Hilfe, was machen wir falsch? :( Tipps und freundliche Hinweise erwünscht damit wir Fehler vermeiden

Diskutiere Hilfe, was machen wir falsch? :( Tipps und freundliche Hinweise erwünscht damit wir Fehler vermeiden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Einen wunderschönen Guten Morgen, ich bin neu im Forum unterwegs und habe das "Problem" des Winselns/Jaulens unserer 14 Wochen alten...
  • Hilfe, was machen wir falsch? :( Tipps und freundliche Hinweise erwünscht damit wir Fehler vermeiden Beitrag #1
M

MuBaMy

Punkte Reaktionen
0
Einen wunderschönen Guten Morgen,

ich bin neu im Forum unterwegs und habe das "Problem" des Winselns/Jaulens unserer 14 Wochen alten Husky-Scandinavian Hound Mix Hündin Amy.

Wir haben die kleine seit dem 26.09.2014 also round about 3 Wochen.

Nun habe ich bzw. haben wir 2 "Probleme" die wir in den Griff bekommen müssen.

1. Wenn man Amy nicht beachtet (sie also nicht im Mittelpunkt steht) fängt sie das Jaulen an, wir haben sie bereits versucht zu ignorieren ( ca. 1 Std. lang) aber sie steigert sich höchstens noch weiter rein und wird immer lauter, so haben wir das Gefühl. Mit einem "Nein, Aus" haben wir das auch probiert aber nix hilft , bis mein Freund dann ins Bett geht wo auch Ihr Schlafplatz für die Nacht ist. Sie liebt Ihren Käfig und geht zum Nickerchen auch gern dort rein, also kann es an diesem nicht liegen, Sie macht es auch nicht jeden Tag aber gestern Abend war es wirklich der Knaller :D
Wir waren bei einem Freund im Garten und Sie hat getobt (auch mit einem anderen Hund) und war eigentlich total Müde. Da Sie noch nicht Stubenrein ist, kommt Sie über Nacht in den Käfig, was ihr wie bereits gesagt auch nichts ausmacht. Zu Haus angekommen gab es Ihre Abendliche Futterration und danach hat sie sich direkt in Ihr Körbchen im Wohnzimmer gelegt und geschlafen.

Als Sie nach ca 1. Std. kurz wach wurde bin ich mit der kleenen nochmal raus gegangen (wie jedes mal) und habe Sie dann in Ihren Käfig gebracht (Schlafzeit 22.30 Uhr damit Sie sich an die Zeit gewöhnt, klappt EIGENTLICH auch aber manchmal treibt sie uns dann in den Wahnsinn :( ) Nach 3 Min. fing sie das Jaulen/winseln an, wir haben es ignoriert, sie wurde immer lauter und lauter ... nach ca. 45 min. bin ich nochmal ins Schlafzimmer, weil ich dachte vielleicht muss sie nochmal. War dann nochmal draußen mit Ihr und habe sie dann wieder rüber gebracht. Aber FAIL Madame hörte nicht auf, bis mein Freund sagte, komm ich geh rüber und lege mich ins Bett :/ . So kann das doch aber nicht richtig sein, nur was sollen wir wie machen? weitere std, Ignorieren? Nein,Aus juckt sie auch nicht, sie will unbedingt Ihren Kopf durchsetzen :'-( und macht mich mit dem gewinsel manchmal echt Wahnsinnig.

2. Problem was wir haben ist, dass Sie noch immer nicht Stubenrein ist und sich zwischendurch auch einfach nicht meldet sondern laufen lässt, auch in Ihrem Körbchen, was wir einfach nicht verstehen. Wenn wir Sie erwischen gibt es ein "Pfui ist das" und wir nehmen sie auf die Wiese, der andere entfernt dann das Pipi, Groß macht sie nur draußen. Beim Tierarzt waren wir und da ist alles ok. Sie hatte eine Harnwegsinfektion die aber nun weg ist, sie hat es gestern trotzdem wieder getan :/ gibt es vielleicht Tricks?

Hundeschule besuchen wir ab Donnerstag, den 23.10.2014

Wir möchten nichts falsch machen bzw. es dann sofort richtig stellen.

Ich hoffe auf freundliche Antworten ( hab leider auch schon ziemlich schroffe Antworten hier gelesen auf eig. ganz normale Fragen, es ist meiner Meinung nach einfach noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch Bücher vermitteln im Zweifelsfall nicht alles was man wissen muss/möchte) :( also bitte habt etwas Nachsicht ich suche hier Hilfe damit wir es richtig machen :)

Viele Grüße :)

MuBaMy

Anhänge

• 10670105_1594016340814679_2934419192982160804_n.jpg
    10670105_1594016340814679_2934419192982160804_n.jpg
    92 KB · Aufrufe: 131
  • amy.jpg
    amy.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 131
  • Hilfe, was machen wir falsch? :( Tipps und freundliche Hinweise erwünscht damit wir Fehler vermeiden

Anzeige

• Hilfe, was machen wir falsch? :( Tipps und freundliche Hinweise erwünscht damit wir Fehler vermeiden Beitrag #2
Hallo,
willkommen erst mal :und da habt ihr aber eine kleine Schönheit.

Ein Baby!...und "falsch" emacht haben wir alle bestimmt schon mal was - kein Ding, vor allem, wenn man- so wir ihr- bereit ist darüber nach zu denken oder sich selbst zu korrigieren.

Nun, stubenreine Hunde mit 14 Wochen - sind sehr selten und meist reiner Zufall- Ausnahmen gibt es zwar aber die zählen nicht. Ihr müsst einfach weiter dran bleiben...mit Geduld, Liebe und Putzeimer.So mancher Hund wird/wurde erst mit 6 Monaten so langsam stubenrein .

Was ich nicht ganz verstanden habe, warum das Baby um 22.30 Uhr in ihre Schlafbox soll? So ein Hund besonders die Welpen, wollen, müssen und sollten bei ihrer Familie sein - ihr biologische Mum :)mrgreen:) schickt sie auch nicht alleine schlafen.Sie brauchen ihr Rudel,müssen Schutz, Wärme und Geborenheit spüren - klar heult die Kleine sich die Seele aus dem Leib...sie muss ja glauben mutterseelen alleine auf der Welt zu sein.
Wenn sie nicht auf die Couch / Bett soll - dann lasst sie ganz gechillt zu euren Füßen ruhen bis ihr schlafen geht.So richtig zusammen als Familie....

Hundeschule ist immer eine gute Idee - das wird euch und dem Hund sicher Spass machen. Im übrigen ist Spass, das wichtigste in der Welpenstunde....!:p

Lg Suno

• Hilfe, was machen wir falsch? :( Tipps und freundliche Hinweise erwünscht damit wir Fehler vermeiden Beitrag #3
Weil wir sie an diese Zeit gewöhnen wollten und dachten das wäre richtig so ( wie bei einem kleinen Kind die Schlafzeiten) darum haben wir das so gemacht. Da mein Freund zur Zeit einen Außenbandriss hat bleibt er mal länger auf oder man schläft auf der Couch ein und Träumt vom Putzeimer :D aber ende November ist das Arbeiten wieder dran und wir dachten das es dann schwer ist, die kleine Maus an diese Zeit zu gewöhnen. Falsch? Dann werden wir das auf jeden Fall ändern, wir wollen ja, dass es Ihr gut geht. Was machen wir aber, wenn Sie schläft und wir rüber ins Bett wollen :) ?

Herzlichen Dank für diese Netten Tipps und Hinweise auf jeden Fall :)

LG MuBaMy

• Hilfe, was machen wir falsch? :( Tipps und freundliche Hinweise erwünscht damit wir Fehler vermeiden Beitrag #4
Huhu,

Das allein sein müsst ihr im Sekunden und Minutentakt üben und auf keinen fall das kleine "wegsperren". ;)
Die kleine gehört zur Familie und da sollte sie auch sein dürfen. Da wird sie gewiss auch auf dem Boden schlafen oder auf ihrem Platz.

Ob ihr das hinbekommt, das sie ab November dann ganz allein ist. Hmmm schwierig.
So ein Junges Tier muss das natürlich erst lernen und das kann von Hund zu Hund anders verlaufen.
Der eine kann es schneller, der andere nicht so schnell. ;)

Habt ihr die möglichkeit, das jemand zwischen durch nach ihr schaut und sie raus lässt?
Wie lange müsste sie dann alleine sein?

Lg

• Hilfe, was machen wir falsch? :( Tipps und freundliche Hinweise erwünscht damit wir Fehler vermeiden Beitrag #5
aaah um gottes willen neiiiin nicht allein ich nehm sie mit zur arbeit :) die ist nie allein , sofern nicht mal was passiert, evtl. mal 1-2 std aber mehr nicht, sonst hätten wir uns keinen Hund geholt. Wir dachten nur, dass wir sie an schlafzeiten gewöhnen müssen, damit sie nicht randaliert wenn wir schlafen müssen :)

Also sie bleibt keinesfalls allein daheim wenn wir arbeiten sind. Nur evtl. mal zum Einkaufen. Ans Büro muss ich sie auch noch gewöhnen da heult madame nämlich auch ein ganzes ströfle :)

Ab jetzt kommt sie dann mit rüber, wenn wir auch ins Bett gehen :) Danke für eure Hilfe :)

• Hilfe, was machen wir falsch? :( Tipps und freundliche Hinweise erwünscht damit wir Fehler vermeiden Beitrag #6
Ahhh, Ok, das is ja super. :)

Naja,ihr habt da nen Husky-Mix. ;)
Jault sie richtig, so wie ein Wolf?Oder is das wirklich ein "jammern"und"fiepsen"?

Mein Husky Mix jault, so richtig, wie ein Wolf.
Das macht er besonders mitten in der Nacht sehr gerne und steht dann plötzlich an meinem Bett.

Und nein, Hunde brauchen keine Schlafenszeiten. Die schlafen schon von alleine.Und das bei euch,beim rudel.
Macht ihr dort nen Festen Platz und lass sie sich dort hinlegen. Du wirst sehen, das wird wesentlich entspannter.

Was sie lernen muss und auch ganz wichtig ist, das es ruhezeiten gibt.
Also das nicht gespielt und getobt wird.
Das solltet ihr gerade am anfang auf keinenfall mit ihr übertreiben und es langsam angehen, das spielen und laufen, lange Spazieren etc.
Damit ihr nicht später nen Hund habt, der das dreifache von euch fordert, als wie er es nun schon bekommt. ;)

• Hilfe, was machen wir falsch? :( Tipps und freundliche Hinweise erwünscht damit wir Fehler vermeiden Beitrag #7
Es ist ein fiepsen und Jammern kein Wolfsblut gejaul :D sie geht manchmal sogar allein in Ihren Schlaf Käfig, den liebt sie :) Ruhezeiten haben wir auch und gespielt wird immer 20 min. maaaximal , manchmal geht es auch zur Freundin zum Stall oder nach Hause wo sie mit ihrem geliebten Freund Bolle spielen kann :) sie hat im Wohnzimmer ein körbchen und im Schlafzimmer einen Großen Käfig, den wir noch zu machen nachts damit wir morgens nicht in eine überraschung treten :D wie gesagt sie sieht diesen auch nicht als strafe sondern liebt den Käfig.

Gibt es auch noch Tipps warum sie in Ihr körbchen pullert? 2 mal beim schlafen und 3 mal wach :/ waren wir einfach zu langsam? Harnwege sind jetzt wider in Ordnung.

LG MuBaMy

• Hilfe, was machen wir falsch? :( Tipps und freundliche Hinweise erwünscht damit wir Fehler vermeiden Beitrag #8
Herzlich Willkommen MuBaMy,
Und Gratulation zu eurem Zuwachs!

Zum ersten, jault sie nur abends in ihrer Kiste oder auch am Tage wenn sie keine Aufmerksammkeit bekommt ? Wenn sie es nur am Abend macht, find ich es gar nicht so ungewöhnlich. Versucht euch mal in ihre Lage zu versetzen, sie ist noch ein Baby!
Ihr geht vor 22:30 uhr nochmal ne Runde mit ihr und dann gibs fressen, das ist für den Wurm vollste Aufmerksamkeit die dann plötzlich unterbunden wird. Sie soll dann plötzlich ganz allein in einem vielleicht noch dunklem Zimmer zur ruhe kommen?!
Ihr sitzt dann noch im Wohnzimmer, sie kann euch hören, ist aber in ihrem "Käfig" eingesperrt da bleibt ihr nichts anderes übrig als lautstark auf sich aufmerksamm zu machen. Das allein sein muss mann Schritt für Schritt üben das geht nicht von jetzt auf gleich. Warum lasst ihr die Kleine nicht bei euch in ihrem Körbchen schlafen und bevor ihr dann ins Bett geht kann man sie nochmal kurz vor die Tür bringen.

Zu der Stubenreinheit, wie gesagt ist sie noch ein Baby und kann fühstens mit 16 wochen lernen ihre Blase zu kontrollieren. Da hilft nur alle 2 stunden raus. Dazu findet ihr aber hier im Forum eine ganze Menge guter Tips.

Lg

• Hilfe, was machen wir falsch? :( Tipps und freundliche Hinweise erwünscht damit wir Fehler vermeiden Beitrag #9
Geht ihr alle zwei Stunden, nach dem Spielen, fressen und schlafen mit ihr raus?
Auch nachts? ;)

Ich würde das erst einmal beibehalten.
Wenn du schreibst ihr Körbchen,ist das der "käfig"*ich mag das Wort rein garnicht und bin auch kein Fan davon, einen Hund in so ein tei einzusperren, wenn er von alleine rein und raus kann, ist es was anderes, so ne Box hat meiner hier auch.*
Wenn sie nachts drinnen ist? Oder passiert das am Tage?

• Hilfe, was machen wir falsch? :( Tipps und freundliche Hinweise erwünscht damit wir Fehler vermeiden Beitrag #10
in Ihren geliebten K... *box* macht sie das garnicht und sie schläft nachts auch komplett durch. Sie macht das nur am Tage nunja und einmal hat sie bei meinem Freund auf der Terasse auf dem schoß gelegen und gepiselt :D so gehen wir natürlich immer raus und sie macht auch schon auf sich aufmerksam aber halt nicht wenns ins körbchen geht :D welches flauschig im Wohnzimmer steht. Man kann es waschen aber dennoch versteh ich das nicht wirklich warum dort und in *der BoX* nicht :/

• Hilfe, was machen wir falsch? :( Tipps und freundliche Hinweise erwünscht damit wir Fehler vermeiden Beitrag #11
Hallo,
Mensch das hört sich auf jedenfalls nach einem Traum zu Hause für Klein und Später Gross Amy an.

Das ist so süss von euch gedacht mit der Schlafenszeit...daß ich euch unbekannter weise knutschen könnte. Nein, das braucht ihr nicht...einfach, wenn ihr schlafen gehen wollt - aufstehen ...Amy wird zu 90% aufwachen und hinterhertrotteln (bestenfalls geht der Letzte der ins Bett geht und laufen kann:silence:, nochmal mit ihr raus...) Falls sie nicht aufwacht würde ICH sie wecken, zum pullern raus gehen und gemeinsam ab ins Schlafzimmer.
Manche meinen, Hunde sollte man nicht wecken - wie gesagt ich sehe das anders. Mein Hunde wäre tödlich beleidigt und würde mich verzweifelt im Dunkeln suchen.

Ihr macht das schon ganz richtig - bis aufs "ins Bett schicken" und Box schließen - das ist für mich persönlich inakzeptabel....Nicht zu verwechseln mit "AUF DEN PLATZ" schicken...aber das kommt bissel später - erst mal muss Amy "dicht" werden....

Ja und alleine bleiben üben..könnt ihr so peu à peu anfangen....und zwar indem du gerade draussen warst mit ihr...und dann schnell nochmal vor die Tür gehst (dein Freund ganz still auf dem Krankenlager) kurz wartest und wieder rein kommst....ohne Auf Wiedersehen und ohne Willkommens Gedöns....so lernt sie mit der Zeit, dass die Person die da raus geht auch wieder kommt....

Auch wenn der glückliche Hund (so wie meine) mit zur Arbeit dürfen...ist es doch sehr wichtig, daß sie zumindest mal zur Not ohne Stress 2- 3 Stunden alleine aushalten könnten....

Aber wie gesagt - in der Ruhe liegt die Kraft - und keine Angst vor Fehlern....solange dem Hund weder körperliche noch seelische Gewalt angetan wird - man also nur mal einen kleinen Erziehungs- Fehler macht verzeihen uns unsere Hunde sehr viel :))

L Suno

• Hilfe, was machen wir falsch? :( Tipps und freundliche Hinweise erwünscht damit wir Fehler vermeiden Beitrag #12
Hallo Puscheline :) Danke für deine Antwort. Wir werden das nun selbstverständlich ändern, es war ein falsches Denken meinerseits :) Das mit der Blase weiß ich mich wundert nur, dass sie das auch selten im schlaf macht (trotz das man im Garten war) oder in Ihr flauschiges Körbchen, in der Nacht box macht sie es nicht :) Ich dachte immer Hunde machen niemals dort wo sie liegen darum bin ich darüber seeehr verwundert. Zudem man ja wirklich auch max. alle 2 std. raus geht und wenn sie auf sich aufmerksam macht ebenfalls. Blase ist wie der Arzt sagte wieder ok.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke suno für deine lieben Worte. Unsere Tier Farm :D hat es echt gut bei uns und das ist auch richtig so, da man Ihnen ein schönes Leben bieten möchte. Wir werden die gesamten Informationen und Tipps von euch ab Heute umsetzen und ich werde mitteilen wie es läuft :) sobald klein Amy "dicht" ist soll sie auch auf die Couch zum Knuddeln aber jetzt momentan ist das einfach nicht drin, da es ein Big Sofa ist und das bid nach unten rein ziehen würde, was nicht gaaaanz so toll währe :D

• Hilfe, was machen wir falsch? :( Tipps und freundliche Hinweise erwünscht damit wir Fehler vermeiden Beitrag #13
Da wird sich die Kleine heute Abend sicherlich freuen wenn sie bei ihren Menschen schlafen darf und nicht einsamm in ihrer Box verweilen muss;)

Ich kenne viele Welpen die in ihr eigenes Bett gepullert haben, ich denke mal dass sie so fest schlafen, dass sie erst aufwachen wenn die Blase kurz vorm überlaufen ist. Dann werden sie wach und hocken sich halt sofort hin. Das sollte sich aber geben wenn sie anfangen ihre Blase kontrollieren zu können.
Einfach weiter drann bleiben das wird schon. Solange läuft die Waschmaschiene wohl im Dauerbetieb;)

• Hilfe, was machen wir falsch? :( Tipps und freundliche Hinweise erwünscht damit wir Fehler vermeiden Beitrag #14
Richtig, dafür haben wir ja eine Waschmaschine :) Hauptsache sie ist gesund, den Rest kriegen wir mit Hundeschule, Liebe und Zuneigung sowie regeln schon hin :) Ich danke Euch Herzlich

• Hilfe, was machen wir falsch? :( Tipps und freundliche Hinweise erwünscht damit wir Fehler vermeiden Beitrag #15
Hallo Ihr lieben,

also die gestrige Nacht war supi :)

Ich danke euch allen nochmal für eure Hilfe :)

• Hilfe, was machen wir falsch? :( Tipps und freundliche Hinweise erwünscht damit wir Fehler vermeiden Beitrag #16
Huhu :)

Das ist erfreulich, das es besser geklappt hat.
Berichte doch bitte, ob es weiter hin so gut geht und stell deine Maus doch auch gerne in unserem Vorstelluns-Bereich vor. :)

Thema:

Hilfe, was machen wir falsch? :( Tipps und freundliche Hinweise erwünscht damit wir Fehler vermeiden

Oben