Kätzchen "fressen" Katzenstreu

Diskutiere Kätzchen "fressen" Katzenstreu im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin frisch gebackene Katzenmama :) Mein Freund und ich haben uns nach langem Überlegen zwei 6 (mittlerweile 7) Wochen alte Kätzchen...
  • Kätzchen "fressen" Katzenstreu Beitrag #1
F

fraudorothea

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin frisch gebackene Katzenmama :) Mein Freund und ich haben uns nach langem Überlegen zwei 6 (mittlerweile 7) Wochen alte Kätzchen zugelegt. Ja, ich weiß, dass das normalerweise zu jung ist, um von der Mutter getrennt zu werden, aber die Mutter hat sie verstoßen. Und da ich bereits Erfahrung in der Kätzchenaufzucht habe (bei meinen Eltern zu Hause hab ich bereits zwei Kater), haben wir die Kleinen zu uns aufgenommen. Ich werd die Mäuse wohl später noch vorstellen ;)

Hier zu meiner Frage: Hin und wieder, wenn die beiden herumtoben, entdecken sie Katzenstreukörnchen auf dem Boden, die sie dann interessant finden und fressen wollen. Weil das Zeug so trocken ist, bekommen sies dann auch nicht mehr richtig raus/runter und so hol ich ihnen meistens die Körnchen aus dem Mund.
Ich kehr eigentlich sofort auf, wenn sie auf dem Kistchen waren, aber immer erwisch ich eben nicht alles.
In der Nacht hab ich sie natürlich nicht im Blick und ich habe Angst, dass sie sich dran verschlucken und etwas passiert. Oder sind sie klug genug, um das Körnchen zu zerbeißen und schlucken es? Ist das Zeug giftig oder schlecht, wenn es im Magen landet? Was kann ich dagegen tun? :?
Das Streu ist übrigens nicht klumpend.

Die Kater, die ich bei meinen Eltern aufgezogen habe, haben das nie gemacht. Deshalb bin ich auch etwas besorgt deshalb.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :|
Viele Grüße

• Kätzchen "fressen" Katzenstreu Beitrag #2
"Ja, ich weiß, dass das normalerweise zu jung ist, um von der Mutter getrennt zu werden, aber die Mutter hat sie verstoßen"

DAS ist die Ausrede Nummer 1.
Wenn die Kitten ein gewisses Alter erreicht, wird die Mama natürlich etwas garstiger und keift auch mal die Kleinen an, um sie erstens langsam von der Milchbar zu entwöhnen und zweitens müssen die Kitten ja auch noch VIELES lernen.

Was ist es denn genau für Streu, wie heißt es?

• Kätzchen "fressen" Katzenstreu Beitrag #3
Ich zitiere mich mal selbst:

Vermutlich hat die Katzenmutter die Kitten gar nicht verstoßen, dass sieht für jemand unerfahrenen vielleicht so aus, weil die Kitten in dem Alter keine Narrenfreiheit mehr haben und von der Katzenmutter erzogen werden, die kann auch mal streng sein und die Kitten deutlich zurückweisen, aber dass ist wichtig, dass die Grenzen und Frustration kennenlernen. Abgesehen davon ist es die Ausrede Nr. 1 aller Vermehrer, um die Kitten früher abzugeben, damit sie sich die Kosten für Futter, Impfung, Streu und nicht zuletzt Arbeit und Zeit mit den Kitten sparen.

Es ist inzwischen erwiesen, dass zwischen der 8. und 12. Woche ein Großteil der Sozialisierung stattfindet, da lernen sie u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen (was unerfahrene Halter oftmals als verstoßen mißdeuten), lernen Grenzen und Frustration kennen, der Gang aufs Katzenklo wird geübt, durch die Mutter lernen sie was man fressen kann und noch vieles mehr. Es ist also sehr wichtig für ihre Entwicklung, dass die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, besser noch 13-16 Wochen. Dann sind sie auch viel selbstbewußter und nicht mehr so ängstlich, aufgeschlossener und nehmen ein neues Zuhause viel leichter und besser an.

Vorallem ist es auch ein Gesundheitsrisiko, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten oder sogar ganz ungeimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.

Welches Streu genau benützt ihr?

Sind die Kitten schon 2mal entwurmt? Sie sollten vor der ersten Impfung mit 8 Wochen, 2-3 mal entwurmt werden.

Bitte achte darauf, sie möglichst hochwertig und abwechslungsreich zu füttern, da sie leider nicht die Katzenmutter dabei haben, die ihnen zeigt, was man alles fressen kann. Welche Marken fütterst du?

• Kätzchen "fressen" Katzenstreu Beitrag #4
Jetzt sind sie eben bei mir, sind quietschfidel und munter, bekommen von uns alles gezeigt und wir sind in nächster Zeit auch eigentlich immer zu Hause, weil mein Freund frei hat und ich derzeit nur einmal in der Woche an die Uni muss. Fehlen tut denen nix, zumindest machen sie nicht den Eindruck. Eigentlich sind wir rund um die Uhr für sie da und lassen sie nie aus den Augen.

Ich verwende den nicht-klumpenden Katzenstreu von Catsan.
Und füttern tu ich sie mit Vet-Concept Sensitive Katzenfutter. Das hat mir der Tierarzt mitgegeben (inkl. Paste gegen Giardien), weil sie anfangs ein bisschen Durchfall hatten. In 1-2 Wochen werde ich dann auf Terra Faelis bzw. Orijen umsteigen.
Entwurmt wurden sie bisher einmal und geimpft werden sie in einer Woche.

Btw, meinen einen Kater hab ich mit meinem damaligen Exfreund in der Motorhaube seines Autos gefunden. Da viele Bauernhöfe in der Nähe waren, ist er sicher von dort gekommen- höchstwahrscheinlich ungeimpft und nicht entwurmt. Der war in etwa gleich alt wie die Kleinen jetzt und heute ist er ein stattlicher, normaler, lieber Kater, der nie krank wird.

• Kätzchen "fressen" Katzenstreu Beitrag #5
Jetzt sind sie eben bei mir, sind quietschfidel und munter, bekommen von uns alles gezeigt und wir sind in nächster Zeit auch eigentlich immer zu Hause, weil mein Freund frei hat und ich derzeit nur einmal in der Woche an die Uni muss. Fehlen tut denen nix, zumindest machen sie nicht den Eindruck. Eigentlich sind wir rund um die Uhr für sie da und lassen sie nie aus den Augen.

Ich verwende den nicht-klumpenden Katzenstreu von Catsan.
Und füttern tu ich sie mit Vet-Concept Sensitive Katzenfutter. Das hat mir der Tierarzt mitgegeben (inkl. Paste gegen Giardien), weil sie anfangs ein bisschen Durchfall hatten. In 1-2 Wochen werde ich dann auf Terra Faelis bzw. Orijen umsteigen.
Entwurmt wurden sie bisher einmal und geimpft werden sie in einer Woche.

Btw, meinen einen Kater hab ich mit meinem damaligen Exfreund in der Motorhaube seines Autos gefunden. Da viele Bauernhöfe in der Nähe waren, ist er sicher von dort gekommen- höchstwahrscheinlich ungeimpft und nicht entwurmt. Der war in etwa gleich alt wie die Kleinen jetzt und heute ist er ein stattlicher, normaler, lieber Kater, der nie krank wird.

Ihr ersetzt trotzdem nicht die Katzenmama.
Naja, das Kind ist in den Brunnen gefallen, aber gut.

Wurden denn Giardien mit einer Kotprobe festgestellt?
Weil einfach nur Paste macht die auch nicht weg.
Wie heißt denn die Paste?
Entwurmt werden müssen sie zweimal, bevor geimpft wird!

Fütterst du Trocken oder Nassfutter?

• Kätzchen "fressen" Katzenstreu Beitrag #6
Schlecht geht es ihnen hier trotzdem nicht. Sie haben alles, was sie brauchen und mehr. Wir spielen mit ihnen, streicheln sie, haben ihnen das Kistchengehen beigebracht, sie bekommen hochwertiges Futter, sie haben genug Spielzeug, einen großen Kratzbaum, Katzenbettchen, sie dürfen am Sofa rumtollen, haben 2 babytaugliche Katzenkistchen, etc. etc.
Dass das nicht die Mutter ersetzt, ist mir schon klar. Dennoch, wenn ich wieder meinen Baldur hernehme: der hatte das alles in seinen ersten Lebenswochen am Bauernhof/ irgendwo in Wald und Wiese bestimmt nicht und ist trotzdem gesund, lieb und fit.

Kotprobe wurde keine entnommen, hab aber prophylaktisch Panacur PetPaste bekommen. Die hatte ich schon damals bei meinen anderen Katzen, weil die die ersten Tage auch Durchfall hatten. Und siehe da, der Durchfall ist immer weggegangen, bei allen Katzen. Die Kleinen fressen und trinken ganz normal, toben ganz normal herum, schlafen genug und machen auch sonst einen komplett gesunden, fitten Eindruck.
Zu Fressen bekommen sie Trockenfutter, das ich in reichlich Wasser einweiche.

Kann mir jetzt bitte jemand meine ursprüngliche Frage beantworten? Reicht es, wenn ich ihnen die Körnchen aus dem Mund hole? Würden sie sie selbst zerbeißen? Wenn ja, ist das schädlich? Lernen sie irgendwann, das Zeug nicht zu fressen? (Kommt mir jetzt bitte nicht mehr mit dem Argument "die Mutter ist ja nicht da, wie sollen sie das lernen?" - I get it.)

• Kätzchen "fressen" Katzenstreu Beitrag #7
Also ich habe zwei Katzen von denen hat eine es gemacht. Aber nicht als Kitten. Bei Naja wurde Dermatitis festgestellt (Allergietests wurden gemacht - keinerlei Anzeichen auf eine Allergie) Der Arzt geht nun davon aus, dass es bei ihr eine autoimmunerkrankung ist.
Sie hat sich das Fell weg geleckt und sich blutig gekratzt und zu der Zeit auch Katzenstreu gefressen. Seit dem wir das Problem in den Griff bekommen haben, rührt sie Katzenstreu nicht mehr an.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu habe, dass Katzen das Katzenstreu auch fressen wenn ihnen irgendetwas fehlt, wichtige Nährstoffe etc. Kann mich aber nicht mehr erinnern wo und ob es stimmt

• Kätzchen "fressen" Katzenstreu Beitrag #8
Also wenn es nicht zuviel ist was sie aufnehmen und du jetzt anfangs keine Klumpstreu, sondern Hygienestreus verwendest, ist dürfte da eigentlich nichts passieren. Wieviel füttert ihr? Nicht dass sie Hunger haben und es für Trockenfutter halten.

Einmal entwurmen vor dem impfen ist unzureichend, sie sollten mindestens noch einmal entwurmt werden und eine Woche später dann geimpft. Außerdem sollte man nicht profylaktisch etwas gegen Giardien geben, wenn gar kein Giardienbefall vorliegt. Kleine Kitten bekommen leicht Durchfall, der kann in erster Linie von der Futterumstellung kommen, von Würmern, vom Stress usw. dass müssen nicht gleich Giardien sein und da würde so eine einmalige kurze Verabreichung einer Paste auch in keinen Fall als Behandlung ausreichen, so leicht würde man die nicht wieder loswerden, da muss man meist wochenlang mehrmals behandeln, manchmal dauert es Monate. Man sollte so kleine Kitten auf keinen Fall ohne Befund auf Giardien behandeln, so eine Behandlung schädigt meist auch die Darmflora, daher wird nach Giardienbefall bzw. -behandlung auch zu einer Darmsanierung geraten.

Ich würde die Kitten erst gar nicht an Trockenfutter gewöhnen. Als ehemalige Wüstenbewohner bzw. Wüstenrandzonen sind Katzen darauf eingestellt den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über ihre Nahrung zu decken, sie trinken von Natur aus viel zu wenig, dass geht mit Trockenfutter nicht, auch wenn die meisten Katzen bei Trofu-Fütterung etwas mehr trinken, aber lang nicht genug.

Da Katzen leider eine gewisse Neigung bzw. Veranlagung zu Blasen- und Nierenerkrankungen haben, ist es aber sehr wichtig, dass sie soviel wie möglich Flüssigkeit aufnehmen.

Natürlich werden nicht alle Katzen krank die mit Trockenfutter gefüttert werden und auch Katzen die nur Nassfutter bekommen, können krank werden, aber ich sehe dass wie beim Rauchen. Nicht alle Raucher bekommen Krebs und auch Menschen die nie geraucht haben bekommen Krebs, allerdings erhöht das Rauchen das Risiko Krebs zu bekommen erheblich und ich will bei meinen Katzen das Risiko für Blasen- und Nierenerkrankungen nicht unnötig erhöhen.

Bei Katzenfutter sollte man darauf achten, dass es mindestens 60-70 % Fleisch enthält, Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei ist.

VetConcept ist ein gutes Futter, füttere ich auch, aber natürlich das Nassfutter von VetConcept.

• Kätzchen "fressen" Katzenstreu Beitrag #9
Endlich mal eine Antwort zu meiner Frage, danke!
Naja, meine fressen den Streu nicht vorsätzlich, sondern eher, weil sie beim Spielen ein Körnchen am Boden entdecken, damit rumspielen und es aus Neugier in den Mund nehmen.
Also als ihr die Dermatitis in den Griff bekommen habt, hat sie mit dem Streu Fressen aufgehört?

• Kätzchen "fressen" Katzenstreu Beitrag #10
Ja sie hat damit aufgehört.

Thema:

Kätzchen "fressen" Katzenstreu

Kätzchen "fressen" Katzenstreu - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung gescheitert?: Hallo Zusammen, mein Freund, seine Eltern und ich leben in einem großen Haus auf dem Land. Unseren jetzt einjährigen Kater Toni (Bengal-BKH Mix)...
Katze springt unerwartet ins Gesicht: Hallo ihr Lieben, vorneweg erstmal Hallo:D. Ich bin über google auf euer Forum gestoßen und habe den alten Artikel zu diesem Thema bereits...
Katze macht überall hin :(: Hallo Katzenfreunde, also wie oben schon steht haben wir zuhause zur Zeit das Problem das die Katze überall hin macht. Sie pinkelt nicht nur...
Charly hatte einen schweren Start: Es wird wieder Winter und schon ereilt Dosi die Nostalgie. Heute musste ich daran zurückdenken, wie es meinen kleinen Charly zu mir verschlagen...
2 kleine Kätzchen sollen einziehen: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und möchte mir auf diesem Wege einige Tipps für den Einzug meiner beiden neuen kleinen Gefährten holen...
Oben