Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten

Diskutiere Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, ich war heute beim TA (geschlagene 1 1/2 Stunden und es waren nur 3 Leute vor mir...) und hab 60 Euro dagelassen, noch nicht das Ende...
  • Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

ich war heute beim TA (geschlagene 1 1/2 Stunden und es waren nur 3 Leute vor mir...) und hab 60 Euro dagelassen, noch nicht das Ende...

Honey bepinkelt sich schon länger selbst, im Februar wurde es untersucht und es war nichts. Hörte dann auch auf und kam im September oder so wieder. Sie hat haufenweise Blut im Urin (so allerdings nicht "sichtbar"), der Urin ist laut TÄ auch sehr wässrig. Bekommt jetzt 5 Tage Schmerzmittel & Baytril und dann nochmal den Urin untersuchen. Wenn das immer noch ist, will die TÄ einen Ultraschall machen und ein Röngtenbild, könnte evtl. auch die Gebärmutter sein?!
Sie ist von mir auf gut 2 - 2 1/2 Jahre geschätzt, laut Vorbesitzerin soll sie doppelt so alt sein. Als sie her kam, ist sie allerdings noch gewachsen und hatte spitze "Babykrallen", war von der Statur eher wie unsere jetzigen 7 Monate alten.

Rexi hat seit Mitte August so 200 g abgenommen. Schleichend, jede Woche so 10 - 20 g, und ist mir erst am Samstag so wirklich bewusst geworden, weil Gipsy (Zahnpatientin, derzeit ohne Probleme *auf Holz klopf*) jetzt sogar bissi mehr als er hat.
Von ihm wurde direkt ein Röngtenbild gemacht, das war unauffällig. Morgen bringt meine Schwester noch ne Urinprobe hin und wenn da nichts ist, soll er auch geschallt werden und auch noch ne Blutprobe, wenn er welches "rausrückt".
Bei ihm kommt da noch ein Problem dazu: Er hält nicht still... Hat mich sogar auf den Behandlungstisch gezwickt, als noch nichts gemacht wurde :eusa_eh:. Röngtenbild war auch nicht einfach. Könnte ich ihm Rescue Notfalltropfen geben, damit er "ruhiger" ist?
Er ist ca. März 2010 geboren.

Bin echt gespannt... Hoffentlich ist es bei Honey nur eine Blasenentzündung, dass das wenigstens bald wieder vorbei ist...

LG

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #2
Rescue kannst du ihm geben und du kannst versuchen ihn mit Erbsenflocken abzulenken. Hat bei meinem Schreischwein gut geklappt. 200 g auf die kurze Zeit ist schon viel....:/
Haben die ihm keine kleine Narkose fürs Röntgen gemacht?

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #3
Ne, ohne Narkose.
Die Urinprobe war auch ok, also nix drin.

Für nächsten Freitag hab ich nen Termin für Ultraschall & Röngten. Früher geht es leider nicht...
Hoffentlich ist da nix, aber das wäre ja wiederum schlecht, weil das Abnehmen nicht von nix kommen kann...

Heute hatte er 975 g...

Stress mit den Mädels? Wobei das doch auffallen müsste. Die Ladys klauen ihm nichts und wenn er im Weg ist, gehen sie entweder dran vorbei oder drehen um (was unter den Mädels nicht der Fall ist, je nach dem wer ihm weg ist und wer durch will, wird einfach aufgescheucht).

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #4
Kommen bei Honey vll. Steine in Betracht? Oder zumindest Sediment welches die Blase reitzt? Dann müssen ja auch keine Entzündungsmarker im Urin sein.

Auf was soll bei Rexi den das Blut untersucht werden? Hast du da T4, TSH und Fructose im Blick?

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #5
Bei Honey erstmal den zweiten Test abwarten ;) Heute ist das letzte Mal Schmerzmittel dran, Baytril reicht noch für 2x. Wenn der zweite Test immer noch nicht ok ist, soll bei ihr als nächstes geröngt werden (da sollte man ja zumindest Steine sehen, wenn welche da sind).

Bei Rexi, wenn genug raus kommt, auf alles was geht. Also auch Organwerte...
Fructose? Da kann man was mit dem Blut testen? Wobei ich relativ wenig Obst füttere. Kommt oft vor, dass ich nicht mal 1x pro Woche nen Apfel füttere (1 Apfel auf 6 Meerschweine & 2 Kaninchen) und er gehört auch nicht zu denen, die sich direkt ein Stück nehmen.

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #6
Ultraschall wurde nun doch keiner gemacht. Der TA hat ihn nochmal abgetastet und seine Schilddrüse ist (zu) gut spürbar... Also Blutprobe genommen und auf das Ergebnis warten...

Den Urintest von Honey hab ich vergessen, bring ich heute Mittag hin...

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #7
Ach Mensch, ich drücke dir die Daumen, dass die Ergebnisse zufriedenstellend sind.

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #8
Honey hat leider immer noch haufenweise Blut im Urin. Sie hat in 2 Wochen einen Termin zum Ultraschall. Früher geht es nicht. Entweder hab ich keine Zeit oder der TA hat schon die Termine voll...
Das Ergebnis von Rexi kommt Dienstag vom Labor.

90 Euro bin ich gestern losgeworden (da war allerdings noch was vom 21.10. mit dabei)...

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #9
Kriegt sie dann weiterhin AB? Sicher das es vom Urin kommt? Nicht das was von der Gebärmutter kommt.

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #10
AB bekommt sie.
Deswegen haben wir einen Termin zum Ultraschall um zu schauen, woher das kommt. Das es die Gebärmutter sein kann, hat der TA auch gesagt. Beim Abtasten gibt sie keinen Pieps von sich... Und ihr Gewicht hält sie auch...
Wenns die Gebärmutter ist, muss sie halt kastriert werden.

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #11
So, die Schilddrüse ist es nicht...

Da er nur noch 915 g hat, fange ich nun an zu Päppeln, so viel es geht bzw. er will.

Was ich ganz vergessen hatte: Er hat am Po eine winzige Wunde. Bisswunde schließe ich aus, die Mädels lassen ihn in Ruhe, haben sich eben nicht mal an die Schüssel mit dem Brei getraut.
Ist relativ weit hinten zwischen Bein und Perinealtasche. Vom Scheren (für den geplanten Ultraschall am 31.10.) kann es nicht sein, ist zu weit hinten, da wurde nicht geschoren. Das er sich selbst gebissen hat? Die ganze Zeit, als er noch mehr war, kam er ja da hinten nicht dran & ich musste die Tasche alle paar Wochen säubern.

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #12
Wegen der Wunde würde ich mal abwarten und beobachten ob sie abheilt oder ob du reagieren musst.
Ansonsten hört sich das Ganze mal wieder nicht sehr prickelnd an. :(

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #13
Irgendwie hab ich auch ein schlechtes Gefühl...

Honey, die haufenweise Blut im Urin hat, verhält sich normal, nimmt nicht ab usw. Also wenn sie sich nicht vollpinkeln würde, hätte ich das gar nicht bemerkt. Und Rexi kann man beim Abnehmen zuschauen, er wirkt, wie um Jahre gealtert *find* Das Fell ist drahtig geworden, die Gewichtsabnahme sieht man auch und er läuft irgendwie steif, so ist unser verstorbener Blacky ein paar Wochen vor seinem Tod rumgelaufen und der ist knapp ü6 geworden. Rexi geht ja grade mal auf die 5 Jahre zu (ca. März 10 geb.).

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #14
Du weisst das man das nicht allein am Alter festmachen kann. Und ob man immer so genau weiss was sie so alles verstecken?

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #15
Ja, das ist mir klar, aber er scheint mir in den letzten Wochen extrem gealtert zu sein...

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #16
Das kenne ich mit dem "extrem Altern"...:?

Bei meinem Nepo ist es das Herz und die Lunge...leider schlagen die Medis immer noch nicht wirklich an und wir "krebsen" seit Wochen iwo zwischen "Status quo" und stetig schlechter herum. Abgenommen hat er GsD nicht mehr aber er sieht auch nicht gut aus...er schläft viel, kommt aber gleich zum Futter, scheucht auch noch erfolgreich die beiden Ds herum und letzte Woche hat er sogar mal wieder Casanova gespielt und ist Laviana stundenlang brommselnd hinterher gerannt. Heute Abend ist Kontrolltermin beim TA...

Was hat denn das Röntgenbild bei Rexi ergeben gehabt? Herz und Lunge normal?

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #17
Das Röngtenbild war ok, auch Lunge & Herz.

Er frisst wie ein Scheunendrescher... Der Apfel heute wurde direkt genommen und er frisst auch sonst immer alles.

Off-Topic
Irgendwie ist im Mom. alles krank... Mein ehemaliger Gassihund Gismo ist schwer krank & man weiß auch noch nicht von was...

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #18
So... Ultraschall stand ja eben an...

Honeys Gebärmutter ist unauffällig, die Blase schaut aber anders aus (also die Füllung, ein wenig auch die Form) wie normal. Sie bekommt jetzt nochmal Baytril & auch zusätzlich Metacam. Sie soll dann, wenn die Medigabe rum ist, nochmal Pipi abgeben.

Rexi... Da ist mein TA ein wenig überfragt, wieso er abnimmt... Blase ist i.O., die eine Niere schaut etwas anders aus, als die andere, aber die Nierenwerte im Blut waren ok. Bei der Milz dachte mein TA dann erst, da wäre was, da hat sich dann aber wohl nur was anderes ins Bild gedrängt... Zähne wurden auch nochmal geschaut, sind ok.
ABER ich habe dann angesprochen, dass sein Penis seit einiger Zeit mehr rausschaut als es normal ist. Mein TA sich denn dann genauer angeschaut und er hatte Eiter oder so darum (also weiß/gelblich, wie Eiter halt; fester (aber nicht steinhart, eher wie Kaugummi) und es hat ein wenig gerochen... Ich mach mir grade Gedanken, ob er das so, nur schwächer schon länger hat... Er ist schon immer oder fast immer "gewatschelt", also hinten ist er komisch gelaufen. Das hat sich in den letzten 3 - 4 Wochen verstärkt. Hätte ich das doch nur früher angesprochen...
Er bekommt jetzt auch Baytril & Metacam, soll mir seinen Penis halt täglich anschauen (bzw. halt schauen, dass er da ist wo er hingehört) und so in 5 Tagen deswegen nochmal hin kommen.

Er hat auch, als mein TA das Zeug entfernt hat (vorsichtig mit Pinzette) "vibriert"... War ihm wohl unangenehm und ist wohl auch die Erklärung, wieso er beim Abtasten hinten reagiert hat bei der Erstuntersuchung?! Da haben aber erstmal alle an die Blase gedacht.

Heute dann doch nur 48 Euro bezahlt, aber mein TA hat auch den Ultraschall von Honey weggelassen, also Preislich. Wären nochmal 20 Euronen + Märchensteuer gewesen.

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #19
Das ist kein Eiter das ist einfach nur Grind. Bin mir fast sicher so wie du das beschreibst. Zumal bei Eiter auch ein eiterherd iwo sein müsste. So wie Nabeldreck oder zwischen den Zehen bei Menschen. Und ehrlicherweise auch bei Männern die beim Duschen es auch nicht auf die Reihe kriegen mal das Ganze mitzusäubern.
Deshalb haben wir doch auch immer wieder geschrieben das beim Tüv, der Penis kontrolliert gehört und evtl mit Babyöl saubergemacht. So wie die Tasche eben auch immer kontrolliert gehört. Jetzt heisst es Babyöl drauf und immer gut eintüten.

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #20
Ja, das kam mir gestern dann auch noch in den Sinn.

Bei den anderen Herren musste ich das (und auch die Perinealtasche) nie säubern...

Aber kann das der Grund für das Abnehmen sein?
Und in welchem Abstand soll ich das kontrollieren? Die Perinealtasche schaue ich so alle 2-3 Wochen nach, aber die scheint er sich in letzter Zeit selbst zu reinigen.

Thema:

Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten

Oben