Huskymalmamute Mix alle 2 Jahre zum Wesenstest ?

Diskutiere Huskymalmamute Mix alle 2 Jahre zum Wesenstest ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben , der Husykamalamute Mix meiner Arbeitskollegin wurde als gefährlich eingestuft, muss nun am Montag zum Wesenstest...
  • Huskymalmamute Mix alle 2 Jahre zum Wesenstest ? Beitrag #1
F

freche78

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben ,

der Husykamalamute Mix meiner Arbeitskollegin wurde als gefährlich eingestuft, muss nun am Montag zum Wesenstest. Halterprüfung muss sie ebenfall´s ablegen.
Der Gutachter sagte, der Wesenstest ist einmalig und muss nicht wiederholt werden (sofern er positiv verläuft, also nicht als gefährlich gilt). Nun meinte der zuständige Mann auf dem Amt, der Hund muss alle 2 Jahre zum Wt. Wird er als gefährlich getestet würde er der Familie sofort entzogen.

Vorgeschichte :
Der Boxer Rüde des Bürgermeisters ist auf das Grundstück meiner Arbeitskollegin gelaufen und hat dort markiert.
Dies hat sich der Huskymix ( ebenfalls Rüde ) auf seinem Teritorium nicht gefallen lassen und hat ihn attackiert. Der Bürgermeister ist dazwischen, wollte die beiden großen Hunde trennen, und wurde verletzt.
( gekratzt an der Hand) Es steht ansich nicht fest das es der Hund meiner Kollegin war.
Jedoch war da wohl Jemand dabei der dies als Zeuge so ausgesagt hat. Der Gutachter sagt dies, der Mann auf dem Amt sagt das. Was ist nun richtig?! Wir haben so das Gefühl das da etwas nicht stimmt, da der Gutachter dies sagt und der zuständige auf dem Amt das.
Bundesland ist Hessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Huskymalmamute Mix alle 2 Jahre zum Wesenstest ? Beitrag #2
Huhu,

was steht denn in dem offiziellen Schreiben? Deine Kollegin muss schriftlich über die Vorwürfe und Vorgänge informiert worden sein.
Mir ist bisher noch nicht untergekommen, dass der Wesenstest wiederholt werden müsste, ausschließen will ich allerdings nicht, dass die Auflage gemacht werden KANN. Die sofortige Beschlagnahmung des Hundes erscheint mir allerdings nicht rechtens. Ein nicht bestandener Wesenstest bedeutet normaler Weise Leinen- und Maulkorbzwang, eben eine Einstufung als gefährlicher Hund. Eine Beschlagnahmung wegen Gefährdung der Öffentlichkeit hätte eigentlich gleich stattfinden müssen.
Dass aufgrund einer solchen Kleinigkeit - sollte es genauso gewesen sein, wie du schreibst - eine Gefährlichkeit vermutet wird, finde ich allerdings schon seltsam. Ich würde deiner Kollegin zu einem Anwalt für Tierrecht raten. Zum einen, weil hier jeder was anderes zu erzählen scheint, zum anderen weil der Bürgermeister der Verletzte ist und scheinbar recht zügig hier eine Überprüfung angeordnet wurde. Sicher ist sicher, bevor der Hund weg ist.

• Huskymalmamute Mix alle 2 Jahre zum Wesenstest ? Beitrag #3
In welchem Bundesland lebst du? Und welche Gemeinde?

Je nach Bundesland muss der Wesenstest wiederholt werden. Hessen z.B. gehört dazu.

Edit: ich sollte den letzten Satz lesen lach

Ja, Hessen besagt, dass der Hund den Wesenstest alle 2-4 Jahre wiederholen muss, bis er das 10. Lebensjahr erreicht hat. Soweit ich weiß, kann jede Gemeinde selbst entscheiden, ob nach 2 oder 4 Jahren.

Mischling: Hessen ist streng. Besteht der Hund den Test nicht, können die sehr wohl gleich entscheiden, ob das Tier beschlagnahmt wird. Dieses darf dann auch nicht mehr innerhalb Hessens vermittelt werden.

• Huskymalmamute Mix alle 2 Jahre zum Wesenstest ? Beitrag #4
Was ich nicht verstehe, was hat ein Fremder Hund, auf dem Grundstück zusuchen?:eusa_think: Auch wenn es nur ums Markieren geht, hat kein Hund auf ein fremdes Grundstück zu gehen, auch wenn es der Hund des Bürgermeisters ist...

• Huskymalmamute Mix alle 2 Jahre zum Wesenstest ? Beitrag #5
Off-Topic
Mach dir nix draus, ich hab den letzten Satz auch nicht gesehen, sonst hätte ich die Verordnung gegooglet :lol:.
Dass die so streng sein dürfen ist ja wohl ein Scherz :eusa_eh:. Wobei ich mich frage, mit welchem Recht man sowas überhaupt anordnen kann, wenn einer auf mein Grundstück läuft und von meinem oder vll auch nicht meinem Hund gekratzt wird. Obwohl das Grundstück gesichert werden sollte, wenn das so einfach möglich ist.

• Huskymalmamute Mix alle 2 Jahre zum Wesenstest ? Beitrag #6
So es gibt etwas neues : der Hund meiner Kollegin war Gestern beim Wesenstest und ist beim Vermessen durchgefallen. :(
Er ist auf der kompletten Strecke nicht einmal auffällig gewesen. Beim letzten TEst hat der Gutachter einen Zollstock aus der Tasche gezogen, kniet sich vor den Hund und will ihn messen.
Dieser zieht die Lefzen hoch und schnappt nach ihm. Der Gutachter zog erschrocken die Hand weg ( die Zähne haben ihn trotzdem erwischt, es floss kein Blut ) und meinte : wenn ich die Hand nicht weggezogen hätte, hätte er durchgebissen.
Er MUSS eingeschläfert werden, gilt als gefährlicher Hund.Die finanziellen Mittel um dagegen anzugehen hat meine Kollegin leider nicht.
Warum kann man nicht wie bisher die MAulkorbpflicht bestehen lassen? Warum muss der Hund gleich eingeschläfert werden?
Ich versteh das einfach nicht.

• Huskymalmamute Mix alle 2 Jahre zum Wesenstest ? Beitrag #7
Sind die wirklich SO streng? Wird der Hund nicht erst einkassiert? :shock: Ohje. :(

• Huskymalmamute Mix alle 2 Jahre zum Wesenstest ? Beitrag #8
Kann man gegen sowas nicht erstmal Widerspruch einlegen oder so? :(

• Huskymalmamute Mix alle 2 Jahre zum Wesenstest ? Beitrag #9
Vorübergehend abgeben?
Nach Möglichkeit weiter weg, vielleicht sogar an Bekannte in ein anderes Bundesland?

Auf solche "Entscheidungen" von irgendwelchen Schreibtisch-Theoretikern kann ich ja gar nicht...:evil:

• Huskymalmamute Mix alle 2 Jahre zum Wesenstest ? Beitrag #10
Der Hund darf das Bundesland Hessen nicht verlassen, MUSS bei der Familie bleiben. Wir sind mit den Nerven total am Ende. Hätten sie die finanziellen Mittel würden sie dagegen angehen.
Ich hab grade mit dem Veterinär Amt gesprochen - die meinten man kann Widerspruch einlegen, das sei aber immer eine Kostenfrage. Desweiteren solle sich meine Kollegin bewusst werden, das sie einen gefährlichen Hund habe.Und ob sie es draufankommen lassen wolle, das ein Kind gebissen wird. Sie hat selbst 3 - da war noch nie etwas. Der Hund wirft sich vor den Kindern auf den Rücken.

• Huskymalmamute Mix alle 2 Jahre zum Wesenstest ? Beitrag #11
Sind die wirklich SO streng? Wird der Hund nicht erst einkassiert? :shock: Ohje. :(

Hessen ja! Die haben damals die um das Jahr 2001, als der Rassenwahn begann, mit Hamburg die meisten Listis eingeschläfert!

Die Bekannte soll sich BITTE mit dem Verein Hund und Halter e.V. in Verbindung setzen!!! Evtl. bekommt sie dort auch finanzielle Hilfe! Rechtsanwalt Lars Weidemann, SPEZIALIST für die Hundeverordnungen, arbeitet mit denen zusammen!

• Huskymalmamute Mix alle 2 Jahre zum Wesenstest ? Beitrag #12
Wieso werden die Hunde eigentlich vermessen? Also welchen Sinn hat das? :eusa_think:

Wenn dieser Verein, den Zufallsprodukt gepostet hat, in solchen Fällen hilft, dann soll deine Kollegin sich doch mal dahin wenden.

• Huskymalmamute Mix alle 2 Jahre zum Wesenstest ? Beitrag #13
Wieso werden die Hunde eigentlich vermessen? Also welchen Sinn hat das? :eusa_think:

Um die Daten des Hundes zu hinterlegen. Und um zu testen, wie der Hund auf Näherung von Fremden reagiert. Bei uns in NRW macht man das anhand der Chipablesung.

• Huskymalmamute Mix alle 2 Jahre zum Wesenstest ? Beitrag #14
Näherung von Fremden ok... Aber von vorn direkt vor die Nase und mit nem Zollstock "rumwedeln"?

• Huskymalmamute Mix alle 2 Jahre zum Wesenstest ? Beitrag #15
Mein Hund musste sich beim Wesenstest in den Hintern treten lassen und durfte keine Aggression zeigen ... ich denke das sagt alles aus.

• Huskymalmamute Mix alle 2 Jahre zum Wesenstest ? Beitrag #16
Das sagt aus, dass viele Hunde (nicht nur SoKas) diese Tests nicht schaffen würden. Und natürlich, dass dein Hund sehr genügsam ist.

• Huskymalmamute Mix alle 2 Jahre zum Wesenstest ? Beitrag #17
Stimmt. Meiner wuerde Fersengeld geben und wegrennen wenn ihn jemand treten wuerde. Wutsch und weg. Ich würde ihn zurück gerufen bekommen aber bei so einer Aktion wäre ich viel eher eine Gefahr für den der tritt.

Schon hart was sich Hunde alles gefallen lassen müssen.
schlimm das so ein burohengst nun über Leben und Tod entscheidet.

• Huskymalmamute Mix alle 2 Jahre zum Wesenstest ? Beitrag #18
Oh Gott das ist ja eine schreckliche Wende hier :(
Ich hoffe irgendwie noch auf ein gutes Ende hier..
Berichtest du?

LG

• Huskymalmamute Mix alle 2 Jahre zum Wesenstest ? Beitrag #19
Das sagt aus, dass viele Hunde (nicht nur SoKas) diese Tests nicht schaffen würden. Und natürlich, dass dein Hund sehr genügsam ist.

Heutzutage sind die meisten Tests GsD "humaner", was das angeht. Aber früher hat man es wirklich darauf angelegt, dass die Hunde durchfallen.

• Huskymalmamute Mix alle 2 Jahre zum Wesenstest ? Beitrag #20
Huhu Danke für eure lieben Worte und Ratschläge.
Sie hat einen Bekannte wiedergefunden, diese ist Hundetrainerin.Sie wiederrumm hat einen der ist auch so ein Gutachter.
Meine Kollegin soll nun das zuständige Amt anrufen und um Widerholung des Tests bitten, darauf hat der Hund ein Recht.
Der Wesenstest wurde bestanden, erst danach ( als sie den Hund ins Auto setzen wollte , der Prüfer sagte noch dieser Hund ist nicht aggressiv!!! fiel ihm ein das er ihn wegen der Größe nicht vermessen hat).
Er ließ sich von Fremden Leuten streicheln in der Fußgängerzone, zeigte keinerlei Reaktion auf irgendetwas.
Ihm gehört einfach eine zweite Chance, drückt bitte die Daumen das das Amt diesem zustimmt.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Thema:

Huskymalmamute Mix alle 2 Jahre zum Wesenstest ?

Oben