Wellensittich anschaffen

Diskutiere Wellensittich anschaffen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ich bin neu hier im Forum und ich hätte auch gleich schon mal eine Frage parat. :) Ich und meine Elten haben schon über das Thema...
  • Wellensittich anschaffen Beitrag #1
Lightdan

Lightdan

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier im Forum und ich hätte auch gleich schon mal eine Frage parat. :)

Ich und meine Elten haben schon über das Thema gesprochen, und sie sind damit auch einverstanden.
Wir werden uns dann im Dezember zwei männliche Wellensittiche holen, aber bevor wir das tuen, möchte ich mich noch etwas informieren.
Was brauche ich alles und auf was muss ich achten, dass es den Wellensittichen gut geht?

Wir hatten früher vor vielen Jahren schon mal zwei Wellensittiche gehalten und bin in der Sache schon etwas,.. etwas vertraut,
aber ich habe manches bestimmt schon wieder mit der Zeit leicht vergessen.

Freu mich auf Antworten. :)

• Wellensittich anschaffen Beitrag #2
Wellensittiche werden doch in verschiedengeschlechtlichen paaren, sprich Männchen & Weibchen gehalten??

Wenn ihr ernsthaft wellensittiche anschaffen wollt, dann informiert euch vorher nochmals ausgiebig darüber. Lest neue bücher darüber od im Internet, aber einfach in einem forum nachfragen finde ich zu wenig sich informieren.

• Wellensittich anschaffen Beitrag #3
würde auch zu einem paar raten männlichen und weiblich
man muss auch beachten das die handelsübliche Käfige nicht ausreichend sind für die Tiere :)

• Wellensittich anschaffen Beitrag #4
Hier im Tier- Wiki findest du jede Menge Informationen auch über die günstigsten Geschlechterkombinationen. Wellensittiche findest du auch oft schon als harmonische Gruppe in Tierheimen, als Notfälle oder in Vermittlungsforen.

Käfiggröße ist mind. B 100 H 50 T 50 eher mehr. Es aber auch gut gebrauchte Käfige z.B. Voliere Sydney oder ähnliche. Je nach Standort ist eine Beleuchtung des Käfigs mit einer Tageslichtlampe + Vorschaltgerät sinnvoll. Zimmer, in denen auch geschlafen wird, sind meiner Meinung nach als Standort durch die Belastung mit Gefiederstaub nicht geeignet.
Sicher bekommst du von den WelliProfis noch mehr Tipps.

• Wellensittich anschaffen Beitrag #5
Hallo und willkommen im Forum ;)

Hat es einen Grund, dass es zwei Hähne sein sollen? Natürlicher für die Vögel wäre ein gegengeschlechtliches Paar, also Hahn und Henne. Du brauchst da auch keine Angst vor Nachwuchs haben, denn Wellensittiche sind Höhlenbrüter und zeugen nur Nachwuchs, wenn eine geeignete Nistgelegenheit vorhanden ist. Solange du also keinen Nistkasten anbietest, wird die Henne auch keine Eier legen.

Ansonsten brauchen die Wellis vor allem eins: Platz. Geeignete Käfigmaße wurden ja schon genannt. Wichtig dabei ist vor allem, dass der Käfig breit ist, denn die Vögel fliegen Strecken von rechts nach links (und umgekehrt natürlich), aber nicht hoch und runter. Dazu ist täglicher, mehrstündiger Freiflug in einem vogelsicheren Raum unerlässlich. Dafür sollten zusätzlich zum Käfig Landeplätze im Zimmer eingerichtet werden, z.B. ein Vogelbaum (ein großer, verzweigter Ast in einem Weihnachtsbaumständer z.B.), Äste, Seile, Schaukeln an der Decke, ein Vogelspielplatz auf dem Schrank usw.

Worüber du dich ebenfalls vor der Anschaffung informieren solltet, und was leider oft vergessen wird, ist ein vogelkundiger Tierarzt. Um Vögel angemessen behandeln zu können, bedarf es einer Zusatzausbildung, denn ihre Anatomie unterscheidet sich teilweise sehr von Säugetieren. Die meisten Tierärzte haben diese Zusatzausbildung nicht und können Vögel kaum oder nur einfachste Dinge behandeln. Es kann daher sein, dass der nächste vk TA ziemlich weit weg ist. Adressen findest du oder (Kommentare beachten).

Für alles weitere würde ich dich auch in die Weiten unseres Forums schicken, denn da findest du schon eine Menge, in unser Tierwiki oder, wenn noch Fragen offen sind, darfst du natürlich gerne auch hier nachfragen ;)

• Wellensittich anschaffen Beitrag #6
Ok, danke schon mal. :)

Über die Paarhaltung mit gegengeschlechtlichen Wellensittichen habe ich schon nachgedacht. Meine Mutter kam aber dann immer damit, ich sollte mir trotzdem lieber 2 Hähne halten, weil sie sich dann Sorgen macht, falls wenn ich ein Paar hätte, sie dann Eier legen könnten
(das sie Höhlenbrüter sind wusste ich schon).
Mir war es aber anfangs egal ob ein gleichgeschlechtliches Paar (nur bei den Hähnen) oder gegengeschlechtliches Paar.
Na dann werde ich eben mit ihr nochmal kurz darüber reden, doch zwei gegengeschlechtliche Wellensittiche zu holen,
wäre bestimmt wirklich auch besser. ^^

Ich habe im Tier-Wiki kurz mal rein geschaut. Interessant, ich werde mir später dann noch alles durchlesen. ^^

• Wellensittich anschaffen Beitrag #7
Also ich halte seit über 12 Jahren Wellensittiche in gegengeschlechtigen Paaren oder im Schwarm und hatte noch nie Eier. Mal eine versuchte Paarung, das ist aber ganz normal und bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Vogel auch Eier legt. Falls es deine Mutter beruhigt ;)
Sollte, widererwarten, die Henne doch Eier legen, kannst du diese einfach gegen Gipsimitate austauschen, sodass kein Nachwuchs schlüpft.

• Wellensittich anschaffen Beitrag #8
Hallo,
ich find es toll, dass ihr euch zwei Wellensittiche anschaffen wollt - allerdings muss auch ich dir sagen, man schafft da schon zwei verschiedene Geschlechter an. :uups:

Schau mal hier hab ich gleich was für dich gefunden:

Glaube, das brauchst du auf alle Fälle.

Wünsch dir viel Spaß mit den Beiden. Wir hatten als Kinder immer Wellensittiche - ich denk noch gerne daran zurück. :007:

• Wellensittich anschaffen Beitrag #9
Glaube, das brauchst du auf alle Fälle.

Warum? :eusa_eh: Die Wellensittiche müssen doch nicht zwingend zahm sein.

Und um das noch mal ins rechte Licht zu rücken: Man muss nicht zwingend ein gegengeschlechtliches Paar halten. Das ist die natürlichste Lebensform für Wellensittiche, deshalb sollte man es nach Möglichkeit auch in der Heimtierhaltung so halten - zumal es nicht zwingend zu Nachwuchs führt und es daher eigentlich kein Argument gegen Hahn und Henne gibt. Aber zwei Hähne verstehen sich auch gut und bauen oft enge Freundschaften auf und manchmal harmonieren sogar zwei Hennen gut miteinander, obwohl es da häufig zickiger zugeht.

• Wellensittich anschaffen Beitrag #10
Sehe ich genauso. Es macht soviel Spaß sie zu beobachten, da ist Zahmheit echt nebensächlich.

• Wellensittich anschaffen Beitrag #11

Nein - da hast du natürlich recht. Ich glaube auch nicht, dass man zwei Wellensittiche richtig zahm bekommt - aber so etwas zahm schadet bestimmt nicht. Ist aber meine Meinung. Wenn ich Wellensittiche beobachten möchte, find ich dann zwei fast etwas wenig.
Mir gefällt da der Schwarm meiner Freundin sehr gut - nicht zahm, aber total zufrieden... weil in einer großen Voliere mit ca. 20 Artgenossen gehalten. :060:

• Wellensittich anschaffen Beitrag #12
Die Frage ist immer, wie man Zahmheit definiert ;)
Auch zwei und mehr Wellensittiche können "richtig" zahm werden, wenn auf die Hand kommen, aus der Hand fressen und ähnliches als zahm gilt. Sich in Halters Armbeuge legen und den Bauch kraulen lassen, Worte nachsprechen und beim Zähneputzen auf der Zahnbürste sitzen sind Verhaltensweisen, die man bei zwei Tieren vermutlich kaum finden wird, da es eigentlich die Merkmale einer Fehlprägung bei einem Einzelvogel sind.
Diese extreme Zahmheit von Einzelvögeln wird aus der Not heraus geboren, ist eigentlich ein Zwang, denn der Vogel hat keine andere Möglichkeit, wenn er nicht vereinsamen will. Das ist in meinen Augen eine Verhaltensstörung und keine Zahmheit, denn Zahmheit beruht auf Vertrauen und Freiwilligkeit.

Thema:

Wellensittich anschaffen

Wellensittich anschaffen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben