Streu Problem

Diskutiere Streu Problem im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich benutze völlig normales Kleintierstreu und für die Hamster ist das auch kein Problem, nur reagiere ich leicht allergisch auf das Streu...
  • Streu Problem Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Ich benutze völlig normales Kleintierstreu und für die Hamster ist das auch kein Problem, nur reagiere ich leicht allergisch auf das Streu, welches wir im Übrigen auch für die Meerschweinchen nutzen. Normalerweise - noch - kein Thema, aber z.B. gestern habe ich nach dem Verteilen des frischen Streus vergessen mir die Hände zu waschen und wunderte mich 10 Minuten später warum ich so schlecht Luft bekomme - dann hat "Klick" gemacht und ich mir meine Hände gewaschen und alles war wieder in Ordnung (nach einiger Zeit natürlich erst).

Nun überlege ich mir, ob es vielleicht für mich sinnvoll wäre alle Hamster in Hanfstreu zu setzen und falls ja: Man soll ja normalerweise keine Komplettreinigungen machen, was so ein Streuwechsel ja aber dann mit sich bringen würde. Denn halb und halb eingestreut würde mir ja erstmal nicht wirklich was nützen. 2 meiner Hamster sind schon älter, denen würde ich das auf gar keinen Fall antun, da muss ich so oder so meine Zeit absitzen mit dem Streu, aber was ist mit jüngeren Hamstern? Kann ich denen das antun? Und würde es überhaupt für mich was bringen zu Hanfstreu zu wechseln? Hat da wer zufällig Ahnung bevor ich rumprobiere und die Tiere völlig unnötig nerve.

• Streu Problem Beitrag #2
Zu hamstern kann ich dir leider nichts sagen. Aber du schreibst, dass du bei den Meerschweinchen auch das streu nimmst. Bei Kaninchen kann man statt normalem Einstreu auch Holzpellets (eigentlich zum verbrennen im Ofen gedacht) nehmen. Vielleicht geht das auch bei den meeris. Nur bin och mir unsicher mit den Pfoten/krallen, ob das unangenehm sein könnte.

• Streu Problem Beitrag #3
Ich bin da ja eher rabiat. ;) Ich hab damals bei den Hamstern auf Hanfstreu umgestellt, und hab da trotzdem ne Komplettaustausch gemacht. Wenn sie von der Pflegestelle zu mir kommen, dann müssen sie sich auch umgewöhnen. Was ich dafür getan habe war das Nistmaterial aus den Häuschen und Labys aufheben und wieder ins Gehege legen. Ebenso ein Teil des gebunkerten Futters. Dafür hab ich auch die Einrichtungsgegenstände beim Komplettaustausch der Streu nicht saubergemacht. Das Nistmaterial (respektive die Klopapierschnipsel) konnte ich dann ja leicht bei der nächsten wöchentlichen ich-räum-mal-das-Gehege-wieder-auf Aktion tauschen. ;) Ich dachte das müsste Eigengeruch genug sein.
Ich bin ja insgesamt mittlerweile der Meinung das die Hanf/Leinstreu besser ist. ;)

• Streu Problem Beitrag #4
Na ja, bei einer früheren Hamsterdame haben wir auch mal rabiat komplett gewechselt, aber da war das Problem, dass der Hamster allergisch auf normales Streu war - da ging es also um ihre Gesundheit und da musste sie dann durch.
Bei mir ist es ja noch nicht so stark mit der Allergie, nur dachte ich, dass ich vielleicht schon was dagegen unternehmen könnte bevor es richtig heftig wird, denn mit der Zeit kann es ja durchaus schlimmer werden. Bisher reicht sofortiges Händewaschen ja aus (wenn man dann nicht so ein Dummdösel wie ich ist und alles auf einmal machen will und dann Wasser und Seife für die eigenen Pfoten vergisst :eusa_doh:) und insofern hab ich es nicht eilig. Und im allergrößten Notfall müsste mein Freund dann allein ran, wenn es ums Säubern geht. Ich reagiere - bisher zumindest - ja nur darauf, wenn ich es anfasse.

Holzpellets? Hm, ob das so das Non plus Ultra für die armen kleinen nackten Schweinefüsse wäre?:eusa_think:

Vielleicht sollte ich mal nicht immer so übervorsichtig sein und meine eigene Gesundheit auch ein klein wenig ernst nehmen und nicht nur die Gesundheit der Tiere. Seufz!

• Streu Problem Beitrag #5
Ja, wie gesagt bei den Meer füßchen war ich mir auch nicht sicher bei den Holzpellets. Viele benutzen es als kaninchen-einstreu. Die haben aber nunmal auch keine e nackten füße ;)

• Streu Problem Beitrag #6
Hast du mal andere Marken getestet?
Das einstreu für Pferde ist staubarm dadurch ging es bei mir hier 99% besser ohne Asthma und Ausschlag, ich nehme jetzt AllSpan.
Und wenn es nur beim einstreuen ist hilft evtl ne AtemMaske das hat mir in der Zeit gut geholfen. Oder hast du auch sonst Probleme damit?

Mit Hanfstreu bekomme ich ganz schlimme Ausschläge durch den feinen Staub, frage mich bis heute wieso das als Staubarm angepriesen wird, hier hat es Hausverbot bekommen. :D

Und was am allerbesten beim Einstreuen hilft, ich überlasse das verteilen meinem Mann. Man man ja nicht so oft.

• Streu Problem Beitrag #7
Es kommt wohl wirklich auf die MArke an. Ich mach mal kurz Werbung für eurolin. Mein Asthma dankt es mir. ;)
Pellets sind für Meerifüße leider nichts. ;)

• Streu Problem Beitrag #8
Die Holzpellets sind für Kaninchen kein Problem ,wenn man Heu drüber legt, aber für Hamster sind die denk ich nicht geeignet

• Streu Problem Beitrag #9
Ne, ich meinte auch nicht für hamster, sondern für die meeris ;) .
Aber ihr habt Recht.

• Streu Problem Beitrag #10
@Kendra
um welches Streu handelt es sich bei der Marke?
Und wo bekommt man das?

Pellets würde ich für beide nicht nehmen.

• Streu Problem Beitrag #11
Ich hab eurolin. Für die Ratten und die Meeris. ich bin begeistert davon. Und ich liebe es vor allem weil ich es nicht zerbröseln muss und keinen Ausschlag mehr kriege. Seit ich das bei den Ratten verwende schlaf ich auch mit weniger Husten, die stehen ja bei mir im Schlafzimmer.
Ich habs online bestellt. Aktuell bei Pferdefuttershop.

• Streu Problem Beitrag #12
Ich hab Allspan und es staubt viel weniger als das normale Kleintierstreu. Ich hab zwar keine Allergie, durch den Staub bei der anderen Streu musste ich trotzdem niesen und durch die Brille hab ich auch kaum noch was gesehen. Das Allspan staubt zwar auch ein bisschen, aber deutlich weniger als das bzw. die vorherigen.

Das Eurolin ist doch das, wo sich ne Matraze bilden muss?! Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, zumal ich "Angst" hätte, dass unser Eb nicht 100%ig dicht ist und man den dann bald entsorgen könnte...

• Streu Problem Beitrag #13
Aber für einen buddelwütigen, gern unterirdisch lebenden Hamster wäre das Eurolin ja sowieso nichts, das könnte ich wenn nur für die Meeris gebrauchen. Wobei, wie krieg ich das wieder nach NL? Bisher hab ich hier nix gefunden was so heißt, was aber auch an meinen Google-Fähigkeiten auf nl liegen könnte.
Aber mir geht es da wie McLeod, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen (auch wenn ich den entsprechenden Thread im meeri-Abteil schon zig mal durchgelesen habe).

• Streu Problem Beitrag #14
Wäre bestellen ne Option? Ein Shop, wo man das Allspan & das Eurolin bekommt, liefert auch nach NL. Die haben auch tolles Wutzenfutter :mrgreen:
Ich hatte eig. vor alle 3-4 Monate in dem Shop zu bestellen & dann abzuholen (sind ca. 50 km, lohnt sich bei 4 Ballen Streu + Futter), hab jetzt aber nen Mühlenladen entdeckt, der auch das Allspan hat und um die Ecke ist :)

• Streu Problem Beitrag #15
Allspan ist doch eigentlich ne holländische Marke, oder? Bilde mir jedenfalls ein Allspan hier schon mal irgendwo gesehen zu haben.

Aber bestellen tun wir prinzipiell nichts im Internet (das Hamsterfutter muss z.B. mein Dad mir bestellen, weil ich mich weiger) und vor allem die Portokosten noch NL wären dann doch mehr als übertrieben hoch.

• Streu Problem Beitrag #16
Schreib doch Allspan mal an, ob es bei euch in der Gegend nen Laden gibt. Hab ich auch gemacht und kam so auf den Mühlenladen. Zumindest die Allspan-Seite gibts auch für NL.

• Streu Problem Beitrag #17
Huhu!

Pellets gehen beim Hamster schon allein wegen der Buddeluntauglichkeit überhaupt nicht.
Hanfstreu soll zum Buddeln wohl auch nicht das Wahre sein.

Allspan kann ich auch nur empfehlen, die gibt es hier in Deutschland wohl auch in manchen Baumärkten, z.B. einigen Filialen der Baywa, vielleicht gibt es da etwas grenzennahes. Bei Allspan anfragen wäre aber natürlich das einfachste.
Ich habe gerade German Horse Span hier, gabs im Zoohandel und staubt auch gar nicht.

• Streu Problem Beitrag #18
Gott bin ich dämlich, danke McLeod - dies haben wir mal bei was anderem ja auch gemacht. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :eusa_doh:

• Streu Problem Beitrag #19
Huhu!

Pellets gehen beim Hamster schon allein wegen der Buddeluntauglichkeit überhaupt nicht.
Hanfstreu soll zum Buddeln wohl auch nicht das Wahre sein.

Allspan kann ich auch nur empfehlen, die gibt es hier in Deutschland wohl auch in manchen Baumärkten, z.B. einigen Filialen der Baywa, vielleicht gibt es da etwas grenzennahes. Bei Allspan anfragen wäre aber natürlich das einfachste.
Ich habe gerade German Horse Span hier, gabs im Zoohandel und staubt auch gar nicht.
Die Pellets habe ich auch nur für die Meeris vorgeschlagen, nicht für Hamster ;) dass Pellets für Hamster ungeeignet sind, ist schon klar. Aber das Pellet-Thema hat sich ja eh erledigt. ;)

• Streu Problem Beitrag #20
Wir waren gestern mal "unserer" Meerschweinchenauffangstation einen Besuch abstatten. Haben Grünkohl hingebracht, das ist so eine Art Winterritual, weil die Schweine den Grünkohl total lieben (nur meine eigenen nicht so sehr :roll:) und es so süß ist, wie die über den herfallen.
Jedenfalls waren die grad am Gehegesäubern und was haben meine trüben Augen gesehen? Allspan! Ich direkt an die Tüte ran, reingegriffen, mir die Hände schön damit eingerieben und die Nase tief reingesteckt und NICHTS. Habe mir extra die Hände nicht gewaschen und Stunden später immer noch NICHTS. D.h. Allspan scheint für mich echt gut zu sein.
Leider hat Allspan selbst auf unsere Mail nicht geantwortet, also werden wir da wohl mal anrufen müssen wo wir das bei uns in der Nähe kaufen können. Die Auffangstation holt das leider in so nem Großhandel, wo wir nicht rein können.

Aber immerhin kann ich jetzt schon mal davon ausgehen, dass Allspan für mich gut wäre (da andere es ja benutzen für die Tiere sowieso) und das ist schon mal viel wert!

Thema:

Streu Problem

Streu Problem - Ähnliche Themen

Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Sammel-Thread für Streu: Mein Freund hat damals mit seinen alten Katzen viele Sorten Streu ausprobiert und fand wohl das Klumpstreu von gut&günstig vom...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben