Hund denkt er muss auf mich aufpassen :(

Diskutiere Hund denkt er muss auf mich aufpassen :( im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Also für die die uns noch nicht kennen: Wir sind eine Familie mit einer derzeit 15 Monate alten Riesenschnauzerdame. Zurzeit haben wir ein mich...
  • Hund denkt er muss auf mich aufpassen :( Beitrag #1
E

emma2907

Punkte Reaktionen
0
Also für die die uns noch nicht kennen: Wir sind eine Familie mit einer derzeit 15 Monate alten Riesenschnauzerdame.
Zurzeit haben wir ein mich sehr belastendes Problem, da unsere Hündin durch Ihre Körpersprache und ihr Verhalten sehr klar macht, dass sie uns für schwach hält, sodass sie uns beschützen und umsorgen muss.
Als Beispiele: Sie bürstet uns das Fell wie eine Mutter (schnelles Knabbern mit den Vorderzähnen an Kleidung etc.); Sie maßregelt uns wenn wir uns umarmen (springt uns an); Sie setzt sich schützend vor uns auf unsere Füße und sie führt sich auf als sei sie der Chef.
Nun ist es aber so, dass wir sehr viele Regeln im Haus haben und sie schon sehr in Ihre Schranken gewiesen wird. Auch alle diese Punkte, die man als "Rudelchef" beachten soll haben wir eingehalten (nach uns essen, nicht auf höhere Plätze etc.), das einzige was wir vielleicht falsch machen ist, dass wir sehr oft auf Ihre Einforderungen zu Streicheleinheiten eingehen und es sich auch knapp 8 h am Tag nur um sie dreht... :silence:
Meint Ihr, dass ihr verhalten damit zusammen hängt und wir sie einfach öfter ignorieren sollten? Was würdet Ihr machen?
LG

• Hund denkt er muss auf mich aufpassen :( Beitrag #3
Grüß dich,

Riesenschnauzer sind je nach Linie keine einfachen Hunde. Sie werden nach wie vor als Diensthunde eingesetzt und auf bestimmte Eigenschaften selektiert. Darf ich fragen, wieso ihr euch für einen RS entschieden habt? Denn als reine Familienhunde sind sie nur bedingt geeignet.
Wie lastet ihr den Hund aus, geistig und körperlich? Wie beschäftigt ihr euch denn mit ihr?
Viele Hunde dieser Sparte werden nur richtig glücklich, wenn sie regelmäßig einer Aufgabe nachgehen können. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ambitionen in diese Richtung? Hundesport und dergleichen?

Genauere Infos über euren täglichen Ablauf mit ihr wären wünschenswert, damit man sich ein genaueres Bild machen kann. Um jedoch langfristig eine gute Basis zu bilden, weiter aufzubauen, würde ich mich nach einem Trainer umsehen, der RS-Erfahrung hat.

LG Foss

• Hund denkt er muss auf mich aufpassen :( Beitrag #4
Grüß dich,

Darf ich fragen, wieso ihr euch für einen RS entschieden habt? Denn als reine Familienhunde sind sie nur bedingt geeignet.
Wie lastet ihr den Hund aus, geistig und körperlich? Wie beschäftigt ihr euch denn mit ihr?
Viele Hunde dieser Sparte werden nur richtig glücklich, wenn sie regelmäßig einer Aufgabe nachgehen können. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ambitionen in diese Richtung? Hundesport und dergleichen?

LG Foss

Wir haben uns für diese Hunderassen entschieden, weil sie sportlich und wachsam sind, jedoch trotzdem menschenbezogen und familienkompatibel.
Ich denke aber auf keinen Fall, dass es an Ihrer Auslastung oder Ihrer Rasse liegt!!!! Sie macht VHS und THS mit totaler Begeisterung, eine halbe Stunde am Tag Denkspiele + 3-4h körperliches Auspowern, das dann meist morgens vor der Arbeit 1h dann ist sie erstmal 5-6h alleine, dann gleich wenn der erste Zuhause ist wieder 1h und dann nachmittags nochmal 1-2h und abends eine kleine Runde vor dem Schlafengehen.

• Hund denkt er muss auf mich aufpassen :( Beitrag #5
3-4h körperliche Auslastung, 30 Minuten Denksport, THS und VHS bei einem Hund der gerade mal nen Jahr und drei Monate ist? Respekt... So ein Sportprogramm hat nicht mal mein Border Collie Mix und dessen Mama war aus der Arbeitslinie. Sicher das er auf euch aufpasst und nicht einfach verhindern will das ihr ihn wieder rausschleift? ;)

Ne das warn Witz, aber wow, respekt wasn Programm. :shock:

• Hund denkt er muss auf mich aufpassen :( Beitrag #6
Ich denke ehrlich gesagt auch, dass in deinem Fall Rat von professioneller Hilfe in Form eines Trainers oder so kommen muss. Hier vom Forum aus eine Analyse zu geben wird recht schwer sein und scheinbar wird er ja rund um die Uhr schon von euch "betreut". Wüsste da auch nicht, was los ist...

• Hund denkt er muss auf mich aufpassen :( Beitrag #7
3-4h körperliche Auslastung, 30 Minuten Denksport, THS und VHS bei einem Hund der gerade mal nen Jahr und drei Monate ist? Respekt... So ein Sportprogramm hat nicht mal mein Border Collie Mix und dessen Mama war aus der Arbeitslinie.
Ja das bekommen wir aber auch nur hin weil wir zu viert sind und meine Tochter sie eh immer mit zum Pferd nimmt, wo sie dann am Rad hinläuft dann am Pferd und am Rad wieder zurück, sonst würden wir das auch nicht schaffen :)
Aber gerade weil sie eigentlich ausgelastet ist, verstehen wir nicht was wir machen sollen um ihr verhalten abzustellen :(

• Hund denkt er muss auf mich aufpassen :( Beitrag #8
Ja das bekommen wir aber auch nur hin weil wir zu viert sind und meine Tochter sie eh immer mit zum Pferd nimmt, wo sie dann am Rad hinläuft dann am Pferd und am Rad wieder zurück, sonst würden wir das auch nicht schaffen :)
Aber gerade weil sie eigentlich ausgelastet ist, verstehen wir nicht was wir machen sollen um ihr verhalten abzustellen :(

Naja eigentlich finde ich dein Programm etwas zu viel für einen Hund der gerade mal 1 Jahr und 3 Monate ist. Mein Text war ein wenig ironisch formuliert. ich meine sicherlich kann man sp ein Programm durchziehen wenn man das will, aber so ein Hund wird das ja auch einfordern. Und das wollt ihr noch 10 Jahre und länger durchziehen genausso und noch mehr?
Vergiss nicht das viele Probleme nicht nur bei Unterforderung sondern auch Überforderung entstehen können.

• Hund denkt er muss auf mich aufpassen :( Beitrag #9
Vergiss nicht das viele Probleme nicht nur bei Unterforderung sondern auch Überforderung entstehen können.
Ja das ist uns bewusst, aber wir machen das mit Ihr nicht schon immer so, haben das erst seit drei bis vier Wochen so eingeführt, weil sie es echt eingefordert hat! Sie ist zurzeit in Ihrer totalen wilden Phase und wir sind froh, wenn sie mal wirklich liegt und sich zuhause beruhigt, dann haben wir angefangen sie mit zum reiten zu nehmen und seitdem wirkt sie viel ausgelasteter, deswegen hatten wir es jetzt so beibehalten. Sie wird ja auch eher wieder ruhiger mit den Jahren

• Hund denkt er muss auf mich aufpassen :( Beitrag #10
Grüß dich,

Ich bin Smoothies Meinung und denke, das es bei der körperlichen Auslastung einen Ticken zu viel ist. Du musst bedenken, das der Hund ja auch Muskeln und Ausdauer aufbaut und dementsprechend nach einiger Zeit ne bombastische Kondition hat, der man irgendwann nicht mehr gerecht werden kann.
Viele Hunderassen drehen auch ganz gerne auf, wenn sie überfordert sind. Umso mehr Stress sie haben, umso "nerviger" und hibbeliger werden sie. Da ist es dann ganz ganz wichtig, wieder Ruhe und Entspannung reinzubringen und diese auch konsequent einzufordern.
Kenneltraining zum Beispiel.

Gerade bei vielen Arbeitsrassen wie Border, Mali, Herder, etc. ist es viel wichtiger, sie geistig auszulasten und ihnen Ruhe zu lernen, da sie sich selbst gerne pushen und auch von sich aus irre viel anbieten.

es sich auch knapp 8 h am Tag nur um sie dreht...
eusa_silenced.gif

Hast du es schon einmal probiert, das der Hund sich seine Aufmerksamkeit verdienen muss?

(Ich kenne jedoch auch einen RS, der in den ersten 1,5 Jahren kaum zu bändigen war, trotz gutem Trainer. Da hilft nur viel Geduld und starke Nerven ;))

LG Foss

• Hund denkt er muss auf mich aufpassen :( Beitrag #11
Also für die die uns noch nicht kennen: Wir sind eine Familie mit einer derzeit 15 Monate alten Riesenschnauzerdame.
Zurzeit haben wir ein mich sehr belastendes Problem, da unsere Hündin durch Ihre Körpersprache und ihr Verhalten sehr klar macht, dass sie uns für schwach hält, sodass sie uns beschützen und umsorgen muss.
Als Beispiele: Sie bürstet uns das Fell wie eine Mutter (schnelles Knabbern mit den Vorderzähnen an Kleidung etc.); Sie maßregelt uns wenn wir uns umarmen (springt uns an); Sie setzt sich schützend vor uns auf unsere Füße und sie führt sich auf als sei sie der Chef.
Nun ist es aber so, dass wir sehr viele Regeln im Haus haben und sie schon sehr in Ihre Schranken gewiesen wird. Auch alle diese Punkte, die man als "Rudelchef" beachten soll haben wir eingehalten (nach uns essen, nicht auf höhere Plätze etc.), das einzige was wir vielleicht falsch machen ist, dass wir sehr oft auf Ihre Einforderungen zu Streicheleinheiten eingehen und es sich auch knapp 8 h am Tag nur um sie dreht... :silence:
Meint Ihr, dass ihr verhalten damit zusammen hängt und wir sie einfach öfter ignorieren sollten? Was würdet Ihr machen?
LG
Das Fell bürsten machen unsere auch, das hat was mit Respekt, Fürsorge und Zuneigung zu tun.
Es wird nicht nur bei Müttern zum Welpen angewandt, ich konnte es hier mehrere male bei beim Althund und Junghund beobachten.
Die ältere (auch ranghöhere) stand still, sehr ausgeglichen und erhaben, und wurde von der Jungen geknabbert. Wir unterbinden es nur es es zu doll wird, sonst nicht. Warum auch, wenn dich jemand umarmen will stößt man in auch nicht weg ;)

Das hochspringen wird bei uns auch teils gemacht, aber mehr aus Freude und Umarmungen sind unseren Hunden egal.
Unsere älteste im Rudel kommt uns auch gern aufs Klo nach und setzt sich vor die Füße, nicht immer, nur wenn sie Nähe sucht.
Wenn es mal etwas lauter wurde, sucht sie die Nähe so um zu zeigen, das man auch lieb sein kann. Oder wenn es hektisch ist, wenn eine Reise oder Ausflug ansteht. Das wird von uns auch nicht korrigiert, auch so zeigt der Hund Zuneigung oder braucht diese.

Unsere Hunde essen vor uns, liegen im Bett und auf dem Sofa, warum auch nicht.
Klar ist ein Pit nicht mit einem Schnauzer zu vergleichen, da sie sehr sensibel sind und auf Härte/Strenge mit Angst oder zurückziehen reagieren (sie sind auch sehr nachtragend). Wir sind eher „nachgiebig“ in den Punkten wo viele ihre „Chefstellung“ in Gefahr sehen, aber dennoch so Konsequent, das sie auf uns hören (so weit es bei einem Terrier möglich ist).

Unsere müssen sich die Aufmerksamkeit teilen, eventuell liegt da das Problem. Der Hund sieht sich als „Chef“ weil sie eh im Mittelpunkt steht? Wo bei ich nicht glaub das sich ein 15 Monate altes Tier als Chef sieht, es ist ein austesten der Rudel-/Gruppenmitglieder, wie bei Jugendlichen die ihren Eltern gern nahe sein wollen, aber andererseits als Erwachsene wahrgenommen werden die ihren eigenen Weg gehen.

Körperkontakt ist wichtig, zB kuscheln auf dem Sofa aber ständiges streicheln (also richtiges streicheln) würde ich nicht übertreiben. Wir gehen mit dem Hunden als Partner/Kind um, das tätschelt man auch nicht pausenlos den Kopf und hält stundenland Händchen, aber es sind immer liebevolle Berührungen über den ganzen Tag.

• Hund denkt er muss auf mich aufpassen :( Beitrag #12
hi emma,

da ihr sehr viele regeln habt, die sie wohl alle auch einhält scheint es mir nicht, als würde euer riesenschnauzer den "chef" markieren wollen. alles was du aufgezählt hast muss nicht unbedingt dominanzgehabe bedeuten. es kann "dominanz" sein, wenn das tier generell unerzogen ist, aber das scheint auf euch nicht zuzutreffen. auf die füße setzen, "fell bürsten", anspringen wenn ihr euch umarmt, alles was du aufgezählt hast hat vielmehr mit körperkontakt zu tun.

wenn mein freund und ich auf der couch liegen und uns umarmen und rumalbern kommt unser hund hundert pro dazugehüpft und will mitmachen. wenn wir essen will er auch was essen, und wenns nix für ihn gibt schnappt er sich seinen kauknochen oder sein kuscheltier und knabbert da dran rum. er will einfach immer mit seinem rudel sein und ein teil davon sein. manchmal lassen wir ihn und manchmal schicken wir ihn auf seinen platz.

auch auf die füße setzen/legen, den kopf auflegen bedeutet körperkontakt zu pflegen. manchmal tun hunde es auch einfach weils bequem ist. wenn meiner "sitz" machen soll und der boden ist ihm zu kalt, setzt er sich auf meinen fuß. sowas muß nicht unbedingt dominanzgehabe sein, es gibt verschiedene ursachen.

es kann sein, dass sie zu wenig körperkontakt hat. unser hund darf zum bsp zu uns auf die couch liegen wenn wir fernseh kucken, er krabbelt dann unter die decke drückt sich ganz fest an einen und pennt. damit ist er glücklich. ich kenne eine hundedame, die nie kontaktliegen darf sondern immer nur gekrault und gestreichelt wird. die ist immer auf hundertachtzig wenn man sie streichelt, will zu jedem hinlaufen, anspringen und sich streicheln lassen, zu jedem auf den schoß hüpfen und allen die hände ablecken.

körperkontakt ist wichtig. vielleicht sogar wichtiger als streicheln, denn das streicheln haben die menschen erfunden. wenn es euch nicht stört, lasst sie oft kontaktliegen. ehrlich, so wie du erzählst macht sie ÜBERHAUPT NICHT den eindruck als würde sie den chef markieren, sondern sie scheint einfach nur körperliche zuneigung zu suchen. das würde dann bedeuten, nicht streicheln wenn sie es einfordert, aber "passiven kontakt" zulassen.

ps: wenn sie acht stunden bespasst wird ist das meiner meinung viel zu viel. vier stunden reichen, den rest kann sie lernen sich alleine zu beschäftigen, ist aber nur meine persönliche meinung

• Hund denkt er muss auf mich aufpassen :( Beitrag #13

Nun ja beschützen ist nun mal die Aufgabe eines Riesenschnauzers.......wenn sie euch für schwach hält, werdet ihr ihr das auch so vermitteln. Hunde reagieren eher auf Verhalten, als dass sie agieren.

Was tut ihr dagegen und wie reagiert sie darauf?

Nun ist es aber so, dass wir sehr viele Regeln im Haus haben und sie schon sehr in Ihre Schranken gewiesen wird.

Welche sind das?

Auch alle diese Punkte, die man als "Rudelchef" beachten soll haben wir eingehalten (nach uns essen, nicht auf höhere Plätze etc.), das einzige was wir vielleicht falsch machen ist, dass wir sehr oft auf Ihre Einforderungen zu Streicheleinheiten eingehen und es sich auch knapp 8 h am Tag nur um sie dreht... :silence:

Ob ein Hund vor oder nach euch frisst, ist völlig egal, solange ihr bestimmt was und wann er frisst. Also wenn er euch nur noch zu bestimmten Zeiten an den Kühlschrank lassen würde, würde da was falsch laufen.....
Nicht auf höhere Plätze halte ich auch für quatsch....kein Wolfsrudelführer liegt erhöht....allerdings halte ich es ab einer gewissen Hundegröße für Besucherfreundlicher, wenn der Hund nicht auf dem Sofa, oder Stuhl sitzt....
Inwiefern dreht sich das Leben 8h am Tag nur um sie?

Wie sieht es denn mit Grundgehorsam, Abrufbarkeit und Leinenführigkeit mit ihr aus? Wie verhält sie sich anderen Spaziergängern und Besuchern gegenüber?

Ich würde ihr zuallerst das Anspringen abgewöhnen, wenn ihr euch umarmt.

Edit: Ansonsten schließe ich mich Foss an....ich würde sie weniger körperlich aber mehr geistig fordern, oder im Falle der Reitbegleitung beides kombinieren.

• Hund denkt er muss auf mich aufpassen :( Beitrag #14
Hallo,
so ganz kann ich deinem Problem (das ich aber erst nehme) nicht folgen. Bis jetzt hört sich das Verhalten für mich eher nach einem aufgewecktem, sensiblen und körperlichen Hund an.
...Überall dabei sein wollen, Körper Kontakt suchen...ja auch "mitmachen wollen" oder checken wollen wenn es um Umarmung geht...auf den Fuss setzten / knabbern ...das alles ist noch überhaupt kein Zeichen von "Dominanz Verhalten". Würde sie dabei knurren...oder mit Droh gebärde Wege verstellen....dann hättest du ein echtes Problem.

Mich würde interessieren was du genau mit "sehr viele Regeln " meinst. Inwiefern und wann genau hast du das Gefühl, sie agiere als wäre sie der Chef? Oben genanntes ist einfach nur junger Hund mit Körper - und Spieldrang.

Schreib doch mal auf , welches Verhalten du von deinem Mädel gerne hättest....vielleicht ist es einfacher so herum.

------------------------------------------------------------

Nur wenn du Lust hast:
Meine Schäferhündin ist ein echter WTP , null dominant gegenüber Menschen, wirklich super erziehbar (und dementsprechend gut erzogen) ,wachsam und sehr sensibel.

Wenn mein Freund / Freunde / Mädels oder ich (und sei es aus Spass) die Stimme erheben und es sich auch nur im Geringsten aggressiv anhört - kommt sie sofort zum schlichten. Kein knurren oder drohen, sie kommt und möchte sich am liebsten auf den legen und kuscheln der "zu laut" war.

Ein Schluckauf (hört sich ja an wie "weinen") und die Dame liegt auf dem Schoss von der der Hickst....mit fragender und besorgter Mimik...im übrigen hilft das weil wir dann immer lächeln müssen...Und wenn ich beim lesen lachen muss....steht sie vor mir schaut ob alles gut ist und geht wieder....Wenn jemand zu aut atmet oder schnarcht nachts kommt sie schauen ob alles stimmt...

Im Büro liegt sie grundsätzlich zum fuseln bereit unter dem Schreibtisch und wird Nachts zu laut Musik gehört / Film geschaut....geht sie sich maulend beschwerend aus dem Zimmer....und kommt sobald es wieder leiser wird schwanzwedelnd wieder zurück.

Aber das ist alles nicht dominant.

LG Suno

Thema:

Hund denkt er muss auf mich aufpassen :(

Neueste Beiträge

Oben