Ordnungsamt will meinen Hund besichtigen

Diskutiere Ordnungsamt will meinen Hund besichtigen im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, ich bin noch hier und möchte mich erstmal vorstellen,ich heisse Karo bin 32 Jahre alt und seit 2 Wochen besitze ich einen...
  • Ordnungsamt will meinen Hund besichtigen Beitrag #1
karo1982

karo1982

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, ich bin noch hier und möchte mich erstmal vorstellen,ich heisse Karo bin 32 Jahre alt und seit 2 Wochen besitze ich einen kleinen welpen Labrador/ Englische Bulldogge. Sie ist total lieb,versteht und lernt schnell.Hat mein Herz sofort erobert.
Jetzt zu meinem Problem,ich komme aus NRW,bevor ich mir den Hund gekauft habe,habe ich mich beim Ordnungsamt erkundigt,welche Hunde ich problemlos halten darf,was es auvh sich halt mit Listenhunden/Kampfhunden ect... Entschieden habe ich mich für Raika einem Mischling aus Labrador/Englische Bulldogge.
Den Sachkundetest habe ich schon gemacht,Versichert ist Raika jetzt auch,letzte Woche bin ich zum Rathaus/Ordnungsamt um Raika anzumelden,ist auch alles problemlos verlaufen.
Jetzt habe ich gestern ein Anruf vom Ordnungsamt erhalten,mit der Aussage "ihr würden die Haare hoch gehen, wenn sie schon liest Labrador/englische Bulldogge" und ich soll den Hund vorführen,weil sie schauen möchte,wie mein Hund aussieht und was da alles drin sein könnte.
Meine angst jetzt,kann sie einfach sagen,von ihrer sicht,da ist eine andere Rasse drin und beschlagnahmt mir den Hund ?
Ich habe ihr gestern gesagt welche Rasse das ist und das ich auch ein Kaufvertrag hab,Impfpass ect... aber sie will selber schauen.
Meine Frage,war jemand von euch schon mal mit seinem Hund beim Ordnungsamt zum Vorführen? Was wird da gemacht? Und darf die Dame einfach sagen das es kein Labrador/englische Bulldogge Mischling ist?

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus

• Ordnungsamt will meinen Hund besichtigen

Anzeige

• Ordnungsamt will meinen Hund besichtigen Beitrag #2
Naja ich kann mir nur vorstellen das es genug Leute gibt dir behaupten ihr Hund wäre ein Labrador Mix und in Wahrheit ist es ein "als gefährlich eingestufter Hund-Mix" also ich meine auch gehört zu haben das viele Tierheime diese Hunderassen als Labrador Mixe ausgeben da sie sonst keine Chance hätten. Verstehst du was ich meine, ich glaub ich drücke es falsch aus. Vielleicht denkt die Frau du behauptest nur das da ein Labrador drin ist und in Wahrheit ist es vielleicht nen Staff, Pit oder sonstiges. Letztlich gibt es keine mischlingszuchten daher kann man dir nur sagen; Mama Labrador wurde von Papa Bulldogge gedeckt ob Oma oder Opa nen Yorker, Westi, Pit, Staff oder sonstiges war können die Verkäufer dir nicht sagen es seiden sie fuhren Buch über diese Vermehrung. ;-)
Unhöflich finde ich diese direkte Aussage von wegen du wuerdest die richtige Rasse unterschlagen aber wenn du das nicht hast brauchst du nur noch Angst vor Willkür Haben. Ansonsten scheinste doch alles richtig gemacht zu haben. Ich denke das ist ne"Routine" Maßnahme.

• Ordnungsamt will meinen Hund besichtigen Beitrag #3
Jetzt habe ich gestern ein Anruf vom Ordnungsamt erhalten,mit der Aussage "ihr würden die Haare hoch gehen, wenn sie schon liest Labrador/englische Bulldogge" und ich soll den Hund vorführen,weil sie schauen möchte,wie mein Hund aussieht und was da alles drin sein könnte.

Das Verhalten wundert mich null, da es genug Idioten gibt, die das OA verscheißern wollen und ihre Staffmixe als Labrador/Boxer, Labrador/Bulldogge etc pp. anmelden. Zumal ich lese, dass du aus Iserlohn kommst, da sind die vom Amt besonders streng und genau und leider auch ziemlich Anti den Rassen gegenüber.

Meine angst jetzt,kann sie einfach sagen,von ihrer sicht,da ist eine andere Rasse drin und beschlagnahmt mir den Hund ?

Im schlimmsten Fall: JA! Wo hast du den Hund her? Ist zu 100% klar, dass es Labrador/englische Bulldogge ist, sprich sind die Eltern bekannt? Kannst du das auch bildtechnisch oder mit Namen der "Züchter" belegen? Was im Impfpass steht, ist irrelevant, da kann jeder Depp was reinschreiben.
Hast du ein Bild von dem Welpen?

Meine Frage,war jemand von euch schon mal mit seinem Hund beim Ordnungsamt zum Vorführen? Was wird da gemacht? Und darf die Dame einfach sagen das es kein Labrador/englische Bulldogge Mischling ist?

Wenn die Dame vom OA an der Rassenangabe zweifelt, kann sie eine Begutachtung des Veterinäramts durchführen lassen, dann wird der Hund "phänotypisiert". Fällt er dann unter Listenhund, hast du bzw der Hund ein Problem.

• Ordnungsamt will meinen Hund besichtigen Beitrag #4
Huhu,

mir kam in den Sinn: Wenn beide Eltern reinrassig waren haben sie vielleicht Papiere? Besonders die Bulldogge? Frag mal bei den Besitzern der Mutter nach und lass dir wenn möglich von beiden die Zuchtpapiere kopieren. Denn hättest du zumindest ein Dokument, das mehr wert ist, als ein Impfpass, auch wenn denn immer noch angezweifelt werden kann, ob das wirklich die Eltern sind. Wenn sie wollen, finden sie ein Haar in der Suppe :roll:.

• Ordnungsamt will meinen Hund besichtigen Beitrag #5
Hallo,
auch wenn die Beamtin schnippisch war (ich habe dies zumindest so heraus gelesen). Wäre ich höflich, aber bestimmt und sollte sie sich tatsächlich zu einem Besuch anmelden ....dann schau, daß DU noch jemanden dabei hast, als Zeugen.

Am Besten wäre es doch du greifst dem Ganzen vor und läßt selbst ein offizielles und beglaubigtes Rassegutachten erstellen.Dazu noch die Herkunftsnachweise der Eltern, Impfpass - eben alles was man so braucht.

Die Kosten scheinen auch innerhalb einer Kommune sehr unterschiedlich (von 25,.€ bis 200.-€) - aber du kannst dich ja beim Zuständigen Vet Amt erkundigen. Egal wie teuer...der Verlust des eigenen Hundes wäre schlimmer.

Ruf doch einmal einfach ganz nett dort an und erkundige dich:
Vetamt Isalohn:

Kosten (Diskussion)

• Ordnungsamt will meinen Hund besichtigen Beitrag #6
Hallo ihr lieben, ich bin noch hier und möchte mich erstmal vorstellen,ich heisse Karo bin 32 Jahre alt und seit 2 Wochen besitze ich einen kleinen welpen Labrador/ Englische Bulldogge. Sie ist total lieb,versteht und lernt schnell.Hat mein Herz sofort erobert.
Jetzt zu meinem Problem,ich komme aus NRW,bevor ich mir den Hund gekauft habe,habe ich mich beim Ordnungsamt erkundigt,welche Hunde ich problemlos halten darf,was es auvh sich halt mit Listenhunden/Kampfhunden ect... Entschieden habe ich mich für Raika einem Mischling aus Labrador/Englische Bulldogge.
Den Sachkundetest habe ich schon gemacht,Versichert ist Raika jetzt auch,letzte Woche bin ich zum Rathaus/Ordnungsamt um Raika anzumelden,ist auch alles problemlos verlaufen.
Ich habe ihr gestern gesagt welche Rasse das ist und das ich auch ein Kaufvertrag hab,Impfpass ect... aber sie will selber schauen.

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus
Sprich mit den Leuten wo du den Hund her hast. Lass dir Fotos von Mutter und Vater mit deinem Welpen geben, lass dir schriftlich bestätigen das es die Eltern sind. Gib auch die Adresse/Namen an wo du den Hund her hast und das man da die Eltern sehen kann.
Wenn sie dann immer noch nicht glauben das es die Eltern sind, kann man einen Vaterschaftstest machen und das belegen.

Sollte die Eltern tatsächlich reinrassig mit Papieren sein, dann diese auch vorlegen. Aber das glaub ich eher nicht, die meisten sagen zwar reinrassig, haben dann aber keine Papiere es zu belegen. Hast du beide Eltern gesehen?

• Ordnungsamt will meinen Hund besichtigen Beitrag #7
Es ist tatsächlich so, dass es reichlich Leute und Vermehrer gibt, die unwahre Behauptungen über die Herkunft der Tiere machen. Neulich beim TA im Wartezimmer saß eine Frau mit einem halbjährigen Hund, den sich als Welpen als Dalmatiner-Labrador-Mix andrehen ließ. Je größer der wurde, umso mehr wuchs er sich zum phänotypisch ziemlich "reinrassig" aussehenden American Staffordshire Terrier aus...wo hast Du den Hund denn her? Bist du sicher dass er der behauptete Mix ist?

• Ordnungsamt will meinen Hund besichtigen Beitrag #8
Hallo, dem Ordnungsamt geht es wohl eher um die Höhe der Steuer für die Gemeinde - das Ordnungsamt ist ein Ressort der Gemeinde. Listenhunde bringen mehr Hundesteuer!Ich kenne einen Terrier-Mix, der sowas von gefährlich ist, aber keine Auflagen hat und auch nur normal besteuert wird. Mein Schatzile (Deutsche Dogge) hat diesen "Unhold" sich auch "mal zur Brust genommen", weil meiner als Welpe von ihm gebissen wurde und sich da noch nicht wehren konnte. Da hatte ich natürlich gleich Polizei und Ordnungsamt am Hals. Aber nach meinen Ausführungen (ich habe das dem "Mistvieh" auch gegönnt - und alle anderen wohl auch) war alles o.k. Meine Versicherung hat den Tierarzt bezahlt und gut.
Die Halter wissen selbst, dass ihr Hund nicht ganz koscher ist. Wir sind uns als Menschen auch nicht böse, und sie meinem Hund eigentlich auch nicht. Text: Lucky musste mal eine Lektion kriegen!.
Komisch wird es nur, wenn Hunde Menschen angreifen. Da muss man aber fragen: warum? Verteidigung seiner Bezugsperson oder nur so.
Verteidigung wäre o.k. Nur so wäre Aggression. Und das genau wäre dann ein Kampfhund. Das kann man eigentlich nur über lange Zeit herausfinden. Du musst verschiedene Situationen herbeiführen: Spielplatz mit Fußballspiel. Wie reagiert Dein Schatzi? Lässt er sich fortführen? Wenn er ruhig bleibt, lass ihn von der Leine und geh mit ihm seitlich über den Platz. Macht er plötzlich "blöd", leine ihn sofort wieder an. Wenn er nur auf den Ball scharf ist, ist das in den Griff zu kriegen, ansonsten hättest Du ein Problem.
Gg

• Ordnungsamt will meinen Hund besichtigen Beitrag #9
Off-Topic
und wenn dein Hund schneller ist als du mit Anleinen?

• Ordnungsamt will meinen Hund besichtigen Beitrag #10
Komisch wird es nur, wenn Hunde Menschen angreifen. Da muss man aber fragen: warum? Verteidigung seiner Bezugsperson oder nur so.
Verteidigung wäre o.k. Nur so wäre Aggression. Und das genau wäre dann ein Kampfhund. Das kann man eigentlich nur über lange Zeit herausfinden. Du musst verschiedene Situationen herbeiführen: Spielplatz mit Fußballspiel. Wie reagiert Dein Schatzi? Lässt er sich fortführen? Wenn er ruhig bleibt, lass ihn von der Leine und geh mit ihm seitlich über den Platz. Macht er plötzlich "blöd", leine ihn sofort wieder an. Wenn er nur auf den Ball scharf ist, ist das in den Griff zu kriegen, ansonsten hättest Du ein Problem.
Auch eine Verteidigung von irgendwas wäre Aggression. Letztendlich ist es egal, weshalb ein Hund aggressiv reagiert, er hat niemanden zu gefährden und ist entsprechend zu führen - Gehorsam, Leine, Maulkorb. Davon ab, gehören Aggressionen zum Leben dazu... ist ja nun keine Krankheit.

Es wird ja wohl niemand ernsthaft in Erwägung ziehen, mit Kindern irgendeinen Versuch ohne Leine (+ Maulkorb) zu starten, wenn man nicht weiß, wie der Hund reagiert!

• Ordnungsamt will meinen Hund besichtigen Beitrag #11
Hallo, dem Ordnungsamt geht es wohl eher um die Höhe der Steuer für die Gemeinde - das Ordnungsamt ist ein Ressort der Gemeinde.

Für die Steuern ist das Steueramt zuständig, nicht das Ordnungsamt. Die interessiert das nicht.

Verteidigung wäre o.k. Nur so wäre Aggression.

Kein Hund greift einfach nur so an.

Und das genau wäre dann ein Kampfhund.

So ein Schwachsinn. Kampfhunde sind Hunde, die für den Tierkampf ausgebildet worden. Ein Hund, der einen Menschen verletzt, ist lediglich als ein individuell gefährlicher Hund zu betrachten.

Das kann man eigentlich nur über lange Zeit herausfinden. Du musst verschiedene Situationen herbeiführen: Spielplatz mit Fußballspiel. Wie reagiert Dein Schatzi? Lässt er sich fortführen? Wenn er ruhig bleibt, lass ihn von der Leine und geh mit ihm seitlich über den Platz. Macht er plötzlich "blöd", leine ihn sofort wieder an. Wenn er nur auf den Ball scharf ist, ist das in den Griff zu kriegen, ansonsten hättest Du ein Problem.
Gg

Sowas finde ich grob fahrlässig und verantwortungslos. Außerdem ist auch ein Hund, der seinen Beutetrieb als Übersprungshandlung auf spielende Fussballer überträgt, in den Griff zu kriegen. Aber mit Sicherheit nicht, in dem man ihn ohne Leine laufen lässt und mal guckt, was passiert. Denn wenn er wirklich so beutefixiert ist, wirst du nicht schnell genug sein ihn rechtzeitig anzuleinen.

• Ordnungsamt will meinen Hund besichtigen Beitrag #12
Mich würde interessieren, wie der Fall ausging, Karo. Ist alles glatt gelaufen? Vielleicht magst du dich ja nochmal melden.

Thema:

Ordnungsamt will meinen Hund besichtigen

Ordnungsamt will meinen Hund besichtigen - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Erst hund flüchtet beim neuen 2 hund (welpe): Hallo mein Name ist Jenny und wir haben seit 8 Jahren ein Labrador Mischling (Weiblich ) sie hat vorher mit ein anderen hund zusammen gelebt von...
Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
Vorbesitzerin will Hund zurück: Hallo, ich habe ein relativ großes Problem und weiß momentan auch nicht wirklich weiter. Vor ca. 3 Monaten war ich auf der Suche nach einem...
Oben