Schluss mit Nachwuchs?

Diskutiere Schluss mit Nachwuchs? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hab da mal ne Frage bezüglich des Alters von Meerschweinchen und ihrem "Schwangerschaftspotenzial". Bei Mensch ist es ja auch irgendwann schluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schluss mit Nachwuchs? Beitrag #1
Sandoz

Sandoz

Punkte Reaktionen
0
Hab da mal ne Frage bezüglich des Alters von Meerschweinchen und ihrem "Schwangerschaftspotenzial".

Bei Mensch ist es ja auch irgendwann schluss mit Nachwuchs, zumindest aus weiblicher Sicht.

Gibt es bei Meerschweinchen auch sowas wie Wechseljahre, oder dass sie in einem bestimmten Alter nicht mehr gedeckt werden können?

lg Sandoz

• Schluss mit Nachwuchs? Beitrag #2
Weibchen lassen sich immer decken, wenn sie gut gehalten und richtig ernährt werden. Und decken im hohen Alter, wäre für die Tiere auf alle Fälle fatal!

• Schluss mit Nachwuchs? Beitrag #3
Wenn das so ist, muss ich meine Pläne wohl begraben.
Hab nämlich eine 6-Jährige Dame, die auf keinen Fall trächtig werden sollte, dafür aber eigentlich ihre Mitbewohnerin (6 Monate) und trennen will ich sie eigentlich nicht. ^^

• Schluss mit Nachwuchs? Beitrag #4
Mag du züchten? lass das Lieber!

• Schluss mit Nachwuchs? Beitrag #5
Ich will ja net züchten... Von "züchten" will ich auch gar net reden.

Ich hab nur Spaß am Nachwuchs meiner Tiere.
Das letzte Mal ist nur schon 6 Jahre her und ich will nicht, dass mir die Meeris ausgehen. ^^

Hab momentan 4 Meeris:
2 Böcke (6 Jahre), 1 Dame (auch 6 Jahre) <-- die Geschwister aus dem letzten Wurf (Elterntiere sind letztes Jahr gestorben)

und 1 Weibchen (6 Monate), dass ich mir jetzt dazugeholt habe.

Hab in den anderen Threads schon gesehen, dass ziemlich empfindlich darauf reagiert wurde, wenn jemand gemeint hat, dass seine Meerschweinchen mal Kinder kriegen sollten.

Aber ich habs schon über den Tierschutzbund versucht, die unheimlich hohe Ansprüche an die Halter stellen, da ihre Tiere irgendwie halb ausgewildert sind und nicht für Käfighalter geeignet sind (obwohl ich 2 große Ausläufe habe) und in meiner Lokalzeitung gibts verdammt wenig Meerschweinchenanzeigen und letztes Wochenende bin ich durch die Gegend gefahren, um mir vll eins oder zwei aus der Zoohandlung zu kaufen (dann natürlich nicht mehr zu "vermehrungszwecken").

Aber meine Bemühungen sind bis jetzt leider erfolglos geblieben

• Schluss mit Nachwuchs? Beitrag #6
Hallo

willst du einfach ein weiteres Meerschweinchen oder muß es ein junges sein ?

Hier in Ingolstadt im Tierheim waren genug Meeris , sogar ganz Junge. Kannst ja mal schauen, ist ja nicht weit von dir :)

• Schluss mit Nachwuchs? Beitrag #7
Aus Zoohandlungen!? Woher hast du denn die Eltern der 6 jährigen!? Du weißt, dass du Vermehrungsfarmen damit unterstützt!?
Also ich meine so einmal einen Wurf würde ich auch gerne haben, aber überleg mal, im TH sitzen genug Meeris, die auf ein Zuhause warten und meist sind da auch junge!

• Schluss mit Nachwuchs? Beitrag #8
Eigentlich sollte es schon ein jüngeres sein, oder bis zu 2 Jahre, ich würde auch gern einen Kastraten dazu nehmen, aber hab mich halt bisher nur lokal umgesehen, weil ich nicht so mobil bin.

Wo ist denn das Tierheim in Ingolstadt und welche Öffnungszeiten hat es, dann würde ich da mal vorbeischaun! :)

@Teddy

Lies mal meinen obigen Beitrag richtig durch, bevor du mit so ner Schimpfkanonade daherkommst, die davon zeugt, dass du nichts verstanden hast.

- Ich habs beim lokalen Tierschutzbund versucht (die wollten ein aussengehe mit mind. 6 m²)
- habe nach Inseraten nach Abgabetieren ausschau gehalten
- wollte eines aus der Zoohandlung "retten" (nicht zu vermehrungszwecken, da es sich ja dann erledigt hätte)
bin aber erfolglos geblieben

Elterntiere:
Der Vater stammt von einem Züchter, die Mutter haben wir vor einem Stallhasen geretten, der ihr das Fell aus dem Rücken gebissen hat, Vergangenheit unbekannt (angeblich auch von einem Kleinzüchter)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schluss mit Nachwuchs? Beitrag #9
Kannst du mir mal deine Postleitzahl nennen, ich such für dich gerne nach eine passenden Notstation.
Das bekommen wir hin, dafür musst du wirklich keinen unnötigen Nachwuchs in die Welt setzen. :|

Woher hast du denn das 6 Monate alte Weibchen?

Da wie gesagt, nicht alles von deinen Böcken bekannt ist, sollte man so oder so nicht damit züchten. Wir werden hier in Bezug auf Vermehren auch nicht weiter auf deine Fragen eingehen, wir werden dir aber gerne helfen nach Nottieren zu suchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schluss mit Nachwuchs? Beitrag #10
Postleitzahl lautet 85072, aber jetzt werde ich mich wahrscheinlich ans Ingolstädter Tierheim wenden, wenn es da auch Tiere gibt, die auch an Käfighalter ohne überdimensionalen Auslauf vermittelt werden.
Aber die Kenntnis über eine Notstation in der Nähe wäre wahrscheinlich auch für die Zukunft nützlich.

Das Weibchen stammt zwar aus einer Zoohandlung, aber es ist bekannt, dass es anscheinend ein abgabetier eines Züchters ist, ansonsten würde ich damit keinen Nachwuchs riskieren wollen.

• Schluss mit Nachwuchs? Beitrag #11
Du hast keinen Stammbaum von dem Tier, da kann bekannt sein, was will. Es nennen sich auch viele Züchter, die eigentlich nur Vermehrer sind. Damit züchtet man nicht!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ich wünsch dir viel Glück, das du im TH Ingolstadt Meerschweinchen findest.
Wir groß sind denn eigentlich deine Gehege?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schluss mit Nachwuchs? Beitrag #12
Meine 2 Gehege sind, ich muss schätzen, 1,5 auf 2 Meter, vll auch etwas länger. Eins für die Jungs, eins für die Mädels. Ich bin darauf bedacht, dass die Jungs keinen Sichtkontakt mit den Mädels haben, um streitigkeiten zu vermeiden. Wir haben einen großen Garten, die Schweinchen können ihn also nicht so schnell abweiden, wie das Gras nachwächst.

Da wir am Wald wohnen kommt eine ständige Aussenhaltung nicht in Frage.

• Schluss mit Nachwuchs? Beitrag #13
Die Gehege sind also drinnen und sie dürfen tagsüber raus? Oder wie? Auf jedenfall sind sie schön groß, das ist toll! :angel:

• Schluss mit Nachwuchs? Beitrag #14
Erst mal Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Wenn du den Schweinis regelmäßig Auslauf gönnst, dann musst du sie auch nicht draussen halten. Hast du mal Bilder von deinen Schweins und den Gehegen? Bin doch sooo neugierig.

• Schluss mit Nachwuchs? Beitrag #15
hier ist der Link vom Tierheim:

Autobahnausfahrt Ingolstadt-Süd

Wie gesagt ich war 2 mal jetzt erst vor kurzem dort, als ich Ninis wollte und sah da einen Haufen meeris und sogar sehr junge Rosetten waren das glaub ich.

Denk du wirst da bestimmt fündig.

Erzähl uns bitte, wenn du mal dort warst.

Ach ja, weiß nicht, wäre München zu weit ? Dort hab ich von der Meerinotstation ja meine Ninis und die hat auch Meeris zur Abgabe:

• Schluss mit Nachwuchs? Beitrag #16
Ok, dann wird das jetzt mein Meerivorstellungsthread?
Wie auch immer:

Bild 1:
Sarah (6 Monate) und Mimi (6 Jahre) beim Grasen:
01.jpg

Bild 2:
Der Stall, ist neu und 140 auf 70 cm groß, will noch ein paar Schmankerl einbaun, ansonsten ist er ja noch recht leer.
02.jpg

Bild 3:
Der Auslauf, bzw. die zwei Ausläufe, der Karton dient als Unterstand
03.jpg

Bild 4:
Die Böcke aus meinem ersten Wurf, Janosch und Twister
04.jpg

Bild 5:
Mimi, sehr fotogen
05.jpg

Bild 6:
nochmal Sarah und Mimi
06.jpg

@Meerschweindl

Danke für die Links, werde ich mir mal genau anschaun ;)

• Schluss mit Nachwuchs? Beitrag #17
Oh hast du süße Schweins...seufz...

Wenn du dir jetzt noch eins holen willst, machst du den Käfig dann größer? Für je zwei ist der gut, aber für drei??? Und jetzt kill mich bitte nicht.

• Schluss mit Nachwuchs? Beitrag #18
Oh hast du süße Schweins...seufz...

Wenn du dir jetzt noch eins holen willst, machst du den Käfig dann größer? Für je zwei ist der gut, aber für drei??? Und jetzt kill mich bitte nicht.

Nein, ich kill dich nicht. ^^
Der Stall reicht locker für drei, hab ja damals mit dem Tierschutz geredet, und man hat ja damals auch meinen Stall begutachtet. Tagsüber sind die Schweine ja dann eh draußen oder in der Wohnung beim Wuseln. ^^

btw: hab das TH Ingolstadt in Google Map gefunden, also, da bin ich schon x-mal dran vorbeigefahren, wusste nur nicht, dass das in dem eck ist.

• Schluss mit Nachwuchs? Beitrag #19
Puh *SchweißvonStirnwischt* Glück gehabt. Wenn der Stall reicht ist doch gut. Habe mich gerade in Mimi verliebt.

• Schluss mit Nachwuchs? Beitrag #20
wir haben fast den gleichen Käfig. Gitterfarben, Wannenfarbe alles wie bei unserem. Nur hab ich oben eine große Tür zum Öffnen und seitlcih nur eine.
Aber momentan das ganze Gitter eh weg :)

ja wir haben acuh voll die Kurve reingehauen, weil wir am Tierheim fast vorbeigefahren waren +lol*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schluss mit Nachwuchs?

Schluss mit Nachwuchs? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Kornnatter-Babys im Terrarium: Hallo zusammen, Ich halte jetzt seit ein paar Jahren Kornnattern und mir ist zum ersten mal ein kleiner "Fehler" passiert. Ich hatte regelmäßig...
Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben