Hallo,
Eifelkater, ich versteh nicht warum du das mit dem Weidelgras ansprichst :eusa_think: Die Kaninchen von der TE laufen vermutlich frei im Garten, dort wachsen normalerweise verschiedene Gräser und Kräuter. Kaninchen sind überwiegend auf Kräuter spezialisiert und selektieren auch dementsprechend wenn sie die Möglichkeit dazu haben (wenn sie sich frei auf der Wiese bewegen dürfen wie bei der TE können sie das ja problemlos)
Kaninchen können obendrein auch alle Arten von Gräser fressen, nur eben alles im Gemisch mit verschiedenen Kräutern. Als alleiniges Futtermittel kann sogar Löwenzahn schädlich sein - die Mischung machts
Ich möchte betonen, dass es hier um Kaninchen geht, nicht um Pferde oder Schweine

Fruktan vertragen Kaninchen verhältnismaßig sehr sehr gut. (sorry hab den Link auch nicht gelesen)
Fruktan entsteht wenn es nachtsüber sehr kalt ist und tagsüber die Sonne sehr stark scheint. Kann also durchaus Frühling und Herbst der Fall sein. Diese Zeiten sind (zumindest hier) schon vorbei.
Durch die starke Sonneneinstrhalung in verbindung mit der Kälte entsteht viel Energie, die die Pflanzen nicht sofort nutzen können, darum wird es als Fruktan zwischen gespeichert, das sie nach und nach wieder umwandeln. Somit "verschwindet" das Fruktan im laufe des Tages.
Wer sicher gehen möchte und panische Angst vor dem "bösen" Fruktan hat, kann also bedenkenlos ab Mittag pflücken

Aber wie schon gesagt ist die Einhaltung der Zeit bei Kaninchen völlig uninteressant, da ihnen Fruktan nichts tut und es sowieso besser ist wenn sie ad libitum mit Wiese versorgt werden.
-
und ja ich verfütter auch nasse Wiese. Das hat selbst meine Kaninchendame mit ihrer extrem empfindlichen Verdauung problemlos vertragen

Vorraussetzung ist, dass es frisch ist und sie überwiegend Frischfutter gewohnt sind, dann passiert auch nichts.
liebe Grüße
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Off-Topic
ööhhm.... gehört das Thema nicht eher in das Unterforum "Kaninchen Ernährung" ? :eusa_think: