Futtermäuse gerettet

Diskutiere Futtermäuse gerettet im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo liebe mäuseliebhaber! Seit heute bin ich stolze mäusehälterin und möchte euch eben erzählen: (ich hoffe ich bin hier richtig zum thema...
  • Futtermäuse gerettet Beitrag #1
A

alfonso

Guest
Hallo liebe mäuseliebhaber!
Seit heute bin ich stolze mäusehälterin und möchte euch eben erzählen: (ich hoffe ich bin hier richtig zum thema mäusegesundheit ->bin neu hier)

Freitag war ich bei freunden die ihre schlange füttern wollten mit lebenden futtermäusen. Sie erzählten mir, dass die schlange sie nicht selbst umbringen konnte und sie wollten dies selbst auch nicht tun. Jetz sassen die süssen zwei albinos in einem aquqrium komplett geschlossen. So begeistert ich war nahm ich sie gleich raus und dann traf mich der schlag! Als ich meine hände rein tat merkte ich das dort kein sauerstoff drin war, alles war nass und die fenster beschlagen! Das dort nichts anfing zu schimmeln wunderte mich noch!Ich dachte ich spinne! Ich machte ihnen gleich ein schlechtes gewissen (da sie auch andere tieren halten und sich auskennen und sonst super tierhalter sind).Ich suchte sofort nach einem geeignetem terrarium mit luftzufuhr und holte sie heute ab! Mir taten sie so leid!:(

Nun meine frage:
Ich kenn mich mit futtertieren nicht direkt aus und wollte mal nachfragen ob diese krankheiten tragen die für den menschen gefährlich sind? Sie beissen nicht, sind zutraulich, neugierig, erkunden gerade ihr neues zuhause und fressen auch schon, fell und augen erscheinen mir gesund! Leider kenne ich ihre geschlechter noch nicht ich wollte sie jetz erstmal nicht stressen.

Wäre super wenn mir jemand ne antwort hat :)
Im vorraus danke! Alfonso

• Futtermäuse gerettet

Anzeige

• Futtermäuse gerettet Beitrag #2
Huhu, willkommen und Glückwunsch zum Neuzugang!

Aber: Futtermäuse sind in erster Linie auch nur ganz normale Farbmäuse und können demzufolge keine anderen gefährlichen Krankheiten entwickeln.
Wichtig wäre jetzt aber wirklich, dass du sie mal stresst und das Geschlecht bestimmst. Wenn du ein Männchen und ein Weibchen hast, wirst du beizeiten einen großen Mäusewurf in deiner Wohnung sitzen haben und wenn du dann nicht rechtzeitig trennst oder da einen Fehler machst, geht das munter so weiter.

Ist ein Böckchen dabei, muss es kastriert werden, dann kann es wieder zum Weibchen. Sind es zwei Böckchen, sollten sie sowieso kastriert werden, damit sie sich nicht irgendwann in Revierstreitigkeiten selbst umbringen.
Kommt es erst zu einem Wurf, wirst du dann auf sehr hohen Kastrationskosten sitzen bleiben und eine Geburt ist Stress für so eine kleine Maus.

• Futtermäuse gerettet Beitrag #3
Also der erste blick gestern, sahs nach zwei weibchen aus. Hab mir sie jetz genau angeschaut und es sind zwei weibchen.

• Futtermäuse gerettet Beitrag #4
Huhu!

Na dann ist ja alles gut :)
Wenn du die Kleinen behalten willst, solltest du darüber nachdenken, ob du ihnen noch ein paar Artgenossen gibst. Farbmäuse sind extrem soziale Tiere, die sich in Gruppen sehr viel wohler fühlen als nur als Paar.
Vier sollten es mindestens sein, so ab sechs geht meiner Meinung nach das richtige Gruppenleben los- je mehr, desto mehr hast du am Ende auch zu beobachten.

• Futtermäuse gerettet Beitrag #5
Halihalo :)
Also ich bin derzeit auf suche nach leuten die sie in einer bestehende gruppe mit einintigrieren möchten. Finde ich keine, so gründe ich eine bei mir . Denn ich möchte das sie nen super leben geniesendürfen, schlieslich sind die dem tod gradeso von der schippe gesprungen! Das muss man doch feiern ;)

• Futtermäuse gerettet Beitrag #6
Wenn du ein neues zu Hause suchst oder neue Mäuschen, kann ich dir das Forum der Mausebande empfehlen. Da gibts ganz unten einen riesigen Vermittlungsbereich, da findet sich sicher irgendeine Lösung für die Süßen :)

• Futtermäuse gerettet Beitrag #7
Mal 'ne andere Frage:
Wenn die Schlange nicht in der Lage war, die Mäuse zu erbeuten, was wird ihr dann gefüttert?
Und wieso haben die Besitzer überhaupt 'ne Lebendfütterung angedacht und geben kein Frostfutter?
Weißt du da was drüber, alfonso?

• Futtermäuse gerettet Beitrag #8
Ich find´s toll, dass Du Dich so rührend um die Mäuschen kümmerst - und in dem Fall scheinst Du sie ja wirklich "gerettet" zu haben (eigentlich kann man in solchen Fällen eher weniger von "retten" sprechen, weil die, die da rausgeholt werden, sofort durch andere ersetzt werden....)

Und selbst wenn Du wirklich 100%ig sicher bist, dass es 2 Mädels sind - ich würde erstmal noch keine weiteren Mäuse dazuholen, denn es könnte je nach Herkunft der Mäuschen sein, dass eine oder beide bereits trächtig sind. Weißt Du, wie lange die Mäuschen schon bei Deinen Freunden lebten und woher sie die hatten? Vermutlich wohl aus dem Zooladen, und da ist es eben leider nicht selten so, dass man trächtige Mäuse bekommt.
Von daher würde ich sie erstmal noch ca. 2 Wochen zu 2. lassen (wenn Du in der Zwischenzeit ein neues Zuhause für sie findest, auch gut. Aber wenn Du feststellen solltest, dass eine oder beide so langsam birnenförmig werden (was meist allerdings erst in den letzten paar Tagen der Trächtigkeit, also so zwischen dem 16.-21. Tag der Fall ist), dann würde ich eher sagen, lass sie in Ruhe bei Dir die Babies bekommen und verschiebe das Vermitteln.... )

LG, seven

• Futtermäuse gerettet Beitrag #9
Huhu :)
Also meine freunde hatten die schlange mit gefrohrenen mäusen gefüttert, weil sie damals irwie die lebenden nicht genommen hat. Warum die jetz nochmal versucht haben ihr lebende mäuse anzubieten weis ich nicht aufjedenfall meinten sie, dass es dann woh bei totfutter bleibt. Sie hatten die zwei vlt zw. 1-2 wochen bei ihnen. Ich weis es nicht genau ich schätze aber eher eine, weil ich mir nicht vorstellen kann das sie das 2 wochen in dem aquarium überlebt hätten!!!Ich fands nur brutale tierquälerei sie in so einem geschlossenen aquarium reinzustecken und hab sie sofort mitgenommen! Danke für die vielen tipps :)
Ich habe schon eine abnehmerin (meine schwiegermami) da dürfen sie in paar wochen hin und das leben geniessen. Dort kann ich sie auch immerwieder sehen und bekommen dann auch ein paar gruppenmitglieder (aus dem tierheim oder notfällchen von hier).Ich werde natürlich die süssen (tim und struppi -> männliche namen weil wir das im auto ausgemacht haben und wir da die geschlechter noch nicht kannten ^^) gut beobachten ob vlt eine trächtig ist, da sie wie ihr geschrieben habt von einer zoohandlung stammen.
LG alfonso

Thema:

Futtermäuse gerettet

Futtermäuse gerettet - Ähnliche Themen

Ein 'ganz normaler'(?) Hundesonntag... ;D: .Aufwachen .Kuscheln .Träumen .Wecker umbringen .Aufstehen .Anziehen .Fertig machen .Losfahren .kurze Hunderunde .kurze Unterordnung mit beiden...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben