Was ist das für ein Insekt?

Diskutiere Was ist das für ein Insekt? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu, generell hab ich keine Probleme mit Insekten, aber die gehen mir auf die Nerven. Besonders, weil sie anscheinend mein Bett lieben... Und da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist das für ein Insekt? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

generell hab ich keine Probleme mit Insekten, aber die gehen mir auf die Nerven. Besonders, weil sie anscheinend mein Bett lieben... Und da kann ich auf 6 & 8 beinige Mitbewohner gut verzichten.

Das erste Mal hab ich gleich mehrere entdeckt, als ich das Aquarium meiner Mäuse gesäubert habe, bevor meine aktuellen reingezogen sind (eine ist Ende August verstorben und die verbliebene musste natürlich neu vergesellschaftet werden). Sie scheinen auch weiterhin aus dieser Ecke zu kommen (der auf dem letzten Bild kam z.B. hinter dem Aqua hervor).
Im Aquarium bzw. im Aufsatz ist natürlich Holz verbaut, daher dachte ich als erstes an einen Holzschädlich, habe aber direkt nichts gefunden.

Die haben Fühler und scheinen nicht fliegen zu können. Zumindest sind ist der eine auf dem Bild so blöd gewesen und immer wieder von der Wand runter gefallen & wieder hoch.
Sind keine 5 mm lang.

Sie treten nicht massenweise auf, aber die Bilder sind 2 verschiedene Käfer (?) gewesen, am selben Abend. Einer im Bett, einer überm Aqua an der Wand.

Weiß einer, was das sein könnte? Ein näheres, scharfes Bild war leider nicht machbar, da hat meine Kamera gestreikt.

LG

• Was ist das für ein Insekt? Beitrag #2
Das dürfte irgendeine Unterart vom Speckkäfer sein.

Hab durch googeln rausgefunden, dass Wollkrautblütenkäfer und Australische Teppichkäfer eine Vorliebe für Nagerstreu und - futter haben. Die sehen zwar etwas anders aus, aber zumindest ein Speckkäfer dürfte es sein - welche Unterart genau weiß ich nicht.

Ich würde Streu und Futter wegwerfen und die Streu im Aqua komplett austauschen, Einrichtung reinigen und schauen ob sie weggehen. Ansonsten würd ich wohl nen Fogger zünden, ich kann mit Käferzeugs, das mir mitsamt seiner Sippe in die Wohnung huscht und nicht wieder gehen will, rein gar nichts anfangen...

• Was ist das für ein Insekt? Beitrag #3
Jap. Das sind Speckkäfer. Für eine genauere Bestimmung braucht es einen Bestimmungsschlüssel und ein gutes Binokular.

• Was ist das für ein Insekt? Beitrag #4
Das Aqua wurde ja gereinigt, ausgesaugt und geputzt (mit Wasser), als meine neue Mädels-WG eingezogen ist. Hatte das auch nur so lang drin gelassen, weil am Anfang nicht ganz klar war, ob die beiden sich lieb haben.

Die Speckkäfer sehen aber alle deutlich "kräftiger" aus, als die, die bei mir "wohnen". :eusa_think:

• Was ist das für ein Insekt? Beitrag #5
Es gibt fast 170 Arten von Speckkäfern.;) Und ob eine Reinigung mit Wasser ausreichend ist, wage ich zu bezweifeln. Außer natürlich vielleicht mit kochendem Wasser.

• Was ist das für ein Insekt? Beitrag #6
Meiner Ansicht nach ist es kein Speckkäfer, ich tendiere eher zu einem Moderkäfer/Schimmellkäfer (Familie: Lathridiidae), viele der etwa 70 bei uns heimischen Arten ernähren sich von Schimmelpilzen und halten sich auch gerne in der Streu von Tierkäfigen auf.

• Was ist das für ein Insekt? Beitrag #7
Glaube schon auch Speckkäfer- Hatten diese mal in größeren Ausmaßen im Keller :evil::evil::evil:

• Was ist das für ein Insekt? Beitrag #8
Ich muss Carabus Recht geben, das sieht nicht nach Speckkäfern aus. Ich tendiere stark in Richtung Getreideplattkäfer, aber dafür lässt sich auf dem Bild nicht genug erkennen.

• Was ist das für ein Insekt? Beitrag #9
Ich schubs mal hoch.

Habe den Übeltäter gefunden: Osterhasen :uups: Nicht von letzem Jahr, sondern so MHD 2007/2008 :uups: Den Schrank, wo die Osterhasen drin waren, hab ich aufgemacht und da lagen 2 von denen zwar schon tot, aber ich hab den Schrank dann mal ausgeräumt und gut ausgesaugt + gewischt, da waren auch noch ein, zwei lebende drin...
Kommt davon, wenn man die Osterhasen, weil so süß aussehen, nicht essen wollte...

• Was ist das für ein Insekt? Beitrag #10
Hihihi...:lol:

Das ist die Rache der Schokoladengöttin. Nächstes mal lieber schnell auffuttern!:mrgreen:

• Was ist das für ein Insekt? Beitrag #11
Welche Mottenart ?

Hallo,

diese Motte fand ich am Küchenschrank. Wo sie sich in der Natur aufhält, kann ich leider nicht sagen. Weiß jemand von euch, um welche Art es sich hier handelt ?
Danke für eure Antworten.

Lieben Gruß

Anhänge

• motte 13 020.JPG
    motte 13 020.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 36
  • motte 13 023.JPG
    motte 13 023.JPG
    79 KB · Aufrufe: 36
  • Was ist das für ein Insekt? Beitrag #12
Hallo,

ich habe inzwischen erfahren, dass es sich hier (Beitrag 11) um einen Melden-Blattspanner (keine Mottenart) handelt (Fundort: Aurich/Niedersachsen).

Lieben Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist das für ein Insekt?

Was ist das für ein Insekt? - Ähnliche Themen

Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...

Neueste Beiträge

Oben