Mein Traum vom Kaninchengehege im Garten

Diskutiere Mein Traum vom Kaninchengehege im Garten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Lieben :) Nach langen Überreden haben meine Eltern nun endlich zugestimmt das ich in unserem Garten ein eigenes Kaninchengehege bauen...
  • Mein Traum vom Kaninchengehege im Garten Beitrag #1
Ampere

Ampere

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben :)

Nach langen Überreden haben meine Eltern nun endlich zugestimmt das ich in unserem Garten ein eigenes Kaninchengehege bauen darf:clap:
Nun habe ich sowas noch nie gemacht und weiß das es ja ne menge Dinge gibt auf die man achten muss, insbesondere wegen all den Raubtieren. Ich würde das Gehege gerne so bauen das sie auch im Winter dort leben können, was muss ich da beachten? Ich will ja nicht das sie erfrieren! Dann geht es auch noch darum das wir zwei Hunde haben, der eine hat einen größeren Jagdtrieb als der andere und natürlich muss das Gehege auch 'Hundefest' werden. Da hätte wir die Idee einen weißen Stromzaun komplett ums Gehege zu machen, einmal Strom draufmachen und wenn sie dann dagegen kommen, nähern sie sich dem Zaun nie wieder, weil das Thema hatten wir schon mal, weil unsere Hündin(die mit dem größeren Jagdtrieb) durch den Gartenzaun gefressen hat. Wenn es hier Leute gibt die ihre Hunde auch erst spät an Kaninchen gewöhnt haben, können mir gerne Tipps geben wie ich den Stromzaun umgehen kann :p

Zum Käfigbau: Ich habe eine Grundfläche von 6x4 Meter(siehe Anhang) :) Es sollen dort erstmal 4 weibliche Kaninchen leben. Ich möchte einen festen Stall, den man schließen kann und einen Auslauf. Nun die Frage, alles selber bauen oder kann man eins davon kaufen? An alle die schon mal selber gebaut haben: Was für ein Holz könnt ihr mir empfehlen? Was für einen Draht und und und? Auf was muss ich besonders achten?

Zeig mal eure Außengehege her :)

danke schon mal für eure Antworten :)
Liebe Grüße!

• Mein Traum vom Kaninchengehege im Garten Beitrag #2
Hallo, das mit den Stromzaun finde ich echt blöd. Anstatt den Hund durch Schmerz zu erschrecken solltet ihr ihn besser erziehen. Das geht auch mit Jagdhunden ohne schmerz!
noch dazu wenn ihr das sicher genug macht und feste genug dann braucht ihr kein Strom.

Ich baue gerade ein 23qm Gehege wo die Meerschweinchen und Kaninchen ganzjährig Leben sollen. Wenn du moechtest stelle ich später Bilder dazu ein.

• Mein Traum vom Kaninchengehege im Garten Beitrag #3
Hallo, das mit den Stromzaun finde ich echt blöd. Anstatt den Hund durch Schmerz zu erschrecken solltet ihr ihn besser erziehen. Das geht auch mit Jagdhunden ohne schmerz!
noch dazu wenn ihr das sicher genug macht und feste genug dann braucht ihr kein Strom.

Ich baue gerade ein 23qm Gehege wo die Meerschweinchen und Kaninchen ganzjährig Leben sollen. Wenn du moechtest stelle ich später Bilder dazu ein.

Du glaubst ja nicht ehrlich das wir unseren Hunden Schmerzen zufügen, oder? Auf der niedrigsten Stufe des Stromkastens, ist es ein kleines Kribbeln, da würde ich sogar dran fassen. Bitte erst überlegen dann schreiben. Es tut ihnen nicht weg. Und erzogen sind sie auch. Und außerdem möchte ich auch nicht Jahre dafür brauchen unseren Hunden den Jagdtrieb auszutreiben, denn das bedeutet auch Stress für die Kaninchen.

Bilder wären dennoch nett, danke.

• Mein Traum vom Kaninchengehege im Garten Beitrag #4
Wenn es nicht wehtut was bringt es dann?

meine Kaninchen bettelten meinen Parson Jack Russel Terrier an und blieben einfach liegen. Wenn die wirklich 4 Meter Abstand von den Hund nehmen können wenn der an das Gitter kommt empfinde ich das nicht als Mega Stress. Hundeerziehung kostet ohne Schmerz eben zeit und wenn man die nicht investieren will...
Meiner war übrigens zu 100% und mitten aus der Jagd zuverlässig abrufbar und das war zwar mühevoll aber nicht jahrelang oder sinnlos.

Bin nur per Handy on, ich stelle später Bilder ein.

• Mein Traum vom Kaninchengehege im Garten Beitrag #5
Es geht hier ja jetzt auch nicht um meine Hunde. Ich habe um Tipps gebeten, falls jemand etwas dazu sagen will. Und außerdem habe ich ja nicht gesagt das ich es mit dem Stromzaun mache, da ich so oder so erstmal schauen muss wie sie reagieren. Fertig.

alles klar.

• Mein Traum vom Kaninchengehege im Garten Beitrag #6
Hallo, soll es eine Bodenplatte haben oder auf dem normalen Erdboden?

Also ich würde dir einen Eigenbau empfehlen und keinen kaufen,da diese nicht sehr witterungsfest und auch zu klein sind.. das Gitter muss aus Mardersicherem Draht bestehen (Voilierendraht..) und der Auslauf oder das Gehege muss von unten her auch gesichert sein, da Kaninchen sehr gut und gerne buddeln tuen (da Wildkaninchen/Hasen ja in Erdhölen/Gängen leben..) und natürlich auch von oben..

Das mit den Hunden..ist halt alles so eine Erziehungssache und braucht Zeit.. ich würde nie einen Stromzaun nehmen-auch nicht auf der niedrigsten Stufe.

Verstehen sich deine 4 Mädels denn? Weil manchen Weibchengruppen sich ja ohne Kastra kampeln oder so..

Ich würde unbehandeltes Holz nehmen und dann halt mit ungiftigen wetterdichtem Lack streichen.

• Mein Traum vom Kaninchengehege im Garten Beitrag #7
Off-Topic
nur mal um da keine Verwirrung zu stiften: Wildkaninchen wohnen in Höhlen, ja. Hasen dagegen bauen sich Erdhöhlen oder nutzen fertige Vertiefungen. Sind ja zwei verschiedene Tiere ;)

Ich würde auch selber bauen, da kommst du sehr wahrscheinlich günstiger mit weg und kannst es nach deinen Vorstellungen bauen. Die gekauften sind leider echt zu klein oder kosten ein Vermögen!

Für den Winter brauchen Sie eine isolierte Schutz Hütte, Sicherung von oben und unten, Draht wurde schon genannt.

Wenn du vier Kaninchen halten willst, sind es 2qm pro Tier dauerhaft mit zusätzlich jeden Tag mehrere Stunden Auslauf, ansonsten permanent 3qm.

• Mein Traum vom Kaninchengehege im Garten Beitrag #8
Also.

Ich habe einen Eigenbau gebaut (oder bin noch dabei) von 23qm. Material:

Holzpfähle (eckig), Einschlaghülsen soviele wie Holzpfähle, Winkel, jede Menge Schrauben, guter Draht! Meine Empfehlung ist hier Drahtexpress.de. Der Draht sollte sehr engmaschig sein und feuerverzinkt dazu am besten viereckig. Der Draht ist sehr stabil aber beim Schneiden auch recht scharf also aufpassen, ich habe mir die ganzen Hände zerschnitten. Wellblech für auf das Dach als Regenschutz. Holzlatten für das Dachgerüst, Holzplatten für die Schutzhütte, Styropor 4mm dick zur Dämmung für die Schutzhütte, PVC um die Schutzhütte auszukleiden und das Holz zu schützen, Türscharniere um an die Schutzhütte Türen oder Deckel zu machen. Dachpappe um die Schutzhütte von oben zu sichern, Farbe um das Holz zu schützen dabei ist wichtig das es ungiftige ist (kindergeeignet steht drauf).
Ich habe für alles so um die 400€ ausgegeben. Für meine Schutzhütte habe ich allerdings sehr viel wiederverwertet u. a. Fenster und Holz was wir vom Hausbau noch hatten. Der Draht war mit 120€ der teuerste und wir mussten noch nachkaufen...

Bilder:

Die Grundfläche, erst mal haben wir den Draht (ca. 120€ + Versand) ausgelegt. Da ganz hinten schon ein Zaun war haben wir den Draht daran schon mal angelegt:

(Bilder anklicken um sie größer zu sehen)

Hier noch mal ein Bild näher

Der erste Pfahl wurde gesetzt, erst die Einschlaghülse (kostet um die 4€ pro Teil im Baumarkt, ein so ein Pfahl glaub 8€) in den Boden rammen und dann den Pfahl einfach reinsetzten.

Dann haben wir einfach etwas Holz widerverwertet in dem wir dieses auf diese ´Steine´ (weiß den Namen gerade nicht) gelegt haben. Etwas erhöht damit die Schweine und Kaninchen den Bodenfrost nicht abbekommen.) gelegt, es etwas zugesägt haben und eine Rampe angelehnt haben.

Noch eine Wand an die Rückwand der Hütte und links haben wir ein altes Fenster angebracht das man öffnen kann.

Die Schutzhütte haben wir dann mit Styropor ausgekleidet:

Auf dieser Seite haben wir dann schon mal die Fenster an die Pfähle geschraubt, auf den Boden haben wir zur stabilisierung auch noch mal Holz:

Das hier ist die Eingangstüre, sie ist eine ehemalige Gartentüre die am Haus war;

Hier habe ich eine Holzlatte feste am Boden mit den Holpfählen verschraubt und den überlappenden Draht nach oben gestülpt und festgetackert. Um es weiter zu stabilisieren habe ich auf etwa der Hälfte noch mal eine Latte befestigt und auch daran den Draht getackert.

Die bisherherige Dachkonstruktion. Feste verschraubt und bombenfest, links oben sieht man das Wellblech was als Regenschutz dient, auch das ist fest verschraubt

Hier noch mal ein Fenster wo ich den überlappenden Draht befestigt habe

Und noch mal ein Stück der Dachkonstruktion:

Am Samstag arbeiten wir weiter und beenden es wohl dann. Daher kann ich dann evtl. die Gesamtsicht mal zeigen.

• Mein Traum vom Kaninchengehege im Garten Beitrag #9
Das sieht ja echt klasse aus...ich habe unseres auch selbst gebaut, das macht echt Spass und man kann es ständig beliebig erweitern:lol:

Thema:

Mein Traum vom Kaninchengehege im Garten

Mein Traum vom Kaninchengehege im Garten - Ähnliche Themen

Hase und Katze zusammen halten?: Hallo ihr lieben, mich beschäftigt derzeit die generelle Frage ob es möglich ist, eine Katze und zwei Deutsche Riesen zusammen zu halten? Mit...
Spondylose, vergrößertes Herz und Milben, fragen dazu: Hallo, bei meinem älteren Pärchen wurden heute leider Milben und bei beiden Spondylose mittels Röntgenbilder diagnostiziert. Aishes Herz ist auf...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Kaninchen- Gehege gestalten: Hallo 🙃 Ich halte seit 9 Jahren Kaninchen, und es gab noch nie Probleme - bis jetzt: zwei unserer Nachbarn haben sich Katzen angeschafft - leider...
Oben