Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun.

Diskutiere Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun. im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute ich weiss es klingt doof aber habe freundkicher weise ner Bekannten ihn zwergkaninchen abgenommen und nun heute morgen festgestellt das...
  • Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun. Beitrag #1
Sidney206

Sidney206

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute ich weiss es klingt doof aber habe freundkicher weise ner Bekannten ihn zwergkaninchen abgenommen und nun heute morgen festgestellt das babys im käfig liegen.

Nun meine bedenken draußen ist es zu kalt für die kleinen und es ist noch ein kastrierter bock mit im käfig.

Kann ich das nest mit stroh anfassen ( um zu vermeiden das ich die babys berühre) und in einen extra käfig rein holen mit der Mutter oder bedeutet das das sie verstoßen haben.

Ich habe zwar schon seid kind an immer kaninchen gehabt aber noch nie junge :(

Bitte helft mir ich möchte das es den kleinen gut geht.

DANKE SCHON MAL IM VORAUS.

MFG

• Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun. Beitrag #2
Hallo - ich hab dich erstmal in den Haltungsbereich verschoben, da es da besser passt, als bei den Vorstellungen, denke ich. ;)

Nochmal für mich zum Verständnis:

Wie viele Kaninchen mit welchen Geschlechtern hast du nun bei dir?
Gehören die alle zusammen oder sind da welche deine und welche neu dazu gekommen?
Bzw. ist die Gruppe schon komplett vergesellschaftet, also alle zusammen?

Wie sind die Tiere momentan untergebracht? Isolierung? Platz?
Was heißt reinholen? Wo und wie wären sie dann untergebracht?

Kümmert sich die Mutter um die Babys? Hat sie Milch?
Hat sie ein richtiges Nest gebaut und wärmt sie ihre Babys?

Wichtig ist jetzt für dich und die Mutter: Ruhe bewahren!

1. besorge dir auf jeden Fall das "Nachwuchs-Notfall-Paket", d.h. Snugglesafe oder andere Wärmequellen, Katzenaufzuchtsmilch Cimilac, Spritzen zum Verabreichen der Milch, eine gute Waage und versuche einen TA zu finden, der sich mit Kaninchen, Aufzucht, Handaufzucht und Co auskennt!

2. Beobachte die Tiere sehr genau. Wenn die Mutter sich nicht richtig kümmert (d.h. die Babys nicht geschützt in einem Nest liegen, sie sich gar nicht für sie interessiert), kann es notwendig werden einzugreifen.

3. Wenn der Stall gut isoliert ist, die Mutter ein richtiges Nest gebaut hat und immer wieder ihre Jungen wärmt, dann sollte das auch draußen kein Problem sein. Wenn es allerdings nicht isoliert ist und/oder feucht oder so, dann solltest du sie reinholen. Aber wirklich nur dann, denn jede Veränderung ist purer Stress!

4. Beobachte auch das Verhalten der anderen Kaninchen der Gruppe. Im Prinzip hängt es vom Platzangebot und dem Charakter der Tiere ab, ob du besser trennen solltest oder nicht.

5. Anfassen der Jungen wirklich nur im Notfall und dann am Besten mit Stroh oder Gummihandschuhen. Eine erfahrene Mutter hat damit meist keine Probleme, gestresste, unerfahrene Mütter leider schon, somit ist das immer ein Spiel mit dem Feuer. Entweder man kontrolliert die Jungtiere (Körpertemperatur, Gewicht) und merkt rechtzeitig, wenn was nicht stimmt, geht aber das Risiko ein, dass die Mutter sie dann verstößt. Oder man läst sie in Ruhe und hat eben keine Kontrolle. Beides nicht optimal...:?

Wie alt sind denn die Kleinen?
Und wie viele sind es?

Fenchel kannst du der Mutter füttern, das ist gut für die Milchbildung!
Und auch sie gut beobachten zwecks evtl. Schwangerschaftstoxikose oder anderen Problemen!

• Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun. Beitrag #3
Prinzipiell muss man die Jungtiere bei einem guten Nest nicht rein holen. Im Regelfall rupft die Mutter genügend Fell damit die Jungtiere warm liegen. Das Fell und Stroh sorgen für eine Isolierung und es geht wenig wärme im Nest verloren. Die Mutter selbst wird die Jungtiere selten bis gar nicht wärmen. Da spielt der Instinkt mit. Sie wird die Jungen auch nur einmal am Tag säugen. In der freien Wildbahn würde sie sonst Fressfeinde zu den Jungtieren locken. Deswegen wird sie meist nur 1-2 Mal am Tag nach dem Nachwuchs schauen.
Ich habe schon mehrere Würfe groß gezogen und kann sagen, dass es auch bei wesentlich kälteren Temperaturen möglich ist. Die kleinen werden in den nächsten 2-5 Tagen ihr Fell bekommen. Das passt sich natürlich an die Temperaturen an und ist von Anfang an dicker. Eine Extraportion Stroh sollte der Häsin zum Nachbessern und Polstern des Nestes zur Verfügung stehen.

Der Kastrat oder andere Kaninchen bitte entfernen bzw. extra setzen. Er kann nicht nur die Häsin stressen, sondern im schlimmsten Fall auch gegen den Nachwuchs gehen.

Für deine Häsin ist jetzt Ruhe und eine Vitamin- und Wasserreiche Ernährung wichtig. Pfefferminze und Petersilie kannst du vom Ernährungsplan streichen, die sorgen für weniger Milch. Fenchel ist immer gut. Wenn sie dich nicht an das Nest lässt, lass es so. Das ist purer Stress und kann zum Verstoßen der Jungtiere führen. Gerade Häsinnen mit ihrem ersten Wurf reagieren sehr empfindlich. Mit gewaschenen Händen (keine Seife benutzen!), kann man einen "Fingertest" machen. Man hält den Finger kurz ins Nest um zu schauen on es auch warm ist und je nach Stressfaktor der Häsin auch das Nest kurz eröffnen und nach den Jungen schauen. Wie gesagt, wenn die Häsin dich nicht lässt oder unruhig ist, lass sie bitte in Ruhe.

Du wirst auch ab und an Jungtiere außerhalb des Nestes finden. Das ist an sich völlig normal. Die Jungtiere werden das NEst immer zum Pinkeln und Kötteln verlassen. Im Regelfall finden sie auch alleine wieder zurück. Sie orientieren sich dabei am Geruch. Bei einem mehrstöckigen Stall sollte man darauf achten, dass die Jungtiere nicht runter fallen können. Das kann ihr Ende bedeuten, da sie alleine nicht mehr hoch kommen.

• Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun. Beitrag #4
Das Wichtigste wurde bereits gesagt.
Wenn du dir Einwegspritzen zum füttern holst, lass dir gleich Saugaufsätze für diese mitgeben. Ohne ist das Füttern mit Einwegspritzen nahezu unmöglich.

Wie haben die Kaninchen bei deiner Bekannten gelebt? Kann es sein, dass der Kastrat gar kein Kastrat ist sondern noch seine Hödchen hat?

• Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun. Beitrag #5
Danke für die schnellen antworten ihr lieben :)

Habe 4 zwergkaninchen jeweils inzweiergruppe. Sie leben draußen aber nur im sommer im winter leben sie mit in der wohnung.
Ich habe sie nun ins Schlafzimmer in eine ruhige ecke gestellt ohne durchzug.
Sie hat ganz viel fell gerupft aber beachten tut sie sie nicht. Habe das weibchen kontrolliert sie sieht gesund aus und milch kommt auch. Ich werde versuchen sie im auge zu behalten ob sie sie denn mal säugt.
Sie ist so ungefähr ein jahr alt und es ist ihr erster wurf.

Sie hat 6 Junge und das als unerfahrene mama. Sie müssen in der nacht geboren sein. Gestern abend beim füttern war nichts.

Danke für den tipp ich werde alles besorgen.

Kann die mutter ihre babys eig zertrampeln weil ich der meinung bin das sie nicht wirklich vorsichtig ist sie hüpft durch de gegend und buddelt am nest rum.

Wo bekomme ich fenchel am besten her und ist normales gemüse ok?

Ich habe immer deukanin petersilie gefüttert kann ich das einfach so absetzen und ihr anderes geben?

Und ja der rammler ist 100% kastriert war bei der op dabei.

Danke im voraus.

• Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun. Beitrag #6
Du wirst die Häsin nicht unbedingt säugen sehen. Die meisten Häsinnen machen das zu einem ruhigen Zeitpunkt. Meistens ist das Nachts und immer so um die Geburtszeit rum.
Wie geschrieben, wird sie die Jungtiere nicht unbedingt beachten. In der freien Natur, würde sie so Feinde anlocken.
Sie kann mal auf die Jungtiere treten, vor allem beim Säugen kann das mal passieren, da sie sich auf bzw. über das Nest setzt. Ein normaler Käfig wird der Häsin nicht ausreichen. Eine Häsin brauch bei der Jungtieraufzucht wesentlich mehr Platz. Sie brauch knapp 50% mehr Platz.

Fenchel kann man beim Gemüseladen oder im Supermarkt bekommen. Normales Gemüse ist auch ok.

Eine Futterumstellung würde ich jetzt nicht unbedingt machen. Das ist kann für die Häsin stress bedeuten. Ich füttere seit Jahren verschiedene Produkte von Deuka. Das Deukanin Kräuter und Petersilie ist hauptsächlich ein Futter für Jungtiere in der Absetzphase und für besondere Stressituationen. Es kann aber ruhig der Häsin weiter gegeben werden, da es sehr gut verträglich ist und nochmal zusätzlich für Kalorien sorgt. Bei säugenden Häsinnen habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
Eine Futterumstellung würde ich erst empfehlen, wenn die Jungtiere aus dem gröbsten raus sind. So im alter von 8-10 Wochen.

• Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun. Beitrag #7
Gumo.

Du sagst man sieht sie nicht beim säugen sieht und sie hält sich nicht bei den kleinen auf. Genau so ist es auch bei meiner Häsin.
Ich weiss jetzt nur nicht ob sie sich denn dann darum kümmert.
Sie selbst ist absolut nicht aggresiv eher im gegenteil. Sie lässt sich eher ma streicheln als vorher.

Nur mal so. Also wackeln tut es noch im Nest mal mehr mal weniger. Bst je nach dem ob die kleinen schlafen oder nicht ^^
Könnten die kleinen denn noch Leben wenn sie sie nicht säugen würde?

Erfrieren ist eher nicht denkbar da ja ca 18-20° in der Wohnung sind.

Lg :eusa_think:

• Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun. Beitrag #8
Wenn sie die kleinen nicht sägt, wäre nach 3 Tagen alles vorbei. Die Jungtiere würden an Kraft verlieren, die Nestaktivität nimmt ab ebenso doe Te,peratur im Nest. Durch die mangelnde Ernährung würde es nämlich auch an Energie fehlen, dass die kleinen ihre Temperatur halten können. Deswegen mache ich immer den "Fingertest" und schaue je nach Häsin alle paar Tage.
Bewegung im Nest ist immer ein Zeichen, dass sie noch leben. Dicke Bäuche bei Jungtieren zeugen, dass vor einiger Zeit gesäugt wurde, eingefallen Bäuche, dass seit mehr als 24 Stunden nichts mehr kam.

Charakterveränderung können bei Häsinnen vorkommen, wenn sie Jungtiere haben, müssen aber nicht. Ich hatte schon Kandidaten, die waren das liebste Tier und bei Nachwuchs sollte man Handschuhe dabei haben.

• Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun. Beitrag #9
Mal eine andere Frage, du schriebst, dass deine Kaninchen im Sommer draußen sind und im Winter drin. Sind alle deine kaninchen im Moment drinnen oder nur der Nachwuchs mit der mutter?

• Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun. Beitrag #10
Sie sind noch draußen aber sobald es zu kalt wird kommen Sie Inge Garage dort sind sie dann vor minustemperaturen Geschütz. Habe ich schon immer so gemacht die kennen das schon :)

• Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun. Beitrag #11
Es ist normal, dass man die Häsin nicht so oft bei den Jungen sieht, war bei meiner auch so. Die Häsinnen säugen meistens in der Nacht und am Tag eher nicht, so wurde mir das jedenfalls gesagt als ich bei meiner Häsin um Rat gefragt habe. Wie zwergloh schon sagte solange das Nest warm ist und die Bäuche dick sind ist alles okay.:D

• Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun. Beitrag #12
Also ich hab geschaut und die kleinen gewogen heute morgen.
Sie sind nun 2 Tage jung und das nest ist warm :) und sie sind agil und zirpen msnchmal wenn die mama in die nähe kommt.

Das mit den vollem bauch kann ich nicht zu 100% sagen. Ich finde sie sehen normal aus. Nich dick aber auch nicht dünn.

Wäre es vom Vorteil die mama zu unterstützen in dem ich mit ein wenig vlt 1 mal am Tag Aufzuchtmilch mithelfe?

Ich habe gestern bei dem mama an 3 zitzen geschaut und nur an einer kam Milch kann das Zufall gewesen sein?

Die kleinen wiegen zwischen 32 und 36g ist das für den 2. Tag ok?

So viele Fragen :D Sorry :eusa_think:

• Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun. Beitrag #13
  • Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun. Beitrag #14
Also die Elterntiere wiegrn beide so 1kg ausgewachsen natürlich.
Sind Zwergkaninchen mit kleinen Ohren.

Nja als ich geschaut habe kam ja eben nur bei einer sitze von 3 Milch und das auch nicht viel.

• Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun. Beitrag #15
Mmhhhh , 32 bzw. 36gr ist nicht viel , aber bei sechs Jungtieren passt das wohl zum Gewicht der Alttiere .
Der Milchfluss muss auch erst so richtig in Gange kommen .
Spätestens nach drei Tagen sollten sie kontinuierlich zunehmen . Davor stagniert das Gewicht manchmal . Deutlich abnehmen sollten sie nicht .

• Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun. Beitrag #16
Ok also werde ich sie wiederhin wiegen und so Schaun ob alles in Ordnung ist. Danke euch :) habe zur mit aber Kleintier Aufzuchtspulver und nuckelflächschen besorgt.

• Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun. Beitrag #17
Hey Leute noch mal ne Frage.
Die kleinen sind nun mittlerweile 2 Wochen alt. Und wiegen über 100g.
aber meines Erachtens laufen sie zu viel draußen rum und die Mama kümmert es nicht. Das Nest ist permanent offen und so kühlen die kleinen ka aus :( ich deck sie dann immer nur aber die zappeln sich immer wieder frei.

Sie sind ja in der Wohnung. Da sind ja auch fast 20 Grad ist es dann schlimm wenn das Nest offen ist?

Thema:

Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun.

Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun. - Ähnliche Themen

2 Kaninchen weibchen zur selben zeit babys bekommen!: Hey, ich habe ein Tierisches Problem... Und zwar, ich fange mal an, ich habe 3 weibchen und 2 Böcke. (Ich weiss es ist nicht gut das sie nicht...
brauche mal rat kaninchen ist schwanger: hallo ich bin ganz neu hier hoffe ich habe meinen beitrag richtig eingetragen habe eine frage an euch, und zwar habe ich im april 2...
Rennmaus-Babys beim saubermachen gefunden: Heute habe ich beim saubermachen meiner angeblichen weibchengruppe 4 babys gefunden. ich mach die großen beim saubermachen immer in ne...
Oben