Sie machen überall hin...

Diskutiere Sie machen überall hin... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, habe seit 2 Wochen meine 2 Ninchens - Sammy und Timmy. Sie sind ca. 9-12 Wochen alt, genau wurde es mir nicht gesagt. Habe...
  • Sie machen überall hin... Beitrag #1
S

sammy14

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

habe seit 2 Wochen meine 2 Ninchens - Sammy und Timmy. Sie sind ca. 9-12 Wochen alt, genau wurde es mir nicht gesagt. Habe sie in der Zoohandlung geholt.

Habe einen Etagenkäfig, an den sie sich schon am 2. Tag super gewöhnt haben und die Treppe rauf und runter marschieren.

Natürlich habe ich in beiden Etagen auch eine Ecktoilette stehen. Nur das Problem ist: Die 2 haben keine "Ecke", wo sie hin machen, sondern sie nutzen den kompletten Käfig, egal wo sie grade gehen und stehen.. sie machen einfach da hin. Natürlich sit das ein enormer Aufwand, ich muss jeden Tag reinigen, da es ja sonst unangenehm riecht. Die Toilette ist meist unbenutzt. Sind die 2 einfach nur zu klein oder was mache ih falsch?

Habe auch immer die Nörbel aufgesammelt und in die Toilette geschmissen, genau so wie Urin mit einem Zewa aufgesaugt und in die Toilette gelegt.. zwecklos :/

Habt ihr einen Rat für mich?

• Sie machen überall hin... Beitrag #2
Ähm... was hast du den gedacht?`Kaninchen sind reinliche Tiere durchaus ja, aber wie ein Hund oder eine Katze werden sie nicht automatisch Stubenrein wenn du ihren Kot brav in die Toilette legst. Manche werden eben nie stubenrein und dann muss man eben jeden Tag alles reinigen. So ist das nun mal.

Im übrigen sind Etagenkäfige unartgerecht und viel zu klein. Kaninchen rennen über lange strecken und klettern keine Leiter, Büsche oder Sträucher hoch.
Beide brauchen ca. 4qm reine Laufstrecke da relativiert sich auch der Dreck etwas. Auf so einen winzigen Käfig sehen die paar Kügelchen enorm viel aus und stinkt eben auch eher.

• Sie machen überall hin... Beitrag #3
Die beiden sind sehr jung (viel zu jung, sollten eig. bis zur 10. Woche, besser 12. Woche, bei der Mama bleiben...), da können sie noch nicht "stubenrein" sein.

Noch dazu ist der Käfig vermutlich sehr klein, es gibt keine artgerechten Käfige zu kaufen. Mindestmaß für 2 Kaninchen ist drin 4 qm und draußen 6 qm, ebenerdig. Etagen sind nur ein Zusatz und zählen nicht dazu.
Der Klo ist wahrscheinlich auch ein Eckklo? Ist somit auch nicht sehr groß. Ich hab hier momentan 2 Klos á 50x30 cm (oder so in der Richtung) + einen Streubereich von 170x100 cm. Und von dem Streubereich wird von meinem Kastrat gut 100x50 cm vollgepinkelt, meine Häsin nutzt den einen Klo und der zweite ist eig. nur Deko & wird selten genutzt, da meine beiden aber alt sind (9,9 J.) und vorallem mein Kastrat viel pinkelt (bekommt Herzmedis & Entwässerungsmedis), bleibt der stehen.

• Sie machen überall hin... Beitrag #4
Was ich gelernt habe ist definitiv keine Käfige GARKEINE...
Und eine Inneneinrichtung einbauen wenn sie bei dir zu Hause wohnen was ich vermute. Guck dir bitte Bilder der Inneneinrichtung an mind. so etwas so schnell wie möglich.
Und das wichtigste dazu ist kein Platzwechsel. Die brauchen ihr bestimmtes Revier und nicht mal hier mal dort.
Und wenn du dass alles hast dann einfach nur abwarten. Meine sind 7 Monate alt und ich habe von Anfang an den Megazoo Verkäuferinen ausgefragt mit allem und alles was die mir gesagt haben auch getan und es war alles falsch.
Daher lernen meine beiden es jetzt erst artgerecht zu Wohnn und sie machen immer noch überall hin aber ich warte und hoffe das die irgentwann auch stubenrein werden. Es fängt mit der falschen Haltung und Ernährung an bitte auch keine Trockenfutter geben wie diese Vital fit gepressten Mischungen immer Frischfutter im Gehege Heu muss ich nicht sagen.

• Sie machen überall hin... Beitrag #5
Danke erst mal für eure Antworten.

Der Käfig ist 1.40m lang und 80-90 breit.. also mehr Platz lässt sich da leider nicht ermöglichen und ich habe sowohl in der zoohandlung nachgefragt, als auch bei der Tierärztin, die beide meinten, dass sogar 1.20m reichen würden- da es ja ein Etagenkäfig ist und sie somit auch viel hoppeln können. Zudem können sie jeden Abend mehrere Stunden im Zimmer hoppeln.

Ein komplettes Außengehege für's Zimmer lässt sich leider nicht einrichten, da sich dort auch eine Treppe befindet und ich viel zu viel Angst habe, dass sie dort runterfallen.

Ich hatte schon mal Kaninchen, bis vor 3 Jahren (9 Jahre lang), die sind aber von Anfang an auf ihre Toilette gegangen. Natürlich ist jedes Kaninchen anders, aber mich hat es verwundert, dass beide wirklich derzeit noch "unreinlich" sind. Normalerweise haben sie ja schon eine Ecke wo sie hinmachen und pinkeln nicht in ihre Futterstelle.

• Sie machen überall hin... Beitrag #6
Danke erst mal für eure Antworten.

Der Käfig ist 1.40m lang und 80-90 breit.. also mehr Platz lässt sich da leider nicht ermöglichen und ich habe sowohl in der zoohandlung nachgefragt, als auch bei der Tierärztin, die beide meinten, dass sogar 1.20m reichen würden- da es ja ein Etagenkäfig ist und sie somit auch viel hoppeln können. Zudem können sie jeden Abend mehrere Stunden im Zimmer hoppeln.

Ein komplettes Außengehege für's Zimmer lässt sich leider nicht einrichten, da sich dort auch eine Treppe befindet und ich viel zu viel Angst habe, dass sie dort runterfallen.

Ich hatte schon mal Kaninchen, bis vor 3 Jahren (9 Jahre lang), die sind aber von Anfang an auf ihre Toilette gegangen. Natürlich ist jedes Kaninchen anders, aber mich hat es verwundert, dass beide wirklich derzeit noch "unreinlich" sind. Normalerweise haben sie ja schon eine Ecke wo sie hinmachen und pinkeln nicht in ihre Futterstelle.

Wie gesagt 1.40*90 ist ein Witz für 2 Kaninchen und die paar Stündchen Abends im Freilauf ist auch nicht besser. Sehr schade das die Leute erst im nachhinein hier reinrennen. Ich meine es nicht böse aber warum bist du wegen Anschaffung und lobhudelei bezüglich platzsparenden Käfig in die Zoofachhandlung aber wegen Stubenreinheit hierher? Haben die Damen in der Zoofachhandlung dir nicht zufriedenstellend geantwortet?
Können sie meistens auch nicht den in der Ausbildung wird nur behandelt wie man die Kunden zufriedenstellt, ihnen erzählt was diese hören wollen (von wegen platzsparende, süße Knuddelkaninchen die Stubenrein und einfach toll sind), wie man möglichst teuer verkauft (Etagenkäfig nutzlos und unartgerecht für 100€ und mehr...), nicht aber wie man Tiere artgerecht hält. Habe selber mal in einer ZH gearbeitet und da ging es ausschließlich darum den Kunden die teuren Sachen zu verticken; Das Häuschen in Form eines Kaktuesses für 8-9€ was ein Hamster ja uuuuuuuuuuunbedingt haben muss anstatt das völlig ausreichende Holzhäuschen für 2€. Der supermegatolleartgerechte Käfig mit pobligen 1.40 länge anstatt die Empfehlung zum Selbstbau (bringt ja kein Geld, es seiden die haben einen Möbelladen integriert).

• Sie machen überall hin... Beitrag #7
Da die Tierärztin aber dasselbe gesagt hat bezüglich Käfig, macht mich das schon etwas stutzig. Sie sollte ja wohl die meiste Ahnung davon haben. Und den Käfig habe ich mir nicht "aufschwatzen" lassen, sondern eher selber ausgesucht und mich auch hier vorher im Internet usw informiert. Dass die Zoohändler nur verkaufen wollen, ist mir schon klar. bezüglich der Stubenreinheit habe ich dort nicht nachgefragt.
Ich kann die kleinen ja schlecht durch's ganze Haus hoppeln lassen und einen größeren Käfig gibt es für die Wohnung auch nicht, wobei das jetzt sowieso nicht das Hauptthema ist, sondern eher was man noch dazu beitragen könnte, dass die kleinen ihre Toilette aufsuchen.

• Sie machen überall hin... Beitrag #8
Woher soll die Tierärztin das wissen? Die schneiden Kaninchen & Kleinnager schon nur im Gesundheitsbereich im Studium an, artgerechte Haltung ist da gar kein Thema. Viele (auch hier) suchen ewig nach einem gescheiten Tierarzt, der sich mit Kaninchen & Kleinnagern auskennt.

Das sind doch alles Tipps für die Stubenreinheit: Mehr Platz = Kaninchen machen nur noch in die Streu. Der Käfig ist einfach zu klein um da auch noch einen extra Bereich als Klo zu nutzen.

Sagt ja auch keiner, dass du sie ganz frei laufen lassen sollst: Einfach ein Außengehege besorgen, dass es 4 qm werden, um den Käfig aufstellen (ggf. PVC hinlegen) und dein Klo-geh-Problem wird sich wahrscheinlich von allein lösen.

• Sie machen überall hin... Beitrag #9
Da die Tierärztin aber dasselbe gesagt hat bezüglich Käfig, macht mich das schon etwas stutzig. Sie sollte ja wohl die meiste Ahnung davon haben. Und den Käfig habe ich mir nicht "aufschwatzen" lassen, sondern eher selber ausgesucht und mich auch hier vorher im Internet usw informiert. Dass die Zoohändler nur verkaufen wollen, ist mir schon klar. bezüglich der Stubenreinheit habe ich dort nicht nachgefragt.
Ich kann die kleinen ja schlecht durch's ganze Haus hoppeln lassen und einen größeren Käfig gibt es für die Wohnung auch nicht, wobei das jetzt sowieso nicht das Hauptthema ist, sondern eher was man noch dazu beitragen könnte, dass die kleinen ihre Toilette aufsuchen.

Tierärzte lernen wie man Tiere behandelt wenn sie krank sind, nicht wie man sie artgerecht hält. Gerade bei Kleintieren wie Kaninchen bestehen noch hohe defizite im Wissen.
Da möchte ich wirklich mal wissen auf welchen Seiten du aktiv warst und gesucht hast. Manchmal liest man nämlich auch nur das was man lesen möchte und deswegen kann ich auch nur erneut widerholen: Manche Kaninchen werden NIE Stubenrein. Das muss man dann eben akzeptieren. Mehr wie ihre Knöddel einsammeln und in die winzigen Toilettenschalen in ihrem kleinen Käfig legen kannst du eben nicht.

da ist das Basiswissen artgerechter Kaninchenhaltung gut aufgeführt und sollte Standartmßig VOR dem Kauf gelesen werden...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

• Sie machen überall hin... Beitrag #10
Nunja, die Tierärztin hält selber Kaninchen zuhause, deswegen dachte ich schon, sie kennt sich aus. außerdem hatte ich wie gesagt schon mal 2 Kaninchen, die auch 9 bzw 11 Jahre alt geworden sind! Bin also nicht ganz unerfahren was die Tierhaltung bzw Kaninchenhaltung angeht.

Ich werde es weiter mit den Nörbeln versuchen und einfach mal abwarten, im Dezember werden sie auch kastriert, was sich wohl auch nochmal auf die Reinlichkeit auswirken soll.

• Sie machen überall hin... Beitrag #11
Nunja, die Tierärztin hält selber Kaninchen zuhause, deswegen dachte ich schon, sie kennt sich aus. außerdem hatte ich wie gesagt schon mal 2 Kaninchen, die auch 9 bzw 11 Jahre alt geworden sind! Bin also nicht ganz unerfahren was die Tierhaltung bzw Kaninchenhaltung angeht.

Ich werde es weiter mit den Nörbeln versuchen und einfach mal abwarten, im Dezember werden sie auch kastriert, was sich wohl auch nochmal auf die Reinlichkeit auswirken soll.

Man kann auch 11 Jahre was falsch machen. Mein Opa war der Meinung das man Hunden ordentlich eine klatschen muss, sonst würden sie nie ihn als Herr im hause akzeptieren. Das hat er 30 Jahre so gemacht, ist es deswegen richtig? Nein.
Auch wenn der Treahd um dein Sauberkeitsproblem geht, tut es im Herzen weh lesen zu müssen das du es damit gut sein lässt und fertig. Du solltest dir zumindst Gedanken machen wie du deinen Tieren ein artgerechtes Leben ermöglichst wenn dich mehrere User mit der Nase draufstoßen das es so nicht richtig läuft.

• Sie machen überall hin... Beitrag #12

Hast du deine vorherigen Kaninchen auch in so einem Käfig 9-11 Jahre lang wohnen lassen

• Sie machen überall hin... Beitrag #13
Du schriebst, sie dürfen abends im Zimmer herumhoppeln? Was tun sie dann? Ich wette, sie bleiben nicht im Käfig sitzen, sondern gehen raus und wollen sich bewegen! Bewegung ist äußerst wichtig für Kaninchen und sie sollten IMMER die Möglichkeit dazu haben. Wir wollen dich hier nicht beschimpfen oder ähnliches (ich zumindest nicht), sondern dir helfen. Ich habe auch am Anfang meine Kaninchen auf viel zu engem Raum gehalten. Aber mittlerweile habe ich mich informiert und ihnen ein größeres Gehege ermöglicht.
Weißt du wie schön es ist, wenn die kleinen Fellnasen durchs Gehege flitzen, Luftsprünge machen und einfach nur happy sind?

Schau mal hier:

• Sie machen überall hin... Beitrag #14
Nur kurz, da nicht viel Zeit:

kaninchen sehen meist den eingestreuten Bereich als Toilette. Ergo ist so ein Käfig für sie die Toilette.
Wie sollen sie auch einen Unterschied machen? Eventuell könnte anderes Streu in der Toilettenecke helfen, aber bei so wenig Platz wird es mich nicht wundern, wenn du weiterhin Kaninchen hast, die in deinen Augen nicht stubenrein sind.
Für meine Verhältnisse (mit +4qm und Käfig nur als Toilette) wären sie schon stubenrein, da sie eben nur ins Streu machen.

• Sie machen überall hin... Beitrag #15
Meine kleinen haben sich geändert seitdem ich ihnen ein Gehege gebaut habe. Sie lassen ihr Urin jetzt fast nur noch im Käfig ab. Ab und an auch im Gehege aber echt seltener. Ich finde es einfach super die haben sich auf alles positiver geändert. Das war der größte Fehler mich vom Megazoo beraten zu lassen . Erst recht der Fehler war die in einem Käfig einzusperren. Ich bin echt froh das ich die richtige Info bekommen habe. Einen Dank an alle dir mir die Tipps gegeben hat und erst recht an Rumira.

Thema:

Sie machen überall hin...

Sie machen überall hin... - Ähnliche Themen

Yorkie-Mix (14 J.) Ohnmacht und Krampfanfall: "Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Trauernder Jungkastrat und pubertierendes Mädl: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen und/oder Tipps geben, hier mal unsere Geschichte: Am 14.1. haben wir aus dem...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kaninchen uriniert ständig auf Teppich: Hallöchen ihr Lieben. Seit Kurzem uriniert eines meiner beiden Kaninchen ständig auf einen Teppich der sich genau in der Türe zwischen...
13 Jahre alter Kater uriniert überall hin: Hallo liebe Community-Mitglieder! Es geht darum, dass unser Kater Charly in den letzten Tagen/der letzten Woche ständig überall hinpinkelt...
Oben