Ab wann einen Welpen ohne Leine laufen lassen

Diskutiere Ab wann einen Welpen ohne Leine laufen lassen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey liebe Hundehalter, Hallo, wollte mal fragen ab wann Ihr Eure Welpen ohne Leine laufen lassen habt,bzw. ab ca. wann hattet Ihr das Gefühl...
  • Ab wann einen Welpen ohne Leine laufen lassen Beitrag #1
Sheltiefan97

Sheltiefan97

Punkte Reaktionen
0
Hey liebe Hundehalter,

Hallo, wollte mal fragen ab wann Ihr Eure Welpen ohne Leine laufen lassen habt,bzw. ab ca. wann hattet Ihr das Gefühl dass Euer Hund Euch in soweit folgt dass Ihr das riskieren könnt?;)

Tierische Grüße
Sheltiefan97

• Ab wann einen Welpen ohne Leine laufen lassen Beitrag #2
Riskieren sollte man gar nichts. Ein Hund kommt erst dann von der Leine, wenn er zu 100% abrufbar ist. Alles andere ist fahrlässig und ärgerlich, wenn er nicht hört. Wann es soweit ist, ist vom Hund abhängig.

• Ab wann einen Welpen ohne Leine laufen lassen Beitrag #3
Guten Morgen,
ich gebe Zufallsprodukt recht, ein Welpe der nicht hört begibt sich schnell in Gefahr, weil er womöglich noch gar nicht alle Gefahren kennen gelernt hat. Somit schätzt er diese evtl. falsch ein.
Wenn er weg ist, ist er erst einmal weg.
Kostet nur unnötig Nerven.

Liebe Grüße

• Ab wann einen Welpen ohne Leine laufen lassen Beitrag #4
Da es niemals ein 100% gibt, dürfte also kein einziger Hund jemals frei laufen? :eusa_shhh:

Welpen haben in der Regel einen natürlichen Folgetrieb und ich habe meine Welpen in "freier" Umgebung (also auf dem Feld zum Beispiel, natürlich nicht an der Straße etc.) von Anfang an immer frei laufen lassen. Die Zeit des Folgetriebes kann man wunderbar nutzen um das Vertrauen zwischen euch aufzubauen und Kommandos wie "hier" zu trainieren.

Wer sich ganz unsicher ist, kann dort ja anfangs eine Schleppleine benutzen. Man merkt das ja auch recht schnell, ob und in wie weit der Welpe noch den Folgetrieb hat.

Meine beiden Hunde liefen von der ersten Sekunde an frei an solchen Stellen.

Normalerweise bekommt man als Hundehalter recht schnell ein Gefühl dafür, in wie weit man dem Hund "vertrauen" kann. Es gibt niemals einen 100% abrufbaren Hund, aber es gibt eben dazwischen alle möglichen Prozente und auch die Risiken für den Hund und die Umgebung sind unterschiedlich. Hört der Hund an einer Hauptstraße "mal" nicht, dann kann wesentlich mehr passieren, als wenn das auf freiem Feld passiert.
So pendelt sich das für gewöhnlich ein, dass man an einen Punkt kommt wo man sagt: "In dieser Situation kann ich ihn frei laufen lassen und bei dieser Situation nehme ich ihn lieber noch an die Leine".

• Ab wann einen Welpen ohne Leine laufen lassen Beitrag #5
Ich habe es auch immer so gehalten wie Syn. Es ist ein ewiges abschätzen und einschätzen des Hundes und der Umgebung.

• Ab wann einen Welpen ohne Leine laufen lassen Beitrag #6
Welpen haben in der Regel einen natürlichen Folgetrieb und ich habe meine Welpen in "freier" Umgebung (also auf dem Feld zum Beispiel, natürlich nicht an der Straße etc.) von Anfang an immer frei laufen lassen. Die Zeit des Folgetriebes kann man wunderbar nutzen um das Vertrauen zwischen euch aufzubauen und Kommandos wie "hier" zu trainieren.

Der Folgetrieb lässt spätestens in der 13.-14. Woche merklich nach und die Zwerge entfernen sich dann auch gern mal mehrere Meter.
Darauf also nicht zwangsläufig blind vertrauen;)

• Ab wann einen Welpen ohne Leine laufen lassen Beitrag #7
Ich habe auch nicht empfohlem ihm blind zu vertrauen. Meinen kompletten restlichen Beitrag sollte man schon auch lesen. ;)

• Ab wann einen Welpen ohne Leine laufen lassen Beitrag #8
Das habe ich, keine Angst;)

Aber sowas geht einfach verflucht schnell unter und vor allen Dingen die Tatsache, dass eben nach den ersten (Lebens)wochen Hunde halt keine kleine Rockzipfel-Hängerchen sind, sondern eben beginnen eigenständiger zu werden...mal abgesehen davon, dass für viele Leute ein 5 Monate alter Junghund immer noch "Welpe" ist.
Deswegen habe ich nochmal explizit das Alter aufgegriffen.

• Ab wann einen Welpen ohne Leine laufen lassen Beitrag #9
Hallo,
das kommt auch immer auf den Halter, den Hund, etwas Erfahrung , Gespür und passende Umgebung an.

So habe ich meine Kleinen immer von Tag 1 an - auf der Freilaufzone, frei laufen lassen und sie auch von Tag eins an mit allem was Rang und Namen hatte (sprich was /wen ich kannte) in sozialen Kontakt kommen lassen. Dabei muss man die Kleinen natürlich richtig im Auge haben, sprich keine Sekunde weg schauen. Auch hatte ich immer die super Leckerlies dabei und die Kleinen ganz viel auf mich Aufmerksam gemacht.

An Strassen oder Zonen in denen potenziell Gefahr droht, wie z.B. fremde Hunde, stark abfallende Böschungen....oder kaputte Zäune durch sie neuieri schlüpfen könnten und ich nicht sofort hinterher kam - heißt es Leine üben....kann auch Spaß machen.

Im Prinzip halte ich das auch heute noch so....nur dass die großen so ut hören und die Bindun so stark ist, dass ich sie auch in fremder (gefahrenfreier) Zone laufen lassen kann. Doch letztens waren wir wandern...mit viel Fels und Abgründen ...da gehören auch die ganz toll erzogenen meiner Meinun nach - zum Selbstschutz an die Leine.

L Suno

Thema:

Ab wann einen Welpen ohne Leine laufen lassen

Ab wann einen Welpen ohne Leine laufen lassen - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...

Neueste Beiträge

Oben