54-Liter-Becken im Keller gefunden. Kann man das noch benutzen? Was könnte da rein?
Diskutiere 54-Liter-Becken im Keller gefunden. Kann man das noch benutzen? Was könnte da rein? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi,
ich habe im Keller ein - glaub ich - 54-Liter-Becken (Maße 60x30x30, so ungefähr) gefunden. Sieht noch super aus, aber ich hab keine Ahnung...
-
-
54-Liter-Becken im Keller gefunden. Kann man das noch benutzen? Was könnte da rein? Beitrag #1
Hi,
ich habe im Keller ein - glaub ich - 54-Liter-Becken (Maße 60x30x30, so ungefähr) gefunden. Sieht noch super aus, aber ich hab keine Ahnung wie lang das da schon steht und was da mal drin war.
Meint ihr, ich kann da noch was mit anfangen? Wie kriege ich raus, ob es noch dicht bzw. stabil ist?
Gibt's irgendwas nettes, pflegeleichtes, was sich da drin wohlfühlen würde?
Freue mich über Tipps,
viele Grüße,
Sawyer
-
54-Liter-Becken im Keller gefunden. Kann man das noch benutzen? Was könnte da rein?
-
-
54-Liter-Becken im Keller gefunden. Kann man das noch benutzen? Was könnte da rein? Beitrag #2
Meint ihr, ich kann da noch was mit anfangen? Wie kriege ich raus, ob es noch dicht bzw. stabil ist?
Zum Testen obs dicht ist: Auf Zeitungspapier stellen und für 48 Stunden gefüllt drauf stehen lassen. Danach schauen wie es dem Papier geht

Wenns trocken bleibt ist alles besten.
Ums Zubehör solltest du dir Gedanken machen, was ist denn bereits dabei?
Was nettes kleines Pflegeleichtes wird sich sicherlich finden lassen.
-
-
54-Liter-Becken im Keller gefunden. Kann man das noch benutzen? Was könnte da rein? Beitrag #3
Hi!
Du kannst es einfach mal mit Wasser vollaufen lassen und ein paar Tage stehenlassen, um die Dichte zu testen.
Pflegeleichtes für den "Inhalt"... ich persönlich würde ein Becken mit asiatischen Fischen daraus machen - mit Zwergbärblingen, Garnelen und einer kleinen Gruppe Dornaugen.
Du kannst natürlich auch Lebendgebärende Zahnkarpfen nehmen, z.B. Guppys. Auch Neonfische (ob Rote, normale oder "Diamant" bleibt sich eigentlich relativ gleich) und Sternflecksalmler würden da rein passen. Dazu noch ein paar kleine Panzerwelse und evtl. noch eine Gruppe Otocinclus sp. und du hast ein schönes Becken.
ciao
André
-
-
54-Liter-Becken im Keller gefunden. Kann man das noch benutzen? Was könnte da rein? Beitrag #4
Zum Testen obs dicht ist: Auf Zeitungspapier stellen und für 48 Stunden gefüllt drauf stehen lassen. Danach schauen wie es dem Papier geht

Wenns trocken bleibt ist alles besten.
Danke, das probier ich mal aus. Für den Fall, dass es dicht wäre: Müsste ich es irgendwie besonders desinfizieren/reinigen?
Ums Zubehör solltest du dir Gedanken machen, was ist denn bereits dabei?
Gar nichts. Nur das nackte

Becken...
Was nettes kleines Pflegeleichtes wird sich sicherlich finden lassen.
Was gibt's denn da alles für Möglichkeiten? Ich bin da von Fischen über Schnecken bis zu Garnelen für alles offen...
-
-
54-Liter-Becken im Keller gefunden. Kann man das noch benutzen? Was könnte da rein? Beitrag #5
huhu
von Neons in 60er becken würde ich allerdings abraten. diese tiere sind schwamfische und sollten zu mindestens 10 tieren gehalten werden und dazu sind die 60er becken ,meiner meinung nach, zu klein. vorallem wenn dann noch andere fische im becken sind wird das ganze einfach zu voll.
zu meinen erfahrungen mit Garnelen und neons in einem 60er becken kann ich nur sagen das die Neons den Garnelen geschmeckt haben
mfG
Jonas
-
-
54-Liter-Becken im Keller gefunden. Kann man das noch benutzen? Was könnte da rein? Beitrag #6
Hi!
zu meinen erfahrungen mit Garnelen und neons in einem 60er becken kann ich nur sagen das die Neons den Garnelen geschmeckt haben
Ich meinte hier an dieser Stelle Zwerggarnelen
Caridina sp. und
Neocaridina sp. und die vergreifen sich nicht an Fischen.
Oder meintest du das andersrum, dass die Fische die Garnelen "belästigen"?
ciao
André
-
-
54-Liter-Becken im Keller gefunden. Kann man das noch benutzen? Was könnte da rein? Beitrag #7
Danke, das probier ich mal aus. Für den Fall, dass es dicht wäre: Müsste ich es irgendwie besonders desinfizieren/reinigen?
Gar nichts. Nur das nackte

Becken...
Bitte nur mit Wasser, keine Chemikalien oder gar Reinigungsmittel, von Außen kannst du Fensterreiniger nehmen (nicht mit dem Zerstäuber draufsprühen, damit nichts innen an die Scheiben kommt, lieber auf ein Tuch sprühen und dann außen abwischen).
Dann fehlen dir ja noch Heizung, Filter, Pumpe und die Dekoration...viel Spaß beim Shoppen :clap:
Mir hats zumindest wahnsinnig Spaß gemacht...
-
-
54-Liter-Becken im Keller gefunden. Kann man das noch benutzen? Was könnte da rein? Beitrag #8
huhu
@André
aso ja dann haben wir uns falsch verstanden. ich meinte größere tiere wie Macrobrachium idella. die kleinen Garnelen können den neons natürlich nichts tun.
trotzdem gehören meiner meinung nach Neons nicht in 54l becken.
mfG
Jonas
-
-
54-Liter-Becken im Keller gefunden. Kann man das noch benutzen? Was könnte da rein? Beitrag #9
Ich seh schon, da gibt's ja echt viele Möglichkeiten... Bin gerade ein bisschen am Rumsurfen und schauen, was alles geht - ich wusste z.B. nicht, wie viele Garnelenarten es gibt, dass es wohl auch reine Garnelenbecken gibt, etc.
Total spannend, ich hoffe wirklich, dass das Becken dicht ist...
Mehr Anregungen nehme ich gerne entgegen!
-
-
54-Liter-Becken im Keller gefunden. Kann man das noch benutzen? Was könnte da rein? Beitrag #10
Hey,
vielleicht kannst du ja Guppys rein setzen, sind eigentlich recht pflegeleicht!
LG
dreamgirl1311
-
-
54-Liter-Becken im Keller gefunden. Kann man das noch benutzen? Was könnte da rein? Beitrag #11
Hey,
vielleicht kannst du ja Guppys rein setzen, sind eigentlich recht pflegeleicht!
LG
dreamgirl1311
Kann ich bestätigen....sofern man die Vermehrung etwas unterbindet...:mrgreen:
-
-
54-Liter-Becken im Keller gefunden. Kann man das noch benutzen? Was könnte da rein? Beitrag #12
Hi!
Evtl Guppys und ein paar kleine Hechtlinge, die die Babys dezimieren oder so.
ciao
André
-
-
54-Liter-Becken im Keller gefunden. Kann man das noch benutzen? Was könnte da rein? Beitrag #13
Danke schon mal für die vielen Tipps!
Sagt mal, noch 'ne blöde Frage: "Lohnt" es sich überhaupt auszutesten ob das Becken noch dicht ist. Wenn ich das ganze Zubehör kaufe - wird das nicht bald teurer, als so ein Komplettset (bei dem ich ein neues Becken hätte)?
Und: Hat hier jemand ein reines Garnelenbecken? Oder ist dafür ein 54-Liter-Becken schon fast zu groß?
-
-
54-Liter-Becken im Keller gefunden. Kann man das noch benutzen? Was könnte da rein? Beitrag #14
das ist das problem... komplettsets sind meist viel billiger als wenn man das zubehör einzeln kauft... bei uns in diversen zoohandlungen gibt es 100liter aquarien mit allem zubehör für unter 70 euro... was will man da mehr?
-
-
54-Liter-Becken im Keller gefunden. Kann man das noch benutzen? Was könnte da rein? Beitrag #15
das ist das problem... komplettsets sind meist viel billiger als wenn man das zubehör einzeln kauft...
Yap, das scheint mir beim Preisvergleich gerade wirklich so zu sein. Mh, der Gedanke an ein schönes Aqua hat mir echt gut gefallen, ich denke, das werde ich demnächst mal ins Auge fassen - dann vermutlich gleich als Komplettset.
Gibt es denn für das Becken - das ja nun mal da ist, wär ja auch schade, es gar nicht zu benutzen - noch eine Möglichkeit? Irgendwas mit wenig Aufwand/Kosten? Ich habe auch von techniklosen Aquas gelesen - aber da wird sich ein 60cm-Beckenwohl auch nicht eignen, was? Zudem ich ja auch absoluter Aquaristik-Laie bin...
-
-
54-Liter-Becken im Keller gefunden. Kann man das noch benutzen? Was könnte da rein? Beitrag #16
so einsiedlerkrebe oder so was in der art finde ich ganz interessant... bei den meisten brauchst du bloß ne kleine umwälzpumpe reinlegen... ansonsten kein großer aufwand mehr evtl ne lampe damit sie licht haben... das wär jetzt so mein einfall^^
-
-
54-Liter-Becken im Keller gefunden. Kann man das noch benutzen? Was könnte da rein? Beitrag #17
Hey,
so ein 54 Liter Becken kostet bei uns mit Zubehör um die 39,99€!
Ich würde dir aber raten Tropenleuchtstoffröhren(ka wie man die richtig nennt) zu nehmen. Die haben ein schöneres Licht und die Fische kommen besser zur Geltung. Diese kosten für ein kleines Becken zwischen 10-20€!
LG
dreamgirl1311
-
-
54-Liter-Becken im Keller gefunden. Kann man das noch benutzen? Was könnte da rein? Beitrag #18
Pflegeleichtes für den "Inhalt"... ich persönlich würde ein Becken mit asiatischen Fischen daraus machen - mit Zwergbärblingen, Garnelen und einer kleinen Gruppe Dornaugen.
Du kannst natürlich auch Lebendgebärende Zahnkarpfen nehmen, z.B. Guppys. Auch Neonfische (ob Rote, normale oder "Diamant" bleibt sich eigentlich relativ gleich) und Sternflecksalmler würden da rein passen. Dazu noch ein paar kleine Panzerwelse und evtl. noch eine Gruppe Otocinclus sp. und du hast ein schönes Becken.
aber bitte nicht alles durcheinander einsetzen
Am besten legst Du dir zu der ganzen Technik auch gleiche einen Tester für deine Wasserwerte zu, dann testes Du einfach mal dein Leitungswasser (vorallem, gH, pH und kH sind wichtig) und kannst dich dann, je nach Wasserten für einen Besatz entscheiden.
Ich würde allerdings nicht mehr als 3 oder 4 Arten in sollch ein kleines Becken setzen.
Am besten ließt Du dir auch noch diesen Thread durch:
https://www.tierforum.de/t3468-grundlagen-fuer-den-aquarienanfaenger.html
LG
fischfan
Thema: