr gut unterscheiden, was gut für sie ist und was nicht und meiden die schlechten Stoffe. Lag die Mieze denn genau auf dem nassen Fleck? Doch wohl eher nicht, oder? Wie groß kann die Menge gewesen sein, die sie möglicherweise über das Fell aufgenommen hat? Ich schätze, minimal bis gar nix.

Soweit ich weiß, ist Teebaumöl nicht sofort bei Kontakt so toxisch, dass Miezi innerhalb weniger Stunden starke Symptome entwickelt. Vielmehr kann der Katzenorganismus die im Teebaumöl enthaltenen ätherische Öle schlecht abbauen, sodass diese sich bei häufigem Kontakt im Körper anreichern würden und so zu schleichenden Vergiftungserscheinungen führen können. Ein einmaliger, kurzer Kontakt sollte zwar generell vermieden werden, aber Experten halten es für beinahe ausgeschlossen, dass er schlimme Beschwerden auslöst. Falls es Dich dennoch beruhigt, dann stelle Deine Katze vorsichtshalber unter Beobachtung. Symptome einer Vergiftung wären: Muskelzittern, Schwäche, Fressunlust, Darmprobleme, Abmagerung, ... Wenn Du innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen soetwas bemerken würdest, dann solltest Du Deinen Tierarzt aufsuchen und ihm auch von dem Gesichtswassser-Unfall erzählen. Aber ich glaube wirklich nicht daran, dass es so schlimm kommen sollte. Alles ist gut. Du hast einen gehörigen Schrecken, aber Ihr beide seid bestimmt mit einem nur ganz leicht blauen Auge davongekommen.

Mit Deinen Sofortmaßnahmen hast Du schon unheimlich viel getan, um ein mögliches Gefahrenpotential abzuwenden. Die Matrazenreinigung würde ich mir ersparen, weil das kann ewig dauern, bis die wieder trocknet. Kauf Dir langfristig lieber Matrazenschoner. Die lassen sich im Fall der Fälle recht einfach waschen. In der Regel hat man ja ein Bettuch über der Matraze und die Katze liegt eh auf der weicheren Stelle mit der Decke oder dem Kissen unter dem Popo. Da gibt's kaum Chancen, noch großartig mit flüchtigen, ätherischen Ölen in Kontakt zu kommen.

Thema:

teebaumöl katzengift?

teebaumöl katzengift? - Ähnliche Themen

Katze macht immer ins Bett: Ihr Lieben, ich weiß, das Thema wurde mehrfach behandelt aber ich denke jeder Fall ist individuell und deswegen bitte ich euch in meinem...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Katze pinkelt aufeinmal ins bett: Also ich habe vor ca einer woche eine babykatze gefunden ganz alleine im gebüsch. Die habe sie mitgenommen und bin sofort zum tierarzt gegangen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Das Leben von Lilly und Lucky: Die Geburt: Lilly und Lucky wurden am 12.05.08 geboren. Zusammen mit noch 2 Ihrer Art. Alle 4 stammen von Gina. Lilly war getigert und Lucky...

Neueste Beiträge

Oben