2 cm kleine Babymaus gefunden

Diskutiere 2 cm kleine Babymaus gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo liebe Leute, ich hoffe auf schnelle Hilfe Habe gerade im Flur ein winziges Mäuschen gefunden, noch völlig unproportional ca 2 m...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 cm kleine Babymaus gefunden Beitrag #1
W

Wuschelmonsterchen

Punkte Reaktionen
10
Hallo liebe Leute, ich hoffe auf schnelle Hilfe

Habe gerade im Flur ein winziges Mäuschen gefunden, noch völlig unproportional ca 2 m Körperlänge. Die Äuglein sind aber schon offen. Meine Katze kann nichts damit zu tun haben, sie hat mich draussen auf der Strasse empfangen und das Mäuschen war ja im Haus und scheint unversehrt. Die Frage: Kann ich sie einfach raus tun oder müsste die eigentlich noch in einem Nestchen liegen? Sie stellt sich momentan tot.. in der TB von meinem Hamster.

slnpqv.jpg

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sie ist jetzt mal mit aufgeweichten Haferflocken und Heu versorgt, sie rennt ein bisschen weg wenn man mit der Hand in die Nähe kommt, lebt also noch :angel:

• 2 cm kleine Babymaus gefunden Beitrag #2
Die stellt sich nicht tot, die ist es fast.
Setz sie dunkel, versuch ihr vorher ein paar Tropfen Wasser ans Maul zu geben und dann gib ihr Ruhe, Wärme und Dunkelheit.
Kann da definitiv keine Katze dran gewesen sein?

Edit: Okay, danach sieht sie auf dem Bild nicht aus.
Behalte sie bis morgen und berichte dann wie es ihr geht.

• 2 cm kleine Babymaus gefunden Beitrag #3
Vorhin dachte ich sie gibt gleich auf aber jetzt sind die Äuglein wieder ganz offen und sie rennt auch weg. Also definitiv nicht wegen der Katzenklappe aber ich denke mal dann wäre die Maus jetzt nicht mehr am leben und wenn dann wäre meine Katze nicht so entspannt gewesen.. sie hat sie zuerst garnicht gesehen und ist dran vorbeigelaufen als wir ins Haus kamen..

Was denkst du wie alt sie ist?

Edit: Also ich hab die Box gleich nach dem Foto machen mit einem Tuch abgedunkelt, denke darum hat sie sich etwas beruhigt und die Augen wieder mehr aufgemacht :eusa_think:

• 2 cm kleine Babymaus gefunden Beitrag #4
Keine Ahnung, wie alt die ist- Mäuse kann ich nicht so gut.
(Maus ist halt Maus, ich kann dir da nicht mal die Art bestimmen- ist aber zunächst auch nicht so wichtig.)
Grundsätzlich ist bei Mäusen aber zu verfahren, wie bei anderen Wildsäugern auch und da kann ich weiterhelfen.

So oder so, ob jetzt Katze dran war oder nicht: Wenn ein Wildtier sich so einfach aufnehmen lässt, dann stimmt was nicht.
Richte ihr ein provisorisches Heim mit kleinem Wassernapf (Wasserflaschendeckel reicht), Haferflocken (vielleicht einem Stückchen Obst o.ä.) und einem Unterschlupf ein.

Wenn man so gar nicht weiß, was der Auslöser für das Verhalten ist, dann wird's natürlich schwierig.
Lass sie erst einmal in Ruhe und schau morgen wieder nach ihr.

• 2 cm kleine Babymaus gefunden Beitrag #5
Also der Kleinen geht es soweit ganz gut, sie hat einen halben Petflaschen-Deckel Haferflockenbrei gefressen und sich jetzt im Heu verkrochen :angel:

• 2 cm kleine Babymaus gefunden Beitrag #6
Oh man, was für ein niedliches kleines Mäuschen. Danke daß du es gerettet hast. Kannst du vielleicht übern Tierarzt and Critical Care kommen? Das würde dem Kleinen bestimmt auch guttun. Ich habe bei uns im Tierladen auch Aufzuchtsmilch für Kaninchen entdeckt, guck doch mal ob du vielleicht bei euch in der Nähe auch so etwas findest.

• 2 cm kleine Babymaus gefunden Beitrag #7
Wie geht's der Maus?

• 2 cm kleine Babymaus gefunden Beitrag #8
Habe sie heute in der Mittagspause nicht gesehen, war wohl am schlafen, ich schau nach wenn ich Zuhause bin und berichte dann. :angel:

Es geht ihr soweit ganz gut, sie hat noch mehr gefressen und hüpft auch rum. Gerade beobachtet sie mich misstrauisch aus ihrem Heuloch :lol: Wirklich ein süsses Ding. Soll ich sie denn jetzt wieder rauslassen? Sie tut mir irgendwie leid, sie hat voll Angst :(

Wozu ist Critical Care eigentlich gut? Davon les ich hier oft.

• 2 cm kleine Babymaus gefunden Beitrag #9
Critical Care ist 'ne Art Brei..ich nehme an, dass hier das herbivore care gemeint ist.
Dieser Brei ist hochkalorisch, mit Vitaminen und Mineralien angereichert.
Sowas kann man geschwächten, pflanzenfressenden Tieren geben, wenn sie's gerade brauchen, z.B. bei Rekonvaleszenz,bei enormer Abmagerung, nach einer Geburt oder Operation.
Ich hab das mal 'nem runtergehungerten Schwan eingeflößt- schien zu helfen.
Kaninchen und Meeris sind da aber wohl eher die normale "Kundschaft". Omnivoren wie Mäusen schadet das mit Sicherheit auch nicht.
Das carnivore Pendant dazu wäre Nutrical oder CaloPet.
Ich geb das gerne geschwächten Greifen, Eulen und auch Fledermäusen- von dem kann ich auch berichten, dass es wirklich wahre Wunder wirkt.

Lass die MMaus bitte noch eine Nacht bei dir (wenn es keine Umstände macht) und setze sie erst morgen früh raus, wenn sie weiterhin so fit ist.
Einfach um eine Pasteurelleninfektion auszuschließen. Wenn sie morgen noch genau so fit ist, wie jetzt, dann wirst du sie wohl ruhigen Gewissens raussetzen können.

• 2 cm kleine Babymaus gefunden Beitrag #10
Critical Care ist so ein Päppelzeug mit viel Rohfaser für Nager. Das mischt man mit Wasser an und flößt es den Tieren ein oder sie futtern es selber weg, wenn sie noch können.

Schön, dass es dem Mäuschen gut geht. Sieht ja schon etwas lustig aus... Wie ein Ballon mit Füßen...:)

• 2 cm kleine Babymaus gefunden Beitrag #11
Oh, das freut mich aber, daß es dem Mäuschen besser geht. :) Was Critical Care ist, wurde ja schon erklärt. Ich drücke hier weiter alle Daumen für die Kleine.

• 2 cm kleine Babymaus gefunden Beitrag #12
Die Kleine sah heute Morgen gut aus und über Nacht hat sie noch einen ganzen Petflaschendeckel Haferflockenbrei gefressen :D Sie wurde dann in die Freiheit entlassen. Sie wirds schon packen, auch wenn sie noch soo winzig ist :060:
Danke für eure Hilfe :023:

Jetzt hab ich sie doch tatsächlich gerade auf unserer Terrasse rumrennen sehen :shock: Ist die wirklich wieder zurückgekommen..

Sie ist leider sofort unter die Holzlatten auf der Terrasse geflüchtet..Hab ihr jetzt mal noch einen Hamsternapf mit Haferflockenbrei hingestellt, vielleicht hat sie das vermisst..

• 2 cm kleine Babymaus gefunden Beitrag #13
Oh, wie niedlich, daß sie nochmal zurückgekommen ist. :055: Ich bin mal gespannt ob sie nochmal am Haferflockenbrei genascht hat. :060:

• 2 cm kleine Babymaus gefunden Beitrag #14
Ich schau gleich nach wenn ich Zuhause bin :D

Da tatsächlich ein Teil des Breis gefressen wurde habe ich nochmal eine frische Portion gemacht und hingestellt, vermischt mit etwas Hamsterfutter. Und ein bisschen Nestmaterial (Hanffasern) für Hamster daneben gelegt. Kann sie ja nicht einfach in unseren Garten "aussetzen" und da erfriehren (temperatursturz von 10 Grad von gestern auf heute :shock:) oder verhungern lassen :lol:

• 2 cm kleine Babymaus gefunden Beitrag #15
Das ist ja toll daß sie wiedergekommen ist. :) Die Idee mit dem Nistmaterial ist klasse. :) Dann muß das kleine Würmchen nicht so frieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 cm kleine Babymaus gefunden

2 cm kleine Babymaus gefunden - Ähnliche Themen

Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...

Neueste Beiträge

Oben