Vergesellschaftung wo sich 2 kennen ?

Diskutiere Vergesellschaftung wo sich 2 kennen ? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe 2 weibliche Kaninchen Mincik und Tincik, 7 Monate alt wohnen bei mir schon seit dieses Jahres Mai. Eine Arbeitskollegin hat ein Kaninchen...
  • Vergesellschaftung wo sich 2 kennen ? Beitrag #1
MincikTincik

MincikTincik

Punkte Reaktionen
0
Ich habe 2 weibliche Kaninchen Mincik und Tincik, 7 Monate alt wohnen bei mir schon seit dieses Jahres Mai. Eine Arbeitskollegin hat ein Kaninchen 2 Jahre alt auch weiblich und hällt es einsam und im Käfig -.- Ich habe sie drum gebeten Definitiv einen Partner für sie zu holen und mit der Käfig Haltung aufzuhören. Ein richtiges Gehege zu bauen. Darauf hin meinte Sie das sie es nicht machen könnte. Ich habe ihr angeboten mir die kleine zu geben weil ich die artgerechte Haltung definitiv bevorzuge. Sie war auch einverstanden.
Meine Frage, da sich meine beiden Geschwister Mincik und Tincik kennen, wie mache ich es mit der Vergesellschaftung. Ich habe alles darüber gelesen weiß also wie es funktioniert aber mit 2 Kaninchen die sich schon kennen bin ich überfragt?
Einzelnd vergesellschaften oder direkt alle drei. Nicht das sie die neue ausschließen. Ich bitte um Rat

• Vergesellschaftung wo sich 2 kennen ? Beitrag #2
Hallo
alle 3 zusammen auf neutralen boden also nichts anders als mit 2 Kaninchen ^^

• Vergesellschaftung wo sich 2 kennen ? Beitrag #3
So ist es , neutraler Boden, alle drei gleichzeitig rein und los gehts. Hat bei mir einmal super geklappt, einmal garnicht.

• Vergesellschaftung wo sich 2 kennen ? Beitrag #4
Bitte bedenke aber, dass du das neue Kaninchen mindestens 2 Wochen in Quarantäne halten musst, bevor du es mit deinen vergesellschaften kannst.
In dieser Zeit solltest du auch eine Kotprobe untersuchen lassen um Kokzidien und Co. auszuschließen.

• Vergesellschaftung wo sich 2 kennen ? Beitrag #5
Zu allem, was schon gesagt wurde, denke bitte daran den Platz des Geheges dann für 3 Kaninchen zu erweitern.

Ein Platz für die VG ist auch schon gefunden? Denke daran, dass sich eine VG bis zu mehrere Wochen ziehen kann. Es muss also gewährleistet sein, dass das VG - Gehege so lange bestehen bleiben kann.

• Vergesellschaftung wo sich 2 kennen ? Beitrag #6
Ok ! alles bedenke ich mit. Das Gehege vergrößere ich mit, ich habe nochmal so Gitterelemente bestellt und für die neue auch ein Kaninchenhaus. Ein Tunnel auch dazu damit es genügend ist.
Über den neutralen Raum bin ich noch am überlegen wo ich es machen könnte da meine beiden echt in der ganzen Wohnung hoppeln konnten. Bis ich alles bereit habe hole ich die kleine auch noch nicht ab. Ich freu mich schon auf sie.

Tamadschke nochmal zu deiner Antwort 2 Wochen bei mir in einem anderen Raum halten.
Weil ich wollte eigentlich alle drei zum Tierarzt bringen und die kleine auch untersuchen lassen und Impfen.
Zur Verständigung; erst bei mir 2 Wochen alleine halten dann die Kotprobe machen dann Vergesellschaften und dann alle zum Tierarzt bringen ? Richtig verstanden

• Vergesellschaftung wo sich 2 kennen ? Beitrag #7
Nein, Kot Probe und Tierarzt direkt wenn du sie hast. Warum musst du mit den beiden anderen zum TA?

• Vergesellschaftung wo sich 2 kennen ? Beitrag #8
Zu dem VG Raum: wie groß ist das Badezimmer? Das kann man vorher mit Essig Wasser reinigen und dadurch neutralisieren, außerdem lässt es sich auch nach der VG gut reinigen im Gegensatz zu anderen Räumen.

• Vergesellschaftung wo sich 2 kennen ? Beitrag #9
Violala erst zu deiner frage ich muss meine Tincik definitiv zum TA bringen sie hat im Schwanzbereich so einen großen braunen fleck bekommen ich dachte es ist dreck vom Kot aber ist es nicht habe es mir genauer angeguckt ich kanns auch kaum beschreiben aber da sieht die Haut ganz komisch aus. Da fehlt auch ein stück vom Fell mache mir totale sorgen. Und Mincik einfach zur Kontrolle ob bei den beiden alles Ok ist. Die neue bringe ich also direkt zum TA. Ok morgen habe ich mir auch frei genommen damit ich das mit dem TA besuch erledigen kann.
Und mein Badezimmer ist zu klein ist ein ganz enger Raum da kann ich es nicht machen. Da Mincik und Tincik in der ganzen wohnung waren, habe ich mir überlegt entweder im Keller oder im Dachgeschoss die Vergesellschaftung zu gestalten. Doch gerade habe ich gelesen das wenn man kein anderen Ort zu Verfügung hat kann man auch das alte Gehege richtig mit essigwasser säubern und neu gestalten ich habe auch schon 3 neue Häuser als Unterschlupf 2 Tunnel und 4 Weidenbrücken 1 Stohhaus und einige Unterschlüpfe wie weidenbälle gekauft. Hab alles da und noch so Gitterelemente.
Was meint ihr denn. Wenn ich Größer mache und die Einrichtung mit alt und neu vertausche und neu Gestalte könnte ich es dann auch wieder im selben Raum machen ?
Ich wollte die neue heute abholen. Aber dann warte ich noch. Dann bring ich morgen Mincik und Tincik zum TA.
Hole die kleine ab bring sie direkt zum TA und dann Gestalte ich den Ort komplett neu und vergesellschafte ich die drei. Wenn ihr ein besseren Vorschlag habt nehme ich es gerne an.

• Vergesellschaftung wo sich 2 kennen ? Beitrag #10
Denkst du dabei an die zwei Wochen Quarantänezeit und die Kotprobe?
Wie sieht der Keller denn aus? Kannst du nicht dort die VG machen? Es im alten Gehege zu machen ist wirklich nicht optimal, gerade Weibchen sind oft sehr revierbezogen und verteidigen ihr Reich.

Und ich würde während der VG nicht zu viel Zeug ins Gehege stellen, sie brauchen ja auch noch Platz um sich ausweichen zu können wenn es zu Reibereien kommt.

• Vergesellschaftung wo sich 2 kennen ? Beitrag #11
Das alte Gehege zu schrubben und für die VG zu nutzen ist die allerletzte Notlösung. Wenn du es im Keller oder Oben machen kannst, weiche darauf aus!

• Vergesellschaftung wo sich 2 kennen ? Beitrag #12
Tamadschke 2 wochen Quarantäne heißt die nicht zusammen zu fûgen dann heißt das für die kleine 2 Wochen im Käfig bleiben oder wie. Weil noch ein gehege fûr sie alleine kann ich nocht durchfûhren. Und sie ist doch schon 2 jahre im Käfig ganz alleine :( warum diese Regel und wie am besten anstellen ? Keller haben wir einen Raum frei wo wir nur unsere Waschmaschine haben. Da könnte ich es machen und auch denke wenn die Nachbarn einverstanden sind auch im Dachgeschoss.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich würde auch den Keller oder das Dachgeschoss bevorzugen. Und mit der neu Einrichtung beginnen das dass schonmal fertig ist.

• Vergesellschaftung wo sich 2 kennen ? Beitrag #13
Ja genau das heißt es. Und man tut dies um Krankheiten des neuen Kaninchens auszuschließen und will damit verhindern dass die anderen Kaninchen eventuell angesteckt werden. Deswegen ist auch die Kotprobe sehr wichtig, damit man sich keine Kokzidien und anderen Mist anschleppt.

• Vergesellschaftung wo sich 2 kennen ? Beitrag #14
Ich wollte die kleine sobald ich sie abgeholt habe direkt zum TA bringen. Und dann lasse ich sie bei mir noch 2 wochen zu hause im Käfig und dann mit der kotprobe nochmal zum TA ?

• Vergesellschaftung wo sich 2 kennen ? Beitrag #15
Genau so. Es dauert ja dann noch, bis das Ergebnis da ist.

• Vergesellschaftung wo sich 2 kennen ? Beitrag #16
Alles klar danke euch beiden :)

• Vergesellschaftung wo sich 2 kennen ? Beitrag #17
ne Kotprobe sofort abgeben, nicht erst zwei Wochen warten, also mit dem Tier zum Ta und da Kot von drei Tagen abgeben, dann nach Hause, Quarantäne zwei Wochen abwarten ob da noch was kommt und wenn sie nach den zwei Wochen noch putzmunter ist und die Kotprobe sauber war, Vg starten.
Und für die Vg bitte eine Raum nutzen, der nicht von Nachbarn mitgenutzt wird, denn es kann sein, dass so eine Vg auch mal zwei, drei Wochen dauert

• Vergesellschaftung wo sich 2 kennen ? Beitrag #18
Ok danie so mach ich es vielleicht kann ich ja die Vergesellschaftung bei meinem Bruder in der Wohnung machen. Und mein Tierarzt war nicht so toll werde nen anderen aufsuchen.

Thema:

Vergesellschaftung wo sich 2 kennen ?

Vergesellschaftung wo sich 2 kennen ? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Oben