Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten

Diskutiere Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Nein das kann der Grund für die Abnahmen definitiv nicht sein. Da steckt sicher was anderes dahinter. ;) Ich mach das ca. alle 14 Tage. ;) Mich...
  • Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #21
Nein das kann der Grund für die Abnahmen definitiv nicht sein. Da steckt sicher was anderes dahinter. ;)
Ich mach das ca. alle 14 Tage. ;)

Off-Topic
Mich irritiert zunehmend, das du immer schreibst was die TA-Besuche kosten. ISt das für dich als Memo oder als Info was welche Untersuchungen kosten, für andere zum orientieren? :eusa_think:

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #22
Huhu,

wurde der Harn bei Honey mal ins Labor zum erstellen eines Antibiogramms geschickt?
Wenn die erste Therapie mit Baytril nicht anschlug, verstehe ich nicht so recht, weswegen jetzt erneut mit Baytril behandelt wird. Es klingt eher so als schlägt das Baytril nicht auf die Bakterien an und es braucht ein anderes AB um die Biester zurück zu drängen?:102:

Eventuell könnte die Gabe von verdünnten Kamillentee oder verdünnter Granberrysaft eine zusätzliche Hilfe sein? Dürfen das Meerschweinchen überhaupt bekommen?
Ich hatte bei meinen Kaninchen so etwas noch nicht, doch eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr könnte, wie beim Menschen, eine gute Hilfe sein, um die krankmachenden Bakterien besser hinaus zu spülen.

Wurden bei Rexi der Schädel geröngt oder hat er sich die Zähne nur so angesehen?
Ich hab keine Ahnung von Meerschweinchen, bei ihm klingt es aber nicht gut.:( Ich drück die Daumen.

Liebe Grüße
Amber

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #23
Off-Topic
Ehrlich? Keine Ahnung ^^ Also mit dem TA-Kosten.

Bei Honey war die Baytril-Gabe das letzte Mal vll. auch etwas zu kurz (ne gute Woche). Ins Labor wurde noch nichts geschickt.

Das mit dem Tee... Weiß ich nicht, allerdings gehen die Wutzen eher wenig an Wasser und wahrscheinlich würde der Tee auch nicht/wenig getrunken werden.

Rexi wurde komplett geröngt (auch der Kopf) und die Zähne wurden, mit gestern, seitdem er abgenommen hat 2x angeschaut. Jetzt erstmal die paar Tage AB & Schmerzmittel geben und wenn er immer noch abnimmt, müssen wir mal schauen.

Was könnte man denn noch genauer untersuchen? Das einzigste, was wir wahrscheinlich völlig vergessen haben & mir noch einfällt, ist eine Kotprobe. Die werde ich nächste Woche mitnehmen.

Ansonsten könnte ich vll. die ZahnTÄ doch mal fragen, ob wir mit ihm (und zur Kontrolle mit Gipsy) zu ihr kommen können. Sie hat ein spezielles Röngtengerät.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, gestern beim TA hatte er 870 g (vorher zu Hause 877 g, aber er hat viel geköttelt) und eben waren es 894 g. Ich setz ihn jetzt einfach täglich beim Medi geben auf die Waage.

Wenn er wieder zu nimmt, dann muss es doch daran gelegen haben?! Oder es ist sonst noch was im Körper los was auf das AB & Schmerzmittel "anspringt".

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #24
Hallo,

der Krankheitsverlauf deines Rexis kommt mir sehr bekannt vor. Mein Finn muss auch so um die 5 Jahre alt gewesen sein, als er plötzlich stetig abnahm. Anfangs hat man ihm sonst nichts angemerkt, er hat ganz normal gefressen und der Tierarzt konnte nichts feststellen. Er magerte allerdings immer weiter ab und sein Fell wurde stumpf. Irgendwann war es dann so weit, dass er sich kaum noch bewegen wollte und wenn er es doch tat, sah das unheimlich steif aus und er hatte ganz offensichtlich Schmerzen dabei. Als es so weit war, hat mein TA ihn nochmal geröntgt und festgestellt, dass Finn an Osteodystrophie litt. Er hat dann täglich Schmerzmittel bekommen und damit konnte er sich wieder einigermaßen bewegen, aber irgendwann hat auch das nicht mehr geholfen und ich habe ihn erlösen lassen.

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #25
Honey hat nur noch minimal Blut im Urin, bekommt noch ein paar Tage Metacam & Baytril.

Rexi... joar... Schwierig. Meinem TA ist heute aufgefallen, dass zwei Lymphdrüsen/knoten vergrößert sind und im Halsbereich ist auch einer vergrößert.
Lymphdrüsenkrebs?
Er bekommt jetzt auch erstmal weiter Baytril & Metacam. Gepäppelt wird er auch weiter, logisch. Hat nicht viel mehr abgenommen, hatte zwischenzeitlich (Dienstag oder so) 899 g,...

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #26
Das mit Honey hört sich doch schon mal gut an. ;)
Rexi - hm - echt schwer zu sagen. Immerhin hält er sich anscheinend noch einigermaßen...

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #27
Ja... Die beiden geschwollenen Lymphdrüsen sind übrigens im Hinterbeinbereich. Das würde erklären, wenn es ihm wehtut, wieso er sich nicht mehr säubert und hochbeinig läuft!?!

Nicht, dass ich ihn loswerden wollte, aber können die Wutzen nicht einfach alt (und unter alt verstehe ich bissi mehr als nicht mal 5 J...) werden und morgens tot im Gehege liegen... Ich kann mich nicht erinnern, dass hier ein Schwein gestorben ist und nichts hatte, also gesund war. :?

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #28
Du meinst an Altersschwäche? Na ja ich denke sowas wie ein Herzschlag gibt es selten. Ich hatte bisher auch erst eines was ich mal tot gefunden habe. Aber ich weiss eben auch nicht was in denStunden vorher gelaufen ist. :/
Die Grenze liegt mittlerweile bei vier-fünf Jahren stelle ich fest. Alles was mal älter als fünf wird hat gute Chancen ein wirklich altes Schwein zu werden. Aber ich glaube das ist mittlerweile selten. :(

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #29
Wirklich besser ist es immer noch nicht... Heute hatte er 820 g... Die Tage war es auch schon etwas weniger...

Gestern kam die neue Rodentia und da steht was zum Sterben drin, also dass das so Etappen sind, manchmal über Wochen/Monate geht... Vielleicht bilde ich mir das ein, aber ich finde das passt...

Gestern wollte er gar keinen Brei, hatte morgens extra angerührt, damit meine Schwester ihm nach der Arbeit was geben kann (ist vor mir zu Hause). Abends & so gegen 23 Uhr wollte er auch nichts.
Heute hat er genau den selben Brei (hab den von gestern ja nicht entsorgt) gefressen. Hatte ihn beim Sauber machen auch mal in dem Zwischenstück im EB allein gesetzt & 1 Blatt Endivien + Gurke rein und meiner Meinung nach frisst er normal, die Zähne wurden ja auch mehrfach schon untersucht...

Dienstag geh ich nochmal zum TA, normal schon heute o. Morgen, aber mein TA zieht seit Mittwoch um und hat deswegen zu. Da werde ich die Athrose ansprechen und vll. auch das mit den Sterbephasen.

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #30
Es schaut schlecht aus mit Rexi...
Er frisst noch, nimmt m.M.n. auch am Gruppenleben teil, läuft aber so gut wie gar nicht (mehr) und die Hinterbeine bewegt er nicht mehr richtig, hoppelt quasi durchs Gehege... :( Gestern saß er im Gehege und hat sich nach dem Endivien gestreckt und sich mehr oder weniger mit den Vorderbeinen nach vorn geschoben. Hab ihm dann natürlich was näher hingelegt, Gurke & Paprika dazu.

Gewicht heute Abend war 750 g.

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #31
Ehe es zu lang wird auch mit aufliegen usw. wirst du wohl eine Entscheidung treffen müssen....:(

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #32
Ja...

hab heute Abend mal geschaut. Das eine Hinterbein ist so gut wie steif... Kötteln scheint so wirklich auch nicht mehr zu funktionieren, der Köttel bleibt im After hängen (ist nicht weich oder so, normal halt).

Ich frag mich nur, woher das so plötzlich kam. Das komische, hochbeinige laufen war ja schon länger, aber er hat die Beine noch bewegt.
Er hat sogar zugenommen... 769 g waren es heute ohne ein Gramm Päppelfutter.

Ich geh Freitag zum TA und dann mal schauen...

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #33
Also, ich war beim TA und (ein Hoch auf das neue Digi-Röngten-Gerät) er hat hochgradige Arthrose.
Das schon steife Bein ist am schlimmsten, oben am Beckengelenk, Kniegelenk und sogar der Fuß; das andere schaut oben am Becken etwas komisch aus, das Kniegelenk ist sogar eher schlimmer als das andere und der Fuß schaut noch normal aus...
Die Wirbelsäule ist (zum Glück) nicht betroffen.

Er bekommt am Morgen (hatte heute schon Metacam gegeben) Rimadyl und dann mal schauen.

Solang es noch geht und er jetzt nicht plötzlich wieder anfängt stärker abzunehmen, darf er bleiben. Als ich ihn ins Gehege gesetzt hab, hat er sich sofort an die Karotte gesetzt :)

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #34
Bei Arthrose war doch mal was. :eusa_think: Heel vielleicht?
Aber das kann dann ja noch ne Weile gut gehen mit Schmerzmittel. ;) Immerhin!

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #35
Rexi nimmt zu :041:

Freitag waren es 749 g, (samstag saß er auf der Waage, ich hab auch drauf geschaut, aber direkt vergessen...) gestern waren es 770 g und eben 799 g :mrgreen: Und das ohne 1 g Päppelfutter.

Ob das von dem Rimadyl kommt?!

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #36
Rexi nimmt zu :041:

Freitag waren es 749 g, (samstag saß er auf der Waage, ich hab auch drauf geschaut, aber direkt vergessen...) gestern waren es 770 g und eben 799 g :mrgreen: Und das ohne 1 g Päppelfutter.

Ob das von dem Rimadyl kommt?!

Das ist schön - es gibt auch "Teufelskralle" - um homeopatisch zu unterstützen -das hilft auch sehr....

• Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten Beitrag #37
Cool - hätte ich jetzt gar nicht mehr erwartet. :D

Thema:

Ich könnte heulen... gleich 2 Patienten

Oben